Merkwürdiges Fahrverhalten mit Distanzscheiben?!?!?!?

Dolgorukii

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Comunity,

ich habe mir 15mm dicke / dünne Distanzscheiben pro Seite auf die Hinterachse montiert.
Die Bereifung ist 225 x 45 x 17. Seit kurzem meine ich zu merken, dass das Fahrzeug bei trockener Fahrbahn leichter ausbricht:j:g

Kann das sein oder bilde ich mir das ein.&:

AW: Merkwürdiges Fahrverhalten mit Distanzscheiben?!?!?!?

Hallo Comunity,

ich habe mir 15mm dicke / dünne Distanzscheiben pro Seite auf die Hinterachse montiert.
Die Bereifung ist 225 x 45 x 17. Seit kurzem meine ich zu merken, dass das Fahrzeug bei trockener Fahrbahn leichter ausbricht:j:g

Wenn Du die Suche bemühst, wird Dir auffallen, dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde.

Viele merken keine Veränderung beim Fahrverhalten, einige aber doch. Wenn ich etwas merken würde, wäre das für mich ein k.o.-Kriterium - Optik hin oder her. Wenn ich fahre, interessiert mich weniger die schönere Optik, wenn ich dafür ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend bekomme... ;)

mit Distanz erhöht sich (speziell am Z3) der negative Sturz und die Reifenauflagefläche ist geringer. Bei feuchtem Untergrund merkte ich es schon arg ... B;

Kannst du das erklären?!? Ich sehe nämlich absolut keinen Zusammenhang zwischen Spurweite und Sturz bzw. Spurweite und Fahrzeughöhe.

Ich habe schon mehrere Berichte über Distanzscheiben durchgelesen, bin aber nicht richtig Schlau geworden:g
Die Scheiben stellen doch nur die Räder weiter nach aussen, dadurch sollten die Fahreigenschaften (speziell in den Kurven) nur verbessert werden und nicht das gegenteil:j

da E36 FW, erhöht sich der negative Sturz und bei Nässe die Haftung ... :w

Bitte erklären! Es übersteigt bzw. stimmt mit meinen physikalischen Kenntnissen nicht überein. Außerdem hat der Z3 die E30 Hinterachse und der Ersteller bemängelt die Haftung im Trockenen!! Da wäre die für dich vorhandene Sturzzunahme auch kein Thema.

Ich habe schon mehrere Berichte über Distanzscheiben durchgelesen, bin aber nicht richtig Schlau geworden:g
Die Scheiben stellen doch nur die Räder weiter nach aussen, dadurch sollten die Fahreigenschaften (speziell in den Kurven) nur verbessert werden und nicht das gegenteil:j

Ich kann mir dein Fahrverhalten absolut nicht erklären. Das widerspricht wirklich jeder Theorie. Vielleicht Winterreifen, die bei diesen Temperaturen stark abbauen?

Es sind schon Sommerreifen:)
Vielleich drücke ich jetzt mehr aufs Gas als vorher und deswegen bricht das Auto schneller aus.:M

Vielleich drücke ich jetzt mehr aufs Gas als vorher und deswegen bricht das Auto schneller aus.:M

Oder anderer Luftdruck im Reifen, oder Straße schmierig (Pollen, kaum """")? Dass es an den Scheiben liegt, kann ich mir absolut nicht vorstellen und erklären.

Würde mir mal die Fahrwerks-/Aufhängungskomponenten näher anschauen bzw. in einer Fachwerkstatt überprüfungen lassen.
Gerade die Lager an der HA sind irgendwann definitiv fällig und das könnte schon die Ursache sein (Stichwort Tonnenlager), die zwar auch mit WR vorhanden ist, aber durch die breiteren Sommerreifen und/oder den schwereren Gasfuß in ihrer negativen Wirkung erhöht wird und daher erst auffällt.

Mit einem perfekten Fahrwerk, der richtigen Reifengröße und überholten Lagern, sind Distanzscheiben absolut unproblematisch. Manche berichten sogar davon, dass dadurch der Wagen weniger den Rillen nachläuft.

ich fahre sommers (245)wie winters (205) mit 2 x 15 auf der Hinterachse.
Einen Unterschied habe ich (ohne/mit) nicht bemerkt.
Die 205er sind m.E. ohnehin etwas schmal - damit schmierts bei mir auch
erheblich mehr als mit den 245ern. Nächstes Mal gibts 225er WR !

