Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Johannes

Fahrer
Registriert
1 September 2006
Ort
Passau
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Mahlzeit zusammen, :9

heut Vormittag hat sich wohl das Notebook meiner :K verabschiedet...
(Fujitsu Siemens - Amilo M1405 mit 40 GB IDE-Festplatte)

Sie wollte das Ding einschalten, nur nach ner Zeit "schwarzer Bildschirm" kam in etwa: "Windows konnte nicht gestartet werden, Datei: Windows root/system32/ntoskrnl.exe fehlt oder ist beschädigt. Installieren Sie diese erneut!"

Hab dann versucht, den Lappi mittels XP-CD starten zu können, nur dies gelang mir auch nicht. Kam dann nur bis ins Setup zur Neuinstallation, dort wurde mir dann in etwa angezeigt, dass die Partition C: beschädigt sei... :g

Nun ist's nur so, dass meine :K noch sehr viele Unterrichtsvorlagen auf der abgeschmierten Festplatte hat, die sie nach wie vor braucht...!!!
Datensicherung wolte Mademe bislang ned machen, wozu auch... :g:g:g

Nun frag ich mich, wie das Problem am besten zu lösen ist?!?


Dachte erstmal an ne neue Festplatte, so etwa in diese Richtung:
http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-160GB-2-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1309

Windows XP neu drauf und der Lappi dürfte wieder laufen. Oder hab ich da schon nen "Denkfehler" drinnen?!? &:


Um die alten Daten, wenn möglich noch von der alten Platte runterziehn zu können, hab ich das hier gefunden. Wie denkt ihr da drüber, könnte es klappen?!?


Einmal die alte Platte in dieses Gehäuse packen und ran an den Desktop-PC: http://cgi.ebay.de/2-5-EXTERNES-GEH...hZ027QQcategoryZ45732QQtcZphotoQQcmdZViewItem


Oder eben die Variante über Adapter, da gibts ja wohl viele in der Bucht...&:

http://cgi.ebay.de/USB-zu-IDE-SATA-...hZ006QQcategoryZ47604QQtcZphotoQQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/BIGtec-USB-auf-I...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1309
http://cgi.ebay.de/USB-auf-IDE-S-AT...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318


Kann mir jemand sagen, ob denn bei den o.g. Fehlermeldungen noch eine theoretische Chance besteht, an die Daten auf der jetzigen Notebook-Festplatte ranzukommen?!? :#

Will jetzt ned großartig Adapter einkaufen, wenns denn eh von vornherein sinnlos ist...!:#


Ich bedanke mich schonmal sehr für Eure Hilfe, genießt den Feiertag, werd jetzt auch auf den ganzen Stress erstmal mit meiner :K ne Runde mit'm Zetti drehn.... :B


Danke und sonnige Grüße aus Passau,
Johannes :t
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Also, wenn Dir das Windows Setup meldet dass die Partion beschaedigt ist, dann erkennt es wenigstens noch die Festplatte. Das ist zwar erstmal nicht viel aber wenigstens schon etwas und eigentlich auch ein zeichen dafuer dass noch nicht alles verloren ist.
Was genau hast Du denn mit dem Setup versucht?
Hier ist mein Tipp: Boote von XP CD, dann gibts irgendwo den Punkt in die Wiederherstellungskonsole zu starten. Das machst du und gibst dann nachdem Du die windows installation ausgewaehlt hast (nur einmal Enter drueck - ich hoffe Du kommst so weit) und fuehrst dann checkdisk /f /r aus und gucks mal was passiert.
Zu Thema Daten wuerde ich empfehlen eine externes gehause kaufen, platte rein, daten sichern (wenn moeglich) und fertig. Ist die einfachste und aus meiner sicht die fuer dich beste loesung. Die ganzen Adapter wurde ich nicht kaufen. Die koennen auch nicht mehr als das USB gehaeuse. Es laeuft oder eben nicht. Wenn Du das externe gehaese hast und es dann aus irgend einem Grund nicht funktioniert die daten zu lesen dann mueste man mal gucken was da genau der Fehler ist und dann mal weiter gucken.
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Hallo,

erstmal möcht ich den obigen Postern für Eure Hilfe danken, echt super! :t

Da ja heut eh alles im Osterstress ist, werd ich mir am Dienstag erstmal ein externes Gehäuse für die 2,5 Zoll-Platte holen und dann mal schaun, ob ich evtl. über den normalen Desktop-PC noch an die Daten rankomm...!?!

