Z3 Lautsprecher besser als ihr Ruf!?

Alexander

Fahrer
Registriert
5 Dezember 2003
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Serien Lautsprecher gegen ein Canton Pullman cs 2.13 2-Wege System getauscht. Jetzt ist allerdings der Bass schlechter als bei der serien Bestückung. Die neuen Lautsprecher laufen im Moment noch ohne Endstufe, bei meinen Serienlautsprechern war am linken Bass so eine Aluminium Platte mit Elektronik dran. Kann mir jemand sagen ob es sich dabei um eine Endstufe handelt und evtl. deswegen jetzt der Bass über das Radio direkt mit den neuen Lautsprechern schlechter ist?

Gruß
Alexander

(Die Frequenzweichen passen übrigens prima unter die Fußstütze im Fahrerfußraum!)
 
color=505050
Die Enstufe auf dem linken Bass versorgt beide Bässe. Die Hochtöner werden direkt vom Radio versorgt.
Bei nominal 12V haben die so ca. 7W sinus pro Kanal.

Ein großes Problem ist die Kabeleinführung im Blech über den Lautsprechern. Da geht eine Menge Schalldruck verloren. BMW pappt da immer ein wenig Karosseriekit drüber. Meist sind die Zubehörlautsprecher in der Aussenkntour ein wenig zu klein und blasen dann noch am Lautsprecherkorb vorbei nach aussen. Das gibt einen akustischen Kurzschluss und die Bässe werden magerer.

Eine Endstufe bringt nur minimale Besserung.
Gruß

[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Ich glaube die Hochtöner bekommen auch ihre Leistung über diese Endstufe, sie sind ebenfalls dort angeschlossen. Ich habe nämlich die dort vorhandenen Kabel genutzt und damit die Lautsprecher direkt an die Canton Weichen die ich unter die Fußstutze geklebt habe, angeschlossen und es funktioniert.
Nur der Klang der neuen Lautsprecher ist jetzt natürlich "nicht wirklich" besser geworden da ich mir jetzt noch ne Endstufe holen muß um sie "realistisch" zu vergleichen.

Ich hoffe danach ist der klang wirklich besser, war ja schließlich auch nicht gerade wenig Arbeit. Jetzt suche ich nur noch einen Platz wo ich ne 30*20*5 cm Endstufe im Innenraum unterbringe. Und wo ich am besten noch vorne zum Strom komme, da ich nicht wieder die Ü-Bügel und alles heraus rupfen will....

Gruß
Alexander
 
color=505050
Mit den HT schaue ich heute abend mal schnell in den Schaltplan. Dann weiß ich es genau. Ist aber nicht so wichtig, da die sowieso nicht soviel Leistung fressen. Wichtig ist aber, daß die HT in der Zuleitung einen Kondensator in Reihe als 6dB Weiche zum Killen der Bassfrequenzen haben. Nicht, daß Du irgendwie darüber angeschlossen hast und dich jetzt über zuwenig Bass wunderst !
Die Endstufe bekommst DU entweder hinter den BEifahrersitz (muss dann aber etwas weiter nach vorne stehend genutzt werden oder in den Kofferraum. Es geht wohl auch je nach Endstufe und NICHTVORHANDENSEIN der Klimaanlage unten, hinterm Radio in der Konsole. Ist aber eng und ich glaube Deine wird da nicht passen.

Ich habe meine im Kofferraum in den Boden eingelassen. Schaut ca. 1,5cm aus dem Teppich raus. Ist recht komplex das jetzt zu erläutern.
Zum Thema Spannungsversorgung habe ich mir schon zigfach die Finger hier wundgetippt:
Spare nicht an der Zu- und Ableitung 20 oder 25qmm sind nicht übertrieben, da es um den spezifischen Widerstand des Kabels bei Stromspitzen geht. Massepunkte an der Karosserie nehmen ist nicht die beste Wahl. Vorsicherung an der Batterie nicht vergessen und alles sauber einbauen.
Masse (0V) bis zur Batterie zurückführen. Auf Scheuerstellen achten und die Kabel sauber ausbinden.
Deine Endstufe nützt Dir garnichts, wenn die Spannungsversorgung bei Spitzen zusammenbricht. Vergiss irgendwelche Wäscheleinen - dünnen Käbelchen im Wagen. Mach es ordentlich - sonst lohnt der Aufwand nicht.
Ich will nicht den Oberlehrer spielen aber ich mache das im Nutzfahreugbereich täglich und im PKW Bereich 5 Jahre nebenher in eimem HifiShop.
Gruß


