zus. Diebstahl Sicherung

Gerd 3.0

Fahrer
Registriert
20 Januar 2003
Ort
Zweibruecken
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Gemeinde,

da ich mein Sonnenvergnügen dieses Jahr erneut nach bella italia ausführe. Möchte ich eine zusätzliche Diebstahl Sicherung einbauen.

Frei nach dem Thema: Wo kann ich die Spannung unterbrechen so das auch ein brücken der Wegfahrsperre auch nichts bringt.

Wer hat einen Tipp.
 
AW: zus. Diebstahl Sicherung

hi,


als sicher dürfte das entfernen der sicherung für die kraftstoffpumpe sein.
ein dieb sollte eigentlich keine lust verspüren auch noch fehlersuche zu begehen.
noch besser gleich eine defekte sicherung einstecken damit man es nicht bei ersten blick sieht.
gr.

leider dürften die meisten wagen eher mit einem abschlepper aufgeladen werden, da hilft dann nur ein fahradschloss und laterne :b
 
AW: zus. Diebstahl Sicherung

hallo Dirk,

wie gehts eigentlich deinem ///M?

das mit der Benzinpumpe ist eigentlich schon eine guter Vorschlag, ich warte mal noch auf weitere Tipp´s
 
AW: zus. Diebstahl Sicherung

Hallo Gerd,

das habe ich auch noch vor.

Eine Möglichkeit ist, das Kabel am Zündschloss zu unterbrechen.
Nützt aber auch nur bedingt etwas, da der schlaue Dieb, wie aus unzähligen Filmen bekannt, die Lenksäulenverkleidung abreißt und am Zündschloss kurzschließt.
Da muss es noch eine bessere "Trennstelle" geben.

Oder baue dir eine Diebstahlsicherung mit Neigungsmelder ein.


Früher haben wir an der Zündspule ein Kabel, mit Zwischschalter, auf Masse gelegt. Da konnte einer soviel kurzschliessen wie er will, der Zündfunke wurde direkt abgeleitet.
Das geht aber bei unseren Wagen leider nicht mehr.
 
AW: zus. Diebstahl Sicherung

Einfach irgendein Kabel, das für ein Anspringen des Motors unerlässlich ist, mit einem Schalter unterbrechen. Davon gibt's etliche - ich hab das mit meinem Golf 1 Gti damals immer gemacht, denn die Kisten wurden gerne für eine Spritztour geknackt. Damals hatte ich die Leitung von Hallgeber zur Zündspule genommen und in den Innenraum geführt. Ergebnis: Der potentielle Dieb konnte kurzschliessen wie er wollte, der Anlasser läuft mit allem Getöse aber nix springt an.
 
AW: zus. Diebstahl Sicherung

Hallo Bigracer,

das mit der Zündspule kenne ich noch, Wobei, an dem Tipp von Dirk finde ich immer mehr gefallen. Ein Schalter der die Benzinpumpe Stromlos macht wird´s wohl werden wenn keine noch besseren Anregungen kommen.

Also abwarten
 
AW: zus. Diebstahl Sicherung

Besser als ein Schalter ist eine Steuerung über ein Relais mit einem Taster.

Effekt: nach jedem Ausstellen der Zündung ist die Leitung unterbrochen.
Durch Drücken des Tasters schließt du den Kreis und das Relais hält solange, bis du die Zündung wieder aus machst.

Du kannst also nie vergessen die Diebstahlsicherung zu aktivieren.
 
AW: zus. Diebstahl Sicherung

Bigracer schrieb:
Besser als ein Schalter ist eine Steuerung über ein Relais mit einem Taster.

Effekt: nach jedem Ausstellen der Zündung ist die Leitung unterbrochen.
Durch Drücken des Tasters schließt du den Kreis und das Relais hält solange, bis du die Zündung wieder aus machst.

Du kannst also nie vergessen die Diebstahlsicherung zu aktivieren.

Das hat was ......
 
AW: zus. Diebstahl Sicherung

Hier noch der Schaltplan dazu (mit einem ganz normalen Relais wie z.B. für Nebellampen):

attachment.php


Die Frage ist nun nur noch, welche Leitung wird getrennt, so das die Sicherung nicht mit einer einfachen Plus-Brücke umgangen wird.
 
AW: zus. Diebstahl Sicherung

Hallo,

also meine Eltern haben im Kofferraum auch einfach einen Schalter der die Stromzufuhr zur Benzinpumpe kappt.

Einfach aber wirkungsvoll!

Gruß, Matthias
 
AW: zus. Diebstahl Sicherung

hallo gerd,


danke der nachfrage dem ///M geht es glaub ich ganz gut, er bekommt morgen seinen ersten ölwechsel und wird nochmal an die diagnose gehängt - mal schaun.
einzige auffälligkeit ist ein etwas rauerer lauf als der alte motor, daher der nochmalige test. vielleicht ist ja ein fühler defekt und er läuft im notbetrieb oder so.
 
Zurück
Oben Unten