Z4 vs. Boxster/Cayman

Firefly

Fahrer
Registriert
29 November 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Nachdem ich letztes Jahr meinen verunfallten Z4 30i verkauft habe, überlege ich schon länger mir wieder ein Spaßgefährt zu kaufen.

Da ich mit 24 Jahren noch nicht so alt bin, stelle ich mir aktuell die Frage was für mich leistbar ist. Damals hatte ich noch natürlich noch weniger verdient und die 60.000km im Z4 haben an der Tankstelle schon weh getan. Daher hatte ich mir zum Kilometerschruben erstmal einen F10 530d gekauft.

Nun werde ich wohl eher 15.000km im 2. Wagen fahren, daher fällt das nicht mehr so ins Gewicht.
Auch wenn ich den Z4 genial finde, ist der Wunsch was anderes mal zu erFahren doch da. Wie verhält sich der Boxster/Cayman im Unterhalt (ausgenommen Wertverlust) gegenüber dem Z4 (28i oder 35(s)i)? Ein paar Einschätzungen oder Erfahrungen würden mir wohl helfen.
 
Kraftstoffverbrauch etwa gleich. Inspektionen/Reparaturen beim Boxster mehr als 50% teurer. Erfahrung nach einigen Jahren mit 35i (meiner) und Boxster mit 2.7L Basismotorisierung (darf ich gelegentlich auch mal fahren, wenn meine Frau mich lässt :) :-)).
 
Hallo

Die Ausführungen von 6inline sind zutreffend. Da ich diese Überlegung auch angestellt habe und mich deshalb ein wenig kundig gemachte, was so die Unterhaltskosten eines Porsches (Boxsters) sein würden, dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das Porschefahren schon wesentlich teuer ist als BMW Z4.

Dadurch ist bei mir die Erkenntnis gereift, das der Spass in einem Fz aus Zuffenhausen nicht größer ist, als aus einem aus München (Regensburg)

Kundendienste in einer Porschewerkstatt gehen schon gerne mal in den dreistelligen Bereich und dabei sind es nur die normalen Wartungsarbeiten, wenn Zusatzarbeiten notwendig werden wird es um so teurer.

Ein Bekannter von mir fährt einen 911 Carrera S, obwohl er nicht gerade arm ist, sagte er, es ist schon extrem, was die für die Wartung verlangen. Jetzt lässt er die Wartung bei einem ehemaligen Porschemechaniker machen, der sich selbständig gemacht hat, und (inzwischen auch die Meisterprüfung hat) aber wesentlich günstiger arbeitet.

Aber gut, es muss jeder selbst wissen ob es ihm das Wert ist, so ein Auto zu fahren. Der Faktor Spritverbrauch, ist dabei unerheblich gegenüber dem Z4.
 
Hallo

Die Ausführungen von 6inline sind zutreffend. Da ich diese Überlegung auch angestellt habe und mich deshalb ein wenig kundig gemachte, was so die Unterhaltskosten eines Porsches (Boxsters) sein würden, dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das Porschefahren schon wesentlich teuer ist als BMW Z4.

Dadurch ist bei mir die Erkenntnis gereift, das der Spass in einem Fz aus Zuffenhausen nicht größer ist, als aus einem aus München (Regensburg)

Kundendienste in einer Porschewerkstatt gehen schon gerne mal in den dreistelligen Bereich und dabei sind es nur die normalen Wartungsarbeiten, wenn Zusatzarbeiten notwendig werden wird es um so teurer.

Ein Bekannter von mir fährt einen 911 Carrera S, obwohl er nicht gerade arm ist, sagte er, es ist schon extrem, was die für die Wartung verlangen. Jetzt lässt er die Wartung bei einem ehemaligen Porschemechaniker machen, der sich selbständig gemacht hat, und (inzwischen auch die Meisterprüfung hat) aber wesentlich günstiger arbeitet.

Aber gut, es muss jeder selbst wissen ob es ihm das Wert ist, so ein Auto zu fahren. Der Faktor Spritverbrauch, ist dabei unerheblich gegenüber dem Z4.
Du meinst 4 stelligen Bereich
 
Das ist was ich mir schon dachte.
Beim Kauf des F10 hatte ich mich auch nach einem Panamera erkundigt, der Händler gab die Wartungskosten mit "auf dem gleichen Niveau" an. Das wollte ich ihm dann nicht glauben, wo doch schon die Versicherung 5x so teuer gewesen wäre.

