Zündaussetzer (?)

champlix

macht Rennlizenz
Registriert
13 März 2014
Ort
Speyer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Hoffentlich doch.
Auf jeden Fall habe ich heute Morgen den Motor angelassen und folgendes bemerkt (und danach wieder aus gemacht):

1.: Leerlauf bei ca. 1100 U/min
2.: Starke Vibrationen, fast als wäre es ein V2
3.: Nach leichtem Gas geben im Stand auf ca. 2500 U/min ging die gelbe Warnleuchte an (Getriebe-Symbol).

Würde jetzt laienhafterweise auf Zündung/Zündkerze tippen. Aber hab im Endeffekt keinen blassen Schimmer :rolleyes:

Also lasst mal hören, was meint ihr?

Danke euch.

Champ
 
check mal die stecker der zündspulen.
bei mir konnte ich die teilweise nen mm weiter aufschieben und das problem war weg

ansonsten findet sich hier doch bestimmt jemand aus deiner nähe, der auslesen kann
 
Danke @MM13!
In dem Link steht: Aluminiumschrauben müssen nach jedem Lösen erneuert werden.
Das sind aber "nur" die Schrauben der "Akkustikabdeckung" wenn ich das richtig sehe. Würde jetzt mal sagen das kann man getrost als "Empfehlung" behandeln, solange die Schräubchen noch intakt aussehen und sich problemlos eindrehen lassen, was meint ihr?
 
Danke @MM13!
In dem Link steht: Aluminiumschrauben müssen nach jedem Lösen erneuert werden.
Das sind aber "nur" die Schrauben der "Akkustikabdeckung" wenn ich das richtig sehe. Würde jetzt mal sagen das kann man getrost als "Empfehlung" behandeln, solange die Schräubchen noch intakt aussehen und sich problemlos eindrehen lassen, was meint ihr?
Die kannst wieder verwenden, die Schrauben.
 
Ich denke auch das es die Zündspulen sind, die verrecken im Alter einfach gerne mal, habe meine in folge eine Vanos überholung auch gerade alle draußen, erschreckend wie manche davon aussehen, also die Hitzeeinwirkung im laufe der Zeit ist nicht ohne bei einer Zündspule!
 
Aber wie soll man das verstehen, wie kann das Kabel so lose sein das man es einfach wieder rein schiebt?
 
Bei mir saß der Stecker ein, zwei Millimeter nicht drauf
Da die Stecker ja aber so eine komische Verriegelung haben, wundert es mich auch, dass die SO Lose sein können
 
Aber wie soll man das verstehen, wie kann das Kabel so lose sein das man es einfach wieder rein schiebt?
Vibrationen? Trotz R6 :eek: :o
Bei mir saß der Stecker ein, zwei Millimeter nicht drauf
Da die Stecker ja aber so eine komische Verriegelung haben, wundert es mich auch, dass die SO Lose sein können

hatte vor paar Jahren die Zündkerzen gewechselt... gut möglich, dass ich die eine Steckerverriegelung nicht ganz zu gemacht hatte. Und dann hat sich das Steckerchen über die Zeit gelöst?:O_oo:
 
Zurück
Oben Unten