Z4 Ja oder Nein...?! Eine Frage des Geldes...?!

kleenaMax

Testfahrer
Registriert
17 Mai 2010
Hallo Liebe Forum Member,
bin neu hier in dieser Community und interessiere mich für einen Z4 E85. Ich hoffe, ich schreibe diesen Thread auch an der richtigen Stelle.

Bin gerade mit meiner Ausbildung fertig geworden und habe mir ein bisschen was zusammengespart.
Nun stelle ich mir die Frage, was für Kosten nach der Anschaffung auf mich zukommen.
Habe mir vorgenommen, nicht mehr als 20.000 € für einen gebrauchten auszugeben.
Nun ist die Frage, was ich mir für diesen stozlen Preis kaufen kann.
Ist es eine Illusion, einen gut erhaltenen, BJ 2006-2008 mit ca. 40.000km zu finden ?

Vom Spritverbrauch kalkuliere ich ca. 10-12 Liter ein.
Zur Zeit fahre ich einen Mercedes C180. Dieser braucht das auch locker.

Außerdem interessiert mich brennend, mit wie viel Euro ich pro Monat rechnen muss.
Verschleißteile, Reperaturkosten, und und und.

Wie schaut das mit dem Kundendienst aus, gibt es dort verschiedene Preisstaffelungen? Gibt es große und kleine Kundendienste ?

Gerne würde ich auch wissen, was der Z4 im Durchschnitt in der Versicherung kostet. Ich werde ihn vermutlich Vollkasko versichern. Derzeit bin ich bei 35 %.

Was für bekannte Schwachstellen hat der Z4 denn so? Was ist euch über die Jahre aufgefallen ?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute PRO Argumente für den Kauf eines Z4 liefern.

Liebe Grüße
Max
 
AW: Z4 Ja oder Nein...?! Eine Frage des Geldes...?!

Hi,

also bei allen diesen Fragen kannste dir im Inet ersteinmal selbst helfen.
Preis: z.B. www.mobile.de
Sprit: www.spritmonitor.de
Reparatur: hier im Forum suchen, bzw. im zwiki
Versicherung: www.check 24.de
Schwachstellen: zwiki

Nicht falsch verstehen, bei weiterführenden Fragen biste hier natürlich goldrichtig.
 
AW: Z4 Ja oder Nein...?! Eine Frage des Geldes...?!

Hi,

also bei allen diesen Fragen kannste dir im Inet ersteinmal selbst helfen.
Preis: z.B. www.mobile.de
Sprit: www.spritmonitor.de
Reparatur: hier im Forum suchen, bzw. im zwiki
Versicherung: www.check 24.de
Schwachstellen: zwiki

Nicht falsch verstehen, bei weiterführenden Fragen biste hier natürlich goldrichtig.


Hey Florian,
alles klar dankeschön für die Internetseiten.
 
AW: Z4 Ja oder Nein...?! Eine Frage des Geldes...?!

Naja,


du brauchst Pro Argumente? Das dürfte bei dem Auto leicht sein:

Preis: Niedrig im Verlgeich zum BLP
Sprit: Je nach Fahrweise und Motor 8-13 Liter. Rechne einfach mit 10-11. Am Anfang eher 11 und danach 10
Reparatur: Keine Ahnung, hatte noch keine und das ist wohl ein Pro Argument
Versicherung bei 35 % kannst du außer acht lassen. Es gibt wenige Autos, die bei dieser Leistung weniger in der Versicherung kosten.
Schwachstellen hat jedes Auto. Damit brauchst du eigentlich nicht anfangen. Die meisten sind bei FaceLift (Kurz FL bzw VFL für VorFaceLift) abgestellt worden.

Das mit Abstand beste Preis/Leistungsverhältnis dürfte der Z4 VFL 3.0i bieten. Beschäftige dich auch mit den Ausstattungsvarianten. Sehr viele trauern am Ende den M Sitzen und dem M Lenkrad her. Ich gehöre zwar nicht dazu, habe aber schon weinende Männer deswegen gesehen. Eine Nachrüstung ist in diesem Fall unverhältnismäßig teuer.

