Zentralveriegelung will nicht richtig

WernerZ

Fahrer
Registriert
27 April 2015
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
kann mit der Fernbedienung nicht mehr aufschliessen abschliessen funktioniert
Angefangen hat es damit das der Knopf der Beifahrerseite und das Fach zwischen der Sitzen sich nicht mehr öffnete
Mann hört den Motor laufen aber es tut sich nix Knöpfe kommen nicht hoch
Mat das schon mal einer gehabt ?

Gruß aus dem Westerwald
Werner
 
Jetzt bin ich auf die Antworten der Experten gespannt.... Habe ein ähnliches Problem auf einer Tour gehabt.... Die Experten hatten dann das Grundmodul GM5 in Verdacht....🙄
Ist wohl ein bekanntes Problem mit den Relais in diesem Modul.... Gibt es z.b. bei eBay Firmen die Überholungen des GM5 professionell anbieten....
Ich hoffe meines halt noch bis zur Winterpause durch.... Dann schicke ich es zur Überarbeitung....
 
Mir geht es ähnlich und ich suche nach einee zufriedenstellenden lösung (reparieren oder austauschen des moduls)
 
Hmmm.... Aber schon komisch dass mehrere Sachen sporadisch nicht funktionieren...?!🤔
Bin ja Mechaniker und kein Elektriker.... Aber nach meiner Vorstellung könnte doch ein Relais an den die Kontakte nicht mehr in Ordnung sind evtl. Nicht mehr genug Stromstärke durchlassen.... Heißt der Motor kriegt zwar seine Spannung... Aber die Stromstärke wegen der oxidieren Relaiskontakte ist nicht mehr ausreichend...?
Die Elektronikfreaks mögen mich nicht steinigen für diesen Erklärungsversuch.... Aber so in etwa habe ich mit dass als Mechaniker zusammengereimt....🤪
Ich lerne aber gerne dazu und bin auf vernünftige Erklärungen gespannt....😎
 
Habe auch Hitze-Probleme...

Mit Ü-30 Grad: Klebelenkung
Mit Ü-30 Grad: Sensor Beifahrersitz piepst, wen soll ich den anschnallen?

OK, näWo will es kühler werden...

ENDLICH !!!!!!!!!!!!!!!
 
Einfach den Fehlerspeicher auslesen. Die Relais des GM5 legen einen Fehler ab.
Könnten auch die Stellmotoren selbst sein, dass die bei der Hitze ihre Probleme bekommen. Der Türgriff fällt ja auch bei einigen Leuten ab 40 Grad aus :D

Wenn du per Hand aufschließt (also Türschloss) geht dann die Beifahrerseite und die Mittelkonsole auf?

GM5 würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr reparieren lassen sondern gegen eine höhere HW-Version mit anderen Relais tauschen (~30-40€). Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal ;)
 
Einfach den Fehlerspeicher auslesen. Die Relais des GM5 legen einen Fehler ab.
Könnten auch die Stellmotoren selbst sein, dass die bei der Hitze ihre Probleme bekommen. Der Türgriff fällt ja auch bei einigen Leuten ab 40 Grad aus :D

Wenn du per Hand aufschließt (also Türschloss) geht dann die Beifahrerseite und die Mittelkonsole auf?

GM5 würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr reparieren lassen sondern gegen eine höhere HW-Version mit anderen Relais tauschen (~30-40€). Aber die Diskussion hatten wir ja schonmal ;)
Kosten allerdings 60-80€ 😕
 
Fehler ist bei mir ob es 40 Grad heiss oder 10 Grad unter null
Gestern ging dann mal die Beifahreseite und ab und an sogar die Fahrerseite auf
Und jetzt geht wieder nix weder Fahrerseite noch Beifahrerseite
 
Zurück
Oben Unten