Da ich einen Werkstattleiter kenne bei einer BMW Niederlassung, spare ich dort eh nochmal eine ganze Ecke und 50% Aufpreis ist es mir nicht wert.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem 35i(s) machen.
Wann war genau das Facelift, bzw. gab es zwischenzeitlich weitere Änderungen in Bezug auf Navi usw. ?

Ich bin etwas verwirrt, ich hatte den 35is immer preislich knapp über dem 35i gesehen, jetzt sehe ich aber den Einstieg bei 10k Differenz mit meinen Merkmalen (ab 2014, unter 50k km, Navi und M Paket)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist was ich mir schon dachte.
Beim Kauf des F10 hatte ich mich auch nach einem Panamera erkundigt, der Händler gab die Wartungskosten mit "auf dem gleichen Niveau" an. Das wollte ich ihm dann nicht glauben, wo doch schon die Versicherung 5x so teuer gewesen wäre.

Da ich einen Werkstattleiter kenne bei einer BMW Niederlassung, spare ich dort eh nochmal eine ganze Ecke und 50% Aufpreis ist es mir nicht wert.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem 35i(s) machen.
Wann war genau das Facelift, bzw. gab es zwischenzeitlich weitere Änderungen in Bezug auf Navi usw. ?

Ich bin etwas verwirrt, ich hatte den 35is immer preislich knapp über dem 35i gesehen, jetzt sehe ich aber den Einstieg bei 10k Differenz mit meinen Merkmalen (ab 2014, unter 50k km, Navi und M Paket)


Hallo

Das FL war glaube ich 3/13 meiner 5/13 ist schon ein FL -Modell. Ich denke, wenn es unbedingt ein 35is sein muss, liegst du sicherlich etwas höher als beim 35 er, aber nicht gleich 10.000€

Die Änderungen sind nicht gravierend, aber kleine Anpassungen fließen während der ganzen Fertigungsdauer ein, die aber der Kunde garnicht mitbekommt.

Würde ich jetzt einen Z4 suchen, käme für mich nur ein FL-Modell in Frage.

Da heißt es eben, Geduld zu haben und immer die Augen offen halten, für ein passendes Angbot.

Ich fahre jetzt meinen Z4 2.8i seit Mai 2013 und ich kann dir sagen, das ist eines der bessten Fz die ich bisher fuhr. Sehr geringe Unterhaltskosten, keine Mängel und der Fahrspass passt für mich auch.
 
Das der E89 Spaß macht weiss ich, meine Freundin hatte damals Tränen in den Augen als ich meinen 30i verkauft hatte :D

Die 10k Unterschied hatte ich jetzt so aus Mobile, da ist bei meinen Daten der 35i ab rund 33k und der 35is bei 43k. Was ich maximal ausgeben möchte ist irgendwo dazwischen. 40k wäre meine Grenze.

PS:
Danke für die 2 PNs, aber Schwarz und Rot fallen für mich als Aussenfarben leider raus. Innen und Aussen gleichfarbig leider auch.
 
Nein, ich meine die Stellen hintern Komma;) Da wäre dann vierstellig schon etwas krass:) :-)
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung wenn man 3 stellig meint ist es immer im hunderter Bereich;)
So kommen nachher keine bösen Überraschungen auf wenn der Freundliche sagt die Inspektion bewegt sich im 3 stelligen Bereich:crynew:
LG Andreas
 
Gelb gabs nur mit alcantra. Nennt sich Leder Circuit schwarz im Design pure Impulse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung, ein Bekannter hat mir heute ein tolles Leasingangebot für einen M4 gemacht, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte und ich habe sofort unterschrieben.
 
Kurze Rückmeldung, ein Bekannter hat mir heute ein tolles Leasingangebot für einen M4 gemacht, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte und ich habe sofort unterschrieben.
Jetzt sind wir aber auch neugierig geworden.
 
