AW: Hartz4 ist noch zuviel...
Hallo,
ich bin Gemeindereferent und Religionslehrer (katholisch in Bayern) und kann da durchaus ein paar Gedanken und Beobachtungen beisteuern.
1. Alleinerziehend --> wohl kaum Alkoholiker.
Da sieht die Realität LEIDER oft anders aus. Sehr viele Kinder und Jugendliche leiden unter Eltern- oder Elternteilen die trinken. Ein Vorgehen des Jugendamtes und/ oder der Schule gestaltet sich oft schwierig. Pflegfamilien für solche Jugendlichen zu finden ist häufig unmöglich, da diese häufig schon sehr "individuelle Verhaltensweisen" zeigen.
2. Migration
Meine persönliche Meinung:
In Deutschland neigen wir dazu eine kollektive Meinung zu bilden und dann alle zu verfolgen die sich dazu kritisch äußern. Natürlich war das Statement von Andreazzz ein bisschen... naja, undifferenziert. Dennoch machen wir auf die politische Rechte jagt wie in keinem anderen Land (Nicht falsch verstehen - ich bin bei der FDP :-) Das ist eigentlich keine andere Verhaltensweise wie im dritten Reich. Menschen die sich kritisch zum Zentralrat der Juden, über Islamismus oder Migrationproblematik äußern laufen immer Gefahr als Nazis beschimpft zu werden. Das halte ich für bedenklich und werbe für etwas mehr liberalismus.
3. Migration - Erfahrungen in der Schule.
Kein anwesender Lehrer wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass ich dankbar bin durch mein Spezialfach von Schülern mit Migrationshintergrund verschont zu bleiben. (Diese sind ja meistens Orthodox, evangelisch (aus dem Rest Deutschlands ;-)) oder moslemisch) Das kann man nun als rechts einstufen, aber Fakt ist einfach, dass dieses Schüler oft einen anderen familiären und kulturellen Backround haben, bei dem westliche disziplinar- und erziehungsmaßnahmen in unseren Schulen häufig nur ein müdes Lächeln hervorrufen. Diese Schüler sind
tendenziell (nicht alle!) gewaltbereiter und wesentlich schwieriger zu unterrichten.