Z4 Konfiguration: Was kann ich weglassen?

AW: Z4 Konfiguration: Was kann ich weglassen?

Es sind alle vier gleich, daher drehen sich alle in die gleiche Richtung. Du Würdest die Felge ja um die senkrechte Achse um 180° Drehen, wenn du sie in der Seite tauscht.

Wenn sie alle 4 gleich sind, dann dreht sich die eine Seite "vorwärts" (optisch) und die andere Rückwärts.

So war es bei den Turbinenfelgen für den Z4 3.0i.

Es gibt Hersteller, die für rechts und links bei assymetrischen Designs unterschiedliche Felgen bauen
um genau den eigentlich gewünschten Effekt ( dass die Felgen optisch rechts und links identisch sind) zu erzielen.

Die Felgen lassen mich nicht in Ruhe. Ich habe daher in der BMW-Welt angerufen. Die Berater vor Ort sind echt klasse. Haben mir geschwind ein paar Fotos von dem dort ausgestellten Z4 mit 292er Felgen gemacht und zugemailt. :t

Leider bringt mich das aus meinem Dilemma immer noch nicht ganz raus. Vom Design her gefallen mir die 292er besser als die 293er (s. letztes Bild), allerdings macht mich die Asymmetrie wahnsinnig! :g

Beste Grüße,
Unterfertigter

Ist das spacegrau?

Mir gefallen die 293 ja besser, aber ich überlege auch noch, ob 17 oder 18 Zoll.

Ist das spacegrau?

Mir gefallen die 293 ja besser, aber ich überlege auch noch, ob 17 oder 18 Zoll.

...allein schon wegen der Gesamtoptik sollten es mA nach mindestens 18" sein,. Die 17" wirken schon auf dem Foto arg klein und wollen nicht so recht zum Wagen passen!

Liebe Grüsse
Daniel

...allein schon wegen der Gesamtoptik sollten es mA nach mindestens 18" sein,. Die 17" wirken schon auf dem Foto arg klein und wollen nicht so recht zum Wagen passen!

Liebe Grüsse
Daniel

Ganz klar reine Geschmacksache.

Für mich aber wären die 17 Zöller eine reine Designkatastrophe bei diesen überdimensionierten Radhäusern. Da passen optisch eigentlich nur die 19er rein :9

19 Zoll hat der Vorführer, den ich schon begutachten durfte. Das sah optimal aus, insofern denke ich auch, das die 17 Zöller optisch zu klein wirken. Der o.g. in der BMW-Welt ist wohl ohne Sportfahrwerk, so wie es aussieht.

ich finde das Design der 292 am schönsten. Schade, dass es die nicht in 18'' gibt.
Die 293 strahlen m.E. eine gewisse Unruhe aus und 19''er finde ich schlicht übertrieben am Z4.
Ich habe daher meinen Z4 mit den 292 Felgen bestellt.
Mal sehen wie das bei Saphirschwarz und mit Sportfahrwerk aussieht. Am 22.5. weiss ich's dann genau :)

Das interessiert mich dann auch. Ich kann mir ja noch bis Juni mit der Bestellung Zeit lassen.

bmwwelt173.jpg

Boah, sieht das bitter aus! :O

Wahnsinn wie mickrig die Bremsscheiben von 324x20mm an der Hinterachse beim 35i mit 19Zoll Felgen aussehen können.
Achja, ein 10Jahre alter 330d hat auf der Hinterachse immerhin auch diesen Scheibendurchmesser ;)

Ganz zu schweigen von den 300er Bremsscheiben vom 23i und 30i.

Wahnsinn wie mickrig die Bremsscheiben von 324x20mm an der Hinterachse beim 35i mit 19Zoll Felgen aussehen können.
Achja, ein 10Jahre alter 330d hat auf der Hinterachse immerhin auch diesen Scheibendurchmesser ;)

Ganz zu schweigen von den 300er Bremsscheiben vom 23i und 30i.

....das ist gaaaaaanz übel! Ich glaub, ich bestell meinen wieder ab!:j

Räder + Reifen

Ich glaub der beste Kompromiss (oder das kleinste Übel) ist die 293er Felge.

Von allen Rad-/Reifenkombinationen sieht das 293er Rad subjektiv am größten aus und man sieht die Bremsscheibe am wenigsten. :t

PS:
Zum Komfort kann man natürlich noch nichts sagen. Aber Komfort, so scheint's, ist ja eh so ein ungeliebtes Thema hier im E89-Forum... :X

Nachdem ich die 19" in Berlin in Natura gesehen habe finde ich dass man unbedingt bedenken sollte dass die kleineren Bremsen des 23i bei den doch rech offenen 19" Felgen sehr verloren aussehen.

AW: Räder + Reifen

Von allen Rad-/Reifenkombinationen sieht das 293er Rad subjektiv am größten aus und man sieht die Bremsscheibe am wenigsten. :t

Genau diese Rad-Reifen Kombination hab ich genommen :t

Ich hoffe nur daß die 255er Hinterreifen nicht noch den vielleicht letzten Rest an Heckantriebs Fahreigenschaften rauben.

Da alle angebotenen Felgen so oeder so bescheiden aussehen, habe ich die 292er genommen.
Ich hoffe, dass bald schönere Felgen von BMW oder von unabhängigen Felgenherstellern angeboten werden.
Ich frag mich nur, was ich dann mit meinen 292ern machen soll.
Kaufen wird die wohl keiner, denn laut meines :) passen die nur auf den E89. :g

Wie meinst Du das?
Bei Mischbereifung schiebt er im Grenzbereich vermutlich eher wie bei einem Frontantrieb über die Vorderreifen,da ja auf der Hinterachse breite Reifen mit mehr Grip verbaut sind.
Und mit dem 23i Motörchen wird's vermutlich schwer die breiten Hinterreifen so zu reizen daß sie die Haftung verlieren :b

Winterreifen?
Will ich so machen, die 293 diesen Sommer fahren, dann WR drauf und 2010 was Gscheits draufmachen
255er Hinterrad-Schlappen sind aber nicht so optimal für winterliche Strassenverhältnisse.
Dazu vernichtet man noch eine fast neue Bereifung. :#

ich würde die 18" vielspeiche ordern (für den winter) und dem E89 20" aus dem zubehör gönnen.

gruß
rolf

Hmmmm die 19-Zöller gehen gerade so, finde ich. Dann noch das adaptive Fahrwerk, und größere Bremsschreiben müssen wohl auch noch drauf. Dann dürfte das aber sauber aussehen, ohne überzüchtet zu sein. ;)

Sogar 20-Zöller dürften in der Tat noch passen... Wirklich heftig... beim E85 sind schon 19-Zöller grenzwertig.

Verwunderte Grüße
Jan

Hmmmm die 19-Zöller gehen gerade so, finde ich. Dann noch das adaptive Fahrwerk, und größere Bremsschreiben müssen wohl auch noch drauf. Dann dürfte das aber sauber aussehen, ohne überzüchtet zu sein. ;)
Verwunderte Grüße
Jan

Das würde dann in etwa diesen Bildern hier entsprechen.

Anhänge

• z4.jpg
    z4.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 175
  • z4II.jpg
    z4II.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben Unten