AW: z3m, Abstimmung Fahrwerk für weniger untersteuern?
Ich finde auch, daß der Wagen mit anderen Federn deutlich agiler wirkt! Es liegen bei normaler Fahrt Welten dazwischen (Seriendämpfer mit H&R Federn).
Nur im Grenzbereich sind wieder alle ganz eng beieinander. Da hab ich den Unterschied vom Fahrfeeling (nicht Unter- oder Übersteuerneigung) nur noch kaum gemerkt.
Gestern habe ich es nochmals ausprobiert und ich habe beim Einlenken ein leichtes Übersteuern (ausgekuppelt gefahren). Ohne Last durch eine Kurve mit immer mehr Einschlag hab ich noch nicht versucht, aber ich hab eigentlich immer mit leichtem Übersteuern zu kämpfen, so daß ich keine Kurve ohne leicht auf dem Gas zu stehen fahre.
@baron-tigger
Mit Reifen kann man das Fahrverhalten stark beeinflußen.
Ich habe zu Goodyear und Michelin aber eine andere Meinung, wie so oft . Wenn der Michelin warm wird, dann hat man richtig Grip, der Goodyear dagegen baut ab und fängt an zu schmieren! Deshalb würde ich vorne Michelin lassen und hinten ältere Reifen daruf ziehen. die haben dann vermutlich weniger Grip.
Auf der NS kann man ein leicht untersteuerndes Auto aber fahren, da ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten gibt es fast immer Blechschaden oder noch mehr, weil man ja leider nicht die Auslaufzonen hat....
Gruß Viktor
Patty schrieb:.....Dann ist das Serienfahrwerk, zumindest bei meinem 2,8er Roadster, fahrdynamisch gesehen absoluter Mist finde ich. Habe noch nie ein Auto gehabt was seinen Charakter nur durch den Austausch von Federn so dermaßen geändert hat. Hauptsächlich auf der Vorderachse. Als ich damals den Wagen bekam war ich enttäuscht aufgrund des für einen so kleinen Wagen sehr trägen Fahrverhaltens. Da war mit den anderen Federn um Welten besser, ein völlig anderes Auto. Deutlich weniger untersteuern, viel agileres Einlenkverhalten und wirklich meßbar gestiegene Kurvengeschwindigkeiten, egal ob in engen, langsamen oder in schnellen Kurven.....
Ich finde auch, daß der Wagen mit anderen Federn deutlich agiler wirkt! Es liegen bei normaler Fahrt Welten dazwischen (Seriendämpfer mit H&R Federn).
Nur im Grenzbereich sind wieder alle ganz eng beieinander. Da hab ich den Unterschied vom Fahrfeeling (nicht Unter- oder Übersteuerneigung) nur noch kaum gemerkt.
Gestern habe ich es nochmals ausprobiert und ich habe beim Einlenken ein leichtes Übersteuern (ausgekuppelt gefahren). Ohne Last durch eine Kurve mit immer mehr Einschlag hab ich noch nicht versucht, aber ich hab eigentlich immer mit leichtem Übersteuern zu kämpfen, so daß ich keine Kurve ohne leicht auf dem Gas zu stehen fahre.
@baron-tigger
Mit Reifen kann man das Fahrverhalten stark beeinflußen.
Ich habe zu Goodyear und Michelin aber eine andere Meinung, wie so oft . Wenn der Michelin warm wird, dann hat man richtig Grip, der Goodyear dagegen baut ab und fängt an zu schmieren! Deshalb würde ich vorne Michelin lassen und hinten ältere Reifen daruf ziehen. die haben dann vermutlich weniger Grip.
Auf der NS kann man ein leicht untersteuerndes Auto aber fahren, da ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten gibt es fast immer Blechschaden oder noch mehr, weil man ja leider nicht die Auslaufzonen hat....
Gruß Viktor