Zurück   zroadster.com > Touren auf zroadster.com > Touren & Treffen in Österreich

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 22:54   #1
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von hubraumüberalles

Wagen: BMW Z3 roadster 3.0
Wagendetails: Topasblau, was sonst?
Zweitwagen: E36 325ic
hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!
Lächeln Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07 - 25-28. MAI

hallo leute!

auch heuer möchte ich wieder zur glockner-frühlingstour laden, der ich einen, meiner meinung nach, passenderen namen gegeben habe.

kurz zum ablauf:

nach einigen änderungen (wetter, blöde messen, usw...)
wir fahren jetzt vom freitag, den 25.5. bis montag, den 28.5. (pfingsten)
die erste wetterprognose (zumindest für den freitag-weiter gehts noch nicht) sieht seeeeehr gut aus - mal sehen obs hält!

treffen freitag mittag (12h) in gmunden am traunsee. danach führt uns die route über wunderschöne landesstrassen am hallstädter see vorbei, schladming, bischofshofen (wo wir jetzt gegen 16h Eagle F1 [Barbara und Uwe] sowie alexis [Alexandra und Roland] treffen werden) und auf den großglockner, wo wir das erste mal nächtigen.

treffpunkt für eagle f1 und alexis (klicken für gößere ansicht!)

am 2. tag (abfahrt ~9h!) dann gemütliche fahrt zur kaiser-franz-josef-höhe, teilweise an 4-5m hohen schneewänden (na die werden jetzt wohl nicht mehr ganz so hoch sein...) vorbei, wo der höchste berg österreichs ausgiebig bewundert werden kann. nach erfolgter bewunderung gehts dann wieder bergabwärts auf kärntner seite in richtung südtirol. auf dem weg dorthin werden wir durch lienz fahren, die pustertaler höhenstrasse besuchen, noch einmal kräftig brennstoff bunkern, da das flüssige gold in italien doch erheblich teurer ist als bei uns. es sollte sich ausgehen, dass wir mit einem tank in italien auskommen. in südtirol besuchen wir die 3 zinnen (ob wir wirklich rauffahren und wie lange wir dort oben bleiben können, richtet sich danach, wie wir bis dahin im zeitplan liegen - wird vor ort entschieden) um danach durch cortina d'ampezzo, über den giaupass, passo di flazarego zur "sella-runde" zu gelangen (grödnerjoch, sellajoch, pordoijoch und campolongopass). wir werden (so ich ENDLICH eine reservierungsbestätigung bekomme!) am pordoijoch (auf rund 2300m) das zweite mal übernachten.

am 3. tag (abfahrt ~9h!) beenden wir die "sella-runde" und fahren richtung furkel sattel um dann über den staller sattel wieder nach österreich zu kommen. dann wieder richtung lienz, zum mölltal (eventuell, wenn wir mit dem zeitplan bis dahin im argen sind, können wir auch durchs drautal fahren - ist kürzer) richtung gmünd und millstätter see (entweder hier oder nach der nockalmstrasse werden wir uns von alexandra und roland wieder verabschieden - anschluss an die A10-Tauernautobahn), an dem wir vorbeifahren werden. danach auf die nockalm-straße, wo wir 2x auf 2000m kommen. danach fahren wir richtung maltatal (hier wäre dann die 2. möglichkeit für alexanda und roland uns zu verlassen), die malta hochalmstraße hinauf, wo wir schon recht bald die höchste staumauer österreichs sehen werden -
die kölnbreinsperre -
  • Sperrentyp: doppelt gekrümmte Bogenmauer mit luftseitigem Stützgewölbe
  • Mauerhöhe: 200m
  • Kronenlänge: 626 m
  • Kronenbreite 7,6 m
  • max. Basisbreite: 41 m
  • Betonkubatur: 1,58 Mio. m³
  • 200.000.000 m³ Wasserinhalt bei Vollstau
die, die letzes jahr mit waren wissen, wie imposant die mauer ist!
nächtigung erfolgt im hotel gleich neben der mauer (dieses mal werden wir die zimmer mit stauseeblick dezitiert vorbestellen, ok andi? )

am tag 4 (so gegen 9-9:30) kommt dann die führung durch die mauer. heuer werden wir auch, wie der nette mann bei der kleinen führung gesagt hat, eine große führung haben. muß seit heuer von der kärntner energie gesellschaft genemigt werden aber der nette man, der auch letztes jahr die führung gemacht hat, will sich darum kümmern (ich denke, da ist eine "ordentliche maut" fällig) , wo wir in die tiefsten tiefen der mauer vordringen können.
so gegen mittag treten wir die rückfahrt richtung seewalchen am attersee an, wo wir über die erzherzog-johann-strasse (sölkpass) fahren werden. und ja, die wintersperre ist sicher schon aufgehoben!

eine lösung für das"polen"problem hab ich bis jetzt noch keine, außer das die mädels morgens vor abfahrt die autos waschen *duckundweg* (ist ein insider )

erste ergänzung:

wobei ich oben vergessen hab zum dazu schreiben.... das ganze wird eine gemütliche fahrt zum landschaft geniessen, von der es reichlich zu sehen geben wird. im regelfall werden wir uns an die stvo halten (ok, ein paar ausnahmen müssen sein! )

Vorläufige Anmeldungen: (Bereits für den Pfingsttermin)

hubraumüberalles (Wolfgang und Christine)
EAGLE F1 (Uwe und Barbara)
Andi6 (Andreas und Birgit)
alexis (Roland und Alexandra)

Hier gehts zur Pilgerfahrt 2008

Gedunstig wars und fahle Wurnen zerschellten garstig im Gestrock - Oh graus, es glummt der Jabberwock und die greisslichen Gulpen nurren!

