Z4 Warnleuchte schlechte Abgaswerte

Chschaefer

Testfahrer
Registriert
7 Oktober 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo.
Mein 13 Jahre älter Z4 2.5si bringt immer wieder die Warnleuchte für Abgaswerte. Motor ruckelte und ging im Leerlauf aus.
In einer freien Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen und Magnetventile getauscht. Jetzt normaler Motorlauf. Jedoch geht die Warnleuchte immer wieder mal an. In der BMW Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen und nun die Steuerzeiten, die minimal verstellt waren, neu eingestellt. Zuvor war im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 leichtes ruckeln festzustellen. Beim erneuten Auslesen vor der Einstellung der Steuerzeiten war ein neuer Fehler im Speicher. Eckventil Nockenwelle vergraben. Einlass war wohl okay so Werkstatt, das andere kann nur bei zerlegen des Motors geprüft werden und wäre wirtschaftlicher Totalschaden. Bin mir nicht sicher ob die Warnleuchte jetzt aus bleibt. Habt Ihr vielleicht schonmal ähnliches Problem gehabt? Woran könnte es noch liegen? Danke, Leute.
 
Ich hatte es so ähnlich bei mir wurde bei BMW das Magnetventil Einlass gewechselt. Ich hatte es vorher 1 mal selbst gemacht gehabt hatte aber Probleme mit den von mir bestellten Magnetventilen von Velo, da lief der Wagen fast gar nicht mehr. Meines Wissens müssen die gewechselten Magnetventile über ein spezielles Programm angesteuert werden so das sie kalibriert werden die Werte werden dann im Steuergerät abgelegt. Ich lasse auch einiges in einer freien Werkstatt machen aber bei manchen Sachen fehlt ihnen zum Teil einfach die passende Software - ich würde mal auch wenn es etwas teurer ist von BMW drüber schauen lassen. Zumindest läuft mein Wagen wieder zzt. perfekt.
 
Zurück
Oben Unten