LF bei ca. 0,8 für ein Fahrzeug das nach meinen Wünschen konfiguriert wird und dann noch kurz bei meinem Händler als Ausstellungsfahrzeug steht, da kann man denke ich nicht viel Falsch machen ;)
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Herzlichen Glückwunsch!!!
Ist ein sehr geiles Auto
Bin den auch mal gefahren
Allerdings war mir der für nen Sportwagen fast schon wieder zu groß
 
Hallo

Da möchten wir dann aber schon, einige Bilder sehen. Vom Roadster zum Coupe, schon schon ein seltsamer Gemütsumschwung
 
LF bei ca. 0,8 für ein Fahrzeug das nach meinen Wünschen konfiguriert wird und dann noch kurz bei meinem Händler als Ausstellungsfahrzeug steht, da kann man denke ich nicht viel Falsch machen ;)

Krass, da hab ich bei meinem wohl zu früh unterschrieben :crynew:

Wann bekommst Du ihn? Ich habe für April terminiert, das Facelift soll ja im März kommen. Dein beschriebenes Modell hatte mein Händler auch erst vorgeschlagen, es wäre bei ihm jedoch nur noch dieses Jahr gegangen, da BMW diese Vorgehensweise ab nächstem Jahr nicht mehr gerne sehen würde...
 
Mai ist bei terminiert zur Übergabe.

Habe bisher nur meinen 5er geleast, da lief er vorher noch als Vorführer, das wollte ich beim M4 nicht.

Der Händler gehört zu meinem näheren Bekanntenkreis, hoffe da in Zukunft weiter dieses Vorgehen nutzen zu können. Stört mich nicht und preislich macht es schon einiges aus.

Alles eine Bauchsache, der Gran Turismo stand auch ganz oben auf der Wunschliste, bis ich dann mal nach Erfahrungsberichten gegoogelt hatte, aber dort schaltet dann doch wieder die Vernunft ein :j
 
Hallo
Ich hatte vor dem Z4 einen Boxster S und kann entsprechend auch was beitragen.
Wenn man am Porsche nichts selbst machen kann, ist der Unterhalt entsprechend hoch, wenn man zum Werterhalt sorgt.
Ein älterer Porsche ist ein sehr schrauberfreundliches Auto. Ich habe auch viel selbst am Boxster S ( 986 ) geschraubt und gewartet.
Durch einen Bandscheibenvorfall konnte ich im Porsche nicht mehr gut sitzen, da dieser auch noch ein KW Fahrwerk hatte, wollte ich dies nicht mehr umbauen.
So bin ich durch Zufall mal einen Z4 zur Probe gefrahren und das ging vom Sitzen her erstaunlich gut.
Also stand fest, ein Z4 mit 6 Zylinder sollte es werden.
Ich habe mir vorletztes Jahr einige 35i angeschaut und bis 28.000 Euro war für meine Ansprüche nichts vernünftiges dabei. ( zu viele Macken und teilweise Baustellen..... )
So bin ich auch mal den 28i zur Probe gefahren und den habe ich am gleichen Tag noch gekauft.
Habe dieses Jahr an diesem auch sehr viel verändert und bin aktuell auch noch einiges am verändern.
Die Unterhaltungskosten sind gegenüber dem Boxster S um einiges geringer und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.
Da der Z4 für mich ein reines 2. Auto "Spaßauto" ist, so vermisse ich den Boxter S nicht.
Nun kann man einen Z4 E89 nicht direkt mit einem Boxster S vergleichen. Der Z4 ist eher was zu gemütlichen Fahren und das modernere Auto.
Der S was um auch Motorräder in der Kurve zu überholen. :whistle::D:whistle:.
Beide Autos haben Ihren Reiz und Ihre Vorzüge.
Sitzt das Geld nicht mehr so locker, dann sollte man eher zum Z4 greifen.
Wirklich gut gepflegte Porsche haben auch Ihren Preis und das hört nicht nur bei der Anschaffung auf.

Viele Grüße aus der Vulkaneifel

Tommy

Anbei zwei Bilder meines alten Boxster S.
 

Anhänge

  • IMG_3481.JPG
    IMG_3481.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3477.JPG
    IMG_3477.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten