BMW Z4 e85 Z4M Öl an der Hinterachse

Baschtiz4m

Fahrer
Registriert
24 Dezember 2011
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo Leute! :-)

Ich habe gestern Tüv machen lassen und als wir den Wagen auf der Hebebühne hatten ist aufgefallen das der wagen beidseitig einen Ölfilm an der Hinterachse hatte. In meiner Garage sind mir aber noch nie Öltropfen aufgefallen, von daher weiß ich nicht ob er immer noch Öl rausdrückt oder ob sich das von alleine erledigt hat. Mein Gedanke wäre jetzt erstmal das Öl abzuwischen und zu beobachten ob es bald wieder ölig wird.
Mache mir jetzt allerdings sorgen das nicht mehr genug Öl im Differenzial sein könnte. Wo kann man das kontrollieren?
Danke schon mal für die Hilfe.:-)
 
Baschtiz4m
mache das nicht, das Beobachten und Warten. Hatte ich auch vor kurzem. Könnte gut sein das es die Dichtung Halslager vom Differenzial ist, wie bei mir. Wenn man wartet kann dies größere Schäden geben...
 
Habe jetzt für übernächste Woche einen Termin bei BMW gemacht, dann sollen die mal schauen wo das herkommt. Wäre nur blöd wenn es wirklich vom Differenzial kommen würde, weil meine Garantie ausgerechnet das nicht abdeckt. Wenn es das wirklich sein sollte würde ich mich wohl darauf beschränken immer penibel darauf zu achten das genug Öl im Differezial ist, der Verlust ist ja auch nur minimal, habe ja keine Öltropfen in der Garage. Was hat die Reparatur denn bei dir gekostet?
Kann mir denn keiner hier sagen wo man den Ölstand am Differenzial kontrollieren kann?
 
Kann man nicht.
hief die Karre auf die Hebebühne dreh die Ölschraube am Diff raus und auffüllen bis es raus läuf fertig.

Doch. Es gibt 2 Schrauben. Die untere ist zum Ablassen, die obere zum Auffüllen. Man kann die obere Aufmachen und mal den Finger reinstecken ob das Öl noch bis bündig Gewinde aufgefüllt ist. Ohne Hebebühne oder Grube gehts aber ganz schlecht, da der Füllstand nur im Geraden stimmt.
 
Doch. Es gibt 2 Schrauben. Die untere ist zum Ablassen, die obere zum Auffüllen. Man kann die obere Aufmachen und mal den Finger reinstecken ob das Öl noch bis bündig Gewinde aufgefüllt ist. Ohne Hebebühne oder Grube gehts aber ganz schlecht, da der Füllstand nur im Geraden stimmt.
Sag ich doch Schraube rausdrehen und auffüllen bis es rausläuft. Wenn das Diff. warm ist läufts von alleine raus wenn nicht auffüllen.
 
Habe jetzt für übernächste Woche einen Termin bei BMW gemacht, dann sollen die mal schauen wo das herkommt. Wäre nur blöd wenn es wirklich vom Differenzial kommen würde, weil meine Garantie ausgerechnet das nicht abdeckt. Wenn es das wirklich sein sollte würde ich mich wohl darauf beschränken immer penibel darauf zu achten das genug Öl im Differezial ist, der Verlust ist ja auch nur minimal, habe ja keine Öltropfen in der Garage. Was hat die Reparatur denn bei dir gekostet?
Kann mir denn keiner hier sagen wo man den Ölstand am Differenzial kontrollieren kann?

Hat um die 400 Euro gekostet.
 
Dann werde ich das am besten bei BMW checken lassen, dachte das es vielleicht etwas einfacher ginge. Danke für die Hilfe Leute! :-)
 
wir reden hier von einem bmw, solange keine tropfen am diff hängen ist das nicht wild..

solange kein tropfen am diff hängen, reicht es, wenn man den ölstand alle 50-100k km kontrolliert..
 
@smirno das Öl kann sich auch, wie beim mir, am Blech verteilen ohne das die genaue Herkunft sofort zu sehen ist, so war es bei mir...
 
Zurück
Oben Unten