Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

Tron

macht Rennlizenz
Registriert
9 April 2006
Kann mir jemand sagen bei welcher Drehzahl der Begrenzer greift?

Kann man mit dem 2.2i in den roten Bereich drehen oder ist bei 6500 U/min. Schluß - soweit hab ich mich bis jetzt getraut!?

Wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus? Nur 3 Sek. und dann Rauch oder für welche Drehzahlen ist der Motor auch länger ausgelegt?
 

Anhänge

  • CIMG0804.jpg
    CIMG0804.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 56
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

Tip: Ab auf die Landstrasse und bleib auf dem Gas?! &:

Ich glaube Jokin kann dir bei der Lebensdauer am besten weiter helfen.

Der quält seinen 2,5er bis er kotzt (Drehzahlband erweiterung) und das schon bei einer beträchtlichen Laufleistung. :t
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

der begrenzer greift so ab 6500.
glaub nicht, dass das was macht. hab ich schon in jedem gang getestet ;-)
wenn die AB frei ist, bin auch schon laengere zeit (10-15min) am limit unterwegs gewesen.
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

Bevor der Motor in Rauch aufgeht, setzt der Drehzahlbegrenzer ein. Mach dir da keine Sorgen :w

Ich bin 8 1/2 Jahre Z3 mit `nem popeligen 4-Zylinder gefahren - bin auf der AB meist im roten Bereich gewesen (Drehzahlbegrenzer griff noch nicht ein), auch über längere Strecken....der Motor hat es klaglos überstanden.
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

;)Mein alter Z3 2.2i habe ich oft Minutenlang im roten Bereich gefahren, ohne probleme

Der Drehzahlbegrenzer greift bei ca.6650 -6800 Umdreh.

Je nach Bereifung bzw. bei Hardtopbetrieb auch im 5.Gang
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

Es müßte bei 6500 Schluß sein. Hab den schon ein paar mal beim Beschleunigen im 3 Gang in den Begrenzer gefahren. Wollt aber nicht noch genau nachsehen wo der Drehzalmesser steht.
Der flüchtige Blick sagte 6500.
Er regelt auch recht sanft, es bleibt einfach der Schub weg.

Schaden kann das nicht.
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

Der 3.0i macht bei ca. 6.700 U/min dicht. Im ersten Gang habe ich das noch nicht ausprobiert, bin aber mal im 2. bei 105 km/h eingebremst worden und bei ca. 210 km/h im 4. Gang.
Das Abregeln des 2.2i im 5. Gang bei Vmax (225 km/h) dürfte jedoch wie beim 3.0i eher total unspektakulär sein, weil der Motor schon bei einer niedrigeren Drehzahl seine Höchstleistung erreicht hat (2.2i bei 6250 U/min und 3.0i bei 5.900 U/min).
Aber 235 km/h (= 230km/h GPS) sind für 170 PS doch recht ordentlich.
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

Wenn Dein GPS 5 km/h Abweichung des Tachos misst, sind echte 230 km/h schon ganz ordentlich für 170 PS. Falls Du tatsächlich in den Begrenzer kommen solltest, wird das wie beim 3.0i eher unspektakulär sein, da Du bei der notwendigen U/min schon wieder weniger Leistung zur Verfügung hast. Pmax erreicht der 2.2i bei 6250 U/min.

Der 3.0i dürfte bei ca. 6700 U/min abregeln, das entspricht ca. 105 km/h im 2. oder knapp 210 km/h im 4. Gang. Wenn Du mal in den Abregelbereich kommen solltest, schadet das der Maschine nicht sonderlich. Wenn du es ständig machst, wird Dir der Motor das mit einer verkürzten Lebensdauer danken, denn Du bewegst ihn oberhalb der Nenndrehzahl. Wer seinem Motor ständig die Nennleistung abverlangt, kann nur erwarten, dass er die Nennlebensdauer erreicht.
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

Kann mir jemand sagen bei welcher Drehzahl der Begrenzer greift?

Kann man mit dem 2.2i in den roten Bereich drehen oder ist bei 6500 U/min. Schluß - soweit hab ich mich bis jetzt getraut!?

Wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus? Nur 3 Sek. und dann Rauch oder für welche Drehzahlen ist der Motor auch länger ausgelegt?

