Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

AW: Thema Gewicht: Das unmögliche möglich gemacht?

und wenn ich an unsere tour gestern denke, glaube ich, dass der gemeine e89-käufer überhaupt nicht weis, was mit dem e85 überhaupt möglich ist.

Kann gut sein. Aber nur sehr wenige wissen im Moment was mit dem E89 möglich ist :P

Wahrscheinlich wissen auch viele E85 Käufer nicht, was mit dem E85 möglich ist :wm

gut ich bin kein top fahrer, aber wie manche hier aus dem forum ihren wagen um die ecke "prügeln".......respekt!
da spielte der motor auch nicht die grosse rolle. (2.0 vs 3.0 sag ich da nur...)
winni im 2.0 war für mich schlicht nicht einzuholen!
wenn dann bedenken kommen, dass der neue einfach DAFÜR etwas zu schwer geraten ist, dann kann ich das nun sehr viel besser verstehen...

Gewicht ist sicher nicht alles... An alle, die ihr Auto dermassen im Grenzbereich bewegen (wofür es auch von mir ein "Respekt" gibt - ich kann das nicht): Wartet doch einfach mal ab, testet den E89 und bildet Euch dann Eure Meinung... ;)

PS: Hier noch ein paar Kommentare (Quelle: http://www.topgear.com/uk/bmw/z4/road-test/sdrive-35i):

"For those worried that this hard-top has made it handle worse than the old Z4, panic not - even though this latest Z4 weighs 100kg more than the last one, there's a sharpness to the steering and chassis that was lacking before. But it's still not the last word in dynamics that you know BMW would dearly love it to be."

"As such, the Z4 moves closer to the driving nirvana of the Boxster and pulls further away from the SLK. But it's still not the roadster version of an M3 that BMW so desperately wants."

Für mich hört sich das nach einem besseren Fahrverhalten an als beim E85... (auch wenn es scheinbar noch Luft "nach oben" gibt)

Ja, die Aussage stammt von BMW :D

Ich möchte hier eigentlich auch nur auf die technischen Details hinweisen und die klingen hervorragend.

Natürlich klingen die hervorragend, die sind ja auch dafür da, von den Schwächen abzulenken. Offensichtlich funktioniert es. :+

...
Bei BMW ist man aber vielleicht der Meinung, dass der E85 der Schritt in die falsche Richtung war, der jetzt korrigiert werden muss.
...

Du darfst das "vielleicht" streichen, diese Auffassung ist von BMW schon längst offiziell bekannt gemacht worden. ;)

Viele Grüße
Jan

Kann gut sein. Aber nur sehr wenige wissen im Moment was mit dem E89 möglich ist :P

Stimmt. Und die meisten werden es auch nie erfahren. Einschließlich der allermeisten E89-Käufer. ;)

Wahrscheinlich wissen auch viele E85 Käufer nicht, was mit dem E85 möglich ist :wm

Definitiv korrekt. :w

...

Grüße
Jan

Großes Kino. :d;)

@a_heinz71: Bleib' doch erst mal cool und warte, bis Du Deinen neuen Z4 endlich hast. Ich wette blind, dass *Du* mit diesem Auto 100% zufrieden sein wirst. Und ich wette ebenfalls, dass der E89 in der Summe seiner Eigenschaften objektiv ein gutes Auto sein wird. Aber er wird durch seine definitiv veränderte Auslegung nicht notwendigerweise dem Geschmack und den Bedürfnissen engagierter bisheriger E85/E86-Besitzer entsprechen. Damit wirst Du Dich abfinden müssen, allen kognitiven Dissonanzen zum Trotz.

Wir Roadsterfahrer stehen derzeit - wie alle anderen Autofahrer - nicht außer jeder Kritik .

Auch wenn durch die Depression der Sprit >derzeit< billig ist und die Hemmungen vorm SUV wieder bröckeln bleibt uns die CO2-Diskussion erhalten und sie wird stärker werden .

Da war es - vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen - aus übergeordneten Gesichtspunkten n i c h t richtig den Wagen in Richtung Hummer weiter zu entwickeln .

Etwas mehr Richtung Lotus / Tesla / Morgan .- ja auch Mazda usw. wäre m. E. zukunftsfähiger gewesen .

