Sporttaste

AW: Sporttaste

Klar, jeder wie er mag. Wenn ich sage, dass ich fahren mit Automatik "unsportlich" finde, heißt dass ja nicht, dass man mit Automatik langsamer wäre bzw. die Automatik langsamer schaltet.
Aber alleine die Passivität und stärkere "Bevormundung" durch die Automatik finde ich halt "unsportlich".

Hi,
ja das hab ich in meinem Manual auch gelesen und das stimmt auch soweit bis auf das Ansprechverhalten. Ich kann da keinen grossen Unterschied erkennen, so wie das die Leute vom Schaltwagen her schildern. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht genug gefahren und das Popometer muss sich noch neu justieren.:w

Tröste dich ich kann beim Schalter (3.0i) auch groß keinen Unterschied feststellen, beim M merkt man da schon etwas mehr der wird dann wirklich giftiger

Tröste dich ich kann beim Schalter (3.0i) auch groß keinen Unterschied feststellen, beim M merkt man da schon etwas mehr der wird dann wirklich giftiger

Gibts doch nicht. Wenn ich mal in einem unbeobachtetem Augenblick auf Sport drücke, merkt das sogar meine Freundin aufm Beifahrersitz. Zumindestens beim si ist der Sportmodus ziemlich pervers (Schalter)

Gibts doch nicht. Wenn ich mal in einem unbeobachtetem Augenblick auf Sport drücke, merkt das sogar meine Freundin aufm Beifahrersitz. Zumindestens beim si ist der Sportmodus ziemlich pervers (Schalter)

Scheisse! Hät ich mir auch besser nen Schalter gekauft!:2bigcryz:

Ne mal im Ernst, ich glaube die Automatik "schluckt" den Effekt zum grössten Teil oder die Elektronik regelt das anders. Beim Automatik ist es ja auch kein Unterschied ob ich die Taste drücke oder den Wählhebel auf Sport stelle. So hab ich zumindest das Manual verstanden.

Dem kann ich mich nur anschließen. Man merkt den Unterschied.
Und zwar DEUTLICH!!!
Vielleicht gibts ja einen Unterschied zwischen 3,0 und 3,0si. &:

....Oder die Sportknöpfchen von ZQP und mir sind etwas brutaler eingestellt! :11smartas

Klar, jeder wie er mag. Wenn ich sage, dass ich fahren mit Automatik "unsportlich" finde, heißt dass ja nicht, dass man mit Automatik langsamer wäre bzw. die Automatik langsamer schaltet.
Aber alleine die Passivität und stärkere "Bevormundung" durch die Automatik finde ich halt "unsportlich".

Wenn du den auf manuell stellst bevormundet dich nix! Natürlich kann man den Gangwechsel bei der Automatik mit Wandler nicht mit nem Schalter oder nem DSG vergleichen.

Wie gesagt im Automatikmodus kann man das Getriebe auch sehr gut mit dem Gasfuss steuern. (etwas Übung und Gefühl vorausgesetzt)

Wie ist das eigentlich beim ZZZZ mit der Motorbremswirkung wenn man vom Gas geht bei Automatikgetriebe? Eher mau, wie das bei Automatikgetrieben sonst so üblich ist?

Wie ist das eigentlich beim ZZZZ mit der Motorbremswirkung wenn man vom Gas geht bei Automatikgetriebe? Eher mau, wie das bei Automatikgetrieben sonst so üblich ist?

Das hängt davon ab wie du fährst. Natürlich ist das in keinem Fall so digital wie beim Schalter da die Automatik ja den Wandler hat und zudem auch elektronisch geregelt ist. Aber wie gesagt wenn du heftig Gas gibst registriert die adaptive Getriebesteuerung das sofort und schaltet dann beim Gas wegnehmen nicht mehr in den nächst höheren Gang, so das du auch ordentlich Bremsmoment vom Motor hast und auch sofort wieder Motorleistung wenn du wieder aufs Gas steigst und das Getriebe nicht erst runter schalten muss. Im manuellenn Modus ist es fast wie beim Schalter, nur das die Übergänge sanfter sind (wie mit ner schleifenden Kupplung) und du natürlich jeden Gang schalten musst. (das geht mit den Lenkradwippen aber wie's Brezel backen)

Deswegen: fahr mal ne moderne Automatik mit Wippen und adaptiver Getriebesteuerung, da ist nix unsportlich dran. Nen 60 PS Golf wird durch sein Schaltgetriebe oder 8 cm Tieferlegung auch nicht sportlich.

Kann jeden verstehen der sagt er möchte keine Automatik (aus welchen Gründen auch immer), nur das auf Sportlichkeit zu münzen ist Blödsinn. (nicht persönlich gemeint). Jeder so wie er mag!

Für mich gehört das manuelle Schalten einfach zum Autofahren dazu.
Automatikfahrzeuge, zumindest mit der gewöhnlichen Automatik sind für mich "kastriert".
Aber da hat jeder seine Auffassung. Richtig oder falsch gibt es nicht.

Ziemlicher Unsinn! Die Automatik im Z4 schaltet im Sportmodus schneller als 99% aller Autofahrer es könnten. Woher nimmst Du die 5% Automatikquote im Z4? Ich denke eher das es mindestens 30% sind. Übrigens habe ich mal änlich gedacht wie Du - bis ich den Z4 mit Automatik gefahren bin. Die Schaltung am Lenkrad mit den Paddels in Kombination mit dem Sportmodus macht einfach nur großartig viel Spaß. Und bei Stopp-and-Go genieße ich den Vorteil der Automatik.

