Z8 Heckscheibe tauschen oder Verdeck neu?

Zett4Muc

macht Rennlizenz
Registriert
27 März 2019
Ort
München
Wagen
BMW Z8
Hallo liebe Z8 Freunde,
meine neueste Errungenschaft zeigt sich als Diva. Nachdem sich die Tankklappe sich nicht öffnen lässt (auch nicht per Notentriegelung) habe ich am Montag meinen ersten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt deshalb.
Am selben Tag ist mir beim Schließen des Verdecks aufgefallen, dass sich die Klebenaht an der Scheibenoberkante gelöst hat und der Stoff auch aus dem Keder draußen ist.
Nach Begutachtung bei einem Verdeckspezialisten in München (AIM München GmbH: Herzlich willkommen bei AIM München - Ihrer freundlichen Sattlerei in München) bleiben nur 2 Optionen:
1. Heckscheibe tauschen. Diese kostet selbst mit meinem MA-Rabatt 1.000 Euro + "Einbau".
2. Ein komplett neues Verdeck würde mich 4.300 € kosten.

Aufgrund des teuren Heckfensters und des Alters des Verdecks tendiere ich dazu in den sauren Apfel zu beißen und meinem Z8 ein komplett neues Verdeck zu spendieren. Was sind eure Meinungen dazu?
 

Anhänge

  • IMG_5611.jpg
    IMG_5611.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5613.JPG
    IMG_5613.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 52
Mir hat ein Sattlermeister abgeraten bei so alten Verdecken nur die Scheibe zu tauschen.
Die Originalscheibe passt, alters- und witterungsbedingt nicht mehr genau in das Verdeck. Dadurch steht das alles gleich wieder unter Spannung und die Probleme fangen in ein paar Jahren wieder an.
Alternativ kann man auch Nicht-BMW Verdecke (Nachbauten) einsetzen, was evtl. die Kosten noch etwas drücken könnte und nur vom Profi als Nicht-BMW zu erkennen ist.
Hol dir hier mal eine 2. Meinung ab:
Etwas runter scrollen, da kommen dann Farb- und Preisbeispiele

.
 
Mir hat ein Sattlermeister abgeraten bei so alten Verdecken nur die Scheibe zu tauschen.
Die Originalscheibe passt, alters- und witterungsbedingt nicht mehr genau in das Verdeck. Dadurch steht das alles gleich wieder unter Spannung und die Probleme fangen in ein paar Jahren wieder an.
Alternativ kann man auch Nicht-BMW Verdecke (Nachbauten) einsetzen, was evtl. die Kosten noch etwas drücken könnte und nur vom Profi als Nicht-BMW zu erkennen ist.
Hol dir hier mal eine 2. Meinung ab:
Etwas runter scrollen, da kommen dann Farb- und Preisbeispiele

.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir ein neues Verdeck gönnen. Da ich auf Originalität wert lege, werde ich da keine Kompromisse eingehen, weil man so ein Verdeck selten ein zweites Mal kauft…wobei ich mal einen silbernen Z8 mit rotem Verdeck gesehen habe und irgendwie hatte das was…
 
@pixelrichter
CK-Carbio ist wirklich eine tolle Firma. Ich habe mir die Seite jetzt mal in Ruhe angesehen und bin sehr angetan. Leider wohne ich in München, da müsste ich überlegen, wie ich das Auto dort für 3 Tage hin- und zurückbringen könnte.
Was mir gefällt ist auch insbesondere die Möglichkeit ein Verdeck mit besseren akustischen Absorbtionseigenschaften zu verbauen.
Wie sehr Ihr das eigentlich bezüglich BMW Heckscheibenstempel (Thema Originalität)? Eigentlich macht es doch nicht wirklich viel Sinn über 4.500 € für einen Original BMW Verdeckbezug auszugeben, wenn man für 2.500 € dort ein komplett neues Verdeck in Top-Qualität bekommt, oder?
 
Dann würde ich am Montag mal mit Herrn Klein oder Herrn Herbst telefonieren. Bei dem Preisunterschied lohnt sich sicher ein Transport. Auch da werden die was zu sagen können.
 
Ich würde zunächst bei der BMW Classic nachfragen. Wenn es dort Verdecke neu gibt, würde ich eines da kaufen. Dann ist gesichert, dass die Qualität stimmt.
Viele Sattler sind mit dem Nachbau eines solchen Verdecks überfordert, was die nötige Qualität angeht. Ich habe schon vor etlichen Jahren die Erfahrung gemacht, dass sogar der korrekte Einbau schon eine Herausforderung war.
 
Bei einem Z8 würde ich nur über Alternativen zum Originalteil nachdenken wenn es das Originalteil nicht mehr gibt.
 
Zurück
Oben Unten