Zentralverriegelung spinnt/Grundmodul Reparatur

djungblu

Testfahrer
Registriert
29 November 2018
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Zusammen,

bei unserem Z4 nervte die Zentralveriegelung so langsam aber sicher, die Beifahrertür schloß schon länger nicht mehr mit, aber jetzt ging auch die Fahrertür nicht mehr per Fernbedienung, als mußte jetzt was passieren.
Durch die Suche hier im Forum zu der Problematik wurde ich öfter auf das Thema Grundmodul aufmerksam, bzw die hängenden Relais auf der Platine...
Da ich das Problem nicht selber lösen konnte habe ich erstmal Guido Kulka (M8-Enzo) kontaktiert, der mir schon oft bei Kombiinstrumenten am E39, sowie diversen Displays weitergeholfen hat.

Ja, sagte Guido, Grundmodul-Problem ist bekannt, aber eigentlich nur vom E46, wo dann die hintere ZV oder diverse Fensterfunktionen nicht mehr aktiv sind.
Grundmodule gibt es von BMW momentan keine neuen, aber das wäre auch mit Preisen von 500EU plus etwas...naja...nicht wirklich praktikabel.

Also, Grundmodul flux ausgebaut, zwei Schrauben für die Verkleidung unten hinterm Handschuhfach, zwei Schrauben, womit das GM auf der Verkleidung gehalten wird, und 'raus isses...auch für Nichtschrauber gut zu machen.
Guido brauchte eine Rückmeldung, welche Relais verbaut sind, deswegen habe ich das GM geöffnet und ihm vorab Bilder geschickt. Es gibt europäische und teilweise auch Relais aus den US, die dann vorab bestellt werden müssen, machbar, aber dauert ein paar Tage.
In meinem Fall waren es europ. Relais.

GM zu Guido geschickt, er hat die Relais ersetzt und zwei Tage später war's wieder bei mir.

Ich hab's dann flux wieder eingebaut und alles funktioniert wieder, bei Türen schließen wieder, alles top. Ich habe knapp 70EU bezahlt, inkl Material und Rückversand, aber der Preis kann natürlich abweichen, wenn beispielsweise andere Relais benötigt werden.

Ein Tip zum Einbau, am GM sind drei große Stecker, den linken (den kleinsten) zuerst einstecken, dann den mittleren, dann den rechten. Warum ??? Weil man sich sonst mit den ausgehenden Kabelsträngen im Weg ist.

Fazit: Guido ist der richtige Mann dafür, er kann's, ich nicht. er ist zuverlässig, macht es gut und preiswert und ich mußte auch keine Schlüssel anlernen.

Ich hab' mal ein paar Bilder angehangen, wo das Teil sitzt und welche Relais die Übeltäter sind...


Beste Grüße an alles GM-Geplagten... :) :-)
 

Anhänge

  • Grundmodul001.jpeg
    Grundmodul001.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 65
  • Grundmodul002.jpeg
    Grundmodul002.jpeg
    94,2 KB · Aufrufe: 62
  • Grundmodul004.jpeg
    Grundmodul004.jpeg
    183,2 KB · Aufrufe: 66
  • Grundmodul005.jpeg
    Grundmodul005.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 68
Prima dass es wieder geht. Wie ist Guido denn erreichbar? Bei mir zickt die Beifahrerseite auch seit ca. 1 Jahr herum. Kann nicht mehr lange dauern bis ich professionelle Hilfe benötige.
 
Wir können ja mal eine Liste mit PLZ machen:

- 97877 - Alex (nicht hier im Forum, Kontakt gerne über mich)
-
-


.
 
M8-Enzo ist aus den 5er und 7er Foren gut bekannt :)
Relais kosten beide zusammen 10 Euro. Versand 6 Euro.
Die Lötarbeit macht allerdings auch wenig Spaß :D
 
Guido Kulka
Geschwister-Scholl-Straße 3
59368 Werne

M8-Enzo@freenet.de

Ob es teuer oder billig ist, muß jeder für sich entscheiden.
Ich kann keine feinen Lötarbeiten ausführen, geschweige denn auf Platinen herumlöten, deswegen stand für mich der Entschluß schnell fest.
Außerdem habe ich schon einige E39-Kombis und Displays bei ihm reparieren lassen und bin wirklich nie enttäuscht worden.
Die "älteste" KI-Rep ist mittlerweile über 10Jahre her und das Auto läuft noch mit weit über 400000km, ein 97er 523i...
Selbst ein quasi "totrepariertes" KI von einem Kollegen hat er wieder hinbekommen

Und ja, ich hab ihn gefragt, ob ich Werbung machen darf ;)


Grüße Dietmar


PS: das Ablagefach zwischen den Sitzen soll auch an der ZV hängen, funktioniert bei mir nicht, weil der Stellantrieb nicht reagiert, der ist wohl hin...
Ich hab' das Fach mit einem flachen Schraubendreher entriegelt, den Riegel festgelegt und jetzt geht's mit dem Druckknopf auf, ist aber nicht verschließbar...was soll's...
Wenn man die Plastikverkleidungen in dem Bereich schräg ansieht, ist eh wieder was abgebrochen, deshalt bleibt es.
Ist bei altem Polypropylen so, daraus machen andere Mülltonnen.
 
Ich würde Adresse und Email-Adresse evtl. als Spoiler einfügen... Suchmaschinen und so.
Auf jeden Fall danke für den Erfahrungsbericht... cool, dass es geklappt hat :t
 
Hallo,

ich habe das Problem das das Relais beim Entriegeln nicht anzieht. Leider bin ich mit meinen Zitterhänden auch nicht in der Lage das Relais


selbst einzulöten. Ich wohne in 55543 Bad Kreuznach und würde auch zu einem Kollegen fahren der relativ in meiner Nähe wohnt.

Wenn das nicht geht würde ich auch das Grundmodul ausbauen und zu fähigeren Händen schicken.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Alles gut. Kann aber bei anderer Temperatur oder Feuchtigkeit ggf wieder auftreten wenn es die Relais sind. Hoffe das Beste für Dich. Viel Freude am Fahren
 
Sorry für Off-Topic.
Ich würde Adresse und Email-Adresse evtl. als Spoiler einfügen... Suchmaschinen und so.
In der Sache korrekt, aber:
Ein Suchmaschinen-Crawler liest die Webseiten wie ein Browser auf Quelltextebene. Daher erkennt er auch durch die beiden [.Spoiler]-Tags für "uns" verdeckte Inhalte.
Somit auch obige Kontakdetails. Aber das soll ja Werbung sein, also ok.
 
Zurück
Oben Unten