BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

winemen

Testfahrer
Registriert
21 Mai 2009
Hallo zusammen
Ich -nicht mehr der jüngste, seit 1996 SLK-User- möchte hier meine Erfahrungen berichten. Ich verfolge das Forum seit einiger Zeit und finde es sehr gut.
Wie gesagt ich bin seit Anfang an SLK-Fahrer (2X170er, 230+320 und 2x171er,280+350). Z3 und Z4 waren wegen den Motoren bei mir immer "im Focus" leider konnte mich die Stoffmütze und beim Z4 das Bangle-Design nie überzeugen. Aber nun -anno 2009- kommt der neue Z4. Rumss...super Design, super Habtik und seeeeeeeehr gut proportioniert:9
Als ich mit meinem SLK zur Vorstellung des Z4 in den Hof der Niederlassung einfuhr stürzten sich 2 Verkäufer wie die Geier auf mich. Irgendwie bekommen die "Sonderbonus" für SLK-Fahrer wenn sie sie "rüberholen".
(Verkaufszahlen SLK/Z4 5:1 in den letzten Jahren)
Egal.. waren auf alle Fälle freundlich und kompetent. Bis ich ein wenig schaute hatte ich schon einen Termin zur Probefahrt mit nem 35i.
Ich hatte also 2 Tage das Ding und ich wurde explizit darauf hingewiesen dass das mit den 250KM -im Vertrag- niemand von ihnen interessiere. Ich sollte die "fränkische Schweiz" so lange geniesen wie ich will.:d
Das tat ich auch und ich muss sagen. WOOOOW!!! da ich früher eigentlich nur BMW gefahren bin fühlte ich mich wieder "zuhause" Es gibt nichts besseres als einen Reihen-6Zyl. Der Büffel von Motor reist das Ding weg....
Das verstellbare Fahrwerk --> einfach super abgestimmt!!! Bravo Ing's. Und die Wertigkeit des Innenraumes --> für mich ist das 6er-Niveau und den kenne ich gut.
Was soll ich sagen liebe Leute.....da kommt kein SLK mit und der aktuelle schon gleich gar nicht.
Wie ich den Wagen abholte wurde ich darauf hingewiesen: ...wir finden auf jeden Fall!!! eine Lösung beim Neukauf. Ich weis von einem Freund im FIZ in München dass die Bestellungen ca. 50% hinter den Marketing-Planungen hinterherhinken.....
Ich denke aber mich werden sie kriegen....:P

Eine Frage noch an die Spezialisten hier im Forum:
Beim SLK hatte ich immer ein "Dachmodul" ---> öffen mit einem Schlüsseldruck, öffnen beim fahren bis 50km/h usw. gibts das beim Z4 alt auch? bzw. wird es für den neuen auch angeboten?

Beste Grüsse

Ulli
 
AW: sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Eine Frage noch an die Spezialisten hier im Forum:
Beim SLK hatte ich immer ein "Dachmodul" ---> öffen mit einem Schlüsseldruck, öffnen beim fahren bis 50km/h usw. gibts das beim Z4 alt auch? bzw. wird es für den neuen auch angeboten?

In anderen Länder gab es den SLK ja auch ab Werk mit einem Dach, dass sich während der Fahrt öffnet. Allerdings hat das Dach des SLK ja auch eine ganz andere Faltung, das klappt einfach nach hinten weg und wird insich zusammengefaltet.

Beim Z4 klappt zunächst der hintere Teil des Daches nach vorne, das könnte einer Öffnung während der Fahrt entgegenwirken.

Ansonsten wird es sicher bald findige Verdeckmodulbastler geben, die entsprechendes anbieten!
 
AW: sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Hallo winemen,

schön das dich wieder ein Bmw begeistern konnte;) ich werde meinen leider erst für April 2010 bestellen und hoffe bis dahin einfach noch auf ein paar Verbesserungen.