Falls ned, dann muss ich mich wohl mal ins Thema Datensicherung, wie's fantomasio, Aron und dpunkt so passend geschrieben haben, einlesen!

Danke nochmals und Allen hier ein schönes Osterfest! :t:7


Sonnige Grüße aus Passau,
Johannes :B
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

also bei ner 40 gb platte würde ich eh mal in ne neue große investieren,... die 40gb hat garantiert auch schon nen paar jahre auf dem puckel, da kann man bevor sie richtig crashed ruhig mal tauschen,... nen auto mit 400.000 km verkauft man ja auch irgendwann... zumal 160 gb platten kosten ja nicht mehr die welt!

ich würde mir an deiner stelle ne 160 gb 2,5" externe platte kaufen, da hast du die platte und das externe gehäuse zusammen und das meist auch wesentlich billiger!

achja, bei nem alten rechner drauf achten das du ne ide dann kaufst (falls du gehäuse und platte kaufst, aber das weißte denke ich schon)
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Hallo Johannes :t
wenn die Daten auf der Platte sehr wichtig sind solltest Du sofort mit allen Versuchen diese flott zu kriegen aufhören.
Wenn der Lesekopf über die Platte schrammt zerstörst Du mit jedem Versuch neue Sektoren.
Die einzig vernünftige aber teure Lösung ist, die Platte an ein Labor zu senden.
Die können fast alles von der defekten Platte auf eine neue überspielen.
Wir hatten im Jahr 2005 einen solchen Crash und die Reperatur incl. neuer Platte hat damals 920 € gekostet.
Du kannst dich hier schlau machen.
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Die Meldung ist klassisch, mach dir mal keinen großen Kopf. Was passiert ist, ist das Windows irgendwie mal abgestürzt ist und dabei die Dateien zum laden des Betriebssystems benötigt wurden beschädigt sind. Lösung: Entweder wie gesagt die Platte in eine externe umfunktionieren und eine neue einbauen - windows mit einer "drüberinstallation" reparieren ...

Das eine neue Platte länger halten muss als eine Alte würde ich mal so nicht unterschreiben, da das bei Platten ein ziemliches Glücksspiel zu sein scheint. Ich hatte Platten die nach einer Woche gestorben sind und andere die seit 10 Jahren 24/7 laufen und keine Probleme machen ... Wirklich wichtige Daten MÜSSEN mindestens doppelt gespeichert sein. Am besten in einem RAID oder überhaupt räumlich getrennt.

Sollte das Dateisystem der Platte was abbekommen haben würde ich mir an deiner Stelle R-Studio besorgen, und damit die Daten retten. Ein Labor ist nur dann interessant wenn die Platte wirklich physisch beschädigt wurde, und das ist eher selten der Fall, wenn die Platte wie bei dir noch funktioniert und vom System erkannt wurde.
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

Kann Dir diesen Link und vor allem dieses Forum dazu empfehlen :t

Der genannte Link hat auch den Bestandteil "TestDisk". Mit diesem Analyse-Tool kannst Du überprüfen, ob nur die Partition beschädigt ist oder ob die Platte ein Defekt hat. Das Tool hilft glaube ich auch bei Wiederherstellen der verloren gegangenen "Partition"

Da nach recht kurzen Abständen meine externen Festplatten nicht mehr erkannt wurden, bin ich dazu übergegangen, wichtige Daten zusätzlich auf CDs/DVDs zu speichern. Die werde ich dann alle 2-5 Jahre "erneuern". Anders kann man heute nicht mehr die Daten sicherhalten.... traurig, aber wahr.
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Guten Abend zusammen,

Danke für Eure Hilfe, ich bin echt begeistert!!! :t

Erstmal vorweg zu den Daten: Sie sind zwar wichtig, nur sind's hald "nur" Worddokumente, für die eine professionelle Datensicherung mit ein paar Hundert Euros nicht im Verhältnis steht..... &:

Hab mir jetzt folgenden "Schlachtplan" gemacht, wie ich vorgehn werde:

Zuerst mit so ner Knoppix-Live-CD versuchen, den Laptop starten zu können um die Daten auf die externe Festplatte zu kopieren. Falls dies nicht geht, werd ich mir Dienstag mal so ein externes Gehäuse holen und dann versuchen, den Inhalt per USB zu retten...! :s

Sollten beide Versuche erfolglos bleiben, so bleibt mir nix andres übrig, als mich ein bissl weiter ins Thema "Datensicherung" einzuarbeiten.... :O


Ne passende Firma, ausser MediaMarkt und Saturn gibts hier in meiner Nähe ned, leider.... Drum bleibt wohl nix andres übrig, ausser Selbststudium... :g


Danke nochmal, ich halt Euch auf dem laufenden!


