Z4 Coupe Werkstatt

markus16091981

macht Rennlizenz
Registriert
29 März 2009
Ort
Vienna
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ich weiss das dieses Thema nicht ganz in diese Sparte passt aber leider gibt es nicht so viele Themen die sich auf Oesterreich beziehen und deswegen meine Frage hier. Suche Leute die aus Wien sind bzw. Erfahrungen mit BMW Werkstaetten in Wien haben.
Hab jetzt am Wochenende meinen neuen Z4 bekommen und habe ihn direkt aus Deutschland geholt und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt die auch ein gutes und freundliches Service bietet.
Ich weiss das duerfte wohl etwas schwer werden eine kompetente so wie auch service orientierte Werkstatt in Wien zu finden aber vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Danke,
Markus
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

mein MQP darf nur ein Mechaniker bei der Firma BMW Zitta in Bruckneudorf angreifen ...

.... dort hin fahren viele von Wien ...
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Hallo Michi,

und wie kommst du zu dieser Werkstatt bzw. hast du andere Erfahrungen gemacht?
Bist du sehr mit BMW Zitta zufrieden?

Cu Markus
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Ich habe diesen Mechaniker der bei Zitta Bruckneudorf arbeitet vor ca. 5 Jahren auf der Rennstrecke kennen gelernt ...

ist selber ein BMW Fan, fährt selber auch und kennt sich perfekt bei den Autos aus und bei den heiklen M Motoren... ist halt ein unterschied, wenn du genau weist, wer dein Auto macht ... und du weist, dass er gut ist!!!!

ist halt bei einem BMW Wien/ Denzel usw. immer so die Frage wer das Auto in die Finger bekommt ...




der ist auf jeden Fall der Einzige, dem ich mein M Coupé anvertraue... :t
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Hallo Michi,

also das kann ich natürlich nachvollziehen und deswegen bin ich auch auf der Suche nach einer kompetenten Werkstatt. Weil bei BMW Wien habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht bzw. sind die dort so eingebildet und unfreundlich. Von BMW Zitta habe ich in diversen Foren schon viel positives gelesen was ich von BMW Wien nicht behaupten kann.
Ich habe mich ehrlich gesagt lange gegen einen BMW gewehrt wegen genau dieser Probleme nur ich konnte dem QP einfach nicht wiederstehen und jetzt stehe ich vor der großen Herausforderung einen Händler zu finden auf den man sich langfristig verlassen kann, weil das kann einem relativ schnell den Spass nehmen brrrr.

Hast du deinen Wagen auch dort gekauft bzw. wie bist du sonst mit dem Service (Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft,...) zufrieden?

Oft hat man das Gefühl das es den Händler einfach noch zu geht weil die Zeiten sind vorbei wo der Kunde mit einem Koffer Geld gekommen ist und um ein Auto gebettelt hat. Service-Wüste Österreich ist wirklich schlimm.
Und dabei gehts ehrlich gesagt oft gar nicht so sehr ums Geld sondern das man sich halt auch was für sein Geld erwartet und wenn ich mir einen Premiumwagen kaufe dann möchte ich auch ein Premium Service genießen und nicht ständig hören was man "NICHT" alles für mich nicht tun kann.

Liebe Grüße,
Markus
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

....bin einer der vielen aus der Zetti Gemeinde die ihr Auto nur zum Zitta in Bruck Neudorf stellen und schliesse mich Michi voll und ganz an!
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Also wie ich sehe bzw. jetzt so im Internet generell gesehen habe gibt es kaum positives Feedback zu BMW Heiligenstadt bzw. Donaustadt und das spiegelt eigentlich auch nur die Erfahrungen die ich selbst bzw. Freunde gemacht haben.
Also Von Zitta habe ich bis jetzt auch gutes gehört wobei knapp 44km eine Strecke zum Service ist nicht gerade wenig, da tendiere ich dann gleich zu BMW Pestuka (57km) in Niederösterreich weil das hat den Vorteil das dort auch meine Eltern so wie mein Bruder schon Kunden sind und ein sehr tolles Service genießen und die Mehrstrecke zahlt sich dann aus weil ich das gleich mit einem Besuch bei meinen Eltern verknüpfen kann.
Trotzdem Dank für Euer Feedback!

