Z4, E85 Verstärker

realbacher

Testfahrer
Registriert
7 März 2010
Hallo zusammen,

ich habe einen Z4-E85 , Bj.2004 und bin auf der suche nach einem Verstärker (im Kofferraum zwischen Batterie und Rückwand), der mir verreckt ist...!;(
Hat jemand evtl. eine Ahnung, wo ich einen solchen (ausser bei BMW) bekommen könnte...?
Danke schonmal vorab,

-Realbacher-
 
AW: Z4, E85 Verstärker

Das würde mich auch interessieren, weil ich auch eine brauche!
 
AW: Z4, E85 Verstärker

Hallo zusammen,

ich habe einen Z4-E85 , Bj.2004 und bin auf der suche nach einem Verstärker (im Kofferraum zwischen Batterie und Rückwand), der mir verreckt ist...!;(
Hat jemand evtl. eine Ahnung, wo ich einen solchen (ausser bei BMW) bekommen könnte...?
Danke schonmal vorab,

-Realbacher-

Die werden kaum angeboten, ich würde dir suchauftrage bei diversen teilehändlern empfehlen.....

Die hier sind nicht billig, aber die haben sowas bestimmt.

ansonsten wie gesagt, internet teileanbieter..... suchauftrag und abwarten.


greez
 
AW: Z4, E85 Verstärker

Moin,
ich denke dieses Forum-Mitglied kann Dir sicherlich weiterhelfen: the_iceman

MfG Greg
 
AW: Z4, E85 Verstärker

"Suche" Forum direkt unter "Biete" Forum?!? :w
 
AW: Z4, E85 Verstärker

Hi !

Das könnt ihr leider vergessen...
Theoretisch geht es zwar schon einen anderen Verstärker zu nehmen, nur das wird dann ein ziemlicher Aufwand.

Ich vermute das ihr mit dem was ihr hattet zufrieden wart und es in diesem Fall um keine Verbesserung geht...

Daher wird leider nichts anderes übrig bleiben als sich nach einem Ersatzteil umzusehen... :-/
 
AW: Z4, E85 Verstärker

und wo findet man sowas, nicht mal ebay verkauft so ne Dinger!
 
AW: Z4, E85 Verstärker

doch, ab und zu is mal einer drinnen...

ansonst, BMW ;)
 
AW: Z4, E85 Verstärker

nein, baugleich gibts da nichts...

der auf ebay ist aber der DSP Verstärker...
musst aufpassen... es gibt da zwei...

einmal für DSP, einmal ohne

kommt drauf an welches System du hast
 
AW: Z4, E85 Verstärker

Nur interessehalber was heißt mit großem Aufwand ?
Ich mein nen anderen Verstärker einbaun .
Gruß Tankwart
 
AW: Z4, E85 Verstärker

für Hifi mit DSP:

Es muss ein NF-Summensignal gebildet werden - dies kann man mit einem Rockfort 3sixy oder audison Bitone machen. Damit kann man dann einen Verstärker anfahren.

für hifi ohne DSP:

Hier genügt ein High/Low-Konverter und anschließend auf endstufen fahren.

Da im Z4 die Akustik mehr als kompliziert ist bietet es sich immer an wenn man klangliche Verbesserungen erzielen möchte die Signale vom Radio mittels Equalizern zu optimieren(auch das BMW-DSP ist nicht das NONPLUSULTRA). Bitone und 3sixty´s haben diese Funktion bereits.

Ich sag mal ohne größere und weitere Ergänzungen liegt man bei

mit DSP: ab 500-800 Euro (Prozessor und Endstufe)

Und ohne DSP : ab 200 Euro

je nach dem was Ihr an Endstufe investieren wollt und ob es dann weiter richtung LS-Austausch geht...

nach oben gibts bekanntlich keine Grenzen
 
AW: Z4, E85 Verstärker

Also wenn ich kein DSP habe ,kann ich mit hilfe high/low Konverter ne andere Endstufe anschließen?
 
AW: Z4, E85 Verstärker

Aber bedenke dass die OEM 16er 2 Ohmer sind - somit sollte die angeschlossene Endstufe damit keine Probleme bekommen sollen!

Aber die meisten Amps heutzutage schaffen 2 Ohm Belastung(oder weniger).

Zudem brauchst dann auch Frequenzweichen um die jeweiligen LS anzufahren bzw. brauchst du für jeden Lautsprecher eine frequenzmäsig regelbaren Ausgang an der Endstufe:

Soll heißen deine Lautsprecher im Auto sind OEM ohne Weiche - entweder LS raus und welche mit Weiche rein, oder eben eine Weiche mit Impedanzanpassung bauen lassen und OEM-Lautsprecher drinne lassen - würde jedoch Variante 1 nehmen, da eine gebaute Weiche viel kostet und die original verbauten LS nicht gerade von übermäsiger Qualität sind!

Schau doch einfach mal bei nem Hifi-Laden bei dir um die Ecke vorbei und lass dich dort beraten

Von exact gibt es gute Systeme zu erschwinglichen Preisen - diese einbauen - vias High/Low-Konverter über ne endstufe anfahren - und dann hat man ein gutes System!

Viele Wege führen nach Rom ....
 
AW: Z4, E85 Verstärker

Hallo meiner ist auch defekt - Feuchteschaden - habe ihn demontiert und es wird deutlich, dass dieser für den Einsatz im kalten und feuchten Kofferraum nicht ge´macht ist!!! Bin nun mit BMW in Diskusion . Bislang antworten die jedoch NICHTS sagend! Vielleicht sollte man mal im Kollektiv gegen diesen Fusch protestieren!
 
AW: Z4, E85 Verstärker

Hallo,

wenn ihr noch einen HIFI-Verstärker sucht, ich hätte evtl einen zur Verfügung.

Bin günstig an ein Komplettpaket DSP gekommen und würde den HIFI dann verkaufen, wenn nach Einbau alles funktioniert.

Bei Interesse einfach eine PN
 
Zurück
Oben Unten