Z3M roadster vs. E46M3 cabrio

Mexdog

Testfahrer
Registriert
29 April 2021
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Vorweg, freue ich mich erstmal hier gelandet zu sein, ich habe mich jetzt die letzte Stunde durchs forum gelesen und war danach fast schon gezwungen mich anzumelden :)

Ich dachte ich packe eine kurze Vorstellung als Neuling gleich mit in den thread. Ich komme aus der Nähe e München, und bin zwar seit meiner Ausbildung BMW MA habe aber (leider) keinerlei Kenntnisse bzgl. Motoren Technik bzw. Auto-Mechanik. Bei mir ist es eher die Leidenschaft zur Marke und natürlich zum Fahren.

Bis jetzt hätte ich das auch ins willkommen forum posten können, aber meine quälende frage, die mich hierher geführt hat will ich natürlich auch loswerden. Bitte Poster einfach frei raus was ihr denkt :)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welches Auto mich als 3.fahrzeug,(i3s und 520d touring) also reines spass und "emotions objekt" mehr fasziniert, und wollte euch um eure fachliche Unterstützung bzgl. Mechanik Wartung Unterhalt etc. um Rat fragen, da diese Kriterien nun evtl ausschlaggebend fuer meinen Kaufentscheidung sind. Es soll eine langfristige Anschaffung mit ca. 5000km fahr leistung im Jahr werden.
Der e46 M3 vs Z3m roadster, einen Tag will ich den einen den anderen Tag den anderen. Ich finde beide (mittlerweile) tolle und wunderschöne youngtimer. Und da ich mich von der optischen bzw. Emotionalen Seite (die fuer mich prio 1 ist) nicht festlegen kann, wuerde ich mich riesig freuen wenn ihr mir ein paar Tipps bzgl der oben genannten Punkte und der damit verbundenen Kosten etc. geben koennt. Ich habe über beide Motoren gutes sowie schlechtes gelesen, bin aber auch so ehrlich das ich einfach viel zu wenig Knowhow habe um das beurteilen zu können. Konkret gefallen mir diese beiden Fahrzeuge:

Z3M
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW Z3 M Roadster dt. Sammlerfahrzeug, Leder Schwarz
Erstzulassung: 04/1999 Kilometerstand: 77.500 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 236 kW (321 PS)
Preis: 39.900 €



E46M3
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW M3 Cabrio SMG orig. 75 TKM! sehr gepflegt!
Erstzulassung: 05/2004 Kilometerstand: 75.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 252 kW (343 PS)
Preis: 39.500 €



Ich brauch einfach ein paar ehrliche und fachmännische Meinungen damit ich meine Entscheidung fällen kann. Und waere euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir euer Feedback gebt. Vielen Dank und beste Grüße aus ffb,
Gruss
Max
 
kann dir nicht wirklich helfen. Aber wenn ich schon lese: Liebhaber Fahrzeug … 3. (!) wagen der Ehefrau bla bla - und wahrscheinlich nur gefahren, wenn Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fielen. hat den Wagen aber erst seit 2018.

muss alles nichts heißen
 
servus Max...

herzlich willkommen und liebe Grüße aus Österreich.

Zu den autos:
positive finde ich, dass beim e46 die lagerschalen gemacht wurden. Man spart sich da gleich 1500€ an Wartungskosten.
beim z3M: recherchiere mal ob es nicht besser wäre einen z3 M mit dem s54 motor zu nehmen. ich kenne mich überhaupt nicht aus bei den z3s, weiss aber nur, dass die Z3 M serie mit dem s50 und s54 motor gab. Soweit ich mich erinnere gab es auch andere kleine optische Änderungen beim Z3 mit der Vorstellung des s54. Aber ich glaube die z3 Experten werden sich schon melden.

Aber eine grundsätzeliche Frage: brauchst du 4 sitze oder reichen dir 2?

Liebe Grüße
 
kann dir nicht wirklich helfen. Aber wenn ich schon lese: Liebhaber Fahrzeug … 3. (!) wagen der Ehefrau bla bla - und wahrscheinlich nur gefahren, wenn Ostern und Weihnachten auf den gleichen Tag fielen. hat den Wagen aber erst seit 2018.

muss alles nichts heißen
Ja ist schon sehr blumig geschrieben, aber irgendwie macht es auch keinen unseriösen Eindruck, werde mal Fragen ob er die vin rausrückt und intern die historie checken. Ich finde die Farbkombi halt wirklich nice, besser wie der silber/schwarze zetti...


servus Max...

herzlich willkommen und liebe Grüße aus Österreich.

Zu den autos:
positive finde ich, dass beim e46 die lagerschalen gemacht wurden. Man spart sich da gleich 1500€ an Wartungskosten.
beim z3M: recherchiere mal ob es nicht besser wäre einen z3 M mit dem s54 motor zu nehmen. ich kenne mich überhaupt nicht aus bei den z3s, weiss aber nur, dass die Z3 M serie mit dem s50 und s54 motor gab. Soweit ich mich erinnere gab es auch andere kleine optische Änderungen beim Z3 mit der Vorstellung des s54. Aber ich glaube die z3 Experten werden sich schon melden.

Aber eine grundsätzeliche Frage: brauchst du 4 sitze oder reichen dir 2?

Liebe Grüße

Ja das mit dem S54 Motor stimmt, ist der Motor ab 2001 mit 325 PS. Laut meiner ersten Recherche, war der aber sogar noch anfälliger, Kinderkrankheiten etc. Generell sind die Z3s ab 2001er auch optisch modernisiert, aber der Unterschied fällt für mich nicht ins Gewicht. Generell ist es egal ob 2 oder 4 Sitze, ich brauch nur einen schönen sportlichen ausgleich zu meinem Alltagsgefährt :) Und das über längere Zeit.
Vielen Dank schonmal

GrußMax
 
Servus Max,

zu den Schwachstellen vom M3 E46 fallen mir aus dem Stegreif folgende ein:

  • Motor: Der S54 ist grundsätzlich stabil, Pleuellagerwechsel vorausgesetzt. Der Ölpumpenregelkolben sollte ebenfalls auf Freigängigkeit geprüft sein, damit der Öldruck passt.
  • VANOS: Zieht der Motor sauber aus dem Drehzahlkeller hoch?
  • Differential: Das Differential schlägt gerne aus. Die eh schon vorhandenen Schaltschläge beim SMG werden dann noch härter. Die Antriebswellen schlagen auch gerne aus.
  • Die Riss-Thematik an der Hinterachse gilt auch für die Cabrios, wobei die in der Regel nicht so hart wie die Coupes gefahren werden.
  • SMG: Leidet gerne an Überhitzungsproblemen. Der Ruf ist schlechter als es sich in der Praxis zeigt und natürlich will jeder einen Handschalter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten