Z3 1.9:Vibrationen im Antriebsstrang bei 1500 1/min im zweiten Gang und 2000 1/min im dritten Gang

2002tii

Fahrer
Registriert
3 Januar 2009
Hallo Zusammen,

Ich habe einen "komischen" Fall, den ich nicht so recht kapiere.

Es geht um den Z3 von einem Freund, 1.9l M44 glaube ich.

Das Auto hat starke Vibrationen (wird mit Aufwärmen mehr) im zweiten Gang unter Last bei 1500 Umdrehung und im dritten Gang unter Last bei etwa 2000 Umdrehungen. Man merkt das zunächst natürlich beim Beschleunigen durch diesen Drehzahlbereich - man kann die Vibrationen aber auch provozieren indem man links bremst und rechts Gas gibt dabei Drehzahl konstant hält. Die Vibrationen kommen erst mit etwas Last - und gehen wenn man die Last wegnimmt. Mit mehr Last wird es schlimmer.

Ich habe die Hardyscheibe und/oder das Mittenlager der Kardanwelle im Verdacht - rein von den Vibrationen her. Das passt aber nicht dazu, dass im 1.,4. Und 5. Gang das so nicht auftritt und sich auch nicht provozieren lässt.

Zudem hätte ich dann eher bei konstanter Geschwindigkeit erwartet. So war das beim 2002 damals. Heißt im 3. Gang müsste das bei kleinerer Drehzahl auftreten.

Hat jemand noch andere Ideen? Komme gerade nicht an die Hebebühne - würde aber gerne schon mal wissen wonach man alles gucken müsste.

Viele Grüße
Christoph
 
Zurück
Oben Unten