Ich denke das es sehr wahrscheinlich ist das es ein Carbio-Modul geben wird, da http://www.cabrio-module.de/ z.b. auch eines für den E93 anbietet und wie wir es alle wissen basiert ja das neue Z4 Dach auf den Erkenntnisse die Edscha mit dem des E93 sammeln konnte.

Das Module für den E93 liest sich auch ziemlich gut:

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]·Tippfunktion für den Verdeckschalter:[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Sie müssen den Verdeckschalter nur noch kurz (2s) antippen, dann läuft das Verdeck automatisch auf bzw. zu. Der Automatiklauf kann jederzeit abgebrochen werden, indem Sie den Schalter in die entgegengesetzte Richtung antippen. Wenn Sie während des Öffnens bzw. Schliessens erneut in Richtung "Auf" bzw. "Zu" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Wenn der Dachlauf gestartet ist, wird er auch ohne Zündung fortgesetzt – d.h. Sie können z.B. während das Dach schließt die Zündung aus machen, aussteigen und das Auto verlassen bzw. verriegeln.
[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]·Bedienung des Verdecks während der Fahrt bis max. 50Km/h:[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Sie können das Verdeck während der Fahrt bis zur programmierten Geschwindigkeit bedienen – maximal jedoch bis 50Km/h. Falls die Grenzgeschwindigkeit während des Verdeckbetriebs überschritten wird, erfolgt eine akustische Warnung.
[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]·Grenzgeschwindigkeit frei programmierbar:[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Wenn Sie während der Fahrt die Zentraltaste für die Fensterheber (Fenster müssen zu sein) in der Fahrertür länger als 4s in Richtung Schließen drücken, wird die aktuelle Geschwindigkeit als neue Grenze übernommen. Es ertönt ein akustisches Signal, das die Übernahme bestätigt. Wenn Sie schneller als 50Km/h fahren, ertönt kein Signal, da die maximal zulässige Geschwindigkeit 50Km/h beträgt. Bei Erstinstallation ist eine Geschwindigkeit von 50Km/h programmiert. Diese Einstellung bleibt auch nach Abklemmen der Batterie erhalten.
[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]·Bedienung des Verdecks per original Fernbedienung:[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Wenn Sie die "Auf-Taste" am Funkschlüssel länger gedrückt halten, öffnet sich das Dach vollautomatisch. Die Taste braucht während des Vorgangs nicht gehalten zu werden. Wenn Sie während des Öffnens erneut auf die "Auf-Taste" drücken, bleiben die Fenster auf, ansonsten fahren die Fenster am Ende des Dachlaufs zu. Das Schließen des Verdecks funktioniert analog mit der "Schließen-Taste". Auch hier können Sie mit einem erneuten Tastendruck auf die "Schließen-Taste" bewirken, daß die Fenster auf bleiben. Standardmäßig fahren die Fenster am Ende des Vorgangs zu.
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Aus Sicherheitsgründen kann der Vorgang durch die entgegengesetzte Taste abgebrochen werden (z.B.: "Dach auf" kann mit der Schließen-Taste abgebrochen werden). Sie können das Dach per Fernbedienung öffnen, einsteigen und losfahren während es sich noch bewegt.[/FONT]
[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] ´[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]·Werkstattmodus für TÜV und Diagnose:[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Im Stand können Sie das Modul aktivieren bzw. deaktivieren, wenn Sie die Zentraltaste für die Fensterheber (Fenster und Türen müssen zu sein) in Richtung Schließen für >4s halten. Die Änderung des Zustands wird durch einen Ton quittiert. Im Werkstattmodus (Modul deaktiviert) verhält sich das Modul völlig passiv, d.h. alle Funktionen arbeiten serienmäßig, als wäre kein Modul installiert. Auch bei der Fahrzeugdiagnose ist es nicht zu finden. Bei Erstinbetriebnahme ist das Modul aktiviert, die Einstellung bleibt auch nach Abklemmen der Batterie erhalten.
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
·Battery Safe Funktion:
Das Modul erkennt automatisch, wenn es nicht gebraucht wird und geht dann in den Energiesparmodus. Die Stromaufnahme sinkt dann auf unter 0,2mA. Das sorgt dafür, dass das Modul auch nach sehr langer Standzeit die Batterie nicht belastet.
[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
Funktionsweise:
[/FONT] [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]Das Modul nutzt nur original vorhandene Funktionen im Fahrzeug. Alle für die Verdecksteuerung relevanten Daten (z.B. Endschalter, Fensterposition, Geschwindigkeit) werden permanent überwacht. Damit bleiben alle serienmäßigen Sicherheitsfunktionen (Unter- / Überspannungsabschaltung, Thermoschutz usw.) erhalten. Während des fernbedienten Betriebs des Verdecks oder der Fenster wird die Zündung nicht angeschaltet – es ist ausschließlich die Verdecksteuerung aktiv. [/FONT]
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Soviel ich weiss geht beim E89 die Öffnung des Daches bei Fahrt nicht - denn lt. Gesetz muss die 3te Bremsleuchte immer zu sehen sein ! Und bei Öffnung des Daches des E 89 ist diese am Kofferraumdeckel nicht sichtbar - Liebe Grüsse Asiat !!! :)
 