Mir als Europäer stinkt eine BMW-Roadster-Entwicklung in die Richtung : größer , schneller , schwerer , komfortabler ....teurer ....

Wie schnell so etwas bei steigenden Spritpreisen kippen kann zeigt doch das Schicksal von GM .

Mir erklärt sich das nur aus den langen Entwicklungsvorlaufzeiten der Fahrzeuge und ich bezweifle , daß BMW aktuell gleiche Prioritäten setzen würde - eher wohl die der Kritiker : Back to the Roots - Zurück zu den Wurzeln des Roadsters .

zzz_fan

Und genau aus dem Grund, weil leichter in die falsche Richtung gehen würde, machen das alle anderen (Audi,VW, Porsche,ja selbst Mercedes(nochmal: MERCEDES !!!!))...:y

Ich kann die Sichtweise von aheinz_71 aber trotzdem gut verstehen. Aus seiner Sicht sind seine Aussagen absolut zutreffend. Für ihn ist dieses Auto gebaut worden.
Jetzt müsste er nur noch verstehen, dass der CC den von uns lang erwarteten Nachfolger unserer Fahrmaschine stellen (Bei einem Nachfolger erwartet man sich meist leider eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger) soll und wir darüber nicht glücklich sein können, weil er eben aus unserer Sicht ein enormer Rückschritt ist.

Mir is es inzwischen eh schon mehr egal was BMW macht, werd meine Laiberl mit dem Rotor auf der Brust in den Dachboden räumen und zu Lotus abwandern..Lieber auf die Langstrecke verzichten als auf den Fahrspass. Der Zetti wird bei mir eh nie mehr verkauft (od. besser verschenkt) und so kommt dort in den nächsten Tagen noch ein PSS9 rein und grössere Bremsen, das wars.

Großes Kino. :d;)

@a_heinz71: Bleib' doch erst mal cool und warte, bis Du Deinen neuen Z4 endlich hast. Ich wette blind, dass *Du* mit diesem Auto 100% zufrieden sein wirst.

Die Wette bin ich auch eingegangen. Ebenfalls "blind" (weil schon bestellt). Ich bin diesbezüglich auch absolut cool. Es ist mir 100% egal, was andere von dem Auto halten.

Aber er wird durch seine definitiv veränderte Auslegung nicht notwendigerweise dem Geschmack und den Bedürfnissen engagierter bisheriger E85/E86-Besitzer entsprechen.

Vielleicht ja, vielleicht nein. Was mich an der Diskussion doch nur stört ist, dass die Leute hier Fahreigenschaften auf dem Papier beurteilen. Ich drehe also den Spiess um und sage an alle "engagierte" E85 Besitzer: Bleibt cool, wartet ab, testet den E89 und bildet Euch dann Eure Meinung - und wenn er tatsächlich nicht denselben Fahrspass bietet, dann könnt Ihr darüber hier im Forum sinnieren...

Ich habe beiliegendes Bild schon mal gepostet. Gemäss Marketingaussagen von BMW lässt sich der E89 sogar sportlicher abstimmen als der E85. Dies kombiniert mit dem präziseren Fahrwerk, da denke ich da ist bezüglich Fahrspass noch nicht das letzte Wort gesprochen. Wer allerdings Fahrspass nur mit geringem Gewicht und möglichst viel PS definiert und dann noch über "Stammtischbeurteilung" lästert (bezieht sich nicht auf Dich persönlich, sondern auf andere hier)...

Damit wirst Du Dich abfinden müssen, allen kognitiven Dissonanzen zum Trotz.

Ich hab damit überhaupt kein Problem.

Anhänge

• 3373237432_16c9d40625.jpg
    3373237432_16c9d40625.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 194

Ich kann die Sichtweise von aheinz_71 aber trotzdem gut verstehen. Aus seiner Sicht sind seine Aussagen absolut zutreffend. Für ihn ist dieses Auto gebaut worden.

Na ja, sagen wir für Leute wie mich ;) BMW hat kein einziges mal bei mir persönlich angefragt :wm

Jetzt müsste er nur noch verstehen, dass der CC den von uns lang erwarteten Nachfolger unserer Fahrmaschine stellen (Bei einem Nachfolger erwartet man sich meist leider eine Steigerung gegenüber dem Vorgänger) soll und wir darüber nicht glücklich sein können, weil er eben aus unserer Sicht ein enormer Rückschritt ist.