Geändert von hubraumüberalles (17.05.2007 um 11:05 Uhr). Grund: blödes wetter, noch blödere messe...
hubraumüberalles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 10:02   #2
Trainee

Wagen: BMW Z4 roadster 2.0
Zweitwagen: Honda Dylan
ving befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

also wenn man mit einem ZZZZ auch mitfahren darf, wäre ich gerne dabei. gruss
ving ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 14:55   *Themenstarter*   #3
Grandprix Fahrer

hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!hubraumüberalles gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von ving Beitrag anzeigen
also wenn man mit einem ZZZZ auch mitfahren darf, wäre ich gerne dabei. gruss
selbstverständlich darf man mit einem ZZZZ mitfahren! vorraussichtlich und hoffentlich bist du auch nicht der einzige mit einem ZZZZ

Gedunstig wars und fahle Wurnen zerschellten garstig im Gestrock - Oh graus, es glummt der Jabberwock und die greisslichen Gulpen nurren!

Alt 03.02.2007, 21:54   #4
Fahrer

Benutzerbild von Andi6

Wagen: BMW Z4 roadster 3.0
Andi6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich melde mich schon mal für die alljährige Tour an, bin übrigens auch ein ZZZZ fahrer ,
wird bestimmt wieder super schön!

lg Andreas
Andi6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:56   #5
Active Member

Benutzerbild von RainerW

Straubing -[Deutschland]- SR Straubing -[Deutschland]- W 9 3 7

Wagen: BMW Z4 M roadster 3.2
Wagendetails: BlackDevil
Zweitwagen: Golf V 2.0 TDI
RainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für GesprächsstoffRainerW sorgt für Gesprächsstoff
Blinzeln AW: Hohe Tauern - Hohe Mauern - Tour 07

...hört sich verdammt interessant an !!

Rainer

Zulassungsdatum: 31.10. 2006
Saisonkennzeichen 03-11 => derzeit im Winterschlaf !!

RainerW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:17   #6
Serpentinenjäger

Benutzerbild von z-fan

Zweitwagen: X3 3.0d
z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!z-fan trägt zu Gemeinschaft bei!

Schöne Tour, mal schauen ob der Termin passt.

"Bavarian-Roadster-Freak"
z-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 10:18   #7
Governor

Benutzerbild von the_iceman

-[Schweden]- ICE -[Schweden]- 1

Wagen: BMW Z4 roadster 2.5
Wagendetails: Stübernator
Zweitwagen: Hardtop ;)
the_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehen

Klingt super !!!!
Wenn der Termin passt, bin ich da sicher auch dabei !!!

Focal/Audison/Steg/Ground Zero/Audio System/Pioneer High-End Hifi onboard...
Stüber 4Kanal underboard...
Zur Garage...klick->
the_iceman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 15:13   #8
sportfahrer.at

Benutzerbild von Gotham

Wagen: BMW Z3 M coupé 3.2
Wagendetails: ///M jetzt in silber
Gotham ist ein sehr angesehener MenschGotham ist ein sehr angesehener Mensch

Treffender Tour-Name

Nachdem wir heuer sowieso vor hatten den Glockner heimzusuchen: Sind voraussichtlich dabei....aus heutiger Sicht sind sowohl 4. bis 6. Mai wie auch 11. bis 13. denkbar......

Hoffe Du bestehst nicht darauf, dass wir das Dach öffnen können müssen
Gotham ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 19:20   *Themenstarter*   #9
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von Gotham Beitrag anzeigen
Treffender Tour-Name

Nachdem wir heuer sowieso vor hatten den Glockner heimzusuchen: Sind voraussichtlich dabei....aus heutiger Sicht sind sowohl 4. bis 6. Mai wie auch 11. bis 13. denkbar......
würde mich freuen! mit dem termin ist das ja noch so eine sache... kein mensch weiß wie sich dieser "winter" noch weiterentwickelt und wie ende april die lage auf den pässen mit der wintersperre ist.