AW: sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

In anderen Länder gab es den SLK ja auch ab Werk mit einem Dach, dass sich während der Fahrt öffnet. Allerdings hat das Dach des SLK ja auch eine ganz andere Faltung, das klappt einfach nach hinten weg und wird insich zusammengefaltet.

Hi, naja nicht ganz. Ich hatte ja auch 3 R170 und 1 R171. Beim R170 stimmts. Da klappt das Dach einfach weg. Beim R171 schwenkt bzw. dreht sich die Hechkscheibe in die beiden Dachhälften hinein.Da die Angelegenheit auch ziemlich filigran scheint hab ich mir oft gedacht das bei einem öffnen während der fahrt das fürs Gestänge sicher nicht besonderes gut sein dürfte, aber anscheinend hat es bisher keine Zwischenfälle deswegen gegeben. Aber ich weis nicht ob ich mir ein Modul zum öffnen/schliessen während der Fahrt anschaffen würde. Die paar sec. kann ich auch rechts ranfahren und warten ;)

Gruß Volker
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Eine Frage noch an die Spezialisten hier im Forum:
Beim SLK hatte ich immer ein "Dachmodul" ---> öffen mit einem Schlüsseldruck, öffnen beim fahren bis 50km/h usw. gibts das beim Z4 alt auch? bzw. wird es für den neuen auch angeboten?

Beste Grüsse

Ulli

Wegen dem Dachmodul, kann ich gerne für Dich einen Kontakt zu einer Firma herstellen, die diese Module produziert. Wenn Du dann Deinen neuen Z4 E89 als Testfahrzeug zur Verfügung stellst (keine Angst daran wird nicht geschraubt, sondern nur der Bus ausgelesen), kann die Firma ein Modul produzieren, dass dann besagte Funktionen kann.
Du als Testfahrzeug-Kandidat bekommst dann das Modul wahrscheinlich kostenlos. Also bei Interesse PN an mich....

Ciao

Mario
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Als ich mit meinem SLK zur Vorstellung des Z4 in den Hof der Niederlassung einfuhr stürzten sich 2 Verkäufer wie die Geier auf mich. Irgendwie bekommen die "Sonderbonus" für SLK-Fahrer wenn sie sie "rüberholen".
(Verkaufszahlen SLK/Z4 5:1 in den letzten Jahren)

Ich hoffe Dir ist auch klar, dass der Sonderbonus nicht beim BMW Händler hängenbleiben sollte, sondern 1:1 in Deine Tasche wandern sollte. Ich glaube mich zu erinnern, dass Leute hier im Forum von 2'500 € gesprochen haben, die der Händler von der BMW AG für jeden SLK Fahrer erhält (bin aber nicht sicher --> Suchfunktion). Wer mit dem richtigen Vorgehen verhandelt, stellt sicher, dass der Bonus nicht mit einem normalen Rabatt vermischt wird.