Das verstehe ich ja, aber wie bitte willst Du beurteilen, ob hier tatsächlich ein Rückschritt vorliegt? Bist Du das Auto schon gefahren? (Ich weiss, dass es einzelne hier gibt, die als Journalist arbeiten und den Wagen tatsächlich schon gefahren sind - aber die Masse die hier von Rückschritt spricht beurteilt auf dem Papier - siehe mein Post von oben)

Mir is es inzwischen eh schon mehr egal was BMW macht, werd meine Laiberl mit dem Rotor auf der Brust in den Dachboden räumen und zu Lotus abwandern..Lieber auf die Langstrecke verzichten als auf den Fahrspass. Der Zetti wird bei mir eh nie mehr verkauft (od. besser verschenkt) und so kommt dort in den nächsten Tagen noch ein PSS9 rein und grössere Bremsen, das wars.

Tut mir leid für Dich (ehrlich). Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, welches Auto für ihn passt. Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Lotus mehr Fahrspass bietet als ein BMW - aber ich habe wahrscheinlich eine andere Vorstellung von Fahrspass als ihr... :)

Nochmal für alle zum Mitschreiben: Ich habe kein Problem mit Eurer Meinung, so sie denn fundiert ist - selbst nicht fundierte Meinungen darf man meiner Meinung nach posten und vertreten (ich habe das ja mit Sicherheit nicht zu eintscheiden). Wer den E89 mag bzw. nicht mag ist mir auch egal. Ich will hier keine Fronten aufbauen, sondern nur über den E89 diskutieren.

Da war es - vom Fahrverhalten mal ganz abgesehen - aus übergeordneten Gesichtspunkten n i c h t richtig den Wagen in Richtung Hummer weiter zu entwickeln .

Bei diesem Vergleich den Hummer einzuführen ist nun doch ein wenig übertrieben. Da sollte man doch die Kirche im Dorf lassen...

Etwas mehr Richtung Lotus / Tesla / Morgan .- ja auch Mazda usw. wäre m. E. zukunftsfähiger gewesen .

Mir als Europäer stinkt eine BMW-Roadster-Entwicklung in die Richtung : größer , schneller , schwerer , komfortabler ....teurer ....

Bist Du Dir sicher, dass dies tatsächlich zukunftsträchtiger wäre? Du solltest nicht unterschätzen: Ein MX-5 kostet um einiges weniger. Dies ist eine Preisklasse, in der man auch mal ein Fahrzeug erwirbt für einen bestimmten Zweck (z.B. harte, puristische Roadsterabstimmung).

BMW kann in solchen Segmenten nicht konkurrieren ohne sich ihr Preisgefüge kaputt zu machen.

Was ist also die Konsequenz?

Variante A:
Man geht in die Nische und setzt auf kompromisslose Abstimmung ohne den Preis zu senken. Das Problem hier ist, dass diese Nische mit Porsche bestens besetzt ist und einen echten Porschefahrer zu BMW zu bekehren dürfte schwierig sein. Was am Ende übrig bleibt, reicht nicht um ein Modell kostendeckend zu entwickeln.

Variante B:
Man bringt mehr Komfort in das Auto um den Preis zu rechtfertigen und ein grösseres Kundensegment anzusprechen. Gleichzeitig versucht man den Spagat auch die Sportlichkeit mit anzusprechen (adaptives Fahrwerk in Sport+ Einstellung). Diesen Kompromiss versucht BMW zur Zeit.

Mag sein, dass was BMW macht am Ende auch nicht funktioniert. Aber davon zu sprechen, dass eine Auslegung als puristischer Roadster zukunftsfähiger wäre, ist aus meiner Sicht schwierig und kommt wahrscheinlich mehr aus dem eigenen Wunsch nach einem puristischen Roadster als aus einer echten Marktanalyse.

Mir erklärt sich das nur aus den langen Entwicklungsvorlaufzeiten der Fahrzeuge und ich bezweifle , daß BMW aktuell gleiche Prioritäten setzen würde - eher wohl die der Kritiker : Back to the Roots - Zurück zu den Wurzeln des Roadsters .

Glaube ich nicht. BMW hat mit seinem efficient dynamics Programm bewiesen, dass sie im Vergleich zu anderen deutschen Premiumherstellern sehr wohl langfristige Strategien verfolgen und Trends früh erkennen.

