z3m, Abstimmung Fahrwerk für weniger untersteuern?

AW: z3m, Abstimmung Fahrwerk für weniger untersteuern?

Patty schrieb:
.....Dann ist das Serienfahrwerk, zumindest bei meinem 2,8er Roadster, fahrdynamisch gesehen absoluter Mist finde ich. Habe noch nie ein Auto gehabt was seinen Charakter nur durch den Austausch von Federn so dermaßen geändert hat. Hauptsächlich auf der Vorderachse. Als ich damals den Wagen bekam war ich enttäuscht aufgrund des für einen so kleinen Wagen sehr trägen Fahrverhaltens. Da war mit den anderen Federn um Welten besser, ein völlig anderes Auto. Deutlich weniger untersteuern, viel agileres Einlenkverhalten und wirklich meßbar gestiegene Kurvengeschwindigkeiten, egal ob in engen, langsamen oder in schnellen Kurven.....


Ich finde auch, daß der Wagen mit anderen Federn deutlich agiler wirkt! Es liegen bei normaler Fahrt Welten dazwischen (Seriendämpfer mit H&R Federn).

Nur im Grenzbereich sind wieder alle ganz eng beieinander. Da hab ich den Unterschied vom Fahrfeeling (nicht Unter- oder Übersteuerneigung) nur noch kaum gemerkt.

Gestern habe ich es nochmals ausprobiert und ich habe beim Einlenken ein leichtes Übersteuern (ausgekuppelt gefahren). Ohne Last durch eine Kurve mit immer mehr Einschlag hab ich noch nicht versucht, aber ich hab eigentlich immer mit leichtem Übersteuern zu kämpfen, so daß ich keine Kurve ohne leicht auf dem Gas zu stehen fahre.

@baron-tigger

Mit Reifen kann man das Fahrverhalten stark beeinflußen.
Ich habe zu Goodyear und Michelin aber eine andere Meinung, wie so oft &: . Wenn der Michelin warm wird, dann hat man richtig Grip, der Goodyear dagegen baut ab und fängt an zu schmieren! Deshalb würde ich vorne Michelin lassen und hinten ältere Reifen daruf ziehen. die haben dann vermutlich weniger Grip.
Auf der NS kann man ein leicht untersteuerndes Auto aber fahren, da ist man auf der sicheren Seite. Ansonsten gibt es fast immer Blechschaden oder noch mehr, weil man ja leider nicht die Auslaufzonen hat....

Gruß Viktor
 
AW: z3m, Abstimmung Fahrwerk für weniger untersteuern?

1. Wo soll ich denn ältere Reifen herbekommen?
2. Gerade der Z3/MR/MC soll sehr empfindlich auf verschiedene Profile/Profilstärken/Reifenmodelle reagieren.

Je länger dieses Thema wird, desto klarer stellt sich heraus, daß es nicht so einfach festzustellen ist was nun wirklich hilft. Ich werde es versuchen und berichten wie es mir erging.

Kann vielleicht noch jemand etwas zu den Sturzeinstellschrauben sagen? In welchem Bereich ist eine Einstellung möglich.
 
AW: z3m, Abstimmung Fahrwerk für weniger untersteuern?

baron-tigger schrieb:
1. Wo soll ich denn ältere Reifen herbekommen?
2. Gerade der Z3/MR/MC soll sehr empfindlich auf verschiedene Profile/Profilstärken/Reifenmodelle reagieren.

Je länger dieses Thema wird, desto klarer stellt sich heraus, daß es nicht so einfach festzustellen ist was nun wirklich hilft. Ich werde es versuchen und berichten wie es mir erging.

Kann vielleicht noch jemand etwas zu den Sturzeinstellschrauben sagen? In welchem Bereich ist eine Einstellung möglich.

zu 1. :huh: Wenn du einen anderen Satz Goodyears auftreiben kannst, dann vielleicht auch einen ziemlich abgefahrenen, alten Satz...

zu 2. Wenn dem so ist, dann sind wir ja auf dem richtigen Weg. Damit läßt sich das Fahrverhalten dann strak ändern.

Zum Rest: Ja, sehr komplex das Ganze. Ich weiß nur, daß ich nichts weiß.

Sturzkorrekturschrauben soll es für die e36 Vorderachse bei BMW geben. Ist wohl keine große Sache, die zu tauschen.

Veränder aber nicht direkt alles! Nachher weißt du gar nicht, was es war oder es wird noch schlechter.

Gruß Viktor
 
AW: z3m, Abstimmung Fahrwerk für weniger untersteuern?

Naja - Felgen liegen im Keller und die Reifen würde ich kaufen. Das meine ich mit auftreiben.

Wo werden diese Schrauben denn nun montiert? Und welches Teil muss ich demontieren? Sind es Serienteile von BMW?
 
Zurück
Oben Unten