Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

Cosmo

Fahrer
Registriert
14 Januar 2002
Hi Leute. Hier einige definitive Informationen zum facelift des Z4:

- Kommt Ende März 2006 auf dem Markt
- 2.2i entfällt
- es kommen zwei 2.5 Liter Maschinen zu jeweils 177 und 218 PS. Sie werden als 2.5i und 2.5si bezeichnet.
- es kommt der 3.0 vom 130i mit 265 PS und wird 3.0si genannt (0-100 5,7 sec - 250 km/h)
- der M Roadster erhält den 3.2 Motor vom M3 mit 343 PS (EU4)(0-100 5,0 sek - 250 km/h)
 

Anhänge

  • z4 - 2.JPG
    z4 - 2.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 40
  • z4 - 1.JPG
    z4 - 1.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 35
AW: Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

http://portale.web.de/Auto/msg/5985590/


Zur Übersicht "Auto"
BMW überarbeitet Z4 Roadster und bringt sportliche M-Variante
BMW überarbeitet Z4 Roadster und bringt sportliche M-Variante
Die Z4-Baureihe wird durch eine neue M-Variante ergänzt. (Bild: BMW/dpa/gms)
München - BMW überarbeitet zum Frühjahr den Z4 Roadster und erweitert die Baureihe um eine sportliche M-Variante. Beide Modelle werden im Januar bei der Detroit Motor Show vorgestellt und stehen am 25. März bei den Händlern, so der Autohersteller in München.

Das Z4-Basismodell 2.0i kostet künftig ab 28 900 Euro. Das neue M-Topmodell steht mit 57 900 Euro in der Preisliste. Äußerlich erkennbar ist der überarbeitete Basis-Z4 an einer geänderten Frontpartie, die nun optisch stärker zur Straße gezogen erscheint. Außerdem gibt es neue Nebelscheinwerfer und Reflektoren. Im Heck sind neue Rückleuchten montiert, die über integrierte Lichtleiter verfügen. Die Karosserielinien sind dort zudem stärker horizontal ausgerichtet, wodurch der Zweisitzer nach Vorstellungen der Designer breiter, niedriger und kraftvoller wirken soll.

Die technischen Modifikationen betreffen vor allem die Motoren. So steht laut BMW neben dem 2,0 Liter großen Basis-Vierzylinder mit 110 kW/150 PS künftig ein neues 2,5-Liter-Aggregat mit 160 kW/218 PS (ab 34 400 Euro) zur Wahl. Eine weitere Ausführung dieses Reihensechszylinders mit 130 kW/177 PS (ab 31 400 Euro) ersetzt den bisherigen 2,2-Liter-Motor. Als vierte Motorvariante gibt es in Zukunft einen Sechszylinder mit 3,0 Litern Hubraum und 195 kW/265 PS, für den der Hersteller mindestens 40 400 Euro in Rechnung stellt.

Die Kraftübertragung erfolgt per Sechsgang-Schaltgetriebe oder über eine neue Sport-Automatik, bei der die Gangwahl auch mit Schalt- Paddles am Lenkrad vorgenommen werden kann. Weitere Neuerungen betreffen das dynamische Stabilitätsprogramm (DSC), das eine Berganfahrhilfe sowie eine automatische Trocknungsfunktion der Bremsscheiben enthält.

Im neuen M-Topmodell wiederum übernimmt ein 3,3 Liter großer Hochleistungsmotor mit 252 kW/343 PS den Vortrieb. Das Aggregat beschleunigt den Sportwagen laut BMW mit einem maximalen Drehmoment von 365 Newtonmetern in 5,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 Stundenkilometer (km/h) begrenzt.

Vom Basismodell unterscheidet sich die neue M-Variante äußerlich durch eine markante Frontschürze mit x-förmigen Linien und großen Lufteinlässen. Außerdem gibt es zwei Längslinien auf der Motorhaube, einen Diffusor mit vier integrierten Auspuffendrohren im Heck und 18 Zoll große Leichtmetallräder. Die Technikausstattung enthält unter anderem ein Sportfahrwerk und eine Hochleistungsbremsanlage.

Meldung vom 25.10.2005 16:12 Uhr
 

Anhänge

  • 41.420.jpg
    41.420.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 359
AW: Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

Moin,

die Heckleuchten sind rattenscharf, erst Recht im Dunkeln . . .
Hat schon jemand die Begrenzungsleuchten über dem Radhaus
am Übergang Stoßstange Motorhaube entdeckt?
Schick schick . . . .

