Tempomat nachrüsten

AW: Tempomat nachrüsten

Wenn ich das morgen net zusammenkriege würde ich die 500 km glatt in Kauf nehmen :)

Mon dieu, das ist ja textgewordene Verzweiflung... %:

Ich habe was gefunden, vielleicht sparst Du es Dir damit, in den tiefen Süden zu fahren... ;)

Das, was da eingerahmt ist, ist der Kupplungsschalter!

Anhänge

• Position Kupplungsschalter.jpg
    Position Kupplungsschalter.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 238

Hmmm, ist dass das weiße Plastikteil mit der Nr. 61 31 8360 421 nur in blau ?

Hi Stefan!

Was los ist?
Unser Kollege hier ist sich nicht so recht sicher, ob er den Tempomaten installiert bekommt...
Falls nicht, scheint er doch in Erwägun gezogen zu haben, mich hier im tiefen Süden aufzusuchen, um das gefixed zu kriegen. Vielleicht geht das aber auch ohne den langen Weg... :w ;)

Glückwunsch übrigens zum RS...das ist ein nettes Spassgerät!

Grüße nach K-Town,
Tom

Hi Stefan!

Was los ist?
Unser Kollege hier ist sich nicht so recht sicher, ob er den Tempomaten installiert bekommt...
Falls nicht, scheint er doch in Erwägun gezogen zu haben, mich hier im tiefen Süden aufzusuchen, um das gefixed zu kriegen. Vielleicht geht das aber auch ohne den langen Weg... :w ;)

Glückwunsch übrigens zum RS...das ist ein nettes Spassgerät!

Grüße nach K-Town,
Tom

Ich frage deshalb weil er die ET bei mir bezogen hat und es sollte plug and play sein. Scheint ja doch alles nicht so einfach:#

Ich frage deshalb weil er die ET bei mir bezogen hat und es sollte plug and play sein. Scheint ja doch alles nicht so einfach:#

Doch doch, das ist wirklich nur Plug&Pray, aber wenn man in dieser Beziehung noch etwas unerfahren ist, dann kann einem ein Kabelbaum, so, wie unter der Lenksäule ja schon etwas Respekt und Ratlosigkeit einflösen...wenn man aber weiss, wie der Hase läuft, ist das Ding in 45 min eingebaut und die Kiste wieder zusammengesteckt. Die blödeste Arbeit bei der Nachrüstung war für mich, die Verkleidung sauber auszuschneiden, dass der Hebel dann auch Platz findet und die Kabel "aufzuräumen". Der Rest ist wirklich nur ein Zusammenstecken von Komponenten, da kann man nichts falschmachen.

Ich bin sicher, das kriegt der Kamerad mit unserem Coaching hin! %:

Doch doch, das ist wirklich nur Plug&Pray, aber wenn man in dieser Beziehung noch etwas unerfahren ist, dann kann einem ein Kabelbaum, so, wie unter der Lenksäule ja schon etwas Respekt und Ratlosigkeit einflösen...wenn man aber weiss, wie der Hase läuft, ist das Ding in 45 min eingebaut und die Kiste wieder zusammengesteckt. Die blödeste Arbeit bei der Nachrüstung war für mich, die Verkleidung sauber auszuschneiden, dass der Hebel dann auch Platz findet und die Kabel "aufzuräumen". Der Rest ist wirklich nur ein Zusammenstecken von Komponenten, da kann man nichts falschmachen.

Ich bin sicher, das kriegt der Kamerad mit unserem Coaching hin! %:

:t:t:t:t:t:t

Das Ding ist drin (aber der Stecker für den Kupplungsschalter ist bei mir blau ?!).

Jetzt steht Probefahrt an. Wenn ihr morgen Bilder von einem brennenden ZQP seht - das ist meins :g:a

P.S. suche Verkleidung für die komplette Lenksäule, jede Menge Nerven und vermutlich später noch nen Kablebaum :#:#:a

Das Ding ist drin (aber der Stecker für den Kupplungsschalter ist bei mir blau ?!).

Jetzt steht Probefahrt an. Wenn ihr morgen Bilder von einem brennenden ZQP seht - das ist meins :g:a

P.S. suche Verkleidung für die komplette Lenksäule, jede Menge Nerven und vermutlich später noch nen Kablebaum :#:#:a

Christian, Du hattest doch eine Anleitung.

ES LÄUFT !!!!! Ich werd verrückt, ES LÄUFT !!!!!!!