In der Schweiz gibt es meines Wissens nach diesen Bonus nicht. :(
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

denn lt. Gesetz muss die 3te Bremsleuchte immer zu sehen sein ! Und bei Öffnung des Daches des E 89 ist diese am Kofferraumdeckel nicht sichtbar - Liebe Grüsse Asiat !!! :)

ich denke das liegt eher daran dass das Kennzeichen sichtbar sein muss, nicht die Bremsleuchte.

Ciao,
Jim
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

ich denke das liegt eher daran dass das Kennzeichen sichtbar sein muss, nicht die Bremsleuchte.

Ciao,
Jim

Glaube ich nicht.

Ich hab's mir noch nicht von hinten angeschaut, aber ich bilde mir ein, dass das Kennzeichen immer sichtbar ist (so tief geht der Kofferraumdeckel nicht).
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Ich weis von einem Freund im FIZ in München dass die Bestellungen ca. 50% hinter den Marketing-Planungen hinterherhinken.....

Weisst Du zufällig auch, ob die Planung die Wirtschaftskrise schon berücksichtigt hatte?

Soll heissen: Ist die Planung zu hoch und derzeit nicht erreichbar wegen Krise, oder bahnt sich hier ein weiterer Flop an (sprich, verkauft sich das Auto nicht so gut wie erhofft)?

Wäre spannend darüber zu hören.

Interessant wird auch sein, wie sich der Z4 gegen den SLK im gleichen Zeitraum schlägt.
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Glaube ich nicht.

Ich hab's mir noch nicht von hinten angeschaut, aber ich bilde mir ein, dass das Kennzeichen immer sichtbar ist (so tief geht der Kofferraumdeckel nicht).

Es ist für Entwicklung und Vertrieb eines Dachmoduls letztlich egal, ob das Kennzeichen zeitweise nicht sichtbar ist und der Gesetzgeber etwas dagegen hat. Denn verkaufen dürfte man derartige Dachmodule ja ohnehin. :M

Die Frage ist vielmehr, ob mit Einbau des Moduls die Betriebserlaubnis für den E89 erlischt. Das könnte der Fall sein, wenn das Kennzeichen bei nach hinten offenen Kofferraum nicht durchgehend gut sichtbar ist. Denn dann ist ein Modul verbaut, welches das Fahrzeug zeitweise in einen nicht StVO-konformen Zustand versetzt. :w

Ohnehin - und das ist m. E. der entscheidende Punkt - kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die fragile Dachmechanik des E89 ein fahrbedingtes Holpern des Fahrzeugs während der Öffnungs- bzw. Schließzeremonie längerfristig ohne Schäden verkraften würde.

Die E89-Fahrer müssen sich einfach an den Gedanken gewöhnen, dass ab und zu ein kleines Päuschen am Straßenrand angesagt ist. ;)

Grüße
Jan
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Das Kennzeichen ist in jeder Dach-Öffnungs-Phase voll erkennbar und wird nicht mal ansatzweise von dem Offnungsvorgang berührt. Das scheidet mal schon als "offizieller" Grund aus, das Dach während der Fahrt nicht öffnen oder schließen zu dürfen.
Ich glaube eher, daß BMW Angst um das Dachgestänge hat.
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Betreffend Dachmodul:

Ich hätte gerne in meinen E93 eine Funktion gehabt wie es (lt. Homepage des Anbieteres) dieses Modul bietet mit Automatik- auf/zu d.h. Knopf muss nicht gedrückt bleiben bzw. auch nach abziehen des Schlüssels. Ich kann allerdings darauf verzichten, dass während der Fahrt machen zu müssen.
Die 20 Sekunden habe ich Zeit in meinen Leben.

