Zetti jetzt wieder mit Serienfedern!

zetti4ever

Fahrer
Registriert
22 Oktober 2007
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nach dem ich vor 2 Wochen meinen Zweitwagen abgegeben habe, wurde mein ZZZZ kurzerhand zum Alltagsauto. Den Z hatte ich damals vom Vorbesitzer mit H&R-Federn übenommen. Sah einfach gut aus, wie er dort in der großen Halle, ganz nah am Boden kauernd stand. Da ich ihn nur für längere Touren aus der Garage geholt habe, war mir das viel zu straffe Fahrwerk eigendlich nie so aufgefallen. Aber nachdem ich nun jeden Tag mit ihm zur Arbeit gefahren bin, ging mir dieses gehoppel so langsam auf den Sack. Kleine Umwege bin ich gefahren, nur um die bestmögliche Strecke zu fahren. Straßen mit weniger Querfugen, keinen Verkehrshügeln etc.pp! So bin ich dann gestern mit den Originalfegern an Bord zu meinem Schrauber gefahren und habe ihn zurückrüsten lassen. Schon alleine das Aufbocken mit der Hebebühne war jedes mal eine tortour. Gut, der erste Schock war narürlich nach dem Ablassen der Hebebühne da. Spruch vom Schrauber war auch gleich: "So, Bernd, jetzt aber ganz schnell ab ins Gelände, den Offroader testen!"
Was soll ich sagen? Nach einer ausgiebiegen Probefahrt über Staßen, um die ich vorher immer einen großen Bogen gemacht habe, war ich dann doch davon überzeugt das Richtige getan zu haben. Und die Heimfahrt gestern Nacht über die A1 war auch viel entspannter. Ich für meinen Teil musste spät feststellen das die Optik nicht Alles ist. Man wird halt nicht jünger;(. Bin mehr ein Cruiser, als ein Heizer.

Ach ja, wer die Federn gebrauchen kann, darf sich gerne bei mir melden!
 
AW: Zetti jetzt wieder mit Serienfedern!

haha: (Offroader) geiler kommentar...:+

Ich habe zufällig auch die HR federn drin und... nagut der wagen ist schon tief und ja die schläge in den unterboden sind nicht immer so toll...b:

aber sag mal ehrlich? hat das wanken jetzt zugenommen? oder schaukelt der wagen jetzt mehr?:X

Ich mag sowas nämlich nicht. mein auto muss schön stramm auf der strasse liegen.:b

Ich werde sonst nur Seekrank:b .... hehe.

mfg
Morten
 
AW: Zetti jetzt wieder mit Serienfedern!

Na ja, seekrank war ich gestern nicht. Aber wenn du es straff haben willst, dann lass die Federn drin!:w Für mich persönlich hat sich der Fahrcomfort um einiges verbessert. Bretthart war gestern! Für mich nie wieder!;)
 
AW: Zetti jetzt wieder mit Serienfedern!

Ich hätte als Alternative die Eibach-Federn eingebaut (hab ich ja auch:w)!
Damit hast Du ne tolle Optik und gleichzeitig noch ausreichend Restkomfort zum Cruisen.

Auf Serienfedern hätte ich niiiiiiie zurückgewechselt :# Aber das mußt Du ja "verantworten" :w :M
 
AW: Zetti jetzt wieder mit Serienfedern!

Unter den Voraussetzungen kann ich den Schritt verstehen. Mit meiner FW-Änderung hatte ich jedoch (fast) keine Komfortverschlechterung festgestellt.
 
