Zweitschlüssel funktionslos

CrazyDan

the crazy one
Registriert
8 August 2018
Ort
St. Veit in Defereggen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo Leute.

Als ich meinen Roadster gekauft habe, wurde mir gesagt, dass der zweite Schlüssel nicht funktioniert. Es lässt sich über die Tasten nichts sperren oder entsperren. Hatte die Vermutung, dass die Batterie kaputt ging und entsprechend diese ersetzt. Heute bin ich dann zum Winterquartier des Z gefahren um den Schlüssel auszuprobieren. Leider nach wie vor kein Zeichen einer Funktion der Tasten... Der Z lässt sich manuell aufsperren, wogleich die Alarmanlage losgeht. Auf Zündung quittiert die Alarmanlage und der Z lässt sich normal starten...
Jetzt zur Frage: muss der Schlüssel irgendwie angelernt werden, da die Batterie sicher schon länger kaputt war, oder ist die Elektronik im Schlüssel schrottreif?

Das Fahrzeug ist ein e85 3.0si BJ 2006.

Danke für die Hilfe.
 
Anlernen auf jeden Fall mal probieren - aber meine gelesen zu haben, dass dann alle Schlüssel neu angelernt werden müssen.
 
Hi. Danke. und wie funktioniert das?

1) Mit Schlüssel am Türschloss Auto aufschließen
2) einsteigen und alle Türen schließen, auch Kofferraum
3) Zündung an machen
4) Zündung aus machen
5) Schlüssel sofort abziehen und sofort weiter mir Nr. 6)
6) Taste Öffen drücken und halten, plus 3 mal auf schließen drücken
7) Alles loslassen


Achtung:
Wenn ein Schlüsel neu angelernt wird, gehen automatisch die anderen Schlüssel nicht mehr.
Es müssen also immer zwingend alle zum Fahrzeug vorhandenen Schlüssel in einen Rutsch neu angelernt werden.
Dazu muss aber nur Punkt 6 und 7 durchgeführt werden.
 
Was hat das in den FAQ zu suchen?
Kurze Frage / Antwort Thread oder im Allgemeinen E85 Forum wäre es besser aufgehoben :)
 
Hast du die Batterie mal durchgemessen, bevor du sie ersetzt hast und auch dann mal geschaut, ob die Spannung auch an den entsprechenden Bauteilen ankommt (Stichwort: kalte Lötstelle am Akku)
 
Wenn du den Schlüssel öffnen willst sei bitte sehr vorsichtig dabei, wärst nicht der Erste der die Platine dabei ankratzt oder sonst wie beschädigst!

Gruß Sven
 
dass die Batterie kaputt ging und entsprechend diese ersetzt. .

???
Was hast Du für einen Schlüssel?
Meiner ist verschweißt, da kann man gar keine Batterie ersetzen.... ;)

Falls Du einen verschweißten Schlüssel hast,
kannst Du den an einer elektrischen Zahnbürste laden ;)
 
???
Was hast Du für einen Schlüssel?
Meiner ist verschweißt, da kann man gar keine Batterie ersetzen.... ;)

Falls Du einen verschweißten Schlüssel hast,
kannst Du den an einer elektrischen Zahnbürste laden ;)


ha, genau den. den schneidest vorsichtig auf, dann die Platine entnehmen und die Batterie ablöten.

Das mit der Zahnbürstenladestation hab ich gemacht. blieb auch erfolglos.
 
Zurück
Oben Unten