CU
 
AW: Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

boah die rückleuchten :O :O :O :O :O :O :O :O
wenn die passen .. muss ich die haben :w :b :t
 

Anhänge

  • z4%20-%201.JPG
    z4%20-%201.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 324
AW: Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

Wie schon im anderen Thread geschrieben: Wenn, dann muss auch die komplette Heckschürze getauscht werden ... (sofern das möglich ist - bisher noch unbekannt)
 
AW: Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

naja wenn ich mir das bremslicht beim FL mal so ansehe bleibe ich lieber bei meinen alten leuchten und upgrade mal in richtung symetrie :s !!

frank wie war das mit den bremslichtern hinten...... das der komplette ring leuchtet beim bremsen?! hab das in winterberg gesehen, als ich hinter dir war! das sah ja viel besser aus! was muss ich da machen? geht das als laie..? ansonsten hätte ich noch n energieelektroniker in der family....%: :j ?!
 
AW: Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

Auch Danke an Dir Cosmo.......die Daten von den anderen Fahrzeugen kannte ich noch nicht..........sehr interessant.:t

Ich muß mal schauen ob ich nicht doch mal nach Detroit fliegen kann.....

Die neuen Farben würde mich aber immer noch interessieren..... &:
 
AW: Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

@Cosmo:
Was ist dran an Aussagen, daß übergangsweise "Vor-Facelift"-Karossen mit neuen Motoren ausgeliefert werden? Hab ich jetzt hier schon 2x gelesen (1x2,2 und 1x3,0).
Mein 2,2 (bestellt Ende September) wurde um ca. 4 Wochen verschoben, da "kein Kontingent mehr" und somit keine Lieferung mehr in 2005 möglich. Was das bedeutet, konnte mir mein :) nicht sagen, außer daß er erst Ende Januar kommt.
CU,
Patrick
 
AW: Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

Also das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, daß man die neuen Motoren in die alte Karosse einbaut :O

Somit werden wir wohl alle bis Ende März 2006 warten dürfen :#

Mein Verkaufsberater sagte mir, daß kein FL Auto vor der offiziellen Markteinführung auf die Straße kommt
 
AW: Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

maikee schrieb:
frank wie war das mit den bremslichtern hinten...... das der komplette ring leuchtet beim bremsen?! hab das in winterberg gesehen, als ich hinter dir war! das sah ja viel besser aus! was muss ich da machen? geht das als laie..? ansonsten hätte ich noch n energieelektroniker in der family....%: :j ?!
Jupp, da müssen zwei Drähte zusammengeklemmt werden - mehr nicht. Welche das sind, geht aus der Rückleuchte selber hervor ... kann man sehen. Dein Energieelektroniker kann das ohne Probleme erkennen und zusammenklemmen.

Bedenken bei der Aktion gibt es natürlich auch, denn das Lichtschaltzentrum muss die doppelte Last ansteuern, eben 2 x 21W anstatt 1 x 21W ansteuern. Außerdem werden die 12 Volt "rückwärts" auf die Elektronik gegeben, die die zweite Stufe des Bremslichtes ansteuert. Letzteres ist aber gänzlich unbedenklich. Und ersteres scheinbar auch, mein Lichtschaltzentrum lebt noch *g*
Drähte abklemmen ist nicht gut, denn dann gibt's die Kontrollleuchte, dass eine Birne durch ist. Im Umkehrschluss merkst du durch dieses Zusammenklemmen nur, wenn beide Birnen einer Seite durch sind. eine einzelne wird nicht als Fehler erkannt.
... aber das nur so am Rande ;-)

WhiteLion73 schrieb:
@Cosmo:
Was ist dran an Aussagen, daß übergangsweise "Vor-Facelift"-Karossen mit neuen Motoren ausgeliefert werden? Hab ich jetzt hier schon 2x gelesen (1x2,2 und 1x3,0).
Sehr unwahrscheinlich. Es werden aber höchstwahrscheinlich in einer Übergangszeit alte und Faceliftmodelle über die Bänder gezogen - ist etwas stressig für die Arbeiter. So läuft es jedenfalls bei VW.
 
AW: Z4 Facelift. Definitive Informationen von insider.

Jokin schrieb:
Sehr unwahrscheinlich. Es werden aber höchstwahrscheinlich in einer Übergangszeit alte und Faceliftmodelle über die Bänder gezogen - ist etwas stressig für die Arbeiter. So läuft es jedenfalls bei VW.

Jupp, denke ich mittlerweile auch, daß das unwahrscheinlich ist. Aber ich glaube nicht daß 2 Serien gleichzeitig laufen. Soll ja erst zwischen den Tagen umgebaut werden (Z4 - Z4QP - X5).
Denke eher, daß die nun die letzten "alten" bauen. Bleibt ja genug Zeit bis Weihnachten, der alte wird wohl nicht mehr lange zu bestellen sein; und so wird dann der Auftragsbestand bis zu "den Tagen" abgearbeitet.
Somit passt das auch mit dem mir genannten Liefertermin von Januar. Der wird wohl noch vor Weihnachten rausgehen, SF dauert ca. 3 Wochen zzgl.Lieferung von und zum Hafen -> passt ±.
 
Zurück
Oben Unten