Bingo :t

Und gerade Pendler, die dann täglich viel im Stau stehen, geniesen es, den Kupplungsfuss nicht belasten zu müssen B; :T

Scheisse! Hät ich mir auch besser nen Schalter gekauft!:2bigcryz:

Ne mal im Ernst, ich glaube die Automatik "schluckt" den Effekt zum grössten Teil oder die Elektronik regelt das anders. Beim Automatik ist es ja auch kein Unterschied ob ich die Taste drücke oder den Wählhebel auf Sport stelle. So hab ich zumindest das Manual verstanden.

Sorry.... vollkommen falsch!

Wenn du den auf manuell stellst bevormundet dich nix! Natürlich kann man den Gangwechsel bei der Automatik mit Wandler nicht mit nem Schalter oder nem DSG vergleichen.

Wie gesagt im Automatikmodus kann man das Getriebe auch sehr gut mit dem Gasfuss steuern. (etwas Übung und Gefühl vorausgesetzt)

Doch, etwas schon. Es kann Momente geben, wo man gerne mal noch 100 oder 200 UpM länger ausfahren würde wollen, aber dann greift die Software ein und schaltet zum vorgeschriebenen Zeitpunt.

Wenn Du vom 5.Gang auf den 4.Gang gehst, ist die Bremswirkung sehr moderat (bei entsprechender Geschwindigkeit). Der 5.Gang ist ja eigentlich wie aus vergangenen Zeiten eher der "Sparmodus-Gang". Daher ist der Übergang nicht so deutlich. Deutlicher wird die Bremswirkung dann erst, wenn gleich in den 3.Gang gegangen wird, also der 4. übersprungen wird.

Das Schöne an der Automatik ist, man kann sich nie, also ein keinem Fall, verschalten.

22% ist auch noch sehr wenig und belegt, dass die überwiegende Mehrheit beim Roadster klassisch schalten möchte.
Die Automatik-Quote wird wahrscheinlich kontinuierlich steigen, schon aufgrund der zunehmenden Vergreisung der Bundesbürger :X *duck und weg*

Aber bitte nicht (Wandler)Automatikgetriebe und SMG bzw. DKG in einen Topf werfen. Da ist schon ein Unterschied und um auf das Motorsport Argument zurückzukommen: Mir ist keine Rennserie bekannt in der mit Wandlerautomaten gefahren wird. Für den "normal Gebrauch" taugen moderne Automatikgetrieb (mit Wandler) allerdings sehr gut und übertreffen größtenteils die "Schaltkünste" von uns "Möchtegern Racern":d:X

Doch, etwas schon. Es kann Momente geben, wo man gerne mal noch 100 oder 200 UpM länger ausfahren würde wollen, aber dann greift die Software ein und schaltet zum vorgeschriebenen Zeitpunt.

Also wenn der auf manuell steht dreht der glaub ich bis in den Begrenzer oder zumindest kurz davor. Hab noch nen E46 325i den kannst (musst du) auf der Bahn bis zum Anschlag im vierten ziehen, da der fünfte nen Spargang ist und die Motorleistung dafür nicht ausreicht um den im fünften auf Endgeschindigkeit zu halten. (zumindest auf gerader Strecke und bergauf). Beim ZZZZ hab ichs noch nicht probiert weil der noch eingefahren werden muss.

Hallo,

heute gehts aber wieder lustig zu ... ich fahre auch Automatik.
Meine Meinung : Der Sportknopf macht den Wagen unnötig nervös.

Wichtiger :

1) immer schön" DTC aus" drücken , damit der Popo ein bißchen wackeln kann (die wichtigste Taste im Z4 nach der "Verdeck auf"- Taste)

2) in eiligen Fällen : Wählhebel ins Sportprogramm (Nebeneffekt : Motor spritzt dann im Schub überhaupt nicht ein (höhere Motorbremswirkung, kann man im "Geheimmenü" beobachten)

3) in den ganz eiligen Fällen : Manuelle Gasse , oder an den Wippen ziehen (Gruß an Fantomasio :-) ) ... wird maximal auf spitzkehrenreichen Strecken gebraucht.

=> BMW weiß ,wie man eine Automatik abstimmt (.. im Gegensatz zu vielen anderen OEMs)

=> und mit einem Z4 ( auch mit Automatik) ist man immer noch um einiges schneller als viele der anderen Verkehrsteilnehmer.

Gruß,
Z4Cruising (... wie der Name schon sagt...)

Das die Automatik den Effekt größtenteils "schluckt". Automatik und Elektronik stehen in wechselseitiger Abhängigkeit. Was den Effekt etwas "kaputt" macht, ist der Wandler mit seinem "Gummiband-Effekt".

Richtig ist, dass es egal ist, ob der Wahlhebel auf M geschoben wird oder der S-Knopf gedrückt wird.

Das die Automatik den Effekt größtenteils "schluckt". Automatik und Elektronik stehen in wechselseitiger Abhängigkeit. Was den Effekt etwas "kaputt" macht, ist der Wandler mit seinem "Gummiband-Effekt".

Ja das ist das was ich vermutet habe. Danke für die Aufklärung.:t

Zitat: Z4Cruising;
1) immer schön" DTC aus" drücken , damit der Popo ein bißchen wackeln kann (die wichtigste Taste im Z4 nach der "Verdeck auf"- Taste)

Fährst du dann ohne DSC oder schaltest du alles ab? Dafür muss man die DTC Taste länger gedrückt halten wenn ich das richtig verstanden habe?

Zurück
Oben Unten