Morgen Viel Spaß beim Eiersuchen und suchen lassen.... :d :9


Grüße aus Passau,
Johannes :B
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Mahlzeit, da bin ich mal wieder, leider... :P

Aufgrund des Tipps von "z4forMe" hab ich mir vorhin ne "Knoppix-Live-CD" erstellt. Und siehe da, der PC bootet plötzlich wieder...! :t


Nur weiß ich jetzt nicht so recht, welche der Schaltflächen ich benutzen muss, um den Inhalt der Laptopplatte auf die angeschlossene Externe Platte (MyBook) kopieren zu können... :g:g:g

Bin leider ein totaler LINUX-Neuling, drum fehlt mir bei "Knoppix" auch jegliche Orientierung.... :#


Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich bei den einzelnen Bildschirmen am besten verfahre, um die Daten "herumholen" zu können?!?

Oder muss ich etwa das Dateiformat meiner externen Platte (MyBook) irgendwie zuvor umändern?!?


Im "Browser" von Knoppix -> wird mir zwar die externe Platte (ganz unten) angezeigt, nur wenn ich draufklicke kommt: "Fehler org.freedesktop.Hal.Device.Volume.UnknownFailure"

Kann mir dazu jemand bitte weiterhelfen?!? &:

Anbei die Bilder, die der Reihe nach erscheinen:

Ich bedanke mich bereits jetzt schonmal sehr für Eure Hilfe!!! :t:t:t


Danke und sonnige Grüße aus Passau,
Johannes :B
 

Anhänge

  • DSC04571.JPG
    DSC04571.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 0
  • DSC04572.JPG
    DSC04572.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 0
  • DSC04574.JPG
    DSC04574.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 0
  • DSC04575.JPG
    DSC04575.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 0
  • DSC04576.JPG
    DSC04576.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 1
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Hi,
hast du die Platte beim Starten von Knoppix schon dran gehabt? Wenn ja, bitte die Platte erst anschliessen wenn Knoppix gestartet ist.

Ansonsten:
öffne mal ein Terminal-Programm. Befindet sich als eigenständiger Punkt in den Menüs.

Das hier dann eingeben:
sudo fdisk -l

Dann schau dir hier mal den ersten Post an, ob das auch bei dir so aussieht.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=259777

Die externe Festplatte wird/sollte als sdb1 gekennzeichnet werden. Ist bei dir die MyBook.

Der Post 5 sollte dann auch bei dir klappen und schlussendlich die Platte zum laufen bringen.

Gruß
Holger
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Ich habe ja aktuell ja auch wieder eine Externe, die nicht erkannt wird. Das Knoppix macht mich neugierig, daher probiere ich es dann auch mal aus.
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

wie wärs sonst mit einer windows live cd? ;)
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Guten Abend,

leider gibts bei mir keine guten Neuigkeiten...

Zwar wird mir jetzt zumindest unter "Knoppix" meine externe Platte angezeigt, nur die interne taucht dort nirgends auf... :g

Auch solche Befehle wie: "sudo fdisk -l" bringen nicht den gewünschten Erfolg...siehe Bilder unten... b:


Hat noch jemand nen Tipp für mich?!? Denn momentan hab ich keine Hoffnung mehr, selbst an die Daten der alten Disk zu gelangen.... :-(&:


Schönen Abend und Vielen Dank schomal!

Gruß Johannes aus Passau :t
 

Anhänge

  • DSC04582.JPG
    DSC04582.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 0
  • DSC04580.JPG
    DSC04580.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 0
  • DSC04581.JPG
    DSC04581.JPG
    138 KB · Aufrufe: 1
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Dann erstelle dir eine CD wie ich im Post vorher verlinkt habe. Dann hast du eine Windows-Live CD und damit sollte es wirklich klappen.
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Hallo zusammen,

sorry, war ein dummer Anfängerfehler, hab immer "sudo fdisk -l(eins)" eingegeben....
mad.gif


Sorry nochmal!