Auch war die Entwicklungszeit des E89 (wenn ich das richtig im Kopf habe) ca. 3 Jahre (wie auch immer man den Zeitraum bestimmt - ich kann keine Quelle für die Aussage 3 Jahre nennen; hab's irgendwo aufgeschnappt). Ich denke man hätte hier schon eine andere Entwicklung treiben können, wenn man dies gewollt hätte.

Was leider auch für das Klappdach des E89 gilt, das einzig und allein entwickelt wurde, weil viele Kunden es (so hofft BMW) schlicht wünschen - so unsinnig es auch ist.

Bei BMW ist man sich m. W. sehr genau bewusst, dass der Deckel keine nennenswerten Vorteile vor einem Stoffdach bringt, dafür einige Nachteile. Das offensichtliche Bedürfnis vieler Kunden, sich unter einem Blechdeckel besser behütet zu fühlen, war letztlich aber entscheidend.
Bevor die Diskussion wieder losgeht: Ich gebe vorstehend lediglich Aussagen wieder, die von BMW-Entwicklern stammen - aus erster Hand.

In kaufmännischer Hinsicht war es sicherlich eine gute Entscheidung. Ich finde es dennoch einfach schade, dass BMW seinen Kunden nicht ehrlich sagt:
"Hey liebe Kunden, Ihr braucht kein versenkbares Klappdach à la SLK! Denn unser qualitativ hochwertiges Stoffdach ist leichter, preiswerter, schneller, belegt nicht Euren Kofferraum, ist womöglich weniger fehleranfällig und lässt den Schwerpunkt Eures Autos da, wo er hingehört. Und vergesst endlich den Unsinn mit dem "Verdeckaufschlitzen". Diese Mode ist lange vorbei, und wer Euer Auto verunstalten möchte, kann das auch mit einem Schlüssel tun - den hat Jeder dabei, im Gegensatz zu einem Messer."

Sondern BMW denkt sich: "L iebe Kunden, Ihr wollt bei Eurem sportlichen Roadster unbedingt ein Klappdach. Dann sollt Ihr es auch bekommen. Mit all seinen Nachteilen".

Dass manche Wahrheiten kaum zu vermitteln sind, ist mir natürlich klar. Der gescheiterte E85 ist dafür ein hervorragenes Beispiel. ;)

Sehe ich ganz genauso. Die Entscheidung ist seitens BMW ökonomisch rational und insoweit auch richtig. Wenn ein Klappdach (+weniger polarisierendes Design) vom Markt verlangt wird, muss BMW es anbieten denn BMW lebt vom Absatz möglichst vieler Autos. Nur das wollte ich mit meiner Aussage ausdrücken, dass der "Vorwurf" in Bezug auf das Klappdach den Käufern zu machen sei. Schon der Titel des Threads zeigt ja das Dilemma auf - es ist fast unmöglich immer mehr gewichtstreibende Features (wie z.B. unnötige Klappdächer) einzubauen und die Autos gleichzeitig nicht schwerer oder sogar leichter zu machen.

TECHNISCH gesehen ist die einfachere, leichtere und ausgereifte Variante Stoffdach aus fahrdynamischer Sicht aber schlicht besser. Oder um es mit den Worten von JürgenF zu sagen:

"Die Nachteile des Blech-Klappdachs sind manigfaltig und drastisch, effektive Vorteile gibt es dagegen so gut wie keine. Ausser natürlich die Beschwichtigung irrationaler Ängste von kaufkräftigen, aber Roadster-unerfahrenen Spießern, die im angehenden Rentneralter erstmals über den Erwerb eines offenen Autos nachzudenken wagen. Da diese Klientel allerdings das Cabriodach sowieso erst bei 25,2 Grad öffnet um es bei mehr als 25,6 Grad gleich wieder zu schließen, wäre sie einem richtigen Coupe besser bedient gewesen." - Zitat Ende

Da ist schon etwas Wahrheit dabei... :d

Oder um es mit den Worten von JürgenF zu sagen:

