Z4 Neuling mit vielen Fragen zu Fahrwerk, Hifi & Co.

charti

Fahrer
Registriert
8 August 2015
Ort
Frankfurt
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Forum, war jahrelang Nissan 300ZX TT Fahrer und möchte mir nun was ganz neues, modernes gönnen...einen i35.

Könnt Ihr mir ein paar Fragen beantworten und sorry im Vorfeld wenn das alles schon x-fach beantwortet wurde.

1. Kann bei einem Radio Professional (ohne Navi) in der Mittelkonsole ein USB-Stick oder SSD-Platte angeschlossen werden um MP3 zu hören oder wird das nicht unterstützt?
2. Alternativ...wie sieht es mit einem Handy (iphone5c oder Samsung S3) aus? Wird das Handy mit Playlisten unterstützt oder überhaupt nicht oder benötigt man da grundsätzlich ein anderes Radio?
3. Viele Z4 i35 werden mit TL-Federn auf 19Zoll angeboten. Wie verhalten sich den die Dämpfer bei dem Auto? Sind die sehr weich und federn extrem nach oder ist das steinhart mit diesen H&R-Federn?
4. Ich habe verstanden, dass beim M-Fahrwerkspaket die Federn 1cm kürzer sind. Ist sonst noch was anders und ist das Ergebniss vielleicht ähnlich dem mit TL-Federn?
5. Sind die 7.Gang DKG auf bei höheren KM-Leistungen problemlos oder zicken sie gerne mal rum, verschleißen?

Vielen Dank für Eure Tips
 
Hallo und Willkommen :) :-)

0. Das ist ein 35i, kein i35 (Hyundai?!?) ;)

1. Ziemlich sicher: Nein. Ich weiß es zwar nicht mit letzter Konsequenz, aber ich bin mir fast sicher, dass ohne CIC (Navi) ein USB-Stick nicht nutzbar ist. Ich bezweifle sogar, dass der Port in der Mittelarmlehne vorhanden ist.

2. Siehe 1.

3. 19Zoll Reifen mit Tieferlegung durch andere Federn (hier eher Eibach als H&R!) macht den Wagen bei RFTs schon ziemlich hart. Nachdem du auf Non-RFT gewechselt hast (was du aus fahrdynamischen Gründen tun solltest), gehts aber wieder. REIFEN THREAD

4. Der Wagen liegt beim adaptiven Fahrwerk 1cm tiefer. Im direkten Vergleich mit "richtigen" Federn von Eibach kann ich aus Erfahrung sagen: Eibach ist tiefer und härter, aber auch sehr gut fahrbar. FAHRWERK THREAD

5. Das DKG als solches ist mechanisch/elektronisch eher nicht anfällig. Zumindest habe ich weder hier noch in anderen BMW-Foren was von häufig auftretenden Schäden gelesen. Hier und da mal eine rutschende (Doppel-)kupplung, aber das gern auch bei Fahrzeugen >550nm.

ABER: Wenn du den Wagen mit DKG kaufst, stell ihn auf eine Bühne, baue beide (!) Unterbodenschutzteile ab und leuchte das DKG ab. Das neigt gern mal zu Undichtigkeiten, die zwar nicht kritisch ist und eigentlich auch ganz gut über Kulanz geht, aber trotzdem ist es immer besser ein sicheres gefühl zu haben. KLICK
 
Danke Michael & für die Links..der kleine Zahlen-/buchstabendreher bringt mich auch gerade zum schmunzeln :) :-)

Weitere Fragen;
6. die Alarmanlage...ist die empfindlich auf Temperaturschwankungen und ist es auch eine Innenraumüberwachung? Kann man sie abschalten und was passiert wenn man die Batterie abklemmt (z.b. im Winter)?
7. der Zigarettenanzünder...hat er bei Motor/Zündung aus trotzdem Dauerplus oder ohne Strom?
8. Sind die Non-RFT's in Bezug auf die Reifenwächter bei irgendwelchen Geschwindikkeiten problematisch? Kenne etliche Diskussionen bei den Corvetten wo hier und da ASR bei Höchstgeschwindigkeiten ungünstig eingreift, d.h. Radbremsungen durchführt.
9. Wie lange halten diese Reifenwächter?
 
6. Keine Ahnung, hab ich nicht.

7. Die Dose im Beifahrerraum hat nur Saft bei laufendem Motor, die Dose in der Mittelarmlehne hat meine ich Zündungsplus.

8./9. Also der Z4 hat entweder ein indirektes (Vor-FaceLift / über die ABS-Sensoren) oder über Sensoren im Ventil (FaceLift ab 2013 meine ich). Ich wüsste nicht, dass die irgendeine Lebensdauer haben...und negative Berichte bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sind mir auch keine bekannt
 
1. Doch, das geht. Benötigt wird nur das Radio Professional und die SA USB Audioschnittstelle. Ob eine SSD-Festplatte läuft, weiß ich nicht. USB-Stick läuft aber.

2. Ob Playlists vom Handy ohne CIC gehen, weiß ich nicht. Möglicherweise benötigt man dafür die erweiterte Mobiltelefon-Anbindung. USB und die erweiterte Anbindung gibt es auch im Connectivity-Paket.

