Zerstörende Materialprüfung - Block M54B30

catmanjag

macht Rennlizenz
Registriert
5 Juli 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hat wer noch Bedarf an "inneren Werten" eines M54B30-Blocks? Also irgendwelche Maße o.Ä. die man kaum zerstörungsfrei ermitteln kann wenn man keine Konstruktionsunterlagen hat?

Ich wollte wissen wie die Laufbuchsen an sich aussehen und wie dick die sind (auf 87mm aufbohren kann ich nicht empfehlen).......

IMG_3600.JPG

Wenn also noch irgendwelche kruden Sachen zu ermitteln sind.....meldet Euch bevor die Reste in den Schrott wandern.
 
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und fahre kein Z3 aber natürlich BMW und das verbindet ja :-) .

Ich habe durch Zufall den Beitrag bei Google gefunden und finde es mega das sich einer so eine Mühe macht und mal einen Block zerteilt.

Meine Frage ist. Welche Wandstärke hat die Gussbuchse und welche Wandstärke hat Buchse und Block bis zum Wasserkanal?

Danke und Grüße
Björn
 
Wie lange kannst oder willst Du auf die Antwort warten?
Der Block ist zwar noch da, steht aber irgendwo draußen ziemlich verbaut - da komme ich mal nicht eben ran glaube ich. Die Laufbuchsenhälften sind, so fürchte ich, schon in den Schrott gewandert. Aber wäre ja kein Beinbruch, sind ja noch 5 Buchsen da..... :D
 
Wisst ihr ob der B30 Block anders als B28 oder B25.
Man liest immer das die identisch sind.
 
Ich würde mal behaupten technisch sind die drei identisch; optisch dürften M54B25 und B30 identisch sein. Der M52B28TU sieht etwas anders aus, der hat außen nach so ein Waffelmuster (Wabenstruktur).
Beim Kopf genau das Gleiche. Der Kopf vom M54 ist zudem leichter, selbst so daß man es in der Hand spürt - auch wenn es nur irgendwas um die 200g sind. Da sind ein paar Änderungen am Guß vorgenommen worden, aber aber die Kanäle etc. sind nicht anders.
 
Das was man anhand von ETK an Dichtungen und Ersatzteilen erkennen kann, sind ab 2,5L alle Blöcke und Köpfe identisch von M52TÜ und M54.
Höchstwahrscheinlich wurde beim M54 in Richtung Gewicht optimiert.
 
Das was man anhand von ETK an Dichtungen und Ersatzteilen erkennen kann, sind ab 2,5L alle Blöcke und Köpfe identisch von M52TÜ und M54.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Im Teileregal gibt es aufgrund Gleichteile, was Funktion angeht, nur ein Teil, nämlich das, welches unter allen Lebenslagen die oberste Leistungsstufe bewältigen kann. In der Serienproduktion kann es aber durchaus sein, dass eine untere Leistungsstufe andere Lager oder andere strukturelle Unterschiede aufweist. Da heißt's dann schnell: Der Block ist gleich, dabei ist noch ein zusätzliches Inlay oder ähnliches eingegossen.

Muss nicht heißen, dass das bei den genannten Varianten der Fall ist, ich möchte lediglich darauf hinweisen.
 
Ähm, ja. Bin nur noch nicht zum Sägen gekommen.
Schreib ich mir mal auf die Fahne für diese Woche.....
 
So, besser spät als später.
Der Block wird langsam handlich....
BILD0695.JPG

Die Laufbuchsen hatten schon gut Gammel angesetzt, hab ich nur grob Schleifleinen gesäubert.

Unten, wo die Kolbenringe nicht hinkommen und nichts brennt:
BILD0697.JPG

Oben:

BILD0702.JPG

Die Bilder sind nicht toll, tut mir Leid. Ich steh auf Kriegsfuß mit der Kamera.....
 
Zurück
Oben Unten