Z3 und schalensitze!?

hosenmatz

Fahrer
Registriert
5 Februar 2003
moin moin !

ich spiele mit dem gedanken mit in mein qp schalensitze einzubauen.
allerdings hab ich von einigen leuten mit anderen autos gehört, dass es trotz der passenden schienen fast immer größere probleme und beim einbau gibt. die befestigungen sind von der paßgenauigkeit meist mehr schelcht als recht...
trifft das auch auf den z3 zu?
hat jemand schon auf schalen gewechselt???

danke!

so long
marco
 
hi,

bau doch einfach auf die m-sitze um, so ne richtige vollschale is nämlich auf dauer auch nicht so toll und ein- bzw aussteigen wird auch zur qual......

lg manuel

zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe
 
Die M-Sitze sind aber auch extrem verbesserungswürdig in puncto Seitenhalt!Hab schon einige Z3s mit Rennsitzen am Ring gesehen.Das muss also möglich sein! Da wirst du aber hier im Forum wenig drüber finden...es sei denn, du willst Soundboxen in die Sitze einbauen..:M...erkundige dich also lieber bei den Teilehandeln bzw. diversen Tunern...

Gruss
 
Hallo!

Hat das Coupe nicht immer M Sitze (bis aufs Nappaleder sind die doch gleich, oder?) Den Seriensitz gibt es im Coupe doch gar nicht....

:X

1013.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~
 
>Hallo!
>
>Hat das Coupe nicht immer M Sitze (bis aufs Nappaleder sind
>die doch gleich, oder?) Den Seriensitz gibt es im Coupe doch
>gar nicht....
>
>:X
>
>
1013.jpg

>325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau
>
>Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!
>
>~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~



... da hast du Recht Andreas, die Optik dieser Sitze ist wirklich spitze nur wenn ich an den Sitzkomfort und den Seitenhalt meines alten RECARO LS denke muß man von Lummelsitzen sprechen *leider*

ZQPK.jpg
SW.gif


Sun.gif
Grüße Klaus
 
Hallo,

die letzten Jahre kam Deine Frage immer wieder hoch. Bisher hat aber noch niemand einen Anbieter gefunden, der einen strassenzugelassen Schalensitz für den Z3 in seinem Programm hat. Ich kenne auch keinen strassenzugelassenen Z3 mit Schalensitzen.

Wenn es Dir um einen reinen Rennstreckeneinsatz geht, dann hab ich hier schon Bilder von M-QPs mit Schalensitzen gesehen. Aber dazu kann ich Dir nichts näheres sagen. Da sind die Rennfahrer hier aus dem Forum die richtigen Ansprechpartner.


Grüsse
Nico
 
Das sind doch die gleichen Sitze, nur halt einige Nähte in der Sitzfläche mehr für die Optik.

Gruß Viktor

Ps: Hallo Hosenmatz! Hast du vor in nächster Zeit zur Nordschleife zu fahren? Ich wäre dabei...
 
hmm... danke für die antworten.
ja das qp hat standardmäßig die m sitze, und die sind echt nich so der bringer!

ich werd mich mal an recaro wenden, mal schaun was die dazu sagen.

ich werd euch über den eventuellen fortschritt unterrichten !

@viktor: sicher !! *g* aber erst wenn das wetter besser ist einmal frieren am ring reicht mir! ich fahr frühestens ende märz anfang april. ich sach dir nochmal genau bescheid!


so long
marco
 
Hallo Marco,

also @Joc (Jürgen) hat Schalensitze in seinem M-Coupé, und ich meine sie sind auch eingetragen.

Gruß
Michael
 


versuch es doch einfach mal bei heine motorsport, eventuell gibts ja was.
jumpdog.gif



gruß _dirk
 
tag!

ich hatte in meiner "alten" E36 325i Limo 2 Sparco Evo Rennschalensitze verbaut... ging "relativ" leicht...
ich hab die standard-konsolen bestellt (kein fzg-spezifischen) und hab, da die vorgebohrten löcher natürlich nicht passten den genauen Abstand ausgemessen und entsprechend löcher gebort. ging eigentlich ohne grössere Probleme und sollte von jedem, der ein "wenig" Ahnung und etwas handwerkliches Geschickt hat zu bewerkstelligen sein.