AW: Zetti jetzt wieder mit Serienfedern!

ich hab schon alle variationen durch die man an einem zetti fahren kann! serie mit/ohne federn, m-fahrwerk mit/ohne federn, gewinde-fw, mit/ohne stabi, mit/ohne spurplatten, rft und nonrft!

und meine erfahrung hat gezeigt, dass serie ob mit oder ohne federn ätzend ist vom fahrgefühl!! sowas fällt aber erst dann auf wenn man das m-fahrwerk hatte oder wie jetzt das gewinde fahrwerk hat!

es geht auf jedenfall beides....tief und comfort, und das bei super performance!! aber ohne invest läuft nix!

ich muss aber gestehen, als ich damals bei serien-fw die federn reinbekommen hab, hatte ich so gut wie kein komfort-unterschied! merkst du da echt ewas??

aber der wichtigste punkt sind die Reifen! Du hättest vielleicht erstmal einfach von rft auf nonrft wechseln sollen...dadurch erreicht mal sehr viel komfort...mehr als durch das tauschen der federn!!
 
AW: Zetti jetzt wieder mit Serienfedern!

@keo
ja der Unterschied ist sehr groß. Die Reifen schleifen jetzt nicht mehr am Radkasten, wenn man versehentlich ein Schlagloch trifft. Und ich muss jetzt nicht mehr das Fahrzeug in eine Hofeinfahrt tragen. Nein, ich kann jetzt sogar ohne mit der Frontschürze den Boden zu fegen reinfahren. Und RFT-Reifen sind bei mir gleich nach 1000 km in den Müll gewandert!
 
AW: Zetti jetzt wieder mit Serienfedern!

Je nach Deiner Laufleistung hätte ich gleich Bilstein Dämpfer und Eibach eingebaut... Bilstein bringen den Komfort und Eibach die nötige Tiefe (1,5cm höher als H&R) ohne den Komfort zu kosten.

Du hättest schlagartig ein tolles Fahrwerk OHNE Geländewagenoptik bekommen...
Bodenwellentauglich, parkhaustauglich, nordschleifentauglich, schwiegermuttertauglich!

Nun ja...

Gruss, Ingo

PS: Ich hab zwar Eibach drin (Schnitzer), aber meiner ist dafür so laut... als Alltagswagen trotzdem absolut unbrauchbar... :+
 
AW: Zetti jetzt wieder mit Serienfedern!

Nach dem ich vor 2 Wochen meinen Zweitwagen abgegeben habe, wurde mein ZZZZ kurzerhand zum Alltagsauto. Den Z hatte ich damals vom Vorbesitzer mit H&R-Federn übenommen. Sah einfach gut aus, wie er dort in der großen Halle, ganz nah am Boden kauernd stand. Da ich ihn nur für längere Touren aus der Garage geholt habe, war mir das viel zu straffe Fahrwerk eigendlich nie so aufgefallen. Aber nachdem ich nun jeden Tag mit ihm zur Arbeit gefahren bin, ging mir dieses gehoppel so langsam auf den Sack. Kleine Umwege bin ich gefahren, nur um die bestmögliche Strecke zu fahren. Straßen mit weniger Querfugen, keinen Verkehrshügeln etc.pp! So bin ich dann gestern mit den Originalfegern an Bord zu meinem Schrauber gefahren und habe ihn zurückrüsten lassen. Schon alleine das Aufbocken mit der Hebebühne war jedes mal eine tortour. Gut, der erste Schock war narürlich nach dem Ablassen der Hebebühne da. Spruch vom Schrauber war auch gleich: "So, Bernd, jetzt aber ganz schnell ab ins Gelände, den Offroader testen!"
Was soll ich sagen? Nach einer ausgiebiegen Probefahrt über Staßen, um die ich vorher immer einen großen Bogen gemacht habe, war ich dann doch davon überzeugt das Richtige getan zu haben. Und die Heimfahrt gestern Nacht über die A1 war auch viel entspannter. Ich für meinen Teil musste spät feststellen das die Optik nicht Alles ist. Man wird halt nicht jünger;(. Bin mehr ein Cruiser, als ein Heizer.

Ach ja, wer die Federn gebrauchen kann, darf sich gerne bei mir melden!


hi,

h+r ist schrott in tütenb:b:b:

eibach das non-plus-ultra in sachen federn!

:s
 
Zurück
Oben Unten