Z4 e89: Ausfall elektronische Handbremse

Peter80

Testfahrer
Registriert
22 Mai 2019
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

bei meinem e89 (sDrive 23i, Schaltgetriebe, Baujahr 11/2010, KM-Stand: 79.800) ist die elektrische Handbremse ausgefallen / gestört, d.h. die Handbremse lässt sich nicht mehr „anziehen“, beim Öffnen des Zettis leuchtet die „PARK“ – Warnleuchte auf und während der Fahrt die Symbole für „Parkbremse gestört“ (siehe Fotos).

IMG_1510.jpgIMG_1514.jpg

Dazu muss ich anmerken, dass im Juli 2019 (KM-Stand 78.600) die hinteren Bremsbeläge (ATE) mit Verschleisswarner (TRW) getauscht wurden. Der „Schrauber“ hat es damals aber nicht hinbekommen den Bordcomputer zu reseten, obwohl er ein Notebook mit irgendeiner Software an das Fahrzeug angeschlossen hatte. Der BC bzw. das Cockpit – Display hat danach immer noch die restlichen KM der alten Beläge angezeigt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der „Schrauber“ tatsächlich Ahnung von Z4 – Bremsen mit elektrischer Handbremse hat, obwohl er das behauptete.

Eventuell könnte es sich auch um ein Software Problem handeln.

Könnt Ihr mir helfen?
Oder kennt Ihr im Raum Hamburg eine kompetente Werkstatt (Bosch – Service)? Ich möchte es vermeiden mich an die BMW NL zu wenden.

Vielen Dank,
Peter
 
Hallo Peter,
es kann gut sein das du von einem bekannten Software-Fehler betroffen bist.
Der tritt meist nur auf bei einer schwachen Batterie UND bei älteren E89ern UND die noch nicht auf der aktuellen Software upgedatet sind. Behebung geht dann leider NUR mit "Softwareupdate" bei BMW.
Mehr dazu hier:
Es wäre toll, wenn du deine Erfahrungen mit anderen Fahren teilen und vielleicht auch die Kosten (und hoffentlich bald die Lösung) im verlinkten Faden schreiben würdest - danke.
Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Sorry, dass ich erst jetzt antworte - war im Urlaub.
Ja, wahrscheinlich ist das tatsächlich das Problem, ich werde dann im entsprechenden Forum berichten.

Kannst Du mir im “Raum Hamburg” einen BMW Händler / BMW NL empfehlen, in der ich “günstig“ ein SoftWare - Update durchführen lassen könnte?

Gruß
Peter
 
Die Serviceanzeige lässt sich übrigens über den Bordcomputer ohne weitere Hardware resetten.
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Sorry, dass ich erst jetzt antworte - war im Urlaub.
Ja, wahrscheinlich ist das tatsächlich das Problem, ich werde dann im entsprechenden Forum berichten.

Kannst Du mir im “Raum Hamburg” einen BMW Händler / BMW NL empfehlen, in der ich “günstig“ ein SoftWare - Update durchführen lassen könnte?

Gruß
Peter
Am besten du richtest deine Frage an das Forum. Hier gibt es sicher hilfsbereite Mitglieder, die dir helfen können!
 
Hallo,

nachdem ich mit dem Zetti länger nicht gefahren bin und dann das Problem mit der EFB erstmal “ignoriert” hatte, wurde jetzt alles gelöst:

- BMW NL Hamburg wollte “nur für die Prüfung des Problems” 350 € haben 🤣, nein danke 👎🏻
- Zwischendurch hat mir noch ein “Schwarzarbeiter” von BMW privat 100€ abgeknöpft (Lehrgeld) und behauptet, dass er ein Software-Update durchgeführt hätte (hat er aber nicht und hat eh nichts gebracht) und mir “angeboten für 1.600 € schwarz neue Bremsen einzubauen“, 🤮☠️
- ich habe danach erstmal online für ca. 100 € eine neue Exide EK700 AGM-Batterie gekauft
- dann bin ich zu dem BMW Händler (im “Speckgürtel” von HH) gefahren, bei dem ich den Z4 vor 6 Jahren gekauft hatte, der hat dann ein Software-Update durchgeführt und die neue Batterie angelernt (sollte erst 60 € kosten, da ”bald Weihnachten ist”, habe ich nur 40 € gezahlt 👍, Dauer: ca 1:45 h). Sonderpreis: da ich dort schon mehrere Autos gekauft hatte.

Alles wieder ok 😃.

Ich wünsche euch allen schöne und gesunde Weihnachten 🧑‍🎄, alles Gute für 2021 und hoffe dass dieser scheiss Virus🦠 endlich besiegt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo bin neu im Forum. Habe das selbe Problem,
Batterie war schwach ,habe eine neue eingebaut und auch angelernt. Der Fehler besteht immer noch.
der Mechaniker behauptet es wäre das Steuergerät der elektrischen Handbremse die kostet bei BMW 670€ :DDDDD
aber ich werde erstmal ein software update durchführen lassen kostenpunkt 160€ bei BMW
 
Meine Batterie ist jetzt 11 Jahre alt und schwächelt etwas. Tritt der Fehler mit der elektrischen Parkbremse zwangsläufig bei JEDEM E89 auf, wennn die Batterie schwach wird?
 
Ich weiß nicht, wann der SW-Bug genau behoben wurde - ab oder erst nach 2011.
Da Dein Zett anscheinend älter ist und falls er zwischenzeitlich noch kein Update erhalten hat, würde ich mit diesem Problem durchaus rechnen.
Da ich aber lieber etwas vorbeuge, habe und hätte ich allerdings auch schon längst mal die Batterie erneuert.;)
 
Also mein Zett hat letztes Jahr das aktuellste Softwareupdate bekommen, aber
unabhänig davon ist es denke ich an der Zeit die Batterie zu tauschen.
 
Habe am 13.04 termin bei bmw bekommen, werde berichten ob das software update etwas gebracht hat. Ich hoffe es zumindestens
 
Noch eine hier....Batterie schwach und jetzt Problem mit der Bremse wie oben geschrieben. Fehlermeldung 6017 “wheel speed sensor DFA_EMF”, und der Fehler kann nicht gelöscht werden. Mit grosse Wahrscheinlichkeit es braucht ein Software Update.
Habe ein Termin bei der BMW Garage nächste Freitag 16.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo leute gute Neuigkeiten, mein zetti ist wieder fehlerfrei.
Hat mich 88€ bei der NL Procar in Köln gekostet, ca 3 stunden gedauert.
Am anfang war ich etwas stutzig als der Service Mitarbeiter mir mitteilte das andere Steuergeräte kaputt gehen können wenn so ein Update durchgeführt wird, so wie bei einer OP mit Nebenwirkungen musste ich unterschreiben.
Wünsche allen eine gute Fahrt bleibt gesund.

der sommer naht!!!
 
Hallooo Leute!! Mein Zetti (E89 sDrive23i, BJ 2011) ist auch fehlerfrei.
Der BMW Garage hier in Zürich hat die ECU Software Aktualizierung gemacht und die Battery aufgeladen, ca. 2Std.
Alles TIPTOP!
Sommer kann kommen!
 
Vielleicht kurz zur preislichen Orientierung - mein Z4 BJ2009 hatte exakt dasselbe Problem. Wurde 2019 beim BMW Vertragshändler behoben durch "Neuprogrammieren" der Software (also wahrscheinlich ein Update). Glaube 105€ + 19%MWSt also ~125€. Fehler ist seitdem nie mehr aufgetreten, daher finde ich das auch rückwirkend sehr OK.
 
Zurück
Oben Unten