Mein Tipp für ne Ausstattung:

2003-2005er BJ
3.0i
Xenon
mind. Hifi oder Hifi Pro
M-Sitze nach Bedarf
M Lenkrad nach Bedarf
M Fahewerk nach Bedarf
Wunschfarbe
elektrisches Verdeck (hat eigentlich fast jeder)
Klimaautomatik
PDC

Rest ist eigentlich völlig egal. Bei Bedarf Tempomat, aber davon würde ichs nicht abhängig machen wollen.
 
AW: Z4 Ja oder Nein...?! Eine Frage des Geldes...?!

Hi,

also bei allen diesen Fragen kannste dir im Inet ersteinmal selbst helfen.
Preis: z.B. www.mobile.de
Sprit: www.spritmonitor.de
Reparatur: hier im Forum suchen, bzw. im zwiki
Versicherung: www.check 24.de
Schwachstellen: zwiki

Nicht falsch verstehen, bei weiterführenden Fragen biste hier natürlich goldrichtig.

Der ZWiki ist keine Schwachstelle des Z4s ;) Dort werden sie nur aufgeführt:

http://www.zwiki.net/index.php/Hauptseite
 
AW: Z4 Ja oder Nein...?! Eine Frage des Geldes...?!

Ich berechne aus Jux alljährlich meine Z4-Kosten, ich kopier's mal hier rein:

01.01.2009 - 31.12.2009 (Veränderung Vorjahr)

159.590 - 159.590 km
-> 27.019 km
7 - Sprit (LPG) (+1 Cent)
23 - Wertverlust (+/-0 Cent)
5 - Wartung, Rep. (-6 Cent)
3 - Versicherung, Steuer, HU/AU (+/-0 Cent)
0 - Wagenpflege (-1 Cent)
<1 - Sonstiges (-1 Cent)
-----------
39 - Gesamt Cent je km (+1 Cent)

39 Cent in diesem Jahr zu 38 Cent im letzten Jahr gehen in Ordnung
Es waren erneut keine neuen Reifen nötig, jedoch teure Reparaturen wie eine Felge, DISA, Windschutzscheibe, Gasanlage und Xenonbrenner
(Rest: Rundungsfehler)

Im Jahr 2009 gingen somit ca. 10.700 Euro für das Auto drauf. Ohne Wertverlust: ca. 4.200 Euro

Kurze Erklärung:
- Die Spritkosten für Benzin liegen doppelt so hoch, rechne da mal mit 14 Cent je km.
- Der Wertverlust ist linear abgeleitet: Pro Jahr 1/6 des Kaufpreises 6 Jahre lang (genauer brauche ich das nicht).
- Wartung, Rep., Versicherung, Steuer steigen bei geringerer Jahres-km-Leistung, logisch.

In den Jahren in denen bei mir ein neuer Reifensatz fällig wird, steigen die Kosten immens an. Anstatt 4.200 Euro sind das mal eben 1.000 Euro oben drauf.

Und ja, "Wagenpflege" ist bei mir tatsächlich so ein geringer Anteil, dass ich ihn gar nicht mit aufführe - die Waschtaler trage ich jedoch bei Spritmonitor kaum noch ein. Mal hier 'nen Euro oder da 'nen Euro ... alle 6 Monate *g*

Da mein Z4 gerade heute 6 Jahre alt wird, werde ich wohl heute nochmal volltanken und dann eine Gesamtrechnung aufmachen.

Auf die Schnelle spuckt mir Spritmonitor "43 Cent/km" aus unter der Annahme, dass mein Z4 einen Restwert von "0 Euro" hat.

Wenn ich einen Restwert von 9.000 Euro annehmen, kosteten mich die letzten 195.000 km 38 Cent/km.
 
Zurück
Oben Unten