Cu Markus
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

@ Michi und co.: Ich müsste demnächst ein großes Service bei meinem Zetti machen, was zahlt ihr da beim Zitta in Bruck Neudorf?
Ich würde etliche Teile (Filter, Öl..) zu einem Bruchteil von dem Preis bekommen, die sie bei BMW kosten. Kann ich die Teile selber mitbringen und trotzdem einen Servicestempel bekommen? Und wird dann auch verlässlich das Öl, welches ich mitgebracht habe eingefüllt und nicht irgend ein billiger Fusel? (Habe da schon wilde Geschichten von Mechanikern gehört b:).


mfg
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Hallo! Klar kann man das "eigene" Material verwenden. Stempel bekommst du auch ganz normal - es steht halt auf der Rechnung, das du das ÖL selbst mitgebracht hast....

Aber zahlt sich ein "Stempel" bei einem Z3 überhaupt noch aus ?
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Aber zahlt sich ein "Stempel" bei einem Z3 überhaupt noch aus ?

Beim Z3 QP ist er warscheinlich mehr wert als bei den meisten Z4 Roadstern.

Sorry, geht nciht gegen dich, aber wenn jemand mittlerweile ein QP sucht, dann mit so guter Historie wie möglich!
Z4R gibt es in Massen!
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Beim Z3 QP ist er warscheinlich mehr wert als bei den meisten Z4 Roadstern.

Sorry, geht nciht gegen dich, aber wenn jemand mittlerweile ein QP sucht, dann mit so guter Historie wie möglich!
Z4R gibt es in Massen!
:t Da hast Du sowas von Recht!

Nimm mal 2 Porsche 911 3,2 Cabrio
beide 120.000km, beide 3.Hd
einer mit durchgestempelten Scheckheft, der andere ohne.

Preise:
mit SH: ca. 27.000,00 - 30.000,00
ohne SH: ca. 22.000,00 - 24.000,00
(ist nur so ein Anhalt, aber die Differenz ca. € 5000,00 stimmt schon)

Da lohnt es sich schon "stempeln zu gehen";)
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

@ Michi und co.: Ich müsste demnächst ein großes Service bei meinem Zetti machen, was zahlt ihr da beim Zitta in Bruck Neudorf?
Ich würde etliche Teile (Filter, Öl..) zu einem Bruchteil von dem Preis bekommen, die sie bei BMW kosten. Kann ich die Teile selber mitbringen und trotzdem einen Servicestempel bekommen? Und wird dann auch verlässlich das Öl, welches ich mitgebracht habe eingefüllt und nicht irgend ein billiger Fusel? (Habe da schon wilde Geschichten von Mechanikern gehört b:).


mfg

ja kannst du mitbringen .... mußt dich einfach mit ihm zusammenreden ...
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

So werde diesen Freitag nun mein Baby das erste Mal in die Werkstatt schicken und bin gespannt ob sie den Fehler finden. Zumindestens war das Service am Telefon sehr freundlich und zuvorkommend. Bekam für Freitag einen Termin obwohl alles ausgebucht war - das ist schon mal ein guter Anfang. Wenn sie das Problem noch beheben können wäre es überhaupt toll. Der Werkstättenmeister fiel fast vom Sessel als er mich fragte wieviel km der Wagen hat und ich mit 2900 km antwortete ;-)

Cu Markus
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Für mich gibt´s nach langem Suchen nur einen, der meinen M in die Hände bekommt: Der Spitaler Franz, Eigner der Werkstatt "Scuderia Spitaler" in St. Andrä Wördern bei Wien.