Ich habe definitiv Sommerreifen...
HA war laut TÜV am ersten April in Ordnung (sonst hätte ich die Plackette nicht bekommen).
Wahrscheinlich liegt es wirklich an meinem Fahrverhalten:g

ich fahre sommers (245)wie winters (205) mit 2 x 15 auf der Hinterachse.
Einen Unterschied habe ich (ohne/mit) nicht bemerkt.
Die 205er sind m.E. ohnehin etwas schmal - damit schmierts bei mir auch
erheblich mehr als mit den 245ern. Nächstes Mal gibts 225er WR !

Kann ich genau so bestätigen, gleiche Komponenten nur 225er Winterreifen.

Ich habe ja letztes Jahr noch die Z3M Felgen gehabt mit hinten ET8 9j Felgen!
Mit dennen hatte ich auch ultra Probleme bei nasser und trockener Fahrbahn mit dem Heck.
Hab immer die HA verflucht, aber seit dem ich andere Felgen fahre bin ich schlauer geworden...

Vorher ET8 9J
Jetzt ET41 8,5J + 20mm Spurplatte pro Seite, das wäre dann sozusagen nun eine ET21 Felge.

Seit dem ich diese Felgen fahre wundere ich mich über die kranke Fahreigenschaft, dass das Heck grippt wie die Sau und ich null Probleme mit ungewolltem Heckausbrechen hab!

Meiner erkennung liegts bei dir an den Spurplatten, die sind zu breit!

Dolgorukii welche Felgen-Größe genau hast du drauf?

Ih habe 7J x 17 mit ET 47 225 x 45 R17 reifen drauf.:#

Ih habe 7J x 17 mit ET 47 225 x 45 R17 reifen drauf.:#

Hm, also hast du mit den Spurplatten gerechnet ET 32!
Müsste eigentlich gut gehen, aber vieleicht sind dafür die Reifen zu schmal!

Ich hab ja bei meinem Z3,
vorne 225/45R17 ET41 auf 7,5j
hinten 245/40R17 ET21 auf 8,5j

Da du ja rundum die selben Felgen und Reifen -Größe drauf hast und die HA ja eh schon breiter in der Spur ist als die VA, hast du mit den Spurplatten vieleicht die Grenze erreicht wo es nicht mehr zusammenspielt!
Wie bei mir letztes Jahr mit den Z3M Felgen mit hinten ET8!!!

Runter damit, wenn du es schon so merkst, passts net.
Breitere Felge hinten mit breiteren Reifen dann gehts besser.

Also ich weigere mich zu glauben, dass das an den
Spurplatten liegt - vllt. sind die Reifen ja schon etwas
älter, vllt. haben die sowieso nicht den besten Grip ?
Nur weil die Räder auf jeder Seite gerade mal ein paar mm
weiter außen stehen, soll das Heck im Alltagsbetrieb plötzlich
fühlbar schneller ausbrechen ???

Also ich weigere mich zu glauben, dass das an den
Spurplatten liegt - vllt. sind die Reifen ja schon etwas
älter, vllt. haben die sowieso nicht den besten Grip ?
Nur weil die Räder auf jeder Seite gerade mal ein paar mm
weiter außen stehen, soll das Heck im Alltagsbetrieb plötzlich
fühlbar schneller ausbrechen ???

Vorher hat er aber keine Probleme mit dem Heck gehabt, wie er schildert. &:
Erst seit dem die Spurplatten drauf sind...

Bei mir ist der Unterschied extrem gewesen, als ich andere Felgen montierte!
Und da sind auch nur 13mm ET und 0,5j der Unterschied.

Seit kurzem meine ich zu merken, dass das Fahrzeug bei trockener Fahrbahn leichter ausbricht:j:g

@bmwleo : siehe oben - er ist sich nicht sicher

Vorher hat er aber keine Probleme mit dem Heck gehabt, wie er schildert. &:
Erst seit dem die Spurplatten drauf sind... siehe oben...

Bei mir ist der Unterschied extrem gewesen, als ich andere Felgen montierte!
Und da sind auch nur 13mm ET und 0,5j der Unterschied.

was bitte sind 0,5j ???