[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
N'abend. ;0)
Ich habe die Hochtöner zwar an die orginalen Kabel angeschlossen, allerdings "ohne" die Kondensatoren. Im Moment denke ich darüber nach die Weiche der LS zu öffnen und die Hochtöner noch etwas mehr als die möglichen -3dB abzusenken. Mal schauen.
Das der Bass weniger ist führe ich jetzt mal einfach darauf zurück das eine Endstufe fehlt, denn ich glaube nicht das die Canton LS schlecht sind. Evtl. verpole ich mal einen Bass vielleicht habe ich ja doch einen verpolt so das wenn der linke raus kommt der rechte rein geht..... nobody is perfect. ;0)

Bei der Versorgung einer endstufe dachte ich an die anschlussstellen im Motorraum für die Überbrückungskabel. Das Pluskabel dort ist ordentlich dick und dürfte direkt an die Batterie gehen. Weißt du ab hinter dem Handschuhfach platz für eine Endstufe ist? Morgen wollte ich mal die Verkleidung unten hinter dem Handschuhfach lösen und einmal nachsehen.

Gruß
Alexander
 
color=505050
Ob hinter dem Handschuhfach Platz ist, weiß ich leider nicht.
Die Anschlußpunkte für das Überbrückungskabel hat nur den 12V Anschluß nach hinten geführt. Der 0V Anschluss sitzt auf dem rechten Federtellerdom. Ich rate Dir nochmals das alles direkt an der Batterie anzuschliessen.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]]- der mit dem kleinen[/font]
] BLAUEN[/font]
 
Hallo

ich würde dir auch raten, alles direkt an der Batterie anzuschließen.

Das mit dem Kabel ist zwar mehr Arbeit, aber so schlimm ist es auch nicht.

Ich hatte vor kurzem mein Handschuhfach ausgebaut. Dahinter ist ein großer Plastikkasten, in dem ein paar elektronische Kästen sind (z.B. Steuerung der ZV). So weit ich in Erinnerung hab, ist dahinter aber noch viel Platz... Demnächst wollt ich es noch mal abbauen um zu schauen, ob ich meinen Subwoofer dahinter verstecken kann.

Ich hab übrigens auch die Canton LS für vorne (mit Endstufe). Am Anfang war ich mit dem Bass auch nicht zufrieden. Ich hab mir dann noch ein paar Infinity Kappa LS (genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht, kann ich dir aber sagen) für Hinten und einen Blaupunkt / Velocity VST 120 Aktivsubwoofer...
Obwohl die Infinity LS kleiner Sind als die Canton, hat es sich für mich so angehört, als b die mehr Bass bringen (obwohl der Resonanzkörper hinter den Sitzen ja noch kleiner ist wie vorne ???!!!???grübel???).
Nachdem ich dann noch den Subwoofer bekommen hatte, war der Klang meines Erachtens sehr gut. Ich hab jetzt einen guten, sauberen Bass und klare Hochtöne...

Ich glaub die Canton LS sind im Bass wirklich nicht so gut. Aber in den Mittel- und Hochtonlagen find ich gehen die 13cm Cantons.

Gruß

Silo_Z3
 
Ich bin halt am überlegen ob ich die Canton LS wieder ausbaue und zurück gebe.... Vielleicht sind die CAP von Autoradioland ja doch die besseren. Am Sa bekomme ich eine kleine Endstufe zum testen. Danach werde ich mich entscheiden ob ich die LS behalte oder nicht. Bis jetzt klingen sie mir viel zu "Spitz" trotz -3dB an der Weiche und -3 am EQ!!
Als ausgewogen kann man das echt nicht bezeichnen. Vielleicht mache ich ja doch Nägel mit Köpfenen und baue den Kofferraum um mit ner schönen 5 Kanal Endstufe, Wechsler und nem Sub.

Gruß
Alexander
 
Ich hab's getahn. ;0)
Ich habe eben in einer Hau Ruck Aktion die Canton CS 2.13 wieder ausgebaut. Bei Schossau haben sie die dann wieder gegen Bares zurück getauscht. Glück gehabt.
Jetzt suche ich erst einmal in Ruhe nach ein paar passenden LS für mich. Ich werde wohl nach möglichkeit auf Metall Kalotten bei den Hochtönern verzichten. Die klingen mir "viel" zu "Spitz". Mal sehen ob ich bei einem Boxenbau - Laden mir etwas passendes zusammenstellen kann. Evtl. mache ich sogar das komplette Programm mit Kofferraumausbau. Ich habe auch schon einmal eine Röhre im Kofferraum ausprobieren, leider war das nicht unbedingt die beste Lösung da man ne Menge Leistung braucht damit man etwas im Innenraum hört....

