BMW Z4 e85 X pipe Modifikation

stulfki

macht Rennlizenz
Registriert
30 September 2011
Ort
Steinfurt
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,
ich erlaube mir einfach mal,euch meinen Umbau der originalen X Pipe zu zeigen.

Angefangen habe ich mit dem Öffnen des Msd's.

Danach habe ich die oberen Siebrohre entfernt und die unteren Siebrohre mit Edelstahlblech ausgekleidet, angepasst und verschweißt.
Dann die entfernten oberen Siebrohre durch zwei angepasste Edelstahlbleche ersetzt, demenstsprechend angepasst und auch wiederum verschweisst.

Die Schweißnähte habe ich im Anschluss mit einem grossen Dremel glattgeschliffen.

Wolle wieder rein, Deckel wieder drauf und zugeschweisst.

Vorab gilt mein Dank an User der mischa, der mir ein Teil einer alten originalen X Pipe zur Verfügung gestellt hat.

Das Ergebnis der gesamten Arbeit sieht wie folgt aus:
 

Anhänge

  • Auspuff.jpg
    Auspuff.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 214
  • Auspuff2.jpg
    Auspuff2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 198
  • Auspuff 3.jpg
    Auspuff 3.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 198
  • Auspuff 4.jpg
    Auspuff 4.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 201
  • Auspuff 5.jpg
    Auspuff 5.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 201
  • Auspuff 6.jpg
    Auspuff 6.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 197
  • Auspuff 7.jpg
    Auspuff 7.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 199
  • Auspuff 8.jpg
    Auspuff 8.jpg
    127 KB · Aufrufe: 197
Sieht gut aus :)
Weshalb hast du diesen Umbau gemacht?

Dachte immer eine X Pipe hat nur Vorteile.

Gruß Osama
 
ich denke user sub zero ist derjenige der dazu am meisten antwort geben kann
 
index.php
Bringt etwas Sound und wirkt sich positiv auf Ansprech - bzw. Drehmomentverhalten aus.Hier meine Leistungsmessung mit modifizierter X-Pipe Serienauspuffanlage nach Chiptuning bei Schmickler.
 
Hey, also ich habe mir zu dem Thema auch so meine Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen dass ich die wolle drin lass. Meine Erklärung ist, dass falls ich die inlays die ich eingesetzt habe nicht zu 100prozent dicht sind,die schallwellen ja wiederum in denmsd vordringen und sich ausbreiten. Von daher sind diese restlichen schallwellen in der wolle dann gut aufgehoben und ich muss wg. Der blechdose weniger sorge haben. Dies hat sich gestern auch bewahrheitet, da ich es nicht abwarten konnte bis die Saison losgeht. Hab mir von meinem freundlichen rote nummern besorgt und ne ausgiebige tour Zwecks soundcheck gemacht. Ich finde das Ergebnis beeindruckend. SPÜRBAR und grade im oberen Bereich nicht nur ein Hauch von Motorsport sondern ganz nah an einer Liebeserklärung für den letzten Reihensechser dieser Art. Es ist zwar kein Gallardo V10 der durch seine bestialische Art das gesamte Münsterland in Angst und Schrecken versetzt, für mich aber so ziemlich der schönste Sound im Bmw Stall neben dem e60 m5...
 
Glückwunsch, aber ist doch nix neues....

ich habe doch hier ein Angebot zu so einem Umbau ;)


Was es bringt? maximalen klang ohne Dröhnen und das beste ist:

SERIENKLANG

bei mir, nachweislich ohne leistungsverlust weil auch der fehlende Staudruck berücksichtigt ist ;)
 
Hey Sub, ich wollte dir keinerlei Konkurrenz bezüglich deines Angebotes machen oder Kunden abwerben, da ich gar nicht in der Lage bin die Dinger massenweise umzubauen :D:D. Ich wollte lediglich meinen Umbau für die Forumsgemeinde in Bildern und Worten festhalten. Und was den Klang anbelangt finde ich den Unterschied definitiv spürbar, ob es bei meinem Umbau Leistung frisst oder nicht kann ich nicht beurteilen ist mir primär auch nicht so wichtig...
Beste Grüße aus dem feuchten Münsterland
Euer Stulfki:@
 
@stulfki

Alles super, ich habe hier keine Angebote zum Kunden werben...

Ermögliche manchmal nur Umbauten, weil ich die Möglichkeit habe.

Nicht mehr und nicht weniger :t

Viel Spaß mit dem Mod, ist einfach nur genial und gut gemacht (bei dir klar auch)

Gruß
 
Hey Sub, ich wollte dir keinerlei Konkurrenz bezüglich deines Angebotes machen oder Kunden abwerben, da ich gar nicht in der Lage bin die Dinger massenweise umzubauen :D:D. Ich wollte lediglich meinen Umbau für die Forumsgemeinde in Bildern und Worten festhalten. Und was den Klang anbelangt finde ich den Unterschied definitiv spürbar, ob es bei meinem Umbau Leistung frisst oder nicht kann ich nicht beurteilen ist mir primär auch nicht so wichtig...
Beste Grüße aus dem feuchten Münsterland
Euer Stulfki:@
Jetzt bin ich neugierig ... muss ich mir mal live anhören :-)
 
Zurück
Oben Unten