Hi Tron,
beantworte hier deine Frage aus dem anderen Thread (3.0 vs 2.2)

Trau dich in den roten Bereichq: - der Motor macht das mit - ging bei BMW schon immer. Er läuft auf der Autobahn ohne Probleme im 5. Gang am Drehzalbegrenzer entlang - geschlossen oder offen macht dabei keinen Unterschied. Fährt dabei fast genau 230 km/h (GPS) - Tacho zeigt etwa 235 km/h. Weiß nicht was der alte 2.5i fährt, dürfte aber kaum Unterschied sein. :s

Hatte schon irgendwo was drüber gelesen und kanns nur bestätigen: Ab etwa 50 km/h geht der Tacho über den gesamten Bereich nach oben konstant 5km/h vor. Habs mit meinem GPS TomTom one ausprobiert. :t

Der Drehzalmesser rutscht übrigens ein bischen in den roten Bereich. Tippe auf etwa 6600 bis 6700 U/min. Wie gesagt - probiers mal selber bei warmem (!) Motor.
Und immer auf ausreichend Öl achten!!! Der Motor nimmt sich gern ein Schlückchen bei forcierter Fahrt ... Man staunt wie oft man da nachschütten kann. b:

Berichte mal wie's war ... :b
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

Müßte bei 6500 sein.
ich bin da schon ein paar mal im dritten reingefahren, konnte allerdings nicht genau sehn was am Drehzahlmesser anlag.
Iss aber nicht spektakulär, es bleibt einfach der Schub weg.

Gruß Michael
Home
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

Die PKW-Motorsteuerung unterscheidet die max. kurzzeitige Höchstdrehzahl und die max. Dauerdrehzahl !
Die Drehzahlmesser sind meist mehr optisches Spielzeug. An meiner R1150R habe ich sogar mal 1000 1/min zu wenig angezeigte Drehzahl festgestellt (Drehzahlbegrenzer bei 7900, angezeigt 6900 1/min). Habe den Drehzahlmesser danach erst mal aufwändig zerlegt und kalibriert.
Seit Einführung der PKW- drive by wire (EGAS)- Systeme erfolgt zumindest die Dauerdrehzahlbegrenzung über Drosselklappeneingriff (bzw. Valvetronic) und damit schadloser als früher über Einspritzausblendung (Kat-Zerstörung bei länger dauernden Begrenzungssituationen)
Unter Last (nicht Leerlauf) bei warmem Motor (nicht der neue und nicht unmittelbar nach dem Starten (Hydroelemente brauchen auch bei warmem Motor ein paar Sekunden) bis zum Begrenzer ist kein Problem !

Gruß
Michael
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

hey!
keine angst um deinen motor!!
nach einer tour von peine bis nach hamburg (ca250km)
und gefühlten stunden im begrenzer läuft sich der motor erst richtig warm xD
reell waren es pro strecke ca 50km dauerhaft im begrenzer!
der motor hat es schadlos überstanden und der wagen klang dann erst richtig angenehm ;-)
allgemein sind die sixpacks sehr standfest in hohen drehzahlen weshalb sie auch gerne im drift betrieb eingesetzt werden!
das einzige was auffiel war ein ölverbrauch von ca. 200 ml auf der hinstrecke, zurück nahm er keinen milliliter mehr!!
der motor läuft auch nun nach weiteren 15000km noch sahne!
jedoch solltest du den motor erst einmal etwas warmfahren und nich gleich vor der hautür schon bis in den begrezer schießen!
abgeregelt hat er übrigens ab und an mit einem ruck auf bergab passagen bei (navi) 225-232 und drehzahlen von 6500-6700 laut anzeige!

nur als info... gefühlt würde der kleine auch gerne noch weiter beschleunigen bis "250", bestätigt hat mir das ein totales versägen eines A4 2.7tdi, mit dem ich mir einige km etwas spaß gönnte :-P

also: Ab auf die bahn, 10km gemütlich angehen lassen und dann mal testen was er so in gang 4 und 5 hergibt :s
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

mal ne saublöde Frage:
wo sind denn auf dem Drhzahlmesser bitteschön 6500 U/min???
Was sind denn das für 4 kleine Stichleins??? :g
Wie sind denn die Teilstriche zu interpretieren?
(Bis 6000 sind es ja 250 U/min pro Strich...)

Gruß Wensi
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

&:

Wo ist das Problem?

-- 6.000


-- 6.250
-- 6.333,33333(...Periode :d)
-- 6.416,66666(...Periode :X)
-- 6.500
X
X
X
X
X
-- 7.000
 
AW: Z4 2.2i Drehzahlbegrenzer?

OK, jetzt habe ich es auch kapiertq:

Warum sooo viele Striche da sind, das bleibt wohl ein Geheimnis des Designers:d
Der letzte Teilstrich wären also 6500 U/min

Auf wieviel Stellen genau sind denn dann die 6333,33 U/min :+

Gruß Wensi
 
Zurück
Oben Unten