Z3 2.2

HPJ

Testfahrer
Registriert
7 September 2007
Hallo Fan Gemeinde bin neu hier und habe schon eine Frage

Mein Wägelchen hat mittlerweilen 150'000 Km und lauft sehr gut.
Jedoch habe ich bemerkt, das bei ca. 2'000 - 2'800 Umdrehungen wie eine Art
Pfeiffton vorhanden und sehr gut hörbar ist. Dies beginnt auch nach ca. 5-10 Sekunden, wenn der Motor kalt gestartet wird. Bei anderen Tourenzahlen ist es nicht mehr da. Was kann dies sein ?

Ferner hat das Dach auch seine Schwächen und es tropft vorne links zwischen Dach- und Türrahmengummi genau auf meinen Vordersitz, was bei starken
Regenfällen einen kleinen Teich zur Folge hat. Kann man das Dach irgendwie
neu ausrichten?
Wäre froh um jeden Tipp &:

Grüsse aus der Schweiz von HP
 
AW: Z3 2.2

Pfeifen kommt meist von den Riemen. Keilrippenriemen für Klimaanlage oder Generator. Zum Test, wenn's pfeift, Haube auf und Wasser (mit Hilfe eines Schwammes) auf die Riemen tropfen lassen. Wenn kurzzeitig weg ist, Riemen spannen, ggf. ersetzten, bzw. Spannrollen prüfen, ggf. ersetzten.

Zum Dach benutz die Suche. Altes ZZZ-Leiden, was konstruktiv leider so gegeben ist. Die Seitenscheibe kann neu eigestellt werden. Dichtgummis immer schön feucht (Vasinline) halten (Feuchtigkeit ist bei Gummis immer gut :M).

Ansonsten Handtuch auf den Sitz wenn's """".

Gruß aus Muc
 
AW: Z3 2.2

Hallo Rob 27 Besten Dank für den Tipp. Werde die Riemen mit Wasser testen.Scheiben richten tönt nicht schlecht. Diese laufen manchmal fast nicht mehr rauf oder runter. Kann ich diese auch selber richten? Zum Handtuch nur eins, bei starkem """" habe ich jeweils gleich ein kleines Becken auf den Sitz gestellt was ein tolles Wasserbad gab. Besten Gruss HPJ
 
AW: Z3 2.2

Zum einstellen der Scheiben hat mal jemand einen Auszug aus dem TIS gepostet, benutz einfach mal die Suche. Leider ist es nur möglich damit den Anpressdruck an die Dichtung etwas zu erhöhen, echte Hilfe ist das keine. :-( Wie gehts deinem Pfeifen?
 
AW: Z3 2.2

Zum pfeifen testen wollte ich Wasser benutzen. Habe jedoch festgestellt, dass es mit Schwamm nicht geht da kein freier Platz und keine freie Sicht auf Keilriemen besteht. Muss dies mit Schnabelwerkzeug versuchen.
Habe jedoch den Eindruck, dass das mehr ein "Sauggeräusch" sein könnte.
Es ist zwischen 2'500 - 2'800 Touren konstant da, auch ohne Beschleunigung.
Es tönt auch gar nicht so wie ein zu lockerer Keilriemen.
Muss nächstens den 150'000 Sercie ausführen und werde den Riemen austauschen lassen. Da wird auch geschaut ob die Wasserpumpe noch i.o. ist.
Zum Thema Fenster, seit es etwas kühler ist rutschen die Scheiben auch wieder etwas besser auf und ab. Ich glaube auch nicht, dass der Wassereintritt wegen dem Anpressdruck ist, sondern das läuft irgendwie vom Dach her von innen auf die linke Gummilippe und tropft beim Uebergang zum Fensterrahmen runter. Auch ist auf der hinteren Strebe das Stoffverdeck stark durchgescheuert. Zum Glück habe ich für den Winter ein Originalhardtop mitgekauft. Wenn das Wägelchen den Winter übersteht muss ich wohl im Frühjahr das "Mützchen" richten und reparieren/ersetzen lassen.
Besten Dank für Tip's
Gruss HPJ
 
Zurück
Oben Unten