Hallo Comunity,

Hallo Juri,
ich hatte ein ähnliches Problem. Habe 18" (vorne 225/35, hinten 255/40), Wichers Domstrebe, Hamann-Spurplatten je 12mm auf der Hinterachse und neu Conti Sportcontakt 2 mont. Das war eindeutig zu viel auf einmal. Beim Bremsen mit höherer Geschwindigkeit ging das Heck schon in der Geraden hin und her. Ursache war zu einem der stabilere Vorderbau wegen der Domstrebe, zum anderen das neue Profil an den Reifen. Also mont. ich noch ein Schnitzer-Sportfahrwerk ohne Höhenverstellung, und siehe da das Auto liegt wie ein Brett und der "Hintern" ist stabil. Soviel zu meiner Erfahrung wenn man eine abgestimmte Sache verändert und meint man tut sich einen Gefallen. Ich hab es zwar nicht bereut, aber bis ich wieder zufrieden war mit meinem ZQP hab ich ein paar Euronen ausgegeben;)
Dies soll kein Besserwisserkomentar sondern ein Erfahrungsbericht sein.

Gruß
Siegi

@Wolfman

Der Größen-Unterschied zwischen den Z3M Felgen 9j und E36M Felgen 8,5j , sind 0,5j...

Verstehst du jetzt was ich damit meinte?

Ok wenn er sich nicht sicher ist, einfach mal die Spurplatten demontieren und ne Probefahrt machen durch genau die Kurven fahren wo das Heck ausgebrochen ist.
Dann merkt man vorher nachher!

Bei meinem Z3 wars aber genau so... als die ET8 Felgen drauf waren die deutlich weiter rausstanden als die jetzigen Felgen, hatte ich große Probleme mit dem Heck!

Danke schön an alle für die tollen Antworten.
Ich werde dann am WE mal die Platten runter nehmen und ausprobieren ob es bessser ist.

Gruß.

Juri

Kannst du das erklären?!? Ich sehe nämlich absolut keinen Zusammenhang zwischen Spurweite und Sturz bzw. Spurweite und Fahrzeughöhe.

Da hat Fips schon recht...

Ganz einfach zu erklären:
Du hast einen Anlenkpunkt und der ist fix am Unterboden. Angelenkt wird er über das Rad und somit ist der Abstand zwischen Radaufnahme und Lager des Dreieckslenkers die Hebellänge.
Wenn Du nun Distanzen oder Räder mit einer geringeren ET montierst, setzt die wirkende Kraft weiter aussen an, also mit einem grösseren Abstand zum Anlenkpunkt. Oder kurz: der Hebel wird länger, was wiederum zur Folge hat, dass die Kräfte stärker wirken und das Auto (wenn auch nur geringfügig) tiefer liegt.
Und da Du ja sehr richtig bemerkt hast, dass die HA vom e30 stammt, ist die Folge, dass der Sturz dadurch negativer wird.

Grüsse,
Tom

Kann ich nicht nachvollziehen, habe mit der 17 Zoll Mischbereifung bessere Werte auf der Hinteraches mit 15mm Spurplatten, hier scheint der Fehlerteufel irgendwo anders zu liegen, mal Spur, Sturz, Tonnenlager etc. vom Fachmann überprüfen lassen, hab vorne keine Platten Bilstein Dämpfer mit. H&R u. Sportstabim. Domstrebe, das Ding klebt wie Sau mit Michelin bei trockener Fahrbahn und bei nässe ist zu Serie natürlich mit mehr Gefühl zu fahren, also irgendwo ist bei Dir der Fehler im Fahrwerk drin!

GruZZZ
dirk

Da hat Fips schon recht...

Ganz einfach zu erklären:
Du hast einen Anlenkpunkt und der ist fix am Unterboden. Angelenkt wird er über das Rad und somit ist der Abstand zwischen Radaufnahme und Lager des Dreieckslenkers die Hebellänge.
Wenn Du nun Distanzen oder Räder mit einer geringeren ET montierst, setzt die wirkende Kraft weiter aussen an, also mit einem grösseren Abstand zum Anlenkpunkt. Oder kurz: der Hebel wird länger, was wiederum zur Folge hat, dass die Kräfte stärker wirken und das Auto (wenn auch nur geringfügig) tiefer liegt.
Und da Du ja sehr richtig bemerkt hast, dass die HA vom e30 stammt, ist die Folge, dass der Sturz dadurch negativer wird.

Grüsse,
Tom

dem muss ich beispflichten! durch den längeren hebel wird dann auch die federung weicher und du butterst durch die gegend wie eine ente :d
deswegen ist es bei Siegi ja auch weggegangen als er ein anderes fahrwek eingebaut hat.

und warum fährt der Threadersteller nicht mal ein paar Runden ohne Distanzen und ist evtl. schlauer? &::w

Zurück
Oben Unten