zeitweiser Total-Ausfall Zetti

scarver_ox2

macht Rennlizenz
Registriert
10 März 2005
Ort
Seeon
Guten Morgen liebe Zettianer,

habe heute morgen ein seltsames Phänomen gehabt.
Standheizung 30min vorher laufen lassen, Zetti aufgesperrt, war noch alles ok.
Gerade als ich starten wollte (Zündschlüssel noch nicht umgedreht), ging plötzlich alles aus.
Sicherungen nachgeschaut usw. alles ok.
Wollte dann fremdstarten, Starterfahrzeug fuhr von hinten ran (vorne war kein Platz).

OK, jetzt kommt das wunderliche ... als ich den Kofferraumdeckel wieder aufmachte (kurz vor dem Einsteigen das erste mal), ging plötzlich wieder alles (Radio, Handy-Freisprecheinrichtung usw.).
Eingestiegen und Motor gestartet, dabei klackte es einmal und dann startete der Motor.
Danach keine Probleme.

Hat jemand von euch eine Ahnung voran es liegen könnte?


Kenne so ein ähnliches Problem vom Motorrad, als der Plus-Pol einen Wackelkontakt hatte.
Aber wieso ging alles wieder, als ich den Kofferraumdeckel öffnete???

Achja, Zetti ist EZ05/02. Batterie AGM (Gel Vlies) ca. 5,5Jahre alt.

Batterie evtl. ne Macke?


Wünsche noch einen schönen Wintertag.



Grüße Scarver_ox2
 
AW: zeitweiser Total-Ausfall Zetti

klingt sehr nach einem Kabelbruch zum Kofferraumdeckel.....auf der Fahrerseite laufen die Kabel auf der Beifaherinnenseite die Flüssigkeit.....einfach mal schauen lassen....für nen 20er in die Kaffeekasse sollte es auch gleich gelötet werden.....viel Glück
 
AW: zeitweiser Total-Ausfall Zetti

das komische war, das selbst die Standheizung keinen Strom hatte und diese ist vorne am Not-Start-Pol angeschlossen, welcher direkt (quasi) an der Batterie dran ist.


ich werde später dann daheim die Pole mal inspizieren und evtl. mit Schleifpapier mal bearbeiten.

Was ich mich frage, welches Kabel bzw. Gerät könnte sowas verursachen?
 
AW: zeitweiser Total-Ausfall Zetti

klingt sehr nach einem Kabelbruch zum Kofferraumdeckel.....auf der Fahrerseite laufen die Kabel auf der Beifaherinnenseite die Flüssigkeit.....einfach mal schauen lassen....für nen 20er in die Kaffeekasse sollte es auch gleich gelötet werden.....viel Glück

wenn dem so wäre, würde es aber maximal ne entsprechende sicherung (zv und/oder wischer und/oder beleuchtung) durchknallen und die restliche elektrik wäre betriebsbereit. mir wäre neu, dass die hauptleitung durch die heckklappe geführt wird und so durch nen kabelbruch das komplette auto tot ist.... :s

@ pekka

wenn wirklich die komplette elektrik tot war, gibts eigentlich nur 3 möglichkeiten, da der fehler dann eben in der hauptzuleitung liegen muss.

- pluspolkontaktproblem
- massekontaktproblem
- batterie am a....

zünschloss wäre auch ne möglichkeit, aber da deine standheizung auch aus ging und die nicht über die zündung läuft, scheidet diese möglichkeit mal aus...

der zusammenhang mit dem öffnen des kofferraums ist jetzt entweder zufall oder ein mögliches kontaktproblem hat sich durch die "erschütterung" eben von selbst erledigt.
 
AW: zeitweiser Total-Ausfall Zetti

danke, werde heute abend die Kontakte wie schon erwähnt mit schleifpapier mal reinigen und wieder festschrauben.
 
AW: zeitweiser Total-Ausfall Zetti

Morgen,

habe mir die Batterie jetzt mal angeschaut ... der vorläufige Befund lautet ein leicht lockerer Minus-Anschluss.
Die Muttern sind fest angezogen, aber trotzdem kann man den Anschluss leicht drehen (nicht viel, aber etwas).

Als erste Behandlung habe ich einfach mal Kontaktspray auf den Minus-Pol gesprüht.

Frage, kann sein, dass ein Wechsel der Anschlussklemme hilft?
Oder ist aus irgendeinen Grund der Anschlusspol kleiner geworden?

Die Anschlussklemme ist hier das Teil 1.
http://de.bmwfans.info/parts/catalo...electrical_system/battery_cable_battery_rear/

Grüße vom Chiemsee.

Scarver_Ox2
 
AW: zeitweiser Total-Ausfall Zetti

hmm, bei mir wars mal so, kabelbruch in heckklappe und nix ging mehr....aber ein einlaufen des anschlußpols halte ich für unwahrscheinlich....und nachdem das teil aus vollmetall ist, würde ich es anschleifen und fest schrauben (zur not einen metallstreifen zwischen schelle und pol, gut fetten).....so richtig kaputt kann das doch nicht gehen.....
 
Zurück
Oben Unten