ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

alFanta

macht Rennlizenz
Registriert
9 Mai 2005
Ich würde gerne mal eure pers. Meinung erfragen.

Ich bin schon länger in der Materie und würde fast behaupten, das der Wertverlust bei wirklich schönen gepflegten und unterbastelten Z3 / R / QP inzwischen abgeschlossen ist und für gute Farbkombinationen inzwischen schon wieder Mehrpreise zu erzielen sind.
Den, das muss mal gesagt werden, der Z3 ist einmalig. Es gibt keinen direkten (verbesserten) Nachfolger (der Z4 ist ein eigenständiges Modell).

Ich erwarte deshalb für Exemplare mit wenig KM in original Zustand eine Preissteigerung von 5-10 %/pa.

Seht ihr das auch so?
Würdet ihr euren noch 20 Jahre behalten und erst für 40 K€ (60.000 €, Z3 M, wenig KM) wieder verkaufen?
Oder ist das alles Schwachsinn was ich hier schreibe?

Gruß
Bernhard
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

unabhängig davon das ich den z3 als schön empfinde (sonst hätte ich keinen...) glaube ich nicht, das es zu einer signifikanten wertsteigerung kommt in den nächsten jahren. dafür ist meiner meinung nach der bestand einfach zu groß und die emotionen dem fahrzeug gegenüber zu klein (nicht bei uns, aber beim rest der welt :d )

ich weiss nicht wieviel stück es pro modell gab (irgendwo in den untiefen des webs hab ich mal eine aufstellung gesehen) aber der bestand ist auf alle fälle 6 stellig, mit keiner 1 an der ersten stelle ;)

der z1 zum beispiel, der ja in einer weitaus geringeren stückzahl gebaut wurde, hat sich in den letzen jahren zwar bei 20-25k eingependelt (was ich schon extrem viel finde) aber eine wertsteigerung war da bis jetzt auch nicht drin.

potential hat meiner meinung nach der z8. wobei selbst der noch nicht für über den ursprünglichen vk über die theke geht. den z8 finde ich persönlich z.b. auch schön, halte ihn aber für völlig überteuert - aber das ist ein anderes thema :M
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

Ich würde gerne mal eure pers. Meinung erfragen.

Ich bin schon länger in der Materie und würde fast behaupten, das der Wertverlust bei wirklich schönen gepflegten und unterbastelten Z3 / R / QP inzwischen abgeschlossen ist und für gute Farbkombinationen inzwischen schon wieder Mehrpreise zu erzielen sind.
Den, das muss mal gesagt werden, der Z3 ist einmalig. Es gibt keinen direkten (verbesserten) Nachfolger (der Z4 ist ein eigenständiges Modell).

Ich erwarte deshalb für Exemplare mit wenig KM in original Zustand eine Preissteigerung von 5-10 %/pa.

Seht ihr das auch so?
Würdet ihr euren noch 20 Jahre behalten und erst für 40 K€ (60.000 €, Z3 M, wenig KM) wieder verkaufen?
Oder ist das alles Schwachsinn was ich hier schreibe?

Gruß
Bernhard

Moin Bernahrd.

Als Schwachsinn würd ich das nicht bezeichnen ;)
Ich denke, dass die Youngtimerszene zwar vom Alter her wächst, weil sich die Uhren ja weiter drehen %: , aber der Begriff Youngtimer umfasst in der Szene nur einen bestimmten Bereich an Fahrzeugen. Da fällt ein Z3 nicht rein.
Ich sehe das so wie mit der Entwicklung des Mazda Mx5. Da gab/gibt es auch viele von. Manche fahren ihn einfach nur so, manche weil er günstig (geworden) ist, manche weil sie ihn lieben ... und preislich ihat das Auto ja keine Steigerung erfahren trotz knappen 20 Jahren Fzgalter und Liebhaberkreis. (Spart Euch bitte den Vergleich Mazda/Bmw :s)
Wenn man durch einen Autokauf Geld anlegen möchte, muss man dem Markt folgen den die :j Motor Klassik :j einem vorschreibt. Sonst macht man auf lange Zeit keinen Gewinn :w
Zudem denke ich, dass der Staat irgendwann den historischen und Fahrzeugen zur Erhaltung Wertgutes einen Riegel vorschieben wird (Sie haben ja schon den ersten Schritt getan und die 07er Grenze von 20 Jahre Fzgalter auf 30 angehoben (bei Neuanmeldung/Umschreibung)); auf alles andere gilt Bestandsschutz :M

Wann erwartest du das denn ?
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

@ 2LiterZ3

Naja, mein Dad hat vor 30 Jahren 2 Flügeltürer in den USA für je 50.000 DM gekauft. Da hätte auch keiner gedacht das das mal 20 mal mehr wird }(.