Hab mir heut nen USB-Leser gekauft, an den ich meine Platte dranhängen kann. Nur leider seh ich, wenn die Platte angeschlossen ist, auch nichts auf dem Desktop-PC... Kann das bedeuten, dass die Platte ganz hin ist?!?
eek.gif


Wenn ich jetzt sudo fdisk -l eingeb, erscheint folgendes:
(siehe Dateianhänge unten!!!)
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich jetzt weitermachen muss, um den Inhalt der internen Platte sichern zu können?!?
confused.gif



Viele Dank und sonnige Grüße aus Passau,
Johannes
rolleyes.gif
 

Anhänge

  • DSC04592.JPG
    DSC04592.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 0
  • DSC04588.JPG
    DSC04588.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 0
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Mit Konqueror oder MC mal testen ob du da einen Dateizugriff bekommst.
Möglicherweise müssen aber die beiden Platten noch gemountet werden.
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

ähm, was bitteschön ist mounten?!? :-(

Danke und Gruß, Johannes :D
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Hallo,sehe das Posting erst jetzt.. Die Wetterlage erforderte dringend einen Verdecktest beim ZZZZ :b

Knoppix ist gut für sowas, was sein kann ist dass die gefundenen Platten nicht automatisch "gemounted" also zugänglich gemacht werden.

Dann kann man so vorgehen: In der reinen textkonsole folgendes tun:

1) Das sogenannte device anzeigen unter dem die nichtbootende Platte liegt. dazu eingeben

cat /proc/partitions

Dann steht da sowas in der Art:

mercury: ~> cat /proc/partitions
major minor #blocks name

3 0 4209408 hda
3 1 497983 hda1
3 2 96390 hda2
3 3 3614625 hda3
22 0 4209408 hdc
22 1 498078 hdc1
22 2 97524 hdc2
22 3 3613774 hdc3



Deine Windowspartition dürfte als /dev/hda1 erscheinen.Das ist einfach eine Art Identifier für die verschiedenen Partitionen: Die Platte selber ist /dev/hda, und wenn Du 2 Partitionen hättest hiessen die /dev/hda1 und /dev/hda2.

Nun musst Du diese PArtition "mounten" also im jetzt gebooteten Linuxsystem zugänglich machen. Dazu lege ich mir meistens ein Verzeichnis wie folgt an:

#/ sudo mkdir /mnt
#/ mount /dev/hda1 /mnt

also "mounte hda1 nach mnt". Dann sollte er was mit NTFS blabla anzeigen.

Nun kann man mit
#/ cd /mnt

ins gemountete verzeichnis wechseln, und wenn Du da
ls
eingibts, siehst Du die ganzen Windowsdirectories.
Hangele Dich nun mit "cd" (change directory) bis zu den wordfiles
durch. Nur mut,das ist alles noch da.:t

Dann müssen Die files runter: stöpsel einen USB stick ein. Dann kommen Meldungen wie "sda: sda1...USB storage device..blabla". USBsticks werden eigentlich automatisch gemounted wenn sie gesteckt werden, etwa unter
/media/USBdisk
Das schreibt er irgendwo drunter.

Dann kopiere die Dateien:beispiel:

/# sudo cp /mnt/Eigene\ Dateien/wichtig.doc /media/USBdisk/

dann noch wichtig:

/# sync

damit die datei(en) komplett aufm stick landen, rausziehen und glücklich sein

:)

Ich muss jobmäsig öfter mal Daten von Platten kratzen..Man gewöhnt sich dran,auch gekillte Partitionstabellen kriegt man hin ;)

viel Erfolg!
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

Hi Thomas,

aber wie bewerkstelligt man das, wenn die Externe weit über 250 GB Daten hat, aber anscheinend nur nicht erkannt wird?

Edit:
RAW anstatt NTFS?
 
AW: Notebook streikt - Ist's die Festplatte?!? - Bitte um Hilfe!!!

@thomas sch: Vielen Dank für deinen Eintrag, hört sich sehr gut an was Du schreibst! :t:t:t

Was meinst Du mit: "Dann kann man so vorgehen: In der reinen textkonsole folgendes tun:"

Soll ich für deine Befehle erst gar nicht die grafische Oberfläche starten, sondern nur in der reinen schwarz-weiß-Welt (siehe oben) arbeiten ?!?

Danke und Gruß,
Johannes :t
 
Zurück
Oben Unten