Er hat mich als einziger wirklich fachlich über das VANOS-Geräusch an meinen M beraten können und während mir jede BMW-Werkstatt dafür € 2.000,-- abnehmen wollte, diagnostizierte er nach 2 Minuten Hörprobe nur ein akustisches Geräusch, welches aber keiner Reparatur bedarf.
Das hat mir auf einen Schlag viel Geld gespart.

Der Franz war selber Meister bei BMW, ist aktiver Motorsportler - auch auf M-Fahrzeugen - und ist bekannt dafür, dass er nicht nur hoch kompetent und vom Preis her mehr als fair ist, sondern auch ehrlich was Reparaturen (ob nötig oder nicht) betrifft.
- Das sagte mir übrigens ein BMW-Mitarbeiter, als er mir damals "im Geheimen" den Spitaler Franz empfahl!
Er war auch der einzige, der es sich zugemutet hat, bei meinen M, der aus D importiert worden war und keine Klima hatte, eine Solche nachzurüsten - und zu einem Preis, der mehr als fair war.

Für mich der kompletteste und kompetenteste Mechaniker überhaupt!

Grüße
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Hi!

Also bin heute in der Werkstatt gewesen und hab das Problem mit dem knacken auf der linken Hinterachse ansehen lassen.
Leider konnte das Problem nicht zu 100% genau ausgeforscht werden und deswegen wird jetzt auf Verdacht mal der Federteller auf beiden Seiten getauscht. Das Problem soll zwar laut BMW sehr selten auftreten aber ist schon etwas eigenartig das dieser Fehler schon bei 2500km auftaucht.
Auf jeden Fall waren sie sehr hilfsbereit und haben sie dem Problem voll angenommen mit Probefahrt, nachziehen von Schrauben,... wieder Probefahrt und dann noch im Computer nach bekannten Problemen gesucht. Alle Arbeiten auf der Hebebühne durfte ich beobachten und wurden mir genau erklärt was natürlich super ist weil man gleich merkt wie gut sich jemand auskennt.
Also jetzt bin ich in 2 Wochen wieder in der Werkstatt und hoffe das dann auch dieses Problem behoben ist.

Apropos zweiter Termin - Ich wurde gleich freundlich ohne nachfragen wegen eines Leihwagens gefragt. Service war absolut OK.

Liebe Grüße,
Markus
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Hallo!

So jetzt kann ich nun endlich berichten wie der Werkstattbesuch verlaufen ist nachdem ich diesen leider mehrmals auf Grund einer Geschäftsreise verschieben musste.
Habe letzten Freitag den Wagen in der Früh gebracht und einen Leihwagen bekommen.
Zu Mittag konnte ich das Auto abholen und habe weder für die Reperatur bzw. den Austausch der Federteller auf beiden Seiten noch für das Leihauto bezahlt. Dazu kam noch das ich eine Probefahrt mit dem neuen Z4 Roadster machen durfte ;-)
Das Service war Spitze und ich war sehr zufrieden. Weiters wurde der komfortblinker aktiviert und mein neuer Schlüsselanhänger ist eingetroffen.
Bei der Heimfahrt habe ich jedoch bemerkt das dieses Geräusch doch noch nicht weg ist und noch immer so dumpf ist wie vorher. Na ja im Grunde kann ich der Werkstätte keinen Vorwurft machen weil sie einfach mal auf Verdacht etwas getauscht haben und so stell ich mein QP am Sonntag wieder in die Garage und nun für mehrere Tage damit sie sich das Problem genauer ansehen können. Ich hoffe das sie den Fehler bald finden weil die Anreise von 70km zum Händler ist auch mühsam und dazu kommt auch noch die verlorene Zeit ;-)
Werde Euch am laufenden halten und bist jetzt kann ich für mich sagen das es sich auszahlt den langen Weg raus aus Wien zu machen.

Cu Markus
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Hallo!

