Z4QP im Schnee

muzipok

Fahrer
Registriert
6 September 2006
hi,

dank dem leichten schneefall in münchen, war gestern sehr ... interessant mit dem z4qp unterwegs zu sein.
der kleine hat schon ein sehr rutschiges heck. egal ob mit elektronik oder ohne.
grad in kurven sollte man ein sehr gefühlvolles rechtes bein haben. wobei mir vorkommt, das er mit ausgeschaltetem DTC spürbar besser anfährt, solange schnee auf der strasse liegt. aber ich glaub, das wird eh in der anleitung empfohlen.
dennoch finde ich, dass er sehr gut beherrschbar bleibt.

ach ja, und die reifen find ich klasse. sind bridgestone blizzard. super grip auf schnee.

alex
 
AW: Z4QP im Schnee

"Durfte" mit meinem QP auch in Münchens Schnee rumfahren, bin aber der Meinung, daß die Blizzard komplett untauglich sind. Zumindest wenn man schon mal (wenn auch auf einem anderen BMW) die Goodyear Ultra Grip 7 gefahren ist. Die lassen m. E. Pirelli, Dunlop, Michelin und eben auch Bridgestone im direkten Vergleich alt aussehen.

Und zum DTC:

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schaltest Du es per Knopfdruck (Anzeige im Drehzahlmesser leuchtet gelb) nicht "aus", sondern eben gerade "an". Damit nimmst Du aber gleichzeitig etwas Wirkung vom DSC weg. Und das ist auch der Grund, weswegen in der Anleitung steht, daß man das DTC nur für besondere Straßenverhältnisse (an rutschigen Steigungen, zum an-/fahren auf Schneematsch und bei Verwendung von Schneeketten) nutzen sollte. Gleichzeitig muß man beim Fahren aber aus gleichem Grund noch mehr aufpassen, da das DSC nicht mehr so stark eingreift und somit das Ausbrechen des Wagens nicht mehr so effektiv elektronisch regelt.

Fazit: DTC nur wenn man aus der Parklücke nicht rauskommt oder so wie gestern wirklich auf einer geschlossenen Schnee- bzw. Matschdecke fährt. Und dann auch nur mit viel Vorsicht und Gefühl.
Ansonsten DTC auslassen und das DSC seinen Job tun lassen.

Und ansonsten, für Drift-Freaks: BEIDES ausschalten (Taste lang gedrückt halten), dann muß man den auf winterlicher Fahrbahn extrem sensibel zu fahrenden (Fehlendes Gewicht auf der Antriebsachse!!!) aber auch wirklich im Griff haben...und halt bessere Reifen.
 
AW: Z4QP im Schnee

Und ansonsten, für Drift-Freaks: BEIDES ausschalten (Taste lang gedrückt halten), dann muß man den auf winterlicher Fahrbahn extrem sensibel zu fahrenden (Fehlendes Gewicht auf der Antriebsachse!!!) aber auch wirklich im Griff haben...und halt bessere Reifen.

Und es geht sehr sehr gut quer :X :b
 
AW: Z4QP im Schnee

... (Fehlendes Gewicht auf der Antriebsachse!!!) ...

Wieso fehlendes Gewicht auf der Hinterachse?&: Du hast doch 50% auf der Hinterachse bei vollem Tank. Hättest du im Z4 Frontantrieb, wären es auch nur 50% Wagengewicht auf der Vorderachse.:w ...Nur mal so nebenbei bemerkt.

Der Heckantrieb ist deutlich besser, als dass es der Volksmund wahrhaben möchte.:X :M
 
AW: Z4QP im Schnee

Das mit dem "wenigen Gewicht" war ein subjektiver Fahreindruck auf schnee-/eisbedeckter Fahrbahn. Ich habe das Gefühl, daß der Zetti DEUTLICH früher ins Rutschen kommt, bzw. seitlich weg möchte, als es bei anderen Hecktrieblern der Fall war.
Kann aber auch sein, daß das entweder an der Winterreifenwahl liegt (ich finde die Goodyear Ultra Grip 7 halt einfach wesentlich besser) oder aber daran, daß sich das Hinterachs-Gewicht auf 2 Stück 225er druckmäßig mehr verliert als bei 205ern.

Möchte aber insgesamt damit nicht sagen, daß der Zetti "winteruntauglich" ist, sondern vielmehr, daß er bedeutend sensibler zu fahren ist.
 
Zurück
Oben Unten