"Die Nachteile des Blech-Klappdachs sind manigfaltig und drastisch, effektive Vorteile gibt es dagegen so gut wie keine. Ausser natürlich die Beschwichtigung irrationaler Ängste von kaufkräftigen, aber Roadster-unerfahrenen Spießern, die im angehenden Rentneralter erstmals über den Erwerb eines offenen Autos nachzudenken wagen. Da diese Klientel allerdings das Cabriodach sowieso erst bei 25,2 Grad öffnet um es bei mehr als 25,6 Grad gleich wieder zu schließen, wäre sie einem richtigen Coupe besser bedient gewesen." - Zitat Ende

Da ist schon etwas Wahrheit dabei... :d

Auch auf die Gefahr hin, dass Einzelne mir wieder "Unlockerheit" oder "Un-Coolness" vorwerfen:

Was bitte schön hat der Vorzug eines Blechdachs mit "irrationalen Ängsten", "Spießern" und "angehendes Rentenalter" zu tun?

Keiner der E89 Käufer bezeichnet die E85 Fahrer als Möchtegern-Sportfahrer oder Verrückte, die nur Autos im Kopf haben oder was auch immer. Hört doch einfach auf mit solchen Klischees, die nur Frustration widerspiegeln. Sie sind im besten Fall einfach nur überheblich.

:j

Hallo Leute,
ich meine jeder kann zu diesem Thema seine Meinung äußern. Aber langsam geht bei mir das obere Kragenknöpfchen auf.
Ich bin der Meinung, daß jeder das Auto sich kaufen und fahren soll was ihm gefällt. Ob mit Stoffdach oder mit Aluklappdach. Das Angebot in der Autoindustrie ist groß genug und es ist sicher für jeden etwas dabei. Kommt natürlich auch auf den Geldbäutel drauf an.
Mir kommt hier solangsam vor, als wenn nur junge Menschen einen Roadster fahren dürfen.
Warum gehen so manche von Euch auf das "angehende Rentenalter" los.
Ich kenne Leute, die haben schon Roadster gefahren, da haben so mache von Euch noch in die Hose gesch.... . Auch ich fahre mindestens schon 15 Jahre Roadster. Von Z3 angefangen bis Z4.
Wenn einer eine Rennmaschine haben will, mit dem man schnell um die Kurve fahren will, dann kauft Euch so eine. Jeder wie er will. Aber laßt doch bitte schön das alter aus dem Spiel. Die älteren Leute wollen auch Spaß an der Freud haben und offen fahren und die noch schöne Natur mit ihren Gerüchen genießen. Und wenn ihnen der neue Z4 gefällt,warum nicht.
Und macht den neuen Z4 bitte nicht so nieder, wenn Ihr Ihn noch nicht mal gefahren habt.
Ich bin 59 und habe mir auch einen 23i bestellt und freue mich schon darauf.

So, daß hat jetzt mal raus müssen.

Viel Spaß mit Euren Roadstern und ein unfallfreies Fahren.

Gruß
Wolfgang

Mein erster Reflex war, dass JürgenF mit seinen nichtsdestoweniger erheiternden Zeilen etwas übertreibt, aber jetzt muss ich schon sagen: Q.e.d. :b;)

Ich glaube, dass vielen Leuten (insbesondere Frischluftfrischlingen ;)) einfach nicht klar ist, dass es einen grundsätzlichen konzeptionellen Unterschied zwischen Roadster und Cabriolet gibt. Das ist nun mit der Neuvorstellung des E89 endgültig verschwommen und es gibt bei BMW im Moment eigentlich kein Auto mehr im Portfolio für die überzeugten Anhänger der ersten Variante. Daraus erklären sich auch die Reaktionen der Alt-BMW-Besitzer, für die dieser Unterschied eben schon bedeutsam ist.

Zum Thema Stoffdach vs. Stahlklappdach möchte ich aber noch einwerfen, dass das Stahlklappdach neben den vielen erwähnten dynamischen Nachteilen sehr wohl einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Stoffdachlösung hat, nämlich eine bessere Langzeithaltbarkeit. Ich habe zwischen 1998 und 2003 einen Z3 2.8 gefahren. Obwohl ich für den Winter ein Hardtop und der Wagen immer einen Garagenstellplatz zur Verfügung hatte, war das Textildach nach den fünf Jahren optisch einfach fertig. Und so ein Stoffdachaustausch ist schon nennenswert kostspielig.