Mein Auto steht nun schon die ganze Woche in der Werkstatt und es wird eifrig an dem knacken an der Hinterachse gearbeitet.
Wie es aussieht kann es sein das dieses knacken vom Differential kommt wenn viel Drehmoment anliegt, das Problem tritt heufiger bei den M-Modellen auf aber sie können es nicht genau sagen. Jetzt werden die Stoßdämpfer getauscht und dann wird man sehen.
Die weniger efreuliche Nachricht ist, das es keine Lösung gibt wenn es wirklich das Differenzial ist bzw. BMW es nicht auf Kulanz tauscht - Juhu das macht wieder Stimmung bei einem Auto das nicht mal 1 Jahr alt ist und gerade mal 3700km am Buckel hat.
Hat jemand schon mal von diesem Problem gehört?

Cu Markus
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

Nach 2 Wochen Werkstättenbesuch kann ich morgen mein Baby wieder abholen und das Problem sollte jetzt gelöst sein auch wenn der Fehler nicht eindeutig identifiziert wurde.
Es wurde so gut wie alles getauscht, Federn, Stoßdämpfer, Federteller usw. und zum Schluss wurde der Tank auch noch runtergesetzt und Moosgummin inzwischen geklemmt. Nach 3 Unabhängigen Probefahrten konnte das Klacken nicht mehr reproduziert werden. Na ja werd mich morgen davon überzeugen ;-) Hoffentlich kann ich das Thema dann sofort ad acta legen.

Cu Markus
 
AW: Z4 Coupe Werkstatt

So nun sind Monate vergangen und mein QP war mehrmals in der Werkstatt bezüglich dieses knacken von der Hinterachse. Vorweg einen Großen Dank and den Händler der sich für mich sehr eingesetzt hat um das Problem zu beheben bzw. immer wieder gegen BMW gepushed hat die das Problem immer wieder abgetan haben. Auf jeden Fall wurden in den 4-5 Besuchen in der Werkstatt nun so gut wie alles an meiner Hinterachse getauscht und letzte Woche Freitag konnte ich dann mein Baby wieder abholen und sieh da das Geräusch ist plötzlich weg. Es wurde alle nur erdenkliche getauscht vor allem Lager usw. überall wo durch ein Spiel ein klacken entstehen konnte. Geplant war das der Wagen entweder zu BMW Austria oder nach München gebracht wird weil man lange nichts finden konnte bzw. den Grund nicht finden konnte. Die Aussage von BMW war, das sie im Moment keine Zeit hätten weil sie selber so viel mit Problemen von anderen Fahrzeugen zu tun hätten und deswegen wurde der Händler nochmals angehalten das Fahrzeug zu checken. Na ja zum Glück wurde der Fehler behoben bzw. war es ja ein Versuch auf Glück alles zu tauschen. Er hatte mir ausdrücklich gesagt wenn es wieder nicht behoben ist wird er das weiter an BMW eskalieren usw. und ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Wow - war ich begeistert über das Service das mit dem Angebot einer Probefahrt mit dem neuen 5er GT schön ausgeklungen ist. Also BMW Pestuka ist auf jeden Fall für mich die Mehr-Kilometer auf jeden Fall Wert und unser T-Car wird jetzt auch dort hin übersiedeln ;-) nachdem der Denzel in Wien wieder mal bewiesen hat wie unkompetent er ist und wie sehr egal ihm seine Kunden sind. Immer wieder werden rückrufe versprochen die nie eingehalten werden und immer wieder mit Ausreden (Urlaub usw.) abgetan werden. Wir stellten unseren 1er wegen eines Hagelschadens hin und bekamen den Wagen nicht vollständig zurück. Die Arbeit wurde nicht komplett gemacht, im Innenraum hat man einige Schraube und Teile vergessen, das Lenkrad wurde bei den Arbeiten zerkratzt und seit der Reperatur knarzt nun auch noch die A-Säule beim fahren.
Also nichts als nur Ärger und das zum X-ten Mal. Super schlechtes und unfreundliches Service.

Cu Markus
 
Zurück
Oben Unten