Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

T-Cat

Fahrer
Registriert
4 Mai 2006
Hallo Community!

Seit der Präsentation des neuen Z4 Coupe letzte Woche kann ich nicht mehr schlafen. Das Teil ist lecker und würde sogar eine echte Alternative zu meiner mir heiligen britischen Rennsemmel bieten. Aber...ich finde, das Gerät hat zu viel Power und die kann ich im Alltag nicht nutzen. Daher wäre eine kleinere Motorisierung sinnvoller (und preiswerter), aber die gibt es ja nicht. Bin ich mit meinem Wunsch alleine?
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Nen ZR160 ??? :t

Den hatt ich vor meim Emmi auch - hoffentlich in gelb ?!?
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

T-Cat schrieb:
Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?
nein, wirklich nicht. Aber anscheinend werden so kleine Motoren auch gebraucht. :w
Ich halte so 5 l für einen guten Mittelwert. %: :X
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Hm, einige sehr hilfreiche Antworten. :# Meine Sicht: gesucht wird ein nett aussehendes Auto mit 2 Sitzen. Sollte halbwegs aus der Hüfte kommen und einen Rest Kofferraum haben. Die Bandbreite an Ausstattungsmöglichkeiten sollte umfangreich sein und der Hobel nicht gleich nach ein paar Wochen Dauergast in der Werkstatt werden. So ein Z4 QP passt da gut.

Allerdings kann ich den Neuen selten sportlich nutzen (Stadtverkehr in der Hauptberufszeit mit x roten Ampeln, 60 km täglich über verstopfte Bundesstraße, 70% davon Überholverbot). Daher mein Wunsch nach einer kleineren Motorisierung und die Frage, ob es noch mehr Interessierte für "rollende Einkaufstaschen in sportlicher Optik" :w gibt. Das das Coupe eher für die Nordschleifen-Fraktion gemacht ist, ist mir klar. Nur fahren auch massig überalterte Männlein dicke Schleudern - ohne die jemals artgerecht zu fahren. :g :X Also, wer würde auch einen neuen Zetti kaufen, der z. B. einen 2.5er beinhaltet?
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Hm, einige sehr hilfreiche Antworten. :# Meine Sicht: gesucht wird ein nett aussehendes Auto mit 2 Sitzen. Sollte halbwegs aus der Hüfte kommen und einen Rest Kofferraum haben. Die Bandbreite an Ausstattungsmöglichkeiten sollte umfangreich sein und der Hobel nicht gleich nach ein paar Wochen Dauergast in der Werkstatt werden. So ein Z4 QP passt da gut.

Allerdings kann ich den Neuen selten sportlich nutzen (Stadtverkehr in der Hauptberufszeit mit x roten Ampeln, 60 km täglich über verstopfte Bundesstraße, 70% davon Überholverbot). Daher mein Wunsch nach einer kleineren Motorisierung und die Frage, ob es noch mehr Interessierte für "rollende Einkaufstaschen in sportlicher Optik" :w gibt. Das das Coupe eher für die Nordschleifen-Fraktion gemacht ist, ist mir klar. Nur fahren auch massig überalterte Männlein dicke Schleudern - ohne die jemals artgerecht zu fahren. :g :X Also, wer würde auch einen neuen Zetti kaufen, der z. B. einen 2.5er beinhaltet?

Hi,

ich denke der 2,5si wäre eine GUTE Idee für das Z4 QP aber leider gab es beim Z3 QP auch immer nur 2 Modelle entweder 2,8/3,0 oder ///M.

Mal sehen was da noch kommt aber dran glauben tue ich nicht. Obwohl ich es verstehen kann. Manch einem würden in einem Z4 QP auch 150PS reichen.

Gruß

Ingmar
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Ich glaube, BMW wird nächstes Jahr ein 2,5 L Motor nachschieben.
Die Aussicht, ohne größeren Aufwand mehr Umsatz bzw. Gewinn mit dem Coupé zu erzielen, ist einfach zu verlockend.
Die Händler sagten mir im Frühjahr allerdings alle das Gegenteil, das Werk wolle das QP exklusiv halten bla bla bla, also mal abwarten...
Persönlich hätte ich mir das Coupé nie mit `nem kleineren Motor bestellt.