@Brumm wir wissens mittlerweile alle, E89 Fahrer sind die schlechteren Menschen... danke für die unzähligen Hinweise. :T
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

@Brumm wir wissens mittlerweile alle, E89 Fahrer sind die schlechteren Menschen... danke für die unzähligen Hinweise. :T

Hat er doch nicht im Ansatz gesagt. Oder bin ich nicht sensibel genug? :s

Ich fand den Beitrag durchaus objektiv. (Jan, da kiekste, Kleener... ich muss mich wieder für Dich stark machen. :d)

Ganz im Ernst, das Klappdach würde ich keinesfalls während der Fahrt außerhalb der Endlagen haben wollen - man stelle sich vor, welche Kräfte bei einer Vollbremsung auftreten.

Grüssle
Marcel
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Die E89-Fahrer müssen sich einfach an den Gedanken gewöhnen, dass ab und zu ein kleines Päuschen am Straßenrand angesagt ist. ;)

Ich habe es diese Woche geschafft morgens im Berufsverkehr vor dem Gubrist Tunnel (die Schweizer werden wissen, was gemeint ist) das Dach zu öffnen während ich im Stau stand.

Eine Pause am Strassenrand war also gar nicht nötig :P
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

...

@Brumm wir wissens mittlerweile alle, E89 Fahrer sind die schlechteren Menschen... danke für die unzähligen Hinweise. :T

Marcel hat es schon festgestellt: Das habe ich weder angedeutet, noch gemeint. :T Übrigens in keinem meiner bisherigen, ernst gemeinten Beiträge. :s

Etwaige Antipathien musst Du also anderweit ausleben. :+ Bitte aber in Zukunft mit mehr Niveau.

Mein Beitrag sollte ganz einfach nur etwas zur Sache beitragen. Man muss sich einfach bewusst machen, dass die Dachkonstruktion des E89 nunmal anspruchsvoller und damit auch sensibler ist als die des E85. Das ist schlicht eine Tatsache und in keiner Weise abwertend gemeint.

Was glaubst Du denn, wie das während des Öffnens/Schließens nahezu "freischwebende" Dach des E89 wohl reagieren wird, wenn man mit +/- 20 km/h über eine Bodenunebenheit führe? Wie oft wird das Dach so etwas wohl mitmachen? :s Schon beim E85 gilt es diesbezüglich, umsichtig zu sein.
Nicht umsonst gestalten mehrere Hersteller von Verdeckmodulen ihre Entwicklung so, dass sie nur bei sehr langsamer Fahrt funktioniert und der Nutzer des Moduls dessen Funktion bei erhöhter Geschwindigkeit (in der Regel: mehr als 20 km/h) selbst freischalten muss.

Grüße
Jan
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Ich habe es diese Woche geschafft morgens im Berufsverkehr vor dem Gubrist Tunnel (die Schweizer werden wissen, was gemeint ist) das Dach zu öffnen während ich im Stau stand.

Eine Pause am Strassenrand war also gar nicht nötig :P

Ich bitte um Nachsicht, dass ich die Möglichkeit der Nutzung eines mehrminütigen Staus zur Verdecköffnung überging. Natürlich wird das zweifelsohne ein hervorragender Anwendungsbereich für die Dachbetätigung sein. :+

Vermutlich lässt sich derart sogar ein längerer Stau angenehm kurz gestalten, indem man das Klappdach einfach ein paar Mal öffnet und schließt. Macht man das über die Fernbedienung, kann man sich dabei sogar neben das Auto stellen und den Anblick der kompizierten Mechanik genießen. Hierbei empfehle ich auch die interessierte Betrachtung der offenen Kabelführung. :+ :+

Beste Grüße
Jan :y
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Marcel hat es schon festgestellt: Das habe ich weder angedeutet, noch gemeint. :T Übrigens in keinem meiner bisherigen, ernst gemeinten Beiträge. :s

Etwaige Antipathien musst Du also anderweit ausleben. :+ Bitte aber in Zukunft mit mehr Niveau.

Mein Beitrag sollte ganz einfach nur etwas zur Sache beitragen. Man muss sich einfach bewusst machen, dass die Dachkonstruktion des E89 nunmal anspruchsvoller und damit auch sensibler ist als die des E85. Das ist schlicht eine Tatsache und in keiner Weise abwertend gemeint.