Der BMW 507 ist durch die Publicity des Z8 auch zu "neuen Ehren" gekommen. Der hat ja bis vor 3 Jahren nie mehr wie 70-100 K€ gekostet und nu......

Apropos große Stückzahlen kann ich nur sagen: Siehe VW Käfer. Was kostet den der als Cabrio in un verbasteltem Original zustand, hä? Das erledigt die Natürliche Auslese (Rost, Unfall, Verfall) So werden es auch weniger ZZZ.

Wie gesagt Z3 Decke drüber legen und in 20 Jahren wieder aufwecken. Ist aber nur meine pers. Meinung.

Gruß
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

@ 2LiterZ3

Naja, mein Dad hat vor 30 Jahren 2 Flügeltürer in den USA für je 50.000 DM gekauft. Da hätte auch keiner gedacht das das mal 20 mal mehr wird }(.

:O :g :O :g :w Da kann man nur gratulieren :t
Mensch, wär ich doch nur früher geboren ;x :+
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

Naja, mein Dad hat vor 30 Jahren 2 Flügeltürer in den USA für je 50.000 DM gekauft. Da hätte auch keiner gedacht das das mal 20 mal mehr wird }(.
Hätte aber auch in Aktien investieren können, da könnte man unter Umständen inzwischen mehr als 2 Top-Flügeltürer für kaufen. :O

Halte es für wirtschaftlich nicht sinnvoll einen Wagen lange aufzuheben, da die Erhaltungskosten für ein Fahrzeug für einen so langen Zeitraum nicht zu unterschätzen sind. ;)

Ich kaufe ein Auto und rechne mit einem wirtschaftlichen Totalverlust, wenn der Wagen seinen Wert behält (z.B. Z8) freut mich das zwar, doch ändert das bei mir nichts an dem Gebrauch des Fahrzeugs. B;
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

@ 2LiterZ3

Naja, mein Dad hat vor 30 Jahren 2 Flügeltürer in den USA für je 50.000 DM gekauft. Da hätte auch keiner gedacht das das mal 20 mal mehr wird }(.

Der BMW 507 ist durch die Publicity des Z8 auch zu "neuen Ehren" gekommen. Der hat ja bis vor 3 Jahren nie mehr wie 70-100 K€ gekostet und nu......

Apropos große Stückzahlen kann ich nur sagen: Siehe VW Käfer. Was kostet den der als Cabrio in un verbasteltem Original zustand, hä? Das erledigt die Natürliche Auslese (Rost, Unfall, Verfall) So werden es auch weniger ZZZ.

Wie gesagt Z3 Decke drüber legen und in 20 Jahren wieder aufwecken. Ist aber nur meine pers. Meinung.

Gruß

... also soooo schlimm schauen die ZZZ ja nun auch wieder nicht aus :b :b :b
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

BMW-Brille ab.....:B

Das wird mal ein Young-Timer....:-)

Einfache Erklärung warum: Nein nicht weil es ein Daimler ist.......

Es wurden nur 500 Stück gebaut die meisten sind verbastelt verheizt oder auf der NS Anfang der 90 Jahre "zerlegt" worden.....

Gute Exemplare findet man mit Glück bei mobile zwischen 25 und 30 K siehe hier.....

Wertverlust gestoppt bei vernünftiger Pflege, ABER mehr wird der auch nicht wert.....

p.s der bei mobile "drin" war ist schon wieder VERKAUFT......
 

Anhänge

  • Evo II.jpg
    Evo II.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 2
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

Hallo,


ein Auto eignet sich meiner Meinung nach nicht als Geldanlage. Da gibt es bessere Alternativen, siehe kakns Posting. Es gibt nur ganz wenige elitäre Stücke die in der Vergangenheit eine Outperformance alternativer Anlageformen geschafft haben.