Gruß
Thomas
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

kann mich erinnern das es beim z4 anfangs auch keinen m geben sollte :j
habe ich damals schon nicht geglaubt.

genausowenig wie ich jetzt glaube, das es keinen kleineren motor im coupe geben wird. ich würde in mir zwar auch nicht holen, aber wie man sieht gibt es zumindest einen interessenten :+
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

ein Sportwagen braucht Leistung und deshalb finde ich den 3.0 L genau richtig.... interessant wäre auch ob ein 3.5 kommt!?

der neue 2.5 mit 212 PS würde gerade noch so gehen... aber weniger geht garnicht!!!
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

imho JA! :t


mfg
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

ein Sportwagen braucht Leistung und deshalb finde ich den 3.0 L genau richtig.... interessant wäre auch ob ein 3.5 kommt!?

der neue 2.5 mit 212 PS würde gerade noch so gehen... aber weniger geht garnicht!!!

...einen 3.5 wirds vermutlich nicht geben, da der Motor vom 335i ein 3.0 Bi-Turbo ist und laut Aussage von BMW erst im Z$-Nachfolger kommt...

ABER 3.3 Liter gibts ja schon im Z4 - den Z4M mit 3.249 ccm !!
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Hi,
ich meine 3L sollten es schon sein beim qp. Mir persönlich wär die Maschine vom 335i am liebsten. Halt ich für gesünder und alltagstauglicher als den M. Den werden sie aber nicht bauen weil die Konkurrenz für den M zu gross wäre. Schade eigentlich.
Beim Cabrio würde auch ne kleinere Maschine reichen, denn die meisten nutzen die PS nicht wirklich.
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Beim Cabrio würde auch ne kleinere Maschine reichen, denn die meisten nutzen die PS nicht wirklich.


Da haben wir ja mal Glück, dass Du nicht den Roadster meinst, denn der braucht - genau wie das QP - Bumms!
Zur artgerechten Haltung gehört halt Leistungsgewicht ...
Gewicht hab' ich, Leistung das Auto:+ .

Grüßle
Chris
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Hallo Community!

Seit der Präsentation des neuen Z4 Coupe letzte Woche kann ich nicht mehr schlafen. Das Teil ist lecker und würde sogar eine echte Alternative zu meiner mir heiligen britischen Rennsemmel bieten. Aber...ich finde, das Gerät hat zu viel Power und die kann ich im Alltag nicht nutzen. Daher wäre eine kleinere Motorisierung sinnvoller (und preiswerter), aber die gibt es ja nicht. Bin ich mit meinem Wunsch alleine?

ja unbedingt 3 Liter Hubraum :t
mein nächster hat auch wieder > 3000 ccm

ich hatte schon mal einen 3.0 Si Limo
einen (älteren) 750iL mit 5.0 Liter V12
einen JEEP CJ5 mit V8 und 5.0 Liter

und ich muss sagen

HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen,
außer ...
... durch noch mehr HUBRAUM :t :d

außerdem kannst Du auf dem V8 und auf dem V12 Motor ein 2 Euro Stück aufrecht hinstellen und es fällt nicht um im Leerlauf.
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Allerdings kann ich den Neuen??? selten sportlich nutzen (Stadtverkehr in der Hauptberufszeit mit x roten Ampeln, 60 km täglich über verstopfte Bundesstraße, 70% davon Überholverbot). Daher mein Wunsch nach einer kleineren Motorisierung und die Frage, ob es noch mehr Interessierte für "rollende Einkaufstaschen in sportlicher Optik" :w gibt. Das das Coupe eher für die Nordschleifen-Fraktion gemacht ist, ist mir klar. Nur fahren auch massig überalterte Männlein dicke Schleudern - ohne die jemals artgerecht zu fahren. :g :X
Also, wer würde auch einen neuen Zetti kaufen, der z. B. einen 2.5er beinhaltet?

