Z3M - irgedwie fehlt Leistung

NYO

Fahrer
Registriert
11 Juli 2008
Fahre nun seit 7 Monaten ein wunderschönen Z3M und irgendwie geht das Dingen nicht gescheit. Für 321PS hatte ich definitiv mehr erwartet (werde mich trotzdem nicht mehr trennen).
Bemerkbar macht sich das Ganze vor allem ab 190km/h. Bis das gute Stück auf 250 ist dauer es eine Ewigkeit und es ist schon peinlich wenn man den Abstand zu einem 330i nicht viel erhöhen kann.

Jetzt war ich mal beim ADAC auf einem Leistungsprüfstand und siehe da: Die Leistungskurve steigt erst wunderbar an (ähnlich wie in den Diagrammen von BMW) und vollzieht plötzlich eine gerade wagerechte Linie, als wenn irgendwas die Leistung kappt.

Der Herr vom ADAC meinte dann, das habe was mit den Ansaugluft zu tun, und das der Lüfter auf dem Prüfstand nicht großgenug sein und der Motor deshabl "zu macht". Was er genau damit meinte ist mir leider schleicherhaft, war aber sehr nett und hat auch nicht berechnet (normal €35).

Ich hab dann nich versucht mit einem Sportluftfilter von K&N (der zum einschieben in das normale Gehäuse) ein wenig Abhilfe zu schaffen, aber Fehlanzeige.

Habe noch folgende Fehler aktuell am Motor:
- Im Leerlauf dreht er gelegentlich etwas hoch und läuft leicht unsauber.
- Wenn ich bei 4100U/min den Fuß vom Gas nehme, dröhnt der Motor gewoltig, bis die Drehzahl unter ca. 3800U/min fällt.
Motor hat 35.000km runter (wurde von BMW getauscht nach einem Kurbelwellenlagerschaden - schönes Wort).

Hat jemand von Euch Ahnung was das sein kann. Brauche da dringend Hilfe. (Fehlerauslesung war bisher negativ, bis auf einem losen Airbagstecker - ist aber mitlerweile auch behoben).

Gruß aus Nürnberg

Sebastian
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

Hi Sebastian,

schau mal, ob der Stecker an der VANOS-Einheit drauf ist und ggf. musst Du mal bei BMW vorbei und die VANOS durchtesten lassen...
Zudem könnte auch ein Blick in Richtung der Drosselklappen nicht schaden, denn wenn die nicht sauber und synchron eingestellt sind, macht der Motor auch keine Freude.

Grüsse,
Tom
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

Vielleicht auch das vanos Steuergerät. Schauen wie die Werte im Abgas liegen. Ist der HC Wert deutlich zu hoch tippe ich zu 99 % auf einen Vanos Fehler
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

Als erstes würde ich zu BMW fahren, denen das Problem schildern, die werden dann als erstes den Fehlerspeicher auslesen und ich denke das die dir zu 95% weiterhelfen können.
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

Drosselklappenpoti mal erneuern haben die s50 öfters mal (keine vollasterkennung) das behebt auch deine erhöhte leerlaufdrehzahl.

Es kann auch der LLM sein der nicht mehr korrekt misst beide fehler werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt .


Mfg
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

.....Probleme mit der Vanos kenne ich noch vom M50 Motor, der Tackerte dann so schön...würde man das mein M auch hören, denn er läuft ansosnten absolut sauber, ohne klacken, tackern oder sonstigen Nebengeräuschen.

P.S. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Abgas werd ich prüfen lassen.
Stecker an der Vanos einheit (direkt vorne an der Aluabdeckung hoffe ich) sitzt.
Wie und Wo kann ich denn die Drosselklappen einstellen (bzw. lassen)?
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

-....kann ich irgendwie rausfinden ob das Teil defekt ist (Fehlerspeicher, Nachmessen.....)?

Drosselklappenpoti mal erneuern haben die s50 öfters mal (keine vollasterkennung) das behebt auch deine erhöhte leerlaufdrehzahl.

Es kann auch der LLM sein der nicht mehr korrekt misst beide fehler werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt .


Mfg
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

.....Probleme mit der Vanos kenne ich noch vom M50 Motor, der Tackerte dann so schön...würde man das mein M auch hören, denn er läuft ansosnten absolut sauber, ohne klacken, tackern oder sonstigen Nebengeräuschen.

P.S. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Das mit dem Abgas werd ich prüfen lassen.
Stecker an der Vanos einheit (direkt vorne an der Aluabdeckung hoffe ich) sitzt.
Wie und Wo kann ich denn die Drosselklappen einstellen (bzw. lassen)?


Nein, wenn die VANOS mechanisch i.O. ist, dann hörst Du nichts. Die Leistung fehlt dann, weil die Nockenwellen für die angeforderte Last einfach falsch stehen.

Synchronisieren der Drosseln macht BMW. Wenn Du zu einer freien Werkstätte willst, dann achte darauf, dass es Spezialisten für BMW, besser noch für M's sind, z.B. Ex-Meister von BMW.
Vielleicht suchst Du mal im M-forum nach Erfahrungen mit freien Werkstätten aus Deiner Gegend...


Die Widerstandswerte des Drosselklappen-Potentiometers kann man mit dem MODIC auslesen...
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

-....kann ich irgendwie rausfinden ob das Teil defekt ist (Fehlerspeicher, Nachmessen.....)?

Laut ETK hat das Poti 4 K ohm es kostet 45 euro + steuer hab meins letztes Jahr erneuert weil meine Leerlauf Drehzahl immer zwischen 800-1000U/min pendelte und erst nach ca 30-45 sek langsam auf 650 abfiel.

Ich würde dir empfelen es zu wechseln sind nur 2 schrauben .
http://de.bmwfans.info/original/Z3/roa/Z3 M3.2-S50/ECE/L/N/1999/04/mg-13/ill-13_0579/

nummer 8

Mfg
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

- danke für die guten Tipps...werde dann nochmal zu BMW fahren. Bin mal gespannt was die so für die Drosselklappen verlagen. Werde es aber zuerst mit dem Schalter probieren.
Gruß

Sebastian
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

Genau diese Symptome hatte ich bei meinem Z3M auch. Gefühlt und auch auf dem Prüfstand zu wenig Leistung. Aus reiner Intiution bin ich mal zu BMW gefahren.

Zuerst Fehlerspeicher auslesen - alles OK
Vanos Test - alles OK

hmm.

"Spielt mir bitte mal die neuste Motorsoftware ein" war meine Bitte. Hatte da so ein Gefühl.

:O:O:O:O:O:O:O:O

Nach Bezahlung in Naturalien (mache ich öfters) habe ich auf den ersten Metern nach dem Ortsschild gedacht ich fliege. :M:M:M


Da hat also ein Vorbesitzer das Auto mit Chiptuning erheblich verschlimmbessert.

Wie sich später noch herrausgestellt hat war der Lmm auch nicht mehr ganz in Ordnung. Das heist das er zwar noch in der Tolleranz gearbeitet hat, aber das Steuergerät schon zurückgeregelt hat, jedoch nicht so viel um einen Fehler zu melden. &:

Gruß
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

...das kann sogar sehr gut sein. Der Wsagen sieht zwar vollkommen original aus, aber es gab einige Anzeichen, dass da schon mal ein Schrauber dran war.
P.S. Was genau meinst Du mit Naturalien? War es eine Mechanikerin?
 
AW: Z3M - irgedwie fehlt Leistung

Er hat ihr auch angeboten sie in Naturalien zu bezahlen ;)
 
Zurück
Oben Unten