Mal sehen

Gruß
Alexander
 
Hi

das mit einer Röhre im Kofferraum kannst du glaub ich vergessen.
Zwischen Kofferraum und Innenraum ist eine Blechwand, die nur ein paar Löcher für den Kabeldurchgang hat. Damit versorgst du nur deine Umwelt mit Bass, oder dein Kofferraumdeckel fliegt auf :-)

Glaub mir, ein kleiner Aktivsubwoofer in Innenraum bring viel mehr (also ich hör den Bass richtig gut). Ich hatte Testweise mal den Subwoofer meines alten Autos im Kofferraum ausprobiert... Da hat man kaum was gehört...

Oder du holst dir die Doorboards... die werden von allen Car Hifi Firmen die ich hier in meiner Gegend kenne empfohlen.

Wenn du willst such ich mal die genaue Beschreibung der Infinity LS. Die hören sich meiner Meinung nach sehr gut an (ich muss aber sagen, dass die kleinen Infinity mich doppelt so viel gekostet haben, wie die Canton. Die Canton's waren aber auch ein super Sonderangebot und die Infinity gibt’s auch billiger). Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du dir die ja mal in einem Geschäft zur Probe anhören.

Auf eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass die Endstufe viel am Klang der LS ausmacht... Evtl. hätten sich deine Canton's mit einer anderen Endstufe besser angehört (ich weiß ja nicht, mit welcher du das getestet hast)

Gruß

Silo_Z3
 
Tach auch :0)
Es wäre nett wenn du mir die Bezeichnung deiner LS mal heraus suchen könntest. Ich muß fairer weise sagen das ich die Canton nur mit dem Radio betrieben habe. Das dies nicht so klingt wie mit Endstufe ist mir klar allerdings war das verhältnis Hochton zu Bass (ich weiß es sind nur 13cm) so unausgewogen das die mir eh nicht so gut gefallen haben. Ich bin mir am überlegen ob ich nicht evtl. die Hochtöner beibehalte und mir bei einem ansäßigen Boxenbauladen ein paar passende Tief-Mitteltöner suche. Mir gefallen halt die Metallkaloten im Hochtonbereich nicht so. Klingt mir zu Spitz.
Am Montag werde ich noch einmal ein paar Läden Abklopfen.
Im übrigen haben die mir bei Schossau auch noch ein paar Hifonics LS zu einem guten Preis angeboten, allerdings fand ich die im Hochtonbereich ähnlich "laut und aufdringlich" wie die Canton. ;0(

Bis denn
Alexander
 
Hi

Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich war ne kurze Zeit nicht da...

Die genaue Bezeichnung der LS ist Infinity Kappa 42.3i

Durchmesser ist 10 cm. Die LS sind etwas tiefer als die originalen. sie gehen nur in einer bestimmten Drehung in die Einbauschächte hinten (ich bin am Anfang ein bisschen verzweifelt, sie passen aber auf jeden Fall !!!)

Das Ergebnis war den kleinen Stress echt wert...
 
Habe gerade ein paar weitere Updates gemacht.

1. 1*CAP 5.300 Endstufe 4*50W + 1+120W (alles Sinus) im Kofferraum links angebracht,
2. Boxenkabel alle zur Fußstütze geführt und dort an den orginalen Kabelbaum angeschlossen,
3. 1*Boxenkabel in den Beifahrerfußraum für den späteren Sub,
4. Chinchleitung (3 Stück) an dem Mittelkanal entlang geführt (rechts und links waren die Störgeräuche zu groß trotz 3-fache Abschirmung);

Ich habe immer noch die orginalen Lautsprecher drin => klingt wie vorher ich kann es jetzt wohl lauter machen ohne das es verzerrt da jetzt nicht mehr das Boxensignal vom BMW Booster gepuscht wird sonder, wie es sich gehört, das chinchsignal von einer Endstufe.
Jetzt hat mein Radio ein wenig herum gemuckt und ich muß ein wenig aussetzen. ;0)

Bis denn
Alexander
 
Zurück
Oben Unten