6. Die Alarmanlage hat eine Innenraumüberwachung, die man separat ausstellen kann (ein zweites Mal auf Schließen drücken auf der FFB). Man kann sie auch ganz ausschalten. Sie hat eine eigene Stromversorgung, weshalb ich denke, dass sie auch bei abgeklemmter Batterie funktionieren müsste. Ich empfinde die Alarmanlage als sehr zuverlässig, auch im Winter keine Probleme (Laternenparker). Sie reagiert dann wenn sie soll und macht ordentlich Radau. Man kann z. B auch über die App "Carly" einstellen, dass das Licht oder gar das Fernlicht blinkt - was zu einer kaum zu übersehenden Veranstaltung führt und die Nachbarschaft auf den Plan ruft... :rolleyes:
 
Danke, hätte noch dies:
10. Bei der Navi/Displayversion hab ich gesehen, dass man sich den "Zustand" der Bremsen, Öl etc anzeigen lassen kann. Ist dies beim non-navi version auch möglich?
11. Wo sitzt den die Batterie?
12. Kann man online irgendwo nachschauen ob Rückrufaktionen bei einem Auto durchgeführt wurden oder kann das nur BMW in Ihrem System checken?
 
10. Ja, geht im KI... Wenn auch nicht so schön "animiert"
11. Diese befindet sich hinten mittig im Kofferraum
12. Das geht glaube ich nur über BMW, möchte mich da aber nicht festlegen...
 
Nochwas :-)
13. Bei dem VIN-Abfragetool hab ich festgestellt, dass bei der Auskunft manchmal Abweichungen zum Ist-Stand bestehen. Also es wird z.b. manuelles Schaltgetriebe angezeigt aber DKG ist verbaut. Ist das normal?
14. Ist eine OEM-AGA mit ABE (Bastuck, Fox...) lauter als die eines 35i mit Klappenauspuff? Wann öffnet eigentlich die Klappe und ist das manuell schaltbar?
15. In einem Z4 ist lt. VIN-Abfrage ein M Adaptives Sportfahrwerk verbaut, das Lenkrad hat aber keinen M-Schriftzug. Welche Kombi führt letztlich zu einem M-Schriftzug im LR?
 
13. Ist normal, dass wird da so angezeigt.
14. Zur Auspuffklappe gibt's nen Thread wo alles durchgekaut wurde. Manuelle Steuerung geht nur mit Bastelei, im How to Forum steht ne Anleitung von mir.
15. Das M-Paket meine ich.
 
12. bei Rückrufaktionen ist das KBA hinterher, wenn BMW zB einen Halter nicht kontaktieren konnte, bekommt dieser Post vom KBA. Nur um sicher zu sein kannst du dir sparen.
 
1. SSD geht, auch ohne Navi, also ausschließlich mit der USB Audioschnittstelle. Bei mir ist ne 512GB SSD dran, wichtig, FAT32 formatieren (Google: Fat32formatter)!
 
Was ist damit? Geht's da um jeden E89?

Das war die Rückrufaktion Doppelvanos für Sechszylinder aus 9/2009 bis 2011.

Bei der Niederlassung anrufen, VIN durchgeben, dann erhältst Du die Auskunft ob betroffen oder nicht, bzw. ob schon gemacht wurde oder nicht. Mögliche Betroffene sind beim E89 die 23i und 30i, aber auch nicht alle.
 
Das war die Rückrufaktion Doppelvanos für Sechszylinder aus 9/2009 bis 2011.

Bei der Niederlassung anrufen, VIN durchgeben, dann erhältst Du die Auskunft ob betroffen oder nicht, bzw. ob schon gemacht wurde oder nicht. Mögliche Betroffene sind beim E89 die 23i und 30i, aber auch nicht alle.
Danke für die Info.
Kann mir das auch meine BMW-WERKSTATT sagen?
 
Ich danke Euch für die ganzen Feedbacks. Es ist nun ein wunderschöner Orion-silber 35i mit DKG geworden. Dunkelblau war mein Favorit aber nach dem ich Orion-silber sah muss ich sagen; der Farbton betont die Formgebung, Linien und Sicken des Z4 ganz besonders, schöner als bei den dunklen Tünen wie ich finde. KM-Leistung ist deutlich unter 20T und nur Sommerbetrieb. Bester Zustand und von einem 76 jährigen Rentner übernommen. Samstag ist Abholtag!
 
Ich danke Euch für die ganzen Feedbacks. Es ist nun ein wunderschöner Orion-silber 35i mit DKG geworden. Dunkelblau war mein Favorit aber nach dem ich Orion-silber sah muss ich sagen; der Farbton betont die Formgebung, Linien und Sicken des Z4 ganz besonders, schöner als bei den dunklen Tünen wie ich finde. KM-Leistung ist deutlich unter 20T und nur Sommerbetrieb. Bester Zustand und von einem 76 jährigen Rentner übernommen. Samstag ist Abholtag!
Auf den Rentner angemeldet,gefahren hat ihn der Enkel ;-D
 
Zurück
Oben Unten