Erste Eindrücke SLK gegen "ZLK"

Leuchti

Fahrer
So, die ersten 250 km mit meinem wenige Tage alten, alpinweißen Z4 sind gefahren und ergo Zeit für ein erstes Resumé im Vergleich zu meinem verkauften 200 SLK.

Bislang bin ich insgesamt recht zufrieden. Allenfalls Kleinigkeiten stören mich, aber der Reihe nach:

Positiv:
- Ganz klar das Design. Innen wie außen. Der R171 mit seiner Nase gefällt mir zwar immer noch gut, aber, time for change, mein weißer Z4 gefällt mir besser.
- Der Preis: Der Z4 ist ausstattungsbereinigt einige k€ günstiger als ein in die Jahre gekommener SLK, dessen gewöhnungsbedürftiger Nachfolger R 172 ja schon in den Startlöchern steht. Die „Fangprämie“ von BMW hat natürlich auch geholfen
- Der Motor: Der Unterschied von 163 PS (Automatik) zu 204 Pferden (Schaltung) ist schon eklatant. Hatte auch einen 3.0 er zur Probefahrt, der freilich noch etwas besser geht. Mit dem kleineren Motor bin ich persönlich aber perfekt bedient. Cruisen statt rasen.
- Viele Kleinigkeiten: Das originelle Tagfahrlicht, Andere Ausstattungsdetails, etwa die elektr. Handbremse, die rote Armaturenbeleuchtung, die bei Sonneneinstrahlung hell wird und gut ablesbar bleibt, usw.

Negativ:
- Der Verbrauch ist um gut 1 L natürlich höher (knapp 9 L/100km), der Tank kleiner (55 statt 70 Liter). Ein aufgeladener, verbrauchsoptimierter Vierzylinder mit derselben Leistung wäre mir lieber gewesen.
- Es war für mich schwierig, eine richtige Sitzposition zu finden (Sportsitze)
- Ich vermisse die Ablagemöglichkeiten vom SLK: Ein tiefes Fach für CD`s in der Mittelkonsole und ein sehr praktisches Fach unter der Abdeckung im Kofferraum für Kleinkram. Auch das Handschuhfach ist recht zerklüftet.
- Unübersichtlicher als der SLK, das „Rentnerradar“ (PDC) ist für mich ein „must“.
- Und ziemlich „zugig“. Bin den SLK stets ohne Windschott gefahren. Beim Z4 wird es jenseits von 100 km/h doch gut stürmisch. Warte auf entsprechende Nachrüstmöglichkeiten.

Zusammengefasst: Für mich als zufriedener SLK – Fahrer ist der „ZLK“ die modernere Alternative. So gesehen hat BMW die Neuorientierung mit der Zielgruppe in meinem Fall geschafft. Der alte E85 wäre für mich aus den hinreichend diskutierten Gründen nicht in Frage gekommen.

Leuchti

AW: Erste Eindrücke SLK gegen "ZLK"

Sehr interessanter Bericht, danke !:t

jo, Danke auch von mir und alles Gute weiterhin mit deinem Schmuckstück!

Zusammengefasst: Für mich als zufriedener SLK – Fahrer ist der „ZLK“ die modernere Alternative. So gesehen hat BMW die Neuorientierung mit der Zielgruppe in meinem Fall geschafft. Der alte E85 wäre für mich aus den hinreichend diskutierten Gründen nicht in Frage gekommen.

Genau wie bei mir :t

Wenigstens steht ZLK in Anführungsstrichen. Wenn ich was nicht leiden kann, dann diese Buchstabenkombination. Weiss nicht genau, warum es mich so enorm aufregt, is haldeso.
Könnte zum Stier werden.:g:g:g

Der Zett ist noch ein richtiges Auto, das ist der wesentliche Unterschied, egal ob als Z1, Z3, Z4 (E85 genau wie E89), Z8 usw. (wartet mal auf den Z2):t:t:t

Hi

ich sags doch :
BMW wird "unterwandert"! Achtung BMW München! Gefahr des Imageverlustes droht!

Mercedes-Fahrer werden spießiges Image nicht los

Im Falle von Mercedes ordnen Befragte den Autos eher einen älteren Besitzer zu. Das Durchschnittsalter der Mercedes-Fahrer liegt nach Vermutungen der Bundesbürger bei 62 Jahren

http://www.handelsblatt.com/technol...rer-werden-spiessiges-image-nicht-los;2031187

:X:X:X

...wenn ich was nicht leiden kann, dann diese Buchstabenkombination. Weiss nicht genau, warum es mich so enorm aufregt, is haldeso.
Könnte zum Stier werden.:g:g:g
...

Warum eigentlich ???

Erstens war/ist der SLK wahrlich kein schlechtes Fahrzeug - er spricht/sprach halt bisher eine völlig andere Zielgruppe an. Exakt diese Zielgruppe wird ja von BMW sehr stark fokussiert mit dem durchaus gelungenen E89 und rein technologisch hat ja auch eine sehr große "Annäherung" stattgefunden.

