Z4 Hifi fit machen

easyf

Testfahrer
Registriert
9 Juli 2007
Hallo Zusammen,

der Klang der Standard-Anlage in meinem ZZZZ nervt doch so langsam. Ich möchte allerdings nicht mehr soviel einbauen wie in meinen vorherigen Fahrzeugen.

Ich habe noch folgende Komponeten aus meinen alten Auto:

LS:
2x 16er Compo MB Quart CX 216.03
1x JBL GTI 1200 im geschlossenen MDF Gehäuse

Elektronik:
Sony CDX-900 mit externen DSP
2x sm@rt devices Stereo 50 perfect
1x AMA Mono 100
Helix 1F Cap

Davon würde ich gerne die MB Quarts nach vorne installieren. Die Endstufen werde ich wohl nicht einbauen, da der geniale Klang der smarts sicher nicht zu Ohren kommt, da ich dann ja einen High-Power-Adapter installieren müsste. Dann kann ich die Endstufe ja gleich sein lassen.

Jetzt suche ich noch LS für hinten. Empfehlungen?

Den restlichen Krempel lege ich mir auf Halde. Aber ein Subwoofer werde ich wohl brauchen. Was haltet ihr davon (Kofferraum):

Amazon.de: Neu und gebraucht: JBL Basspro II aktiver Subwoofer fürs Auto

Ich weiß:

1. Das Radio klingt sicher nicht so wie mein 900er mit DSP.
2. Die Radioendstufe ist nicht so fein wie die smarts
3. Der Subwoofer ist kein GTI 1200

Aber:

Wird der Umbau was bringen?

Gruß, easy
 
AW: Z4 Hifi fit machen

Hallo,

eine Anlage im Zetti zu verbauen ist echt sehr aufwendig. (Ich persönlich wüßte nicht, ob ich das ein 2. Mal auf mich nehemn würde...)
Allerdings kann man trotz Cabrio einiges rausholen. Die wohl am meisten verbreitete Variante sind Kickbässe oder starke 16er direkt hinter den Sitzen.
Ich hatte auch noch Sachen übrig aus meinem ehemaligem 3er. Also habe ich im Kofferraum einen 30er Kove Armageddon und 2 Endstufen verbaut. Vorne ist das Originalradio einem optisch ansprechendem Pioneer gewichen.
Dank der Endstufen kommte jetzt auch ein annehmlicher "Bumms" aus dem Kofferraum. Und ich kann auch bei geöffnetem Verdeck mit Windgeräuschen noch gut Musik hören. :D
Wobei der Soundgenerator auch nach wie vor verführerisch klingt...:t
 
AW: Z4 Hifi fit machen

Ich habe auch keinen Bock die ganze Kiste auseinander zu nehmen. Deshalb versuche ich ja nen Kompromiss zu finden. "Bumms" ist mir nicht so wichtig. Wichtiger ist mir sind mir eine feine Auflösung (wohl keine Chance mit dem Business CD) und nen präziser (!) Bass. Wird das wohl halbwegs klappen?
 
AW: Z4 Hifi fit machen

Solltest auf jedenfall eine ordentliche Headunit verbauen, ansonsten wird eXXXtrem viel Klang durch das "Standard"Tape gefiltert bevor es an den guten MB Quart ankommt :(
 
AW: Z4 Hifi fit machen

Was für Lautsprechergrößen sind eigentlich alle im Z verbaut, kann das mal jemand auflisten? Ich meine die Lautsprecherdurchmesser.
 
AW: Z4 Hifi fit machen

@ easy f:

1. Doorboards von Jehnert

2. Ordentlicher Verstärker (an die Rückwand im Kofferraum -- braucht fast keinen Platz)

3. Brauchste keinen Sub oder hinter den Sitzen etwas !!!!

4. Ordentlicher Klang (nicht nur bumm bumm) und trotzdem genug und vor allem sauberen Bass !!!!

Hoffe konnte Dir helfen !!!! :t

Gruß

Zetti4Tom
 
AW: Z4 Hifi fit machen

Von den Jehnert Doorboards habe ich auch schon gehört aber sollen die Teile nicht extrem teuer sein? Weiß jemand den Preis für solch ein System?
 
AW: Z4 Hifi fit machen

Von den Jehnert Doorboards habe ich auch schon gehört aber sollen die Teile nicht extrem teuer sein? Weiß jemand den Preis für solch ein System?


Einfach mal zu mehreren Händlern gehen und Preise vergleichen ;)

Auf der anderen Seite: Wenn Du die Bestückung einzeln kaufst bist de bei der Qualität wesentlich teuerer !!! Brauchst ja insge. 8 x 16er 2 x Mitten LS und 2 x Hochtöner !!!

Gruß

Zetti4Tom
 
AW: Z4 Hifi fit machen

Da bau ich lieber selber. Macht 1. mehr Spaß, ist billiger und man kann sich das Board nach seinen eigenen Vorstellungen bauen.
 
AW: Z4 Hifi fit machen

@zetti4tom: Doorboards finde ich eher unsympatisch da ich die Ablage vermissen würde. Ich möchte das man vom HiFi nichts sieht.

Kann man die Endstufe eigentlich im Amaturenbrett verschwinden lassen? Die Stereo 50 ist so groß wie ne 300g-Tafel Schokolade.

Gruß, easyf.
 
Zurück
Oben Unten