Zigarettenanzünder führt keinen Strom

Avicenna

macht Rennlizenz
Registriert
8 Januar 2011
Ort
Dorsten
Hallo liebe ZZZZ-Gemeinde,
bei meiner letzten Tour wollte ich ein externes Navi über die Stromversorgung des Zigarettenanzünders speisen, das funktionierte leider nicht ;x.
Auch der Zigarettenanzünder selbst funktioniert nicht, ich habe das vorher nie ausprobiert und kann daher nicht sagen ob er jemals funtionstüchtig war. Jetzt also frage ich mich wie ich die Ursache dafür eingrenzen und evtl. beheben kann.
Kennt vllt. jemand das Problem, oder hat einen auch für den technischen Laien praktikablen Suchalgorithmus parat.
Die Suchfunktion hat mir nicht helfen können ;-)

Viele Grüße aus dem Revier
Volker
 
AW: Zigarettenanzünder führt keinen Strom

würde mich auch interessieren. weil meiner funktioniert auch nicht...
hab aber vor einiger zeit mal gelesen das es schon bei mehreren der fall war das der zigarettenanzünder nicht geht...
 
AW: Zigarettenanzünder führt keinen Strom

schonmal nach der sicherung geschaut?
 
AW: Zigarettenanzünder führt keinen Strom

Sicherungen sind alle soweit in Ordnung, auch habe ich keine anderen Ausfälle zu beklagen.

Weitere Ideen??
 
AW: Zigarettenanzünder führt keinen Strom

Eine mögliche Problembehandlung habe ich gefunden:
AW: Zigarettenanzünder funktioniert nicht... kabel i.O. und Sicherung i.O. bitte um h

den unteren Kontakt etwas mit der Spitzzange nach oben biegen/ziehen! Vorher aber Batterie abklemmen!


dabei habe ich aber Bedenken....wenn ich eine solche Aktion bei meinem vorherigen Spaßmobil durchgeführt habe (Batterie abklemmen, meine ich), hat der mir zum Dank die gesamte Elektronik durcheinandergewürfelt und ich musste zum :-) um den Wagen (damals Audi 80 2,6 Cabrio) wieder einstellen zu lassen.....droht mir das jetzt auch???
 
AW: Zigarettenanzünder führt keinen Strom

....und wie bekomme ich den Schaltbalg locker, so dass ich die Verkabelung prüfen kann????
...lasst mich nicht dumm sterben...bitte...:-o
 
AW: Zigarettenanzünder führt keinen Strom

mal im Gedächtnis kram:
die Schaltbalgabdeckung mit etwas Gewalt nach vorne drücken und mit einem spitzen - geschützten!- Schraubenzieher aushebeln.

schaltbalg.jpg
 
AW: Zigarettenanzünder führt keinen Strom

Vielleicht hat jemand ein Modul z.B. für das Verdeck verbaut und sich vom Ziggi den Strom geholt?
 
AW: Zigarettenanzünder führt keinen Strom

...zzzz fahren und zwei linke Hände....ne, ne...trau mich nicht die Mittelkonsole aufzumachen, keine Erfahrungswerte und wenn es daneben geht tu ich meinem Süßen weh! geht gar nicht...muss wohl doch zum :-)....
..aber danke für die Antworten...
ich wünsch euch allen viel Sonne
Volker
 
Ich muss den Thread hochholen.

Ich habe auch keinen Strom. :( Es ist alles angeschlossen, die Sicherung ist auch i.O.
Die Oberfläche ist aber korrodiert. Wie kriege ich sowas sauber?
Und welches Teil muss man mit einem Schraubenzieher "hochziehen"? (so wie es hier vielfach empfohlen wird)
 
Sicherung raus :)

Und mit nen Schraubenzieher saubergratzen

(vorsichtig ;))


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: FX.
Der Zigarettenanzünder (bzw. die Steckdose) hat meines Wissens nur Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Und dann mit einem Spannungsprüfer mal messen. In aller Regel ist es ein Wackelkontakt, weil die Kontaktfeder in der Mitte zu weit nach unten gedrückt ist, oder eben korrodiert.
$ubzero hats schon geschrieben, am besten die Sicherung raus, um da zu arbeiten. Man kann da leicht nen Kurzschluss produzieren, und dann fliegt sie raus. Müsste Sicherung #5 sein.

MfG Gerhard
 
Hat geklappt. Danke. Was im Endeffekt geholfen hat, weiss ich nicht - etwas Gewalt war auch dabei. :)
Hauptsache das Ding tut. Danke!
 
Dauerstrom. Ich hab ein Ladegerät für mein Mobile dran hängen und da leuchtet die LED auch wenn ich mal nachts in die Garage muss.
Ich wäre ja froh, wenn das Teil mit der Zündung ginge aber was solls.

Übrigens schaut mal nach, ob der Stecker richtig eingesteckt ist. Dazu den Scher raus nehmen und die Schraube da drin lösen. Dann das ganze Bedienteil einfach raus ziehen. Hatte das gleiche Problem und bei mir war der Stecker nicht drauf, warum auch immer.
 
Dauerstrom. Ich hab ein Ladegerät für mein Mobile dran hängen und da leuchtet die LED auch wenn ich mal nachts in die Garage muss.
Ich wäre ja froh, wenn das Teil mit der Zündung ginge aber was solls

Das umzupolen ist eigentlich kein Thema, bzw. kann man das sogar Codieren (bin mir nicht 100% sicher, aber meine das iwo gelesen zu haben)
 
Habe mir nun auch so ein Hama USB Ladegerät für den Anzünder besorgt, meiner hat auch Dauerstrom. Nun leuchtet die LED am Adapter ständig. Die LED saugt doch nur minimalst an der Batterie wenn kein Gerät angeschlossen ist, da muss man keine Bedenken haben, dass man nach ein paar Tagen überbrücken muss? kann ich natürlich ausprobieren, aber vielleicht hat es ja schon einer gemacht ;)
 
kann ich natürlich ausprobieren, aber vielleicht hat es ja schon einer gemacht ;)

ne led "zieht" etwa 20mA strom.
angenommen du hast ne 85Ah batterie verbaut, könntest du 85 stunden lang 1 ampere entnehmen oder 170 stunden lang 500mA (also 0,5 ampere) oder 1700 stunden lang 50mA (also 0,05 ampere) oder wie in deinem fall 4250 stunden lang 20mA.

natürlich ist das jetzt rein rechnerisch, weil in deinem auto ja mehr verbraucher sind (und wohl die Ah deiner batterie auch anders aussehn) die etwas ruhestrom ziehn und die led bzw. das ladegerät auch bisschen mehr oder weniger strom ziehen könnten - du siehst aber an der rechnung recht gut, dass so ne kleine led das kraut nicht fett macht ;)

ich persönlich würde den kippenanzünder trotzdem auf nen geschaltenen plus hängen. vergisst man nämlich mal nen stromfresser in der buchse, sieht die rechnung ganz anders aus und folglich wird der akku auch schneller leer...
 
Zurück
Oben Unten