AW: Hartz4 ist noch zuviel...
Hallo,
ich bin Gemeindereferent und Religionslehrer (katholisch in Bayern) und kann da durchaus ein paar Gedanken und Beobachtungen beisteuern.
1. Alleinerziehend --> wohl kaum Alkoholiker.
Da sieht die Realität LEIDER oft anders aus. Sehr viele Kinder und Jugendliche leiden unter Eltern- oder Elternteilen die trinken. Ein Vorgehen des Jugendamtes und/ oder der Schule gestaltet sich oft schwierig. Pflegfamilien für solche Jugendlichen zu finden ist häufig unmöglich, da diese häufig schon sehr "individuelle Verhaltensweisen" zeigen.
2. Migration
Meine persönliche Meinung:
In Deutschland neigen wir dazu eine kollektive Meinung zu bilden und dann alle zu verfolgen die sich dazu kritisch äußern. Natürlich war das Statement von Andreazzz ein bisschen... naja, undifferenziert. Dennoch machen wir auf die politische Rechte jagt wie in keinem anderen Land (Nicht falsch verstehen - ich bin bei der FDP :-) Das ist eigentlich keine andere Verhaltensweise wie im dritten Reich. Menschen die sich kritisch zum Zentralrat der Juden, über Islamismus oder Migrationproblematik äußern laufen immer Gefahr als Nazis beschimpft zu werden. Das halte ich für bedenklich und werbe für etwas mehr liberalismus.
3. Migration - Erfahrungen in der Schule.
Kein anwesender Lehrer wird mir widersprechen, wenn ich sage, dass ich dankbar bin durch mein Spezialfach von Schülern mit Migrationshintergrund verschont zu bleiben. (Diese sind ja meistens Orthodox, evangelisch (aus dem Rest Deutschlands ;-)) oder moslemisch) Das kann man nun als rechts einstufen, aber Fakt ist einfach, dass dieses Schüler oft einen anderen familiären und kulturellen Backround haben, bei dem westliche disziplinar- und erziehungsmaßnahmen in unseren Schulen häufig nur ein müdes Lächeln hervorrufen. Diese Schüler sind
tendenziell (nicht alle!) gewaltbereiter und wesentlich schwieriger zu unterrichten.
Alle aufgeklärten Sachbeschädigungen an unserer Schule in den letzten drei Jahren gingen auf Schüler aus dieser Sparte zurück. Dabei liegt deren
Anteil an unserer Schule bei ca. 5%.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass hier jemand ausgewiesen werden sollte, es sei denn, er erweißt sich als kriminell, sondern dass unser Staat und seine Bürger (also ich, du und die anderen

) durchaus mehr Aufwand und auch Druck aufbringen sollte, um diese Mitbürger in unsere Gesellschat zu integrieren. Von ihnen erwarte ich da entgegenkommen!!!
3. Gutscheine
In unserem Pfarrbüro sind wir auch dazu übergegangen an Bedürftige nur Gutscheine zu verteilen. Grund: Ganz klar das Alkoholproblem.
Alternative: Gelegentlich kommen Familien mit Probs. wie Kleidung für Kinder, Heizung etc... Da lassen wir uns die Rechnung geben und begleichen das. Leider gehen mehr als 70% wieder, wenn sie erfahren wie wir vorgehen wollen ... sie brauchen das Geld offensichtlich für andere Dinge. Wir (die Pfarrei aber auch die kath. Kirche im Allgemeinen) halten es schon für unsere Pflicht, von dem Geld das die Allgemeinheit aufbringt tatsächliche Notwendigkeiten zu finazieren und nicht Alkohol, Zigaretten oder Drogen. Das sähen wir als Vergehen gegenüber den Spendern. Ich bin der Meinung, der Staat hat diesen Auftrag auch.
4. häufiger Grund für Hartz 4: Scheidung und oder Krankheit.
Ich habe eine WG für Leute gegründet, die sich keine eigene Wohnung leisten können, weil irgendein Ärgernis sie aus der Bahn geworfen hat. Die meisten Fälle sind geschiedene Männer die nun vom Selbstbehalt leben sollen. Häufig bringen die Scheidungskämpfe psychosomatische Krankheitsbilder mit sich, die sie vorübergehen Arbeitsunfähig machen, obwohl sie arbeiten möchten. Ich glaube ich kann das beurteilen, ich wohne mit den Leuten. Momentan sind alle einigermaßen wieder auf die Beine gekommen. