Z3 Ramair-Kanäle / Bremskühlkanäle

Ich habe an meinem BMW Z3 2.8i Coupe einen Bremsen Upgrade durchgeführt.

Zum einen habe ich auf die 3.0i 300mm Bremsscheibe und Bremssattelhalter aufgerüstet.
Bei den Bremsscheiben und Belägen habe ich mich für eine Gelocht/Geschlitze Variante entschieden. Die werden in der Schweiz von Bremsa.ch vertrieben und kommen mit schweizer (und laut Homepage auch deutscher) Eignungserklärung. Ich hatte vorher schon die gleichen Scheiben in Originalgrösse drauf und war vor allem bezüglich Verschleiss sehr zufrieden.

http://www.bremsach.com/home/index.php
2x Brake disc B10 (05B1068)
1x Brake pads Raceing RS (7417 RDB RS)

Die 3.0i Bremssattelhalter habe ich mir auf Amazon bestellt. Da gibts welche von ATE für nicht einmal einen Drittel von dem was Leebmann verlangt. Gebrauchte habe ich leider nicht gefunden, ich kann mir vorstellen dass kaum jemand dran denkt die separat zu verkaufen.
https://www.amazon.de/gp/product/B0117F6KRS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
2x ATE 11.8170-0730.1 Halter, Bremssattel


Weiteres habe ich mich für eine Bremsbelüftung entschieden.
Ich wollte da nicht zu viel am Ankerblech und an der Stossstange rum basteln, daher habe ich nach einer günstigen Plug&Play Lösung gesucht und bin auf Ebay Kleinanzeigen auf ein paar Artikel gestossen. Ich habe gesehen dass die Lufteinlasstrichter für die E36 Nebelscheinwerfer anbieten. Daraufhin bin ich mit denen in Kontakt getreten und habe nach einer Z3 Variante gefragt. Sie haben mir für einen guten Preis eine Sonderanfertigung aus dem 3d Drucker angeboten. Die Ankerbleche sind laut Teilekatalog im E36 und im Z3 identisch, daher habe ich die gleich mit bestellt und auch gleich noch 3m Flexschlauch.

https://www.rpmd.shop/
1x BMW E36 Ankerblech Bremskühlung Set (3015)
3m Flexschlauch 60mm (3012)
1x BMW Z3 Lufteinlasstrichter Nebelscheinwerfer Set (Sonderanfertigung)

Die Ankerbleche waren gut verarbeitet und ganz in Ordnung. Vielleicht mit etwas wenig Farbe lackiert. Da ich eh grad noch was anderes zu lackieren hatte, habe ich die Ankerbleche nochmals übersprüht.

Anhang anzeigen 399517

Die original Ankerbleche sind etwas blöd zum demontieren, wenn man das Radlager nicht zerlegen möchte. Ich habe kurzerhand einfach mit einer Blechschere das überflüssige Material weg geschnitten und das neue Blech dann dahinter geschraubt.

Anhang anzeigen 399519

Anhang anzeigen 399520

Der Flexschlauch macht einen guten Eindruck, das Material scheint sehr robust zu sein. Ich war froh dass ich 3m bestellt hatte, ich habe den Schlauch recht Grosszügig verlegt. Am Ende habe ich pro Seite ca. 1,3m gebraucht.

Der Lufteinlasstrichter hat mich leider ein wenig enttäuscht. Von der Form und Material her ist er ganz ok. Ich hatte jedoch erwartet, dass sie auch gleich die Befestigungspunkte vom Nebelscheinwerfer modellieren und drucken, da kam aber leider nur der blanke Trichter in den Umrissen vom Nebelscheinwerferglas.

Da ich wie gesagt nicht viel an der Stossstange basteln wollte, habe ich nach günstigen Nebelscheinwerfern gesucht. Die billigste Lösung habe ich wiederum auf Amazon gefunden.
https://www.amazon.de/gp/product/B00DTTSAKQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
1x Carparts-Online 10304 H7 Nebelscheinwerfer Klarglas schwarz - Paar

Bei den Scheinwerfern habe ich die Innereien ausgebaut und das Glas raus geschlagen. Dann habe ich das Gehäuse 20mm unter dem Rand abgeschnitten, so dass nur noch der vordere Teil vom Rahmen, mit den Befestigungspunkten übrig blieb. An dem Rahmen habe ich dann den gelieferten Trichter mit Zweikomponentenkleber angeklebt.
Vom Scheinwerfer Deckel habe ich noch den Steckerflansch raus geschnitten. Den verwende ich nun um den Fahrzeugstecker wasserdicht zu verschliessen.

Dann habe ich noch aus einem Stück Renngitter eine passende Abdeckung für die Scheinwerferrahmen geformt und mit Scheibenkitt in die Rahmen geklebt.
https://www.amazon.de/gp/product/B010BJHLKQ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
1x Carparts-Online 26430 Alu Gitter Renngitter Wabengitter Racegitter 130X30cm schwarz grob

Anhang anzeigen 399518


Mit dem Resultat bin ich optisch schon einmal sehr zufrieden.
Ich muss jetzt noch die neuen Scheiben Einbremsen. Dazu habe ich vorerst nochmals die alten Beläge eingebaut. Nach dem Einbremsen werde ich dann noch neue Beläge einsetzen.
Anschliessend werde ich noch überprüfen ob mit den Flexschläuchen im Radaus noch immer alles freigängig ist.
Die erste Bewährungsprobe steht dann Ende Oktober am Trackday in Anneau du Rhin an.

Anhang anzeigen 399522

Anhang anzeigen 399521

Jetzt habe ich meinen alten Beitrg wieder gefunden. Ich hatte damals 3m Schlauch gekauft. Und ich glaube dass ich so um die 1.2m pro Seite verbaut habe.

Einziger Unterschied zu damals: heute habe ich die E46 330i Bremse mit 325mm Scheiben und Pagid Langstreckenbeläge drauf. Zusammen mit der Kühlung bin ich von der Bremsleistung echt begeistert. Ich hatte m NBR kein weiches Bremspedal mehr, was zuvor öfters der Fall war.
 
Danke @Marcodae , guter Punkt. Über den Venturi-Effekt hab ich noch nicht groß nachgedacht. Natürlich auch die Frage, ob das so eine große Rolle spielt?! Die einzige (sinnvolle) Möglichkeit wäre meines Erachtens, beidseitig gleich zu splitten, nur dass rechts natürlich nicht angesaugt wird. Das reduziert gewissermaßen aber beidseitig den Kühldurchmesser auf die Hälfte, bzw. die Luft strömt dann wieder langsamer, wenn sie auf die 76mm Rohre trifft. Oder?! Wobei das bei der Temperatur ja erstmal keine Rolle spielt. Die dürfte dann beidseitig gleich gut oder schlecht sein?!
 
Da kann ich nicht viel dazu sagen. Ich habe den Luftfilter bei mir bewusst aus dem Spiel gelassen.
Was man häufig sieht, ist ein separater runder Trichter für den Schlauch zum Luftfilter. Ich glaube aber das lassen die Platzverhältnisse an der Stossstange auch nicht zu.
 
Sorry for being absent from this forum for so long. It was not intentional, I just get no updates on my email when someone posts or contacts, but I will translate tonight all your messages and try to answer them. All files are available and have been actually further refined. Also I have now new production machine that I can print pairs to those who want. I will be back tonight.

Erik

TUOTANTO%20Z3%20RAM%20AIR%20MESHED%20FDM%20v9.png
 
I will now read this often. If only I knew how to put email reminder when someone posts or sends me private mail.
I would like to get another bundle order. Shipping cost is divided and it is more efficient.
The honeycomb version is much harder to do and needs manual labour after print. So I must ask a lot more for them, special order only.

BUT, lets make spring sale for the normal open versions:
169€ per vent pair.
219€ with the third intake side part.
Shipping cost will be added to the price. Hoses are not included.

tarjous.png


Ways to reach me:
Whatsapp: +358 50 575 2167
Email: erik (at) eedesign.fi
Facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Just to make sure that everybody knows, these fit all non-M Z3 models, including roadsters.
 
Available 189€ + shipping cost (25$ to Germany) OR 35€ for 3D-print files for printing them at home for personal use in your own Z3.
Easiest way to contact me:
email: erik (at) eedesign.fi

Z3%20RAM%20AIR%202023%20REDUX%20combo.jpg


Ramair%20autot%20neli%C3%B6.jpg

Roadster%20radalla.jpg
 
Kann mich mal einer aufklären was der Kollege da verkauft ? So gut ist mein Englisch leider nicht..
Dir Blenden anstatt der Nebels und die dienen dann zur Bremsenkühlung ?
Danke und Gruß Dirk
 
Kann mich mal einer aufklären was der Kollege da verkauft ? So gut ist mein Englisch leider nicht..
Dir Blenden anstatt der Nebels und die dienen dann zur Bremsenkühlung ?
Danke und Gruß Dirk
Er verkauft diese Trichter, welche anstatt der Nebelscheinwerfer montiert werden und zur Bremsenkühlung dienen wie beim MQP
 
Zurück
Oben Unten