Hallo Leute,
ich meine jeder kann zu diesem Thema seine Meinung äußern. Aber langsam geht bei mir das obere Kragenknöpfchen auf.
Ich bin der Meinung, daß jeder das Auto sich kaufen und fahren soll was ihm gefällt. Ob mit Stoffdach oder mit Aluklappdach. Das Angebot in der Autoindustrie ist groß genug und es ist sicher für jeden etwas dabei. Kommt natürlich auch auf den Geldbäutel drauf an.
Mir kommt hier solangsam vor, als wenn nur junge Menschen einen Roadster fahren dürfen.
Ich kenne Leute, die haben schon Roadster gefahren, da haben so mache von Euch noch in die Hose gesch.... . Auch ich fahre mindestens schon 15 Jahre Roadster. Von Z3 angefangen bis Z4.
Wenn einer eine Rennmaschine haben will, mit dem man schnell um die Kurve fahren will, dann kauft Euch so eine. Jeder wie er will. Aber laßt doch bitte schön das alter aus dem Spiel. Die älteren Leute wollen auch Spaß an der Freud haben und offen fahren und die noch schöne Natur mit ihren Gerüchen genießen. Und wenn ihnen der neue Z4 gefällt,warum nicht.
Und macht den neuen Z4 bitte nicht so nieder, wenn Ihr Ihn noch nicht mal gefahren habt.

Gruß
Wolfgang

:t

Mein erster Reflex war, dass JürgenF mit seinen nichtsdestoweniger erheiternden Zeilen etwas übertreibt, aber jetzt muss ich schon sagen: Q.e.d. :b;)

Ich bin 37 und hab meinen 23i ebenfalls schon bestellt und freu mich "wie Bolle" darauf.

Und nun? 37 ist nach meiner Rechnung noch weit vom Rentenalter entfernt...

Der Beweis ist damit wohl hinfällig.

b:

Bingo und dies hat nichts mit dem Alter zu tun ... :w

man stelle sich den neuen mit Stoffdach und knackig kurzem Arsch vor, außerdem ohne diesen ganzen Luxusplunder. Das wäre der Roadster!!! :9:9:9

Hallo Leute,

Gruß
Wolfgang

GENAU,ich bin nu auch schon 45,hab ne 28 jährige Freundin:9 bin fit und freue mich tierisch auf den 15 Mai,wenn mein z endlich da ist.Dann noch bisschen Sonne und die Welt ist in Ordnung

.. Ein MX-5 kostet um einiges weniger. ....
BMW kann in solchen Segmenten nicht konkurrieren ohne sich ihr Preisgefüge kaputt zu machen...Das Problem hier ist, dass diese Nische mit Porsche bestens besetzt ist und einen echten Porschefahrer zu BMW zu bekehren dürfte schwierig sein. ...Man bringt mehr Komfort in das Auto um den Preis zu rechtfertigen und ein grösseres Kundensegment anzusprechen. ... Aber davon zu sprechen, dass eine Auslegung als puristischer Roadster zukunftsfähiger wäre, ist aus meiner Sicht schwierig und kommt wahrscheinlich mehr aus dem eigenen Wunsch nach einem puristischen Roadster als aus einer echten Marktanalyse....BMW hat mit seinem efficient dynamics Programm bewiesen, dass sie im Vergleich zu anderen deutschen Premiumherstellern sehr wohl langfristige Strategien verfolgen und Trends früh erkennen..

Hi BMW kann m. E. mit Mazda konkurrieren und sollte es in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch . Der Z3 lag damals in der einfachen Ausführung in der Preisregion und war sehr erfolgreich .

Die jetzigen Preise gehen in die Porschejahreswagenregion .

Mazda bietet Blech- und Stoffdach wahlweise an , BMW hat immer auch ein Standard und ein M-Fahrwerk sowie alle Motoren angeboten - das sind doch alles nur Ausstattungsfragen wie hart und puristisch man es will - man konnte es aber haben ohne in Gewichtsregionen großer Limousinen vorzustoßen .

Was mich stört ist , daß ein Leichtgewichtroadster mit einer aufgeladenen Kleinhubraummaschine und dem daraus folgendem Geringverbrauch eine Antwort auf die CO2-Diskussion gewesen wäre , die zudem ein exzelllentes Fahrverhalten ermöglicht hätte . Ich wiederhole nochmal : Ein Audi A2 mit vier Sitzen war um 900 KG möglich . Der Profi beim Renn- oder MTB achtet auf jedes Gramm Gewicht und die schweren Modelle zählen zum Baumarktschrott .Technologieführerschaft sollte sich also auch im Minder- und nicht im Mehrgewicht zeigen .