Was glaubst Du denn, wie das während des Öffnens/Schließens nahezu "freischwebende" Dach des E89 wohl reagieren wird, wenn man mit +/- 20 km/h über eine Bodenunebenheit führe? Wie oft wird das Dach so etwas wohl mitmachen? :s Schon beim E85 gilt es diesbezüglich, umsichtig zu sein.
Nicht umsonst gestalten mehrere Hersteller von Verdeckmodulen ihre Entwicklung so, dass sie nur bei sehr langsamer Fahrt funktioniert und der Nutzer des Moduls dessen Funktion bei erhöhter Geschwindigkeit (in der Regel: mehr als 20 km/h) selbst freischalten muss.

Grüße
Jan

Der Tag ist noch nicht gekommen an dem du mich um mehr Niveau bitten darfst da ich bisher nichts gepostet habe welches persönlich herabsetzend wäre. Weder dir noch anderen gegenüber. Wichtig genug für etwaige Antipathie bist du mir leider auch nicht. Tut mir leid...

Nebenbei habe ich in keiner Weise deine Aussage über den Klappmechanismus kritisiert. Der Meinung schliesse ich mich ja an, dass ist eine ganze schlechte Idee.
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Der Tag ist noch nicht gekommen an dem du mich um mehr Niveau bitten darfst da ich bisher nichts gepostet habe welches persönlich herabsetzend wäre. Weder dir noch anderen gegenüber. Wichtig genug für etwaige Antipathie bist du mir leider auch nicht. Tut mir leid...
...


Du hättest natürlich auch einfach konstatieren können, dass Deine Bemerkung unangebracht war. Aber sei's drum, wen interessiert's? :T
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

nicht alle, nur einige (Umgangsformen)... :s:d

Ich geb dir recht: was ich in anderen Topics von anderen Usern gelesen habe gehört nicht hier herein! Aber es wäre mir neu, dass das vom Auto abhängt. :)
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Du hättest natürlich auch einfach konstatieren können, dass Deine Bemerkung unangebracht war. Aber sei's drum, wen interessiert's? :T

Dich scheinbar genug, dass du unbedingt deine - nicht weniger interessante - Meinung dazu schreiben musst.

Wie langweilig muss jemanden sein in einen Forum ständig herum zu schreiben wie schlecht denn was wie wo ist. Wenn's so schlecht ist kann man sich doch anderen Dingen zuwenden die weniger schlecht sind. Oder glaubst du damit Dinge verändern zu können bspw. die Art wie BMW Autos baut?

Aber egal. Post nur weiter so. :)
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

hängt auch nicht vom Auto ab :t
nur, die neuen USER der letzten Monate haben zufällig fast alle das gleiche Auto q:

Es gibt doch (fast) nur 2 Arten hier rein zu schauen: 1. man kauft sich ein Gebrauchten oder 2. es kommt ein neues Modell heraus. Nachdem mit 9. Mai Starttermin für den E89 war und das hier das Unterforum dazu ist darf man sich doch nicht wundern das es grad hoch her geht. Ist doch Grundsätzlich nur gut für's Forum. Mehr Mitglieder = mehr Gesprächsthemen :)

lg
Anton
 
AW: BMW Z4 sdrive 35i Fahrbericht von einem vom "anderen" Lager...

Ich verstehe gar nicht, wie "Mann" sich so über Meinungen aufregen kann! Das alles hier muß man doch gelassen sehen können. Wenn sich jeder hier sofort angegriffen fühlen würde, nur weil jemand eine andere Meinung hat und diese hier postet - sei sie noch so abwegig - dann hätte so ein Forum doch keine Berechtigung mehr. Ihr solltet mal klarkommen....und du Tonio solltest bitte eine Gang zurückschalten (du hast ja im Zweifel 7). Das ist es doch alles nicht wert, dass ihr euch in dieser Form behaupten müßt....Es geht doch nur um Autos und Vorlieben von deren Fahrern. Wenn mans persönlich nimmt, finde ich dasb:!

Viele Grüsse
Daniel
 
Zurück
Oben Unten