Man darf bei einem Fahrzeug nicht nur die Wertsteigerung sehen, sondern darf auch die nicht unerheblichen Kosten sehen, die entstehen um das Fahrzeug auch auf dem Zustand zu (er-)halten, in dem es sich im Augenblick befindet. Dies gilt auch, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Der Alterungsprozess schlägt auch bei einem nicht benutzten Fahrzeug gnadenlos zu.

Als mögliche Kosten nenne ich mal:
- Garage
- Versicherung
- Restaurationskosten / Pflegekosten


Wenn mein ZZZ irgendwann einmal im Wert steigen sollte, dann freue ich mich wohl darüber, aber das wäre kein Beweggrund ein solchen Fahrzeug haben.


Grüsse und viel Spass
Nico
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

Ein gepflegter Z3 wird sicher mal ein Young- und viel später auch mal ein Oldtimer – wenn er dann noch läuft. An eine Wertsteigerung glaube ich hingegen nicht wirklich. Die Stückzahl ist zu hoch und vor allem die Elektronik wird bei den besser ausgestatteten Modellen gewaltige Steine in den Weg legen. Wer weiss in 30 Jahren noch, welche Softwareversion aufgespielt war, wie die Motorelektronik funktionierte oder wo die Programme noch zu bekommen sind? Da stehen die Kosten dann schnell in keinem Verhältnis mehr zum Fahrzeugwert.

Beim Z8 siehts wahrscheinlich etwas anders aus, wenn die Elektronik in den kommenden Jahrzehnten durchhält oder von der Mobilen Tradition gegen viel Bares gepflegt wird. Man wird aber auch hier grössere Summen in den Unterhalt reinstecken müssen, welche die Wertsteigerung wahrscheinlich wieder wettmachen.

Ich hoffe, noch viele schöne Stunden mit meinem Z3 zu erleben, Eindrücke zu sammeln und viele Erinnerungen zu haben, die mir dann keiner mehr nehmen kann. Was nützt mir ein ladenneuer Z3 wenn ich ihn nie gefahren bin, keine Passfahrten erlebt und mich nie über den :) aufgeregt habe? Oder keine geselligen Stunden mit Gleichgesinnten erlebt habe?

Viele Grüsse aus der Zentralschweiz
pat_z3
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

BMW-Brille ab.....:B

Das wird mal ein Young-Timer....:-)

Einfache Erklärung warum: Nein nicht weil es ein Daimler ist.......

Es wurden nur 500 Stück gebaut die meisten sind verbastelt verheizt oder auf der NS Anfang der 90 Jahre "zerlegt" worden.....

Gute Exemplare findet man mit Glück bei mobile zwischen 25 und 30 K siehe hier.....

Wertverlust gestoppt bei vernünftiger Pflege, ABER mehr wird der auch nicht wert.....

p.s der bei mobile "drin" war ist schon wieder VERKAUFT......


Also ich hätte jetzt mal gesagt, dass das schon einer ist.....

Die Definition ist sicherlich auch schwer und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Anzahl gebauter Fzg und wenn die sehr gering, ist die Chance auf eine Wertsteigerung nach dem Preistal sicherlich größer. Aber wie einer meiner Vorredner schon sagte: der Käfer - in riesigen Stückzahlen hergestellt und die meisten sind den Weg alle Irdischen gegangen. Wobei der häufiger gebaute "normale" Kugelporsche heute sicherlich noch seltener zu finden ist (in gutem originalen oder gut restaurierten Zustand), als das Pendant als Cabrio - weil das schon zu Lebzeiten mehr gehegt und gepflegt wurde.

Vielleicht ist der vielfach häufiger gebaute Roadster einmal seltener als das Coupé, wer weiss?
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

Ich stimme pat Z3 zu. Moderne PKW werden keine Oldtimer werden, aufgrund der verbauten Elektronik. Bereits wenn ein Modell auf den Markt kommt, sind einige der Elektronikkomponenten nicht mehr erhältlich. Vielleicht werden sich ja später mal Firmen auf Ersatz für defekte Elektronikkomponenten spezialisieren, Aber aufgrund des hohen Entwicklungsaufwands werden solche Baugruppen mit Sicherheit sehr teuer werden.

Grüße
Martin
 
AW: ZZZ ; wird das mal ein Youngtimer?

Hallo Martin,

ich sehe gerade 1. Beitrag . Herzlich Willkommen hier im Forum!
 
Zurück
Oben Unten