BMW hat beim neuem Z4 das Gegenteil gemacht in einer Zeit die nach Leichtbau , Ökonomie und Ökologie geradezu schreit . Ein leichter Z2-Roadster hätte hier eine Antwort sein können . Ein verkappter Z8 ist es nicht .

Mal sehen , was dabei herauskommt .

zzz_fan

Mir persönlich ist ebenfalls egal, was andere von einem Auto halten, das ich bestellt habe. Es gibt ehrlich gesagt sehr vieles im Leben was um einiges wichtiger ist. ;)

Was halt witzig ist, ist die Tatsache, dass einige hier bereits glauben zu wissen

• dass sich das Auto schlechter fährt als der E85
  • weniger sportlich ist als der E85
  • mit dem Austauschen einzelner Teile (Stichwort KW3 Fahrwerk) das Auto verbessert werden kann
und das alles ohne einen einzigen km damit gefahren zu sein. :wm

mit dem Austauschen einzelner Teile (Stichwort KW3 Fahrwerk) meinst Du ja sicherlich mich, :d
gut.

Ich kann mir gut vorstellen mir einen Neuen E89 in seiner bis dann stärksten Motorvariante zuzulegen. Das ist das eine´.
Wenn ich das tue werde ich anstelle des adaptiven Fahrwerks wieder auf ein KW Fahrwerk Variante 3 zurückgreifen wenn es denn lieferbar ist. Warum hab ich auch klar und deutlich geschrieben und Ja das alles ohne einen einzigen km damit gefahren zu sein. Warum nimmst Du Dir das Recht herraus Ausstattungswünsche andere User negativ zu werten oder Dich darüber lustig zu machen. Ich schreib Dir ja auch nicht vor was Du zu ordern hast.

Das Serienfahrwerk wird dann bei ebay verhöckert

Auch wenn ich hier zu den absoluten Jungspunden gehöre und ausser Motorrädern nichts offenes besessen habe (dank eines Freundes konnte ich aber schon Austin Healey und Triumph Roadster Oldtimer und einen Hamann Z8 fahren) bin ich der Ansicht das hier einfach ein wichtiger Punkt in der e89-Entwicklung nicht bedacht wurde: Ursprünglich war neben dem Z4 noch ein leichter, kleiner Z2 geplant der genau das Klientel bedient hätte das jetzt über den e89 "herzieht". MMn sollte die Diskussion eher darüber geführt werden warum BMW den Z2 ersatzlos gestrichen hat.

Auch auf die Gefahr hin, dass Einzelne mir wieder "Unlockerheit" oder "Un-Coolness" vorwerfen:

Was bitte schön hat der Vorzug eines Blechdachs mit "irrationalen Ängsten", "Spießern" und "angehendes Rentenalter" zu tun?

Keiner der E89 Käufer bezeichnet die E85 Fahrer als Möchtegern-Sportfahrer oder Verrückte, die nur Autos im Kopf haben oder was auch immer. Hört doch einfach auf mit solchen Klischees, die nur Frustration widerspiegeln. Sie sind im besten Fall einfach nur überheblich.

:j

Du hast die Kernaussage übersehen oder völlig falsch verstanden.

Es geht um eben jene, die noch nie im Leben einen Roadster oder Cabrio mit Stoffdach hatten. Ich kann die Fragen, ob es den möglich sei im """" oder Winter oder wie auch immer mit einem Stoffverdeck zu überleben in jetzt bald 8 Jahren Roadsterfahrerei nicht mehr zählen. Die Grundvorstellung der meisten scheint in der Erinnerung an einen abgesoffenen Zelturlaub von vor 20 Jahren zu entspringen.

Diese Klientel vertraut dann vermutlich eher auf einen Klappdeckel denn auf ein Stoffverdeck. Und erlebt zumindest bei einigen Herstellern genau DIE Katastrophe, weil die Klappdeckel nicht dicht sind.

Bin gespannt auf die Erfahrung von Euch Beta-Testern.

Zurück
Oben Unten