Zweiteilige Alu's restaurieren

Spykie

Fahrer
Registriert
21 August 2005
Ort
München
Wagen
BMW Z3 M coupé
Tach Leute,
wollte gestern meine Schnitzer Alu's zum restaurieren bringen.
Hab ein paar Kratzer an der Außenkante (sch.. Bordsteine...) Felgenbett und Kante sind poliert und mit Klarlack lackiert. An den Kratzern ist teilweise der Lack gelöst bzw. aufgebrochen.

Ich mußte aber erfahren das bei zweiteiligen Alufelgen dazu die Felge auseinander genommen werden muß :#
Ich dachte eigentlich, da es sich nur um die Kante handelt, kann die gesamte Felge auf die Drehbank geschnallt werden und nur der Rand wird leicht abgedreht.
Das kostet bei Einteiligen ca. 60,- bis 80,-Euro. Bei Zweiteiligen kann das allerdings
250,- bis 300,- Euro werden :a
Hat jemand Erfahrung mit restaurieren von zweiteiligen Alu's und kann mir sagen ob das wirklich so umständlich und teuer ist oder ob es einfachere und billigere Lösungen gibt.
Mir würde schon reichen den Klarlack runter zu bekommen an der Außenkante und neu wieder lackieren. Die Kratzer müßen ja nicht bis zum letzten raus gedreht werden.
Kennt jemand eine Möglichkeit evtl. noch in der Nähe von München??

Gruß Spykie
 
AW: Zweiteilige Alu's restaurieren

Achte darauf, dass beim Zusammensetzen neue Schrauben eingesetzt werden. Da kann mal ein Rad mit weiteren 30 Euro zu Buche schlagen.

Meine OZ-Felgen verlangten nach Außenbetten zu je 150 Euro und eben jenem Schraubensäckel zu je 30 Euro. Versand nach und von OZ kommt nochmal oben drauf. ... mal eben 1.000 Euro für die Aufbereitung von Felgen? Klar, gar kein Problem, man muss nur den richtigen Hersteller nehmen *grmpf*
 
AW: Zweiteilige Alu's restaurieren

Hallo Spykie

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten um deine Felgen wieder aufzubereiten. Leider auch mit unterschiedlicher Qualität.
1. Unzerlegte Felge Polieren
Vorteil: relativ günstig, es gibt sogar Verfahren bei denen der Reifen nicht einmal demontiert werden muss (siehe unten)
Nachteil: Aus fertigungstechnischen Gründen kann nicht bis zu Felgenkranz poliert werden (ca 1-3mm). Kann optisch stören, muss aber nicht.

2. Zerlegte Felge polieren.
Vorteil: Das Felgenhorn kann komplett poliert werden (kein Restüberstand).
Nachteil: Wenn das Felgenhorn nicht wieder Lackiert wird ist die Felge gegen Salz recht anfällig und Pflegeintensiv. Der Glanz ist nicht so gut wie bei trovalieren (Hochglanzverdichten).
Teurer durch die Demontage der Felge

3. Zerlegte Felge trovalieren (Hochglanzverdichten)
Vorteil: Oberfläche glänzt mehr als beim klassischen polieren. Keine Schatteneffekte mehr, fast schon chromartig. Oberfläche etwas unempfindlicher als beim klassischen polieren.
Nachteil: Höherer Zeitaufwand als beim polieren und dadurch noch etwas teuerer. (Muss aber nicht von Hand gemacht werden, liegt aber pro Felge ca 20-30h in der Maschine)

PS: Ich habe meine Felgen (BMW Verbundrad Style 42 geschraubt) vor 3 Jahren zerlegen und klassisch polieren lassen. Das Ergebnis ist sehr schön. Dennoch würde Ich sie heute, auch wenn es etwas teuerer ist, nur noch trovalieren lassen!!

Gute Angebote zu den einzelnen Verfahren findet ihr bei ebääää.
Ein sehr interessantes Verfahren um z.B. Bordsteinschäden zu entfernen ohne den Reifen demontieren zu müssen findet Ihr hier.

Grüße
Boris
 
AW: Zweiteilige Alu's restaurieren

Hallo Spykie


Ein sehr interessantes Verfahren um z.B. Bordsteinschäden zu entfernen ohne den Reifen demontieren zu müssen findet Ihr hier.

Grüße
Boris

Hi,
danke für den Tip. Werde mal bei dem Wheel Doktoren anrufen.
Die haben einen Partnerbetrieb in München, mal sehen was die zu dem Thema sagen.

Gruß Spykie
 
Zurück
Oben Unten