Zu viel Öl nach der Inspektion

Chrizz

Fahrer
Registriert
25 Februar 2015
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hey Leute,

Der Titel sagt ja eigentlich alles. Ich hatte letzte Woche meinen Z4M zur Inspektion II. Ich hatte vorher alle Teile und Öle besorgt und mich dann anch einer Werkstatt umgeschaut. Habe dann zusammen mit einem Kollegen bei Ihm in der Nähe (Bedeutet 300Km von mir weg) eine vertrauenswürdige Werkstatt gefunden. Machten kompetenten Eindruck hatten Ahnung von den Motoren, alles soweit klasse.

Naja Inspektion war dann fertig. Was mich zuerst gewundert hat, war das kein Ventilspiel eingestellt werden musste dieses war laut Aussage noch im Rahmen (Weiß die werte nicht mehr genau er sagte was von max. 25 und ich hätte maximal 22, ich denke mal er meinte hunderststel!?)

Alles andere war in Ordnung.

Naja gut ich das Auto abgeholt und los. Ein paar Tage später nun dachte ich mir so: Hmm schaust mal nach dem Ölstand vorsorglich. Und TADA: ein Guter Centimeter über Max. Ich angerufen, ob die alle 6 Liter die ich mitgegeben hatte eingefüllt hätten. Nein könne nicht sein, nur 5,5.

Naja auf jeden Fall habe ich dann mit Hilfe einer Einwegspritze und eines Schlauches 500ml Öl aus dem Motor gesaugt. Anschließend war der Ölstand genau bei MAX.

Ich wieder angerufen. Nein man sei sich sicher das nur 5,5 reingekommen sind und ich müsse nicht mit Folgeschäden rechnen. Ich solle mal eine Woche fahren und dann noch mal messen. (Wo soll das Öl denn bitte hin!?)

Naja was mir definitiv ausfgefallen ist: Ab und zu Geruch von verbrannten Öl aus dem Motorraum. Das scheint wohl von vorne links auf Höhe der (Wasserpumpe?) zu kommen. Irgendwo dort scheint er nun Öl raus zu drücken, von wo kann ich nicht sagen.

Also kann mir jemand sagen ob diese 500ml Öl irgendwelche Schäden verursacht haben können?

Danke und Grüße aus Hamburg
 
Wenn du 6 L Öl mit in die Werkstatt genommen hast und dort nur 5,5 L eingefüllt wurden, dann sollten sie dir doch 0,5 L wieder mitgegeben haben. Haben sie?
Der Geruch von verbranntem Öl kommt vielleicht "nur" deshalb zustande, weil in der Werkstatt das Öl nicht allzu sorgfältig eringefüllt wird. Da läuft schon mal was daneben und wegwischen macht ja Arbeit. Wenn das danebengelaufene Öl dann auf den Krümmer gerät, riecht es entsprechend.

Ich kenne diverse Fahrzeuge, bei denen, wenn nach Werksangabe die notwendige Ölmenge eingefüllt wird, das Öl deutlich über der Maximum-Markierung am Peilstab steht.
In wieweit die angeblich zu viel eingefüllte Menge bei deinem Motor eventuell zu Beeinträchtigungen führt, kann ich nicht sagen.
Bei meinem Audi wurde mal von der Werkstatt ein ganzer Liter zu viel eingefüllt. Auf meinen Einwand hin meinte der Meister lapidar: "Ach, das wird er sich schon irgendwo wieder rauspanschen." So locker sehe ich das allerdings nicht, aber bei einem halben Liter bei der Gesamtölmenge vermute ich, dass das noch uinkritisch ist.

Gruß
mabel
 
Kritisch wird es wohl erst, wenn die Nockenwellen im Öl rumrühren..... bei 0,5 Liter zuviel sehe ich diese Gefahr noch nicht... ;)
Hast es ja korrigiert. Dennoch lieber erstmal den Ölstand ne kurze Zeit regelmäßig beobachten.
Ich war auch schon bei nem Ölwechsel und da gingen statt 6,5 nur 6 Liter rein. Hab nen AG-Zetti.
Kann auch mal vorkommen. Einfach dann mal den Ölstand regelmäßig beobachten. ;)
 
Kritisch wird es wohl erst, wenn die Nockenwellen im Öl rumrühren..... bei 0,5 Liter zuviel sehe ich diese Gefahr noch nicht... ;)
Hast es ja korrigiert. Dennoch lieber erstmal den Ölstand ne kurze Zeit regelmäßig beobachten.
Ich war auch schon bei nem Ölwechsel und da gingen statt 6,5 nur 6 Liter rein. Hab nen AG-Zetti.
Kann auch mal vorkommen. Einfach dann mal den Ölstand regelmäßig beobachten. ;)


Nee die Kurbelwelle im Öl rumpanscht.. Dann ists scheisse. Bildet sich ölschaum und er saugt den an.
Aber bei 500ml würde ich mir keine Sorgen machen


So wie schon Ring-Tobi im M Forum sagte. Hast ja eh raus geholt. Das was da stinkt sind ein paar Tropfen die man "verloren" hat.
 
Nee die Kurbelwelle im Öl rumpanscht.. Dann ists scheisse. Bildet sich ölschaum und er saugt den an.
Aber bei 500ml würde ich mir keine Sorgen machen


So wie schon Ring-Tobi im M Forum sagte. Hast ja eh raus geholt. Das was da stinkt sind ein paar Tropfen die man "verloren" hat.

Kurbelwelle meinte ich....danke! ;)
 
Das ablesen des Ölmessstabes beim M ist sowieso eine Wissenschaft für sich je nach dem wie warm das Auto ist kann man da durchaus mal über max ablesen.
Und selbst wenn wirklich 0,5 Liter zuviel drin wären macht das nix.
Wenn ich auf die Rennstrecke fahre mach ich immer etwas mehr Öl rein als max (auch etwa 0.5 Liter) und da er eigentlich wenig Öl verbraucht fahre ich anschließend damit weiter ich würde nie auf die Idee kommen das bisschen ab zu sagen man kanns auch übertreiben
 
Ich wusste nur das zu viel Öl echt problematisch werden kann. Also hab ich es vorsorglich raus geholt. Ich wusste ja nicht wie viel zu viel drinne ist.

Zu den Ölflecken im Motorraum. Ich hab diese nun mehrfach weggewischt und Sie kommen immer wieder.

Auftreten tun diese vorne links und tropfen dort auf das über den Riemen angeriebene Aggregat (Keine Ahnung was das ist)

Eine Idee was da undicht ist?
 
Zurück
Oben Unten