Schon ein dicker Hund, was sich da klammheimlich mit einem Update ändern kann. Kein Wunder, dass es keine Patchnotes gibt.
Ich finde auch, dass das eine Riesen Sauerei von BMW ist. Habe meinen Unmut auch schon per Mail an Oliver Zipse zukommen lassen.
Eine Änderung in der Bedienungsanleitung bedeutet nicht notwendigerweise eine funktionale Änderung im Fahrzeug. Ich tippe hier eher auf eine Korrektur der Bedienungsanleitung, die auch schon in der Online-Version X/19 enthalten war.
Mein Z4 hat im Comfort-Modus noch nie gesegelt, weder mit 11/2019.70 noch mit der Vorgänger-Version. Segeln bedeutet, dass die Motordrehzahl auf Null geht. Das Runterschalten erfolgt beim Ausrollen jedoch schon bei ca. 1000 U/min, wodurch sich die Drehzahl um ca. 200-300 erhöht.
Bei welchem SW-Stand war das Schaltverhalten noch ok?
Bist du dir wirklich sicher? Teste es einfach mal aus.
Hier sieht man, wann das Auto wirklich segelt. Den Meisten wird das garnicht bewusst gewesen sein.
Ich kann dir 100% versichern, dass beim Softwarestand 03/2020.40, das Segeln im Comfort-Modus noch vorhanden war. Das ist mir sofort nach dem Update auffallen, dass das Anhalten nicht mehr so smooth ist.
Beim Segeln ist die Motordrehzahl nicht auf Null, sondern im Standgas.
In der jetzigen Bedienungsanleitung im Fahrzeug steht noch, dass man auch im Comfort-Modus segelt.