So, die ersten 250 km mit meinem wenige Tage alten, alpinweißen Z4 sind gefahren und ergo Zeit für ein erstes Resumé im Vergleich zu meinem verkauften 200 SLK.
Bislang bin ich insgesamt recht zufrieden. Allenfalls Kleinigkeiten stören mich, aber der Reihe nach:
Positiv:
- Ganz klar das Design. Innen wie außen. Der R171 mit seiner Nase gefällt mir zwar immer noch gut, aber, time for change, mein weißer Z4 gefällt mir besser.
- Der Preis: Der Z4 ist ausstattungsbereinigt einige k€ günstiger als ein in die Jahre gekommener SLK, dessen gewöhnungsbedürftiger Nachfolger R 172 ja schon in den Startlöchern steht. Die „Fangprämie“ von BMW hat natürlich auch geholfen
- Der Motor: Der Unterschied von 163 PS (Automatik) zu 204 Pferden (Schaltung) ist schon eklatant. Hatte auch einen 3.0 er zur Probefahrt, der freilich noch etwas besser geht. Mit dem kleineren Motor bin ich persönlich aber perfekt bedient. Cruisen statt rasen.
- Viele Kleinigkeiten: Das originelle Tagfahrlicht, Andere Ausstattungsdetails, etwa die elektr. Handbremse, die rote Armaturenbeleuchtung, die bei Sonneneinstrahlung hell wird und gut ablesbar bleibt, usw.
Negativ:
- Der Verbrauch ist um gut 1 L natürlich höher (knapp 9 L/100km), der Tank kleiner (55 statt 70 Liter). Ein aufgeladener, verbrauchsoptimierter Vierzylinder mit derselben Leistung wäre mir lieber gewesen.
- Es war für mich schwierig, eine richtige Sitzposition zu finden (Sportsitze)
- Ich vermisse die Ablagemöglichkeiten vom SLK: Ein tiefes Fach für CD`s in der Mittelkonsole und ein sehr praktisches Fach unter der Abdeckung im Kofferraum für Kleinkram. Auch das Handschuhfach ist recht zerklüftet.
- Unübersichtlicher als der SLK, das „Rentnerradar“ (PDC) ist für mich ein „must“.
- Und ziemlich „zugig“. Bin den SLK stets ohne Windschott gefahren. Beim Z4 wird es jenseits von 100 km/h doch gut stürmisch. Warte auf entsprechende Nachrüstmöglichkeiten.
Zusammengefasst: Für mich als zufriedener SLK – Fahrer ist der „ZLK“ die modernere Alternative. So gesehen hat BMW die Neuorientierung mit der Zielgruppe in meinem Fall geschafft. Der alte E85 wäre für mich aus den hinreichend diskutierten Gründen nicht in Frage gekommen.
Leuchti
Bislang bin ich insgesamt recht zufrieden. Allenfalls Kleinigkeiten stören mich, aber der Reihe nach:
Positiv:
- Ganz klar das Design. Innen wie außen. Der R171 mit seiner Nase gefällt mir zwar immer noch gut, aber, time for change, mein weißer Z4 gefällt mir besser.
- Der Preis: Der Z4 ist ausstattungsbereinigt einige k€ günstiger als ein in die Jahre gekommener SLK, dessen gewöhnungsbedürftiger Nachfolger R 172 ja schon in den Startlöchern steht. Die „Fangprämie“ von BMW hat natürlich auch geholfen
- Der Motor: Der Unterschied von 163 PS (Automatik) zu 204 Pferden (Schaltung) ist schon eklatant. Hatte auch einen 3.0 er zur Probefahrt, der freilich noch etwas besser geht. Mit dem kleineren Motor bin ich persönlich aber perfekt bedient. Cruisen statt rasen.
- Viele Kleinigkeiten: Das originelle Tagfahrlicht, Andere Ausstattungsdetails, etwa die elektr. Handbremse, die rote Armaturenbeleuchtung, die bei Sonneneinstrahlung hell wird und gut ablesbar bleibt, usw.
Negativ:
- Der Verbrauch ist um gut 1 L natürlich höher (knapp 9 L/100km), der Tank kleiner (55 statt 70 Liter). Ein aufgeladener, verbrauchsoptimierter Vierzylinder mit derselben Leistung wäre mir lieber gewesen.
- Es war für mich schwierig, eine richtige Sitzposition zu finden (Sportsitze)
- Ich vermisse die Ablagemöglichkeiten vom SLK: Ein tiefes Fach für CD`s in der Mittelkonsole und ein sehr praktisches Fach unter der Abdeckung im Kofferraum für Kleinkram. Auch das Handschuhfach ist recht zerklüftet.
- Unübersichtlicher als der SLK, das „Rentnerradar“ (PDC) ist für mich ein „must“.
- Und ziemlich „zugig“. Bin den SLK stets ohne Windschott gefahren. Beim Z4 wird es jenseits von 100 km/h doch gut stürmisch. Warte auf entsprechende Nachrüstmöglichkeiten.
Zusammengefasst: Für mich als zufriedener SLK – Fahrer ist der „ZLK“ die modernere Alternative. So gesehen hat BMW die Neuorientierung mit der Zielgruppe in meinem Fall geschafft. Der alte E85 wäre für mich aus den hinreichend diskutierten Gründen nicht in Frage gekommen.
Leuchti








oder ZettScharfesGerät