Ja ich sag mal: typisch FRAU... :w :d
wie immer will sie eine *EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU* im Stadtverkehr wie ein Yaris, in der Parklücke wie ein Smart, an der Ampel wie ein 3 er, Überland wie ein 7 er und beim Einkauf wie ein 5 er Touring und aussehen soll er wie ein rollendes Fitnessstudio... etwa viel PS aber ohne genug Hubraum? :B (das gibts im echten Leben schon genug...)


Niemals würd' ich ein Z 4 QP 2,5l neu/gebraucht kaufen! :O
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Hallo,

ich weiß schon, Cat, auch das hilft Dir nicht. Aber hier kann ichs wenigstens mal loswerden:

ein 4 l Reihensechszylinder (wie in einigen TVR) wär genial. Da würd ich glatt überlegen, mir ein Z4 Coupe zu holen.

Grüße
Robert
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Die hubraumstarken Motoren gehören zu einer aussterbenden Art ... BMW setzt aktuell auf Turbotechnik und eben auch bei den Benzinern. VW baut immer mehr Motoren mit kleinerem Hubraum und Turbos. Dazu gibt's ja acuh schon den Kompressor mit Turbo bei 1,4 Litern Hubraum ...

Mercedes setzt schon länger auf Kompressoren und Smart sowieso schon längst.
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Die hubraumstarken Motoren gehören zu einer aussterbenden Art ... BMW setzt aktuell auf Turbotechnik und eben auch bei den Benzinern. VW baut immer mehr Motoren mit kleinerem Hubraum und Turbos. Dazu gibt's ja acuh schon den Kompressor mit Turbo bei 1,4 Litern Hubraum ...

Mercedes setzt schon länger auf Kompressoren und Smart sowieso schon längst.

Passt doch ... 3 Liter Bi-Turbo%: %: %:

Grüßle
Chris
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Hallo Community!

...das Gerät hat zu viel Power und die kann ich im Alltag nicht nutzen. Daher wäre eine kleinere Motorisierung sinnvoller (und preiswerter)...

Wenn man einen 4-Zylinder im Z4 Roadster bringen kann, dann könnte man auch einen
Z4 2.5si im Coupe bringen. Nur ob Ausstattungsbereinigt sich der Motor wegen 2 bis 3
Tausend €uro weniger sich lohnt, ist die Frage.
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Die hubraumstarken Motoren gehören zu einer aussterbenden Art ... BMW setzt aktuell auf Turbotechnik und eben auch bei den Benzinern. VW baut immer mehr Motoren mit kleinerem Hubraum und Turbos. Dazu gibt's ja acuh schon den Kompressor mit Turbo bei 1,4 Litern Hubraum ...

Mercedes setzt schon länger auf Kompressoren und Smart sowieso schon längst.

Was Jokin sagt ist schon so, die Zukunft soll kleinere Motoren mit mehr Power bieten...klingt blöd ist aber so...

q:
 
AW: Z4 QP - müssen 3 l Hubraum sein?

Was Jokin sagt ist schon so, die Zukunft soll kleinere Motoren mit mehr Power bieten...klingt blöd ist aber so...

q:
Das liegt daran, dass man den Wirkungsgrad in bestimmten Drehzahlbereichen steigern möchte, um auch in der Zukunft die harten Abgasnormen zu erfüllen, die wir hier und in anderen Ländern zu erfüllen haben. Man möchte dem Benziner (einfach ausgedrückt) eine Dieselcharaktereristik beibringen.

Auch dafür gibt es noch einen Grund: Die Autofahrer sind "dieselkrank", die können einfach nicht mehr Benziner fahren, weil sie Angst bekommen, dass nach 3.000 1/min kein Schub mehr da ist und sowieso die Drehzahl alle ist. ... so kann man natürlich den Benziner nicht wirklich fahren ...
 
Zurück
Oben Unten