Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

Tappsy

Fahrer
Registriert
5 Juli 2005
Hallo mal an alle !

Mir stellt sich folgendes Problem !
Wenn ich den Zündschlussel ins Schloß stecke und auf Stufe 1 drehe geht das immer,wenn ich aber weiter Stufe 2 (Zundung einschalte) klappt dies nun nicht mehr immer:g !
Floglich wenn ich normal starten möche und wie gewohnt den Schlüssel drehe ,sprinkt der kleine nicht an ! (Klar Zündung fehlt;()

Wer hat denn da ne Idee oder ähnliches gehabt ! Das Schloss kann es ja eigentlich nicht sein da ja erste Stufe und Anlasser immer funzt ! &:

G. Dirk
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

Also ich würd sagen das es das Schloss ist.
Sowas kommt meistens wenn mann zu viele Schlüssel am Bund hat.
Durch das Gewicht kann es sein das dann mal ein Schloss aufgibt.
Hab das mal in einer Autosendung gesehen,da war ein Auto was immer in der Linkskurve ausging weil durch denn schweren Schlüsselbund das Schloss ausgenudelt war und so immer der Zündkontakt weg war.
Fahr doch einfach zum Händler und lass das durchsehen...
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

Hallo mal an alle !

Mir stellt sich folgendes Problem !
Wenn ich den Zündschlussel ins Schloß stecke und auf Stufe 1 drehe geht das immer,wenn ich aber weiter Stufe 2 (Zundung einschalte) klappt dies nun nicht mehr immer:g !
Floglich wenn ich normal starten möche und wie gewohnt den Schlüssel drehe ,sprinkt der kleine nicht an ! (Klar Zündung fehlt;()

Wer hat denn da ne Idee oder ähnliches gehabt ! Das Schloss kann es ja eigentlich nicht sein da ja erste Stufe und Anlasser immer funzt ! &:

G. Dirk

Hallo,

das scheint mir ein Problem der Wegfahrsperre (WFS) zu sein (Anlasser dreht, es wird aber nicht eingespritzt bzw. gezündet). Probier mal den 2. Schlüssel aus.

MfG
CPS
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

Hallo,

das scheint mir ein Problem der Wegfahrsperre (WFS) zu sein (Anlasser dreht, es wird aber nicht eingespritzt bzw. gezündet). Probier mal den 2. Schlüssel aus.

MfG
CPS


Wenn es die WFS wäre würde die Zündung aber angehen.
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

Wenn es die WFS wäre würde die Zündung aber angehen.

Hallo,

Zitat WDS

Motorsteuergerät (DME/DDE) mit codiertem Startfreigabeeingang
Das Motorsteuergerät (DME/DDE) gibt nur dann die Zündung und die Kraftstoffversorgung frei, wenn ein korrektes Freigabesignal vom EWS Steuergerät erfolgt ist.

Zitat Ende

MfG
CPS
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

Hallo,

Zitat WDS

Motorsteuergerät (DME/DDE) mit codiertem Startfreigabeeingang
Das Motorsteuergerät (DME/DDE) gibt nur dann die Zündung und die Kraftstoffversorgung frei, wenn ein korrektes Freigabesignal vom EWS Steuergerät erfolgt ist.

Zitat Ende

MfG
CPS

Natürlich wird bei fehlerhafter WFS die Zündung nicht frei gegeben, aber das merkst du als Fahrer erstmal nicht da die Kontrollleuchten trotzdem angehen.

Und so wie ich Dirk verstehe gehen die Kontrolllampen manchmal in Schalterstellung 2 nicht an.
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

Natürlich wird bei fehlerhafter WFS die Zündung nicht frei gegeben, aber das merkst du als Fahrer erstmal nicht da die Kontrollleuchten trotzdem angehen.

Und so wie ich Dirk verstehe gehen die Kontrolllampen manchmal in Schalterstellung 2 nicht an.

Richtig! Da kann wohl nur der TE was dazu sagen, ob die Lämpchen angehen, oder nicht ...

MfG
CPS
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

Natürlich wird bei fehlerhafter WFS die Zündung nicht frei gegeben, aber das merkst du als Fahrer erstmal nicht da die Kontrollleuchten trotzdem angehen.

Und so wie ich Dirk verstehe gehen die Kontrolllampen manchmal in Schalterstellung 2 nicht an.


So ist es ,scheit ein mechanik Problem zu sein ,es ist mit beiden Schlüsseln
wenn man ein bissel spielt spürt man sogar den Punkt wann es klapp und wann nicht !:)
Als wenn hinter oder im Zündschloss ein mitnehmer wäre der nicht immer greift !&:

G. Dirk
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

So ist es ,scheit ein mechanik Problem zu sein ,es ist mit beiden Schlüsseln
wenn man ein bissel spielt spürt man sogar den Punkt wann es klapp und wann nicht !:)
Als wenn hinter oder im Zündschloss ein mitnehmer wäre der nicht immer greift !&:

G. Dirk

Damit hast Du es doch schon selbst beantwortet -> anscheinend ist ein neues Zündschloss von Nöten, da Raste 2 nicht (immer) funktioniert, jedoch Raste 1 (Radio) und Raste 3 (Anlasser) funktioniert.

MfG
CPS

Vermutlich reicht folgendes Teil: Nr 3 Zündanlassschalter
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

Damit hast Du es doch schon selbst beantwortet -> anscheinend ist ein neues Zündschloss von Nöten, da Raste 2 nicht (immer) funktioniert, jedoch Raste 1 (Radio) und Raste 3 (Anlasser) funktioniert.

MfG
CPS


Sind das nicht zwei Teile einmal das Schloss und zum andern ein "Schalter" der hiner dem Zündschloss sitzt ???

mfg
Dirk
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

So ,möchte mal Danke sagen !!!! Echt Super dieses Forum und seine Mitglieder !!!

mfg
Dirk
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

hallo zusammen!
ich hab ein ähnliches problem. seit 2 wochen passiert mir folgendes:
wenn ich den schlussel ganz schnell drehe geht nur die airbag lampe bei der ersten stufe an und bei der zweiten der anlasser ABER der motor springt nicht an!
jetzt hab ich folgendes bemerkt: manchmal beim drehen in stufe 1 leuchtet die airbag lampe.. aber bei stufe 2 leuchtet gar nichts und wie schon erwähnt: der anlasser funktioiert gaz normal aber der motor geht nicht an!!!!
erst wenn alle lampchen in stufe 2 leuchten geht der motor normal an!
was könnte das sein:
WFS???
Zündschloss??? (obwohl so viel spiel ist im schloß nicht!)
oder motorsteuergerät??? :(
 
AW: Zündung lässt sich nicht immer Einschalten

zundschloss teilnr 61326901961 :)

du meinst eher batterie.
war heute bei bmw... alles getestet, WSF, Zündschloss: alles ok.. batterie leistung 57%! (ist aber die aller erste noch drin 2004!)
eine neue rein.. kostenpunkt mit allem drum und dran: 270€ :(
 
Zurück
Oben Unten