Z4 Fahrwerkskenner im Raum Dortmund

Robin92

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Zusammen,
ich habe das Gefühl, dass bei mir etwas nicht perfekt läuft. Ich habe für meinen Geschmack ein zu unruhiges Lenkrad. Es wackelt eigentlich die ganze zeit so 1-2cm hin und her.
Mein direkter Vergleich sind jetzt nur neuere Fahrzeuge und ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich ein Problem ist oder es einfach daran liegt, dass die Technik damals einfach so war.

Das wackeln führt jetzt nicht direkt dazu, dass das Auto die Spur verzieht, aber ich habe schon das Gefühl, dass ich das Lenkrad während der Fahrt nicht komplett loslassen sollte, es ist gewissermaßen ständig anstrengend damit zu fahren. Mein 5er hat im vergleich dazu kein mucks im Lenkrad, solange ich es nicht bewege, bewegt es sich keinen Millimeter.
Das ganze ist etwas schwierig zu beschreiben und eine Werkstatt zu finden, die sich mit einem Z4 und dessen Fahreigenschaften so gut auskennt, dass dazu ein gutes Feedback gegeben werden kann, dass traue ich ehrlichgesagt einer x beliebigen Werkstatt nicht zu.

Aber vielleicht gibt es im Raum Dortmund jemanden der sich dass ganze mal bei einem kleinen plausch ansehen könnte?:)
 
Hallo Zusammen,
ich habe das Gefühl, dass bei mir etwas nicht perfekt läuft. Ich habe für meinen Geschmack ein zu unruhiges Lenkrad. Es wackelt eigentlich die ganze zeit so 1-2cm hin und her.
Mein direkter Vergleich sind jetzt nur neuere Fahrzeuge und ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich ein Problem ist oder es einfach daran liegt, dass die Technik damals einfach so war.

Das wackeln führt jetzt nicht direkt dazu, dass das Auto die Spur verzieht, aber ich habe schon das Gefühl, dass ich das Lenkrad während der Fahrt nicht komplett loslassen sollte, es ist gewissermaßen ständig anstrengend damit zu fahren. Mein 5er hat im vergleich dazu kein mucks im Lenkrad, solange ich es nicht bewege, bewegt es sich keinen Millimeter.
Das ganze ist etwas schwierig zu beschreiben und eine Werkstatt zu finden, die sich mit einem Z4 und dessen Fahreigenschaften so gut auskennt, dass dazu ein gutes Feedback gegeben werden kann, dass traue ich ehrlichgesagt einer x beliebigen Werkstatt nicht zu.

Aber vielleicht gibt es im Raum Dortmund jemanden der sich dass ganze mal bei einem kleinen plausch ansehen könnte?:)
Bin mir fast sicher, dass es durch Wechsel der Querlenkerlager erledigt sein könnte. Aber Ferndiagnose ist halt immer so eine Sache :) :-)
 
Ich hatte jetzt den Tipp bekommen, dass der LWS eventuell bei der letzten Spureinstellung nicht kalibriert wurde.
Gibt es zufällig jemanden mit INPA im Raum Dortmund, der dass mit mir prüfen könnte? :D
 
ich habe das Gefühl, dass bei mir etwas nicht perfekt läuft. Ich habe für meinen Geschmack ein zu unruhiges Lenkrad. Es wackelt eigentlich die ganze zeit so 1-2cm hin und her.
Mein direkter Vergleich sind jetzt nur neuere Fahrzeuge und ich bin mir nicht sicher, ob dies wirklich ein Problem ist oder es einfach daran liegt, dass die Technik damals einfach so war.

Das wackeln führt jetzt nicht direkt dazu, dass das Auto die Spur verzieht, aber ich habe schon das Gefühl, dass ich das Lenkrad während der Fahrt nicht komplett loslassen sollte, es ist gewissermaßen ständig anstrengend damit zu fahren

dass der LWS eventuell bei der letzten Spureinstellung nicht kalibriert wurde.
Das hatte ich auch nach Wechsel der Querlenker.

Probiere mal folgendes, vielleicht hilft es:

Lenkwinkel reseten

Räderwechsel laut Bedienungsanleitung resetet?
Lenkwinkel mal reseten.

Bei laufendem Motor:
Voller rechtseinschlag, 3-5 Sekunden halten
Voller linkseinschlag, 3-5 Sekunden halten
Zurück in Mittelstellung.
Sonst hier weiter...


 
Ja also natürlich, LWS resetten hilft bestimmt wenn's Lenkrad 1-2cm hin und her pendelt 😂
Wahrscheinlich einfach das falsche Öl im Motor. Daran wird's liegen.
Vielleicht hilft auch neues Wischwasser^^
Sry, ich kenne mich mit der Materie nicht so genau aus, um zu wissen ob es kompletter quatsch ist oder möglich sein kann und vielleicht habe ich mich auch einfach ungünstig ausgedrückt. Ein Fehlerbeschreibung niedergeschrieben, von einem "Nicht-KFZ-Gutachter" ist halt auch sehr wage.
Irgendwas was halt Auswirkungen auf mein Lenkrad hat, sorgt halt dafür, dass es nicht die ganze Zeit ruhig und grade sitzt.
 
Ich komme aus Gelsenkirchen und könnte dir den Fehlerspeicher auslesen. Leider beschränkt sich mein Wissen in dem Programm auch nur auf Fehlerspeicher lesen und löschen, daher weiß ich nicht, ob es etwas hilft. ;-)
 
Das hatte ich auch nach Wechsel der Querlenker.

Probiere mal folgendes, vielleicht hilft es:

Lenkwinkel reseten

Räderwechsel laut Bedienungsanleitung resetet?
Lenkwinkel mal reseten.

Bei laufendem Motor:
Voller rechtseinschlag, 3-5 Sekunden halten
Voller linkseinschlag, 3-5 Sekunden halten
Zurück in Mittelstellung.
Sonst hier weiter...


Es hat das Problem beseitigt.^^
Danke dir.
 
Ja also natürlich, LWS resetten hilft bestimmt wenn's Lenkrad 1-2cm hin und her pendelt 😂
Wahrscheinlich einfach das falsche Öl im Motor. Daran wird's liegen.
Der E85 hat ja eine eletrische Servolenkung. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Servounterstützung Quatsch macht, wenn sie nicht weiß, wo „Geradeaus“ ist.
Schön, dass der Fehler so einfach behoben werden konnte!
 
Zurück
Oben Unten