Aufgrund des Trendsetters SLK mit seinem festen Klappdach im 2-Sitzer-Segment (so wie der MX-5 dies für alle modernen Roadster war) ist doch der Begriff "ZLK" nicht gänzlich unangebracht - ich finde, das passt ganz hervorragend zum neuen Z4 und meine dies gar nicht boßhaft oder ironisch. Wer einen schnellen und modernen 2-Sitzigen Roadster mit viel Komfort sucht, bekommt sicherlich ein ganz hervorragendes Fahrzeug - Zielgruppe GT-Fahrer. Da ist doch nichts schlechtes daran zu finden ? &: :w

BMW wollte ihn ja ZLK nennen, :s
aber Daggi hatte die Namensrechte. :d

Ich finde ZLK auch ziemlich bescheuert! Wieso nennen wir den Wagen nicht einfach so wie die meisten Pressefuzzis auch: Z4II E89 scheint ja offensichtlich zu schwierig zu sein...

Ich finde ZLK auch ziemlich bescheuert! Wieso nennen wir den Wagen nicht einfach so wie die meisten Pressefuzzis auch: Z4II E89 scheint ja offensichtlich zu schwierig zu sein...

Also ich fand "ZLK" damals um einiges origineller als das ständige Genöhle von wegen "Z5".

Unterm Strich ist es wohl am einfachsten E89 zu sagen.

:)

nichts beschreibt das auto besser als ZLK

mfg

mfg

Der Name passt eigentlich überhaupt nicht.
"SLK" heisst Sport, Leicht, Kompakt, da es die kompakte Variante des SL (Sport, Leicht :d) ist.

ZLK würde damit implizieren, dass es die kompakte Variante eines grösseren Roadsters ist. Den gibt es allerdings nicht (mehr) !

Der Name ZLK würde sich eher für den vielleicht kommenden kleinen Z2 anbieten.

"SLK" heisst Sport, Leicht, Kompakt, da es die kompakte Variante des SL (Sport, Leicht :d) ist.

ZLK würde damit implizieren, dass es die kompakte Variante eines grösseren Roadsters ist. Den gibt es allerdings nicht (mehr) !

Der Name ZLK würde sich eher für den vielleicht kommenden kleinen Z2 anbieten.

Gut, dann ZSG!!!!

(Zetti, schwer, gross)

:d:d

der name passt dann umso besser, wenn man genau dies berücksichtigt.
nämlich dass der SLK seinen namen mithin am allerwenigsten verdient. %:
zumindest in den ersten beiden punkten der namensgebung...

mfg

Wenn man jeden User hier so nennen würde wie man meint was zu ihm paßt wäre das zwar sehr lustig, aber man könnte das Forum dann auch schließen :b

ZLK ist zwar eine nette Creation, provoziert aber einige Kollegen da es von vielen abfällig benutzt wird (nicht mich, da bin ich ganz entspannt, hat mich auch nie gestört wenn mein aktuelles Auto Turnschuh genannt wird), von daher würde es dem Klima hier gut tun wenn es nicht in jedem 2. Posting solche Nicklichkeiten auftreten würden.

Roland

ZLK ist zwar eine nette Creation, provoziert aber einige Kollegen da es von vielen abfällig benutzt wird (nicht mich, da bin ich ganz entspannt, hat mich auch nie gestört wenn mein aktuelles Auto Turnschuh genannt wird)
ich denke mal, wenn sich die Wogen geglättet haben, wird ZLK genauso harmlos angesehen wie Turnschuh ... :s
für mich ist ZLK einfach ein Z mit leichtem Klappdach. q:

Wie vorab geschrieben, müssen wir (Oldie-Z4) auch mit Hängebauchschwein leben. :d

Gut, dann ZSG!!!!

(Zetti, schwer, gross)

:d:d

ZSG ist in Ordnung:t: ZettSuperGeil:9 oder ZettScharfesGerät:9 oder ZettSchonungslosGenial:9

Aber wie wäre es einfach mit Zett, denn jetzt ist er erwachsen geworden, bisher wars ja nur ein lieber kleiner Zetti.

mfg

was bedeutet bei Dir eigentlich "anderer Wagen"? Bist Du neidisch? Bist Du traurig? Bist Du unglücklich? Hat Dich Deine Frau verlassen? Die Kinder auch? Der Führerschein weg?

Waslos mit Dir? Kann ich Dir helfen? Aber wie? Willste mal meinen fahren? Komm, das kriegen wir doch wieder hin. Irgendwie, Kopf hoch, mein Gutster!

Dr. Akiba Thera-Peut:t

@AKIBA:
danke der nachfrage, aber mir geht es allerbestens.
dein gestammel halt ich mal der uhrzeit zugute, vermutlich
hattest du einen im tee, oder die gerauchten fussnägel haben
durchgeschossen. anyway: wenn ich ZLK fahren wollen würde,
würde ich auch ZLK fahren. soviel sei dir noch versichert.
hoffe dir gehts jetzt dann auch wieder besser...

mfg :M

zlk-zlk und noch mal zlk!!!

:+

ich finde das passt

super sache...
weiter so!
und daumen hoch für jaws... wenn einer hier viel durchgemacht hat, dann er (erster weisser z4).

Zurück
Oben Unten