Ich mach ne Werkstatt auf, ich bin ein Schraubergott :D

Ich möchte allen hier danken, vor allem Pentatomic und E36/8 für Bilder und Anleitungen :)

Hallo,habe heute auch den Tempomat in meinen 3,0 Coupe gebaut,total easy,genau wie Pentatomic geschrieben hat,super !!!!!!Vielen Dank nochmal Tom !!
PS.Gibts hier um Appenweier noch mehr Coupe Fahrer ?
Gruß Peter

Hallo,habe heute auch den Tempomat in meinen 3,0 Coupe gebaut,total easy,genau wie Pentatomic geschrieben hat,super !!!!!!Vielen Dank nochmal Tom !!
Gruß Peter

Bitte, gerne geschehen!
Schön, dass das so reibungslos gelaufen ist und jetzt kannst Du noch bei BMW vorbeifahren und dem Meister sagen, er solle sich mal besser informieren... ;)

Hi Tom,daruf kannst Du einen lassen !!! Nächste Aktion is der abblendbare Innenspiegel,geht das genau so einfach ?Gruß Peter

Gruß Peter
Hallo Peter,
also wenn du das Elsass, bzw. Strasbourg dazu zählst gibt es wohl ein Paar...:wm
In Strasbourg fährt ein Franzose mit einem dunklen (blau oder schwarz) 2,8er rum und meine kleiner Schwarzer ruht sich derzeit etwas aus...:M

Gruß
Xian

Hallo Peter,
also wenn du das Elsass, bzw. Strasbourg dazu zählst gibt es wohl ein Paar...:wm
In Strasbourg fährt ein Franzose mit einem dunklen (blau oder schwarz) 2,8er rum und meine kleiner Schwarzer ruht sich derzeit etwas aus...:M

Gruß
Xian
Hallo Xian,warum ruht er sich bei diesem top Wetter aus,das macht man im Winter !Klar zählt Strasbourg auch dazu !!!
Gruß aus Appenweier,Peter

vielen dank für diesen thread und der beschreibung. werde es bei meinem 3.0 auch durchführen:)
aber hab noch eine frage:
wie ist es beim M Coupé jahrgang 03/99, noch vorfacelift mit e36 m3 motor?! &:
was müsste man dort alles bestellen/einbauen?
mfg

vielen dank für diesen thread und der beschreibung. werde es bei meinem 3.0 auch durchführen:)
aber hab noch eine frage:
mfg

Das lass mal lieber sein, da brauchst Du einen Stellmotor und einen Satz Bowdenzüge dazu, der dann die Züge steuert...
Kosten sind m.W. um die 600 Euro, wobei ich bitte, mich diesbezüglich nicht festzunageln, die M-Preise sind mir nicht wirkich präsent und um nachzuschauen bin ich jetzt schon zu weit mit der Weinflasche...

Das lass mal lieber sein, da brauchst Du einen Stellmotor und einen Satz Bowdenzüge dazu, der dann die Züge steuert...
Kosten sind m.W. um die 600 Euro, wobei ich bitte, mich diesbezüglich nicht festzunageln, die M-Preise sind mir nicht wirkich präsent und um nachzuschauen bin ich jetzt schon zu weit mit der Weinflasche...

hab das schon befürchtet, dass man alles nachrüsten muss wie bei den ersten 2.8, weil es noch mechanisch ist. wollte es nur nochmals bestätigt haben :) danke!
(wäre für einen anderen user hier gewesen)
aber beim 3.0 werde ich es durchführen und auch berichten, wird bestimmt klappen.

mfg

Hallo,

Du brauchst folgende Teile:

Steuergerät Geschwindigkeitsregelung, BMW Teile-Nr. 65 71 1 387 625, VDO-Nr. 412.212/011/001

Stellantrieb Geschwindigkeitsregelung, BMW Teile-Nr. 65 71 8 369 027, VDO-Nr. 408.201/013/001

Schalter Geschwindigkeitsregelung, BMW Teile-Nr. 61 31 8 360 926
Knopf (Deutsch) dazu, BMW Teile-Nr. 61 31 1 390 967

Sechskantmutter Scheibe (3 Stück), BMW Teile-Nr. 65 71 8 372 353
Bowdenzug, BMW Teile-Nr. 65 71 2 228 746
Kupplungsschalter, BMW Teile-Nr. 61 31 8 360 421
Lager Gashebelzug 13 54 1 747 519

Alle Angaben beziehen sich auf //M R/C mit dem Motor S50/321 PS und sind ohne Gewähr.
Stellantrieb und Steuergerät gebraucht bei Ebay, wurde auch in anderen Fahrzeugen verbaut. Den Rest bei BMW, der passende Schalter für den //M ist gebraucht schwer zu kriegen.
Dann sollte das ganze für deutlich unter 200 Euro machbar sein!

Gruss
Wuchtl

Juhu! Meiner geht auch!

ZZZCoupe Baujahr 02/99

Gekauft hab ich:

Lenkradhebel: 52,84€ zzgl.Mwst.
Knopf Deutsch: 3,18€ zzgl. Mwst.
Interface: 45,57€ zzgl. Mwst.
Kupplungsschalter 3polig: 39,84€ zzgl. Mwst.
Kabel für Kupplungsschalter: 11,87€ zzgl. Mwst.

Kurze Zwischenfragen:

Ich hab das Sportlenkrad drin. Ist das Identische wie aus den neueren E46 oder E39. Die Lenkräder konnte man doch mit zum Multifuntionslenkrad umbauen ( inkl. Tempomat ). Kann ich dann diese Tempomat steuerung auch für den Rest aus dem Z3 nutzen ( anstatt noch einen Hebel )?

MFG

Zurück
Oben Unten