Zitat:
Zitat von Gotham Beitrag anzeigen
Hoffe Du bestehst nicht darauf, dass wir das Dach öffnen können müssen
für diesen fall kann ich aus der firma eine akku-flex mitnehmen

Alt 07.02.2007, 20:02   #10
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von EAGLE F1

Wagen: BMW Z3 roadster 1.9
Wagendetails: POWER "pour"
Zweitwagen: Z3 Modell 1:18
EAGLE F1 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Hallo Wolfgang ... jetzt aber schnell: Wir 2 sind auch gerne wieder mit dabei
und hoffen, dass auf der Spitze genug Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sind.
(Keine Bange, Flex liegt noch im Kofferraum, brauchst nur noch 'n Verlängerungskabel besorgen )

Bis denne
Barb und Uw
Alt 08.02.2007, 12:26   *Themenstarter*   #11
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von EAGLE F1 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang ... jetzt aber schnell: Wir 2 sind auch gerne wieder mit dabei
und hoffen, dass auf der Spitze genug Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden sind.
(Keine Bange, Flex liegt noch im Kofferraum, brauchst nur noch 'n Verlängerungskabel besorgen )

Bis denne
Barb und Uw
hallo ihr 2!

euch hab ich sowieso schon mal, wie andi auch, ganz frech im vorfeld als fixstarter angenommen

das mit den zimmern sollte so schnell kein problem sein. am glockner gibts 10 zimmer glaub ich und im schlimmsten fall müssen die letzten anmeldungen im haus ein stück weiter unten nächtigen. aber ioch denk mal nicht, dass die tour die kapazität dort oben ausschöpfen kann wobei, geil wärs schon - muß ich zugeben!

Alt 13.02.2007, 07:31   #12
Fahrer

Benutzerbild von Barb2760

Ort: nun Mehring, Heimat ist und bleibt Augsburg&Gersthofen

Wagen: anderer Wagen
Barb2760 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

@wolfgang
eine lösung für das"polen"problem hab ich bis jetzt noch keine, außer das die mädels morgens vor abfahrt die autos waschen *duckundweg* (ist ein insider )

Jaja, ein Auto voller "Polen"

lach
Barb2760 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 13:16   #13
Fahrer

Benutzerbild von Barb2760

Ort: nun Mehring, Heimat ist und bleibt Augsburg&Gersthofen

Wagen: anderer Wagen
Barb2760 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von hubraumüberalles Beitrag anzeigen
und da wunderst du dich, wenn dein sooooooooo geliebtes ZZZ mal wieder allein.. nachts.. in der Fußgängerzone abgestellt wird??? (auch ein insider )smile.. ich sollte das mal Ch... kopieren.. frechgrins..iss mir grad noch eingefallen...
Zitat:
Zitat von hubraumüberalles Beitrag anzeigen
ach ja, termin wäre auch noch wichtig!

18, 19 und 20. mai wobei wir hier die option hätten, den 17. (feiertag) mit zu nehmen und die tour einen tag länger machen können (einen sprung nach südtirol?)
wäre im Moment für mich der unkomplizierteste Termin.. und ICH LIEBE SÜDTIROL....
Barb2760 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 07:36   *Themenstarter*   #14
Grandprix Fahrer

Zitat:
Zitat von Barb2760 Beitrag anzeigen
und da wunderst du dich, wenn dein sooooooooo geliebtes ZZZ mal wieder allein.. nachts.. in der Fußgängerzone abgestellt wird??? (auch ein insider )smile.. ich sollte das mal Ch... kopieren.. frechgrins..iss mir grad noch eingefallen...

wäre im Moment für mich der unkomplizierteste Termin.. und ICH LIEBE SÜDTIROL....
siehst, das hab ich ja schon fast verdrängt. nachts, alleine, in einer fremden stadt...

also wenns mit dem "winter" so weitergeht, werden wri mit den wintersperren wohl kein problem haben und wir können die termine wirklich nur nach dem wetterbericht wählen

Alt 23.02.2007, 09:41   #15
Grandprix Fahrer

Benutzerbild von DH-Ontour

Siegburg -[Deutschland]- SU Siegburg -[Deutschland]- Z 4 4 4 4

Wagendetails: SMG + M-FW
Zweitwagen: 530d+Mini+GT
DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!DH-Ontour gibt einen aus! Bravo!!!

Zitat:
Zitat von RainerW Beitrag anzeigen
...hört sich verdammt interessant an !!
..das finde ich auch!! Aber leider, leider passt das nicht zu unserem "Frühjahrsplan" zusammen. Wir wären sehr gerne mit gefahren. Aber die Strecke könntest Du mir/uns doch mal zur Verfügung stellen, oder? Die Mauer kenne ich nämlich noch nicht!
Alt 23.02.2007, 10:22   #16
Governor

the_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehenthe_iceman genießt hohes Ansehen

also ich warte eigentlich nur noch auf einen Termin und dann kanns auch schon losgehen

Focal/Audison/Steg/Ground Zero/Audio System/Pioneer High-End Hifi onboard...
Stüber 4Kanal underboard...
Zur Garage...klick->
the_iceman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 18:33   *Themenstarter*   #17
Grandprix Fahrer

so als keine vorfreude mal ein paar bilder der webcam

Großglockner Webcam

Alt 07.03.2007, 08:56   #18
Governor