Z8 einen Winter lang ohne Strom

frb1

Fahrer
Registriert
15 Mai 2005
Guten Tag,

während der Wintermonate bewege ich meinen Z8 nicht und er steht in einer Garage ohne verfügbare Steckdose. Da die Batterie sich während dieser Zeit entladen würde, denke ich darüber nach, sie auszubauen.

Frage: vergisst der Z8 bei längerer Unterbrechung wichtige Informationen? Es wäre mir z. B. egal, wenn ich die Sender am Radio oder die Fensterheber neu einstellen müsste. Bei einem Aston Martin DB9 habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass er nach ein paar Tagen ohne Strom in die Werkstatt abgeschleppt werden musste ... und so etwas will ich natürlich hier nicht nochmals erleben.

Danke für Eure Erfahrung, Frank
 
Hallo frb1,

solange die "korrekte" Beantwortung deiner Frage noch offen ist, wäre vielleicht eine 2te (immer wieder frisch geladene) "Wechselbatterie" eine sichere Alternative ! ?
Ich gib zu, dass dies etwas umständlich ist, über den Winter alle 2-3 Wochen die Batterie zu tauschen!
 
Ich stand vor dem selben Problem und habe mir ein Fritec Ladegerät gekauft. Einfach vorne an die Batteriepole geklemmt und 1x die Woche nachschauen. Wenn das Mobile Ladegerät leer ist, schaltet es sich ab und verhindert auch ein Zurückfliessen des Stromes. Mein Wiesel hat den baugleichen Motor, wie ein Z8 und hatte im Winter maximal 3-4 Wochen Durchhaltevermögen. So lange soll nach Rücksprache mit dem Hersteller nun die Ladebatterie halten, hält aber die Autobatterie permanent voll. Wenn die Ladebatterie leer ist, kommt sie über Nacht bei mir zu Hause an sein eigenes Ladegerät und wird dann voll wieder sofort am Wiesel angeschlossen.
 
Darf ich nach dem Getriebe des Z8 fragen? Bei Handschaltung sind bei Stromunterbrechungen keine Schwierigkeiten zu erwarten, wohl aber bei der Sportautomatik. Die kann das gar nicht ab, wenn Stromschwankungen oder gar Unterbrechungen auftreten. Ich musste schon ein paar Mal abgeschleppt werden, weil das Automatikgetriebe den Startvorgang blockiert hatte. Da ging dann leider gar nichts mehr - nur noch huckepack zum Freundlichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Z4 kann 6 Monate stehen ohne dass die Batterie völlig leer ist und ein Z8 packt das keine 6 Wochen?
 
Darf ich nach dem Getriebe des Z8 fragen? Bei Handschaltung sind bei Stromunterbrechungen keine Schwierigkeiten zu erwarten, wohl aber bei der Sportautomatik. ...

Es ist ein Werks-Z8 mit Handschaltung, kein Alpina mit Automatik.
Beim stehengebliebenen DB9 war das Problem genau die Touchtronic.

Zurück zur Frage: passiert irgend etwas schlimmes, wenn der Z8 6 Monate keinen Strom hat?

Ansonsten danke für den Tip zu Fritec, das wäre eine Alternative ...
 
Ich denke am schlimmsten soll das Auto wieder aktiviert werden mussen, alle memory Sachen sind wahrscheinlich verschwunden....aber ein Werkstatt kann das einfach beantworten.
 
Hallo Frank
Ich hatte die letzten 15 Jahre meine Cabrios und Roadster ( Z3, Boxster S, 325 i , 125i ) im Winter für 3-4 Monate immer in ungeheizten Garagen und noch nie eine einzige entladene.Batterie gehabt , und das auf der Schwäbischen Alb.
Vielleicht hilft Dir das.
Grüße
Ewald
 
Ein Z8 ohne Batteriejogger ist nach 3 bis 4 Wochen tot. Grund dafür sind Alarmanlage, Türschließung und wohl noch andere Verbraucher.
Es tritt kein Schaden auf, wenn die Batterie abgeklemmt wird, man verliert nur Memorywerte. Ich hatte den Fall schon mehrfach und hatte nie Probleme damit.
Am Besten ist natürlich ein Batteriejogger, aber das geht natürlich ohne Steckdose nicht.

Mein Wiesel hat den baugleichen Motor, wie ein Z8 und hatte im Winter maximal 3-4 Wochen Durchhaltevermögen.
Sorry, aber das stimmt nicht. Es hat nie einen Wiesmann mit S62 gegeben. :) :-)
Kann aber natürlich ein Wiesel mit einem anderen V8 von BMW gewesen sein.
 
Sorry, aber das stimmt nicht. Es hat nie einen Wiesmann mit S62 gegeben. :) :-)
Kann aber natürlich ein Wiesel mit einem anderen V8 von BMW gewesen sein.

Ups, da habe ich doch tatsächlich immer falsch gelegen. Mir wurde von einem BMW-Freundlichen gesagt, es sei der gleiche Motor...
Du hast Recht, laut Fahrzeugschein hat das Wiesel einen E63-Motor.
Vielen Dank für den Hinweis, so habe ich wieder was dazugelernt ;-)
Und jetzt kann ich mir auch erklären, warum die Freundlichen das Diagnosegerät nicht anschliessen konnten - wenn die den Stecker und die Einstellungen für den S62 - Motor genommen haben...
 
Mmpf... und wie soll das funktionieren ohne Stronanschluss in der Garage? :-/
 
EDIT: da benötigt man aber ein Ladegerät zusätzlich zum laden, dann bin ich auch wieder bei 200 Euro!

Man kann die Ladebox mit jedem anderen Autobatterieladegerät aufladen. Allerdings muss man sich einen Apapter basteln.
Für technisch Begabte null Problem ;-)
 
Meine Batterie hat jetzt 12 ! Jahre gehalten und war nach dem Winter leer.
Habe überbrückt und gestartet,, daann ging es wieder.
Vorsorglich wurde die Batterie getauscht...
 
So eines? Weil ich suche nämlich grad eins :) :-)

Fritec Ladeprofi XL - 12V/5A Profi KFZ Auto Batterieladegerät?

http://www.ebay.de/itm/like/2505344...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

Nachdem der Winter nun vorbei ist, hier mein Bericht zur Erfahrung mit dem Fritec Ladegerät:

Positiv: gut verarbeitet, narrensicher in der Handhabung, wohl die beste Lösung für alle, die keine 230V-Steckdose in der Garage haben.
Negativ: Ladekapazität der Ladebatterie ist gering, und man muss schon sehr regelmäßig den Z8 aufladen (und dann anschließend wieder die Ladebatterie), damit über den Winter die Batterie nicht kippt (etwa 1x pro Woche reicht). Das Ladegerät für die Ladebatterie ist recht teuer, solche Dinge gibt es bei Amazon für die Hälfte.
 
Zurück
Oben Unten