der Komfort für Kurzstrecken und nicht-rennmässiges Fahren bleibt allerdings auf der Strecke... aber natürlich ist der Seitenhalt für schöne Passfahrten o.ä. einfach unübertroffen... so hast du das fzg jederzeit unter kontrolle, spürst das ausbrechen des Hecks schon im Ansatz, einfach geil :)
aber meine schönen Ledersitze würde ich nicht mehr gegen "unbequeme" Vollschalen tauschen...

aber das musst du selber abschätzen, wie du dein fzg nutzen willst.
- für den Alltag scheisse - ansonsten einfach nur geil ;)
 
Hi Marco,

suchst Du so was:

recaro.jpg


(ist jetzt ein Beispiel aus einem Z3 Coupé bei G-Power...)
Dies kannst Du im Bereich Z3 / Interieur unter www.g-power.de finden
 
Hallo,

Wo kann man denn die neuen Gurte für die Schalensitze befestigen?
Gibt es hinter den Sitzen Befestigungspunkte?


Gruß, Cookie
 
ja ! sowas schwebt mir vor. bloß den vier punkt gurt würd ich weglassen, man muß ja nich übertreiben...

na dann werd ich mal bei g-power reingucken!

danke!
 
...sorry, da hab' ich auch keine Ahnung - hatte diese Sitze
nur zufällig bei g-power entdeckt, als ich auf der Suche für
Kompressorumbauten war...
 
G-Power Sitze

hab von g power die info bekommen das EIN sitz 3200 euro kostet!!!
die fallen also schonmal aus! mehr hab ich allerdings auch noch nicht erfragt..


so long
marco
 
Hi!

Die Frage habe ich vor ca. 1,5 Jahren schon mal gestellt.
Das Ergebnis meiner Recherche:
Es gibt Schalen-Sitze für den Z3!!
Ich habe mir einen von König näher angeschaut.
Der hat in normaler Ausfertigung ca. 750,00EUR gekostet.
Die Gurtfrage habe ich dann auch geklärt.
Da ich nicht jeden Tag die Vier-Punkt Gurte anlegen wollte,
kam für mich nur eine Lösung mit zusätzlichen Gurten in Frage.
Fündig wurde ich aber bei jedem Gurthersteller.
Die Gurte werden unten an den normalen Befestigungspunkten
zu den serien Gurten montiert.
Oben werden sie an die vorhandenen Überrollbügel befestigt.
Man muß einfach die Gurtvariante mit offener Schlaufe kaufen.
Dann muß das ganze vom TÜV genehmigt werden.
Ich habe in Zandvoort einen Zetti mit Schalensitzen und
Straßenzulassung gesehen und der Fahrer meinte, dass
der TÜV die Gurte problemlos eingetragen hat.

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/


"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti
 
huhu!


euhm du sprichst jetzt aber auch von nem zetti coupe das du gesehen hast... oder?.... 4pt Gurten kann ich mir irgendwie nicht im Roadster vorstellen....? *wirr*:#
 
Im Coupe gibt es doch keinen Überrollbügel, oder?
Es war schon ein Roadster.
Ohne die Überrollbügel gibt es keine Befestigungspunkte
für die Gurte.

Gruß
PioZZZ
topas.jpg

http://www.piozzz.de/


"If everything seems under control, you're just not going fast enough." - Mario Andretti
 
G-Power Sitze

Hallo Marco,

auf dem Wetzlar-Treffen letztes Jahr hatte jemand die König-Sitze eingebaut. War wohl allerdings einiges an Fummelei nötig, soweit ich mich erinnere Versetzen der Mittelkonsole etc.... Auf meiner HP gibts nen Foto...oh Mist sehe gerade, dass das nicht funzt...mist, musst das alles eh mal überarbeiten und weiter machen.

Ah, gerade noch bei Piozzz fündig geworden:

pic011.jpg


pic030.jpg


Ich hab drin gesessen....ich kann nur sagen Waaaaaaahsinn, echt super gut

:t :t :t :t :t
 
G-Power Sitze

ja, die sehen schonmal sehr gut aus!
vielleicht hab ich am wochenende mal wieder etwas zeit die sache weiterzuverfolgen. schaun mer mal...

so long
marco
 
AW: Z3 und schalensitze!?

Hat jemand schon Schalensitze in nen Z4 eingebaut?
Wie sieht das eigentlich mit den Seitbags aus?
 
AW: Z3 und schalensitze!?

hier hab ich ein Foto. sind glaube ich von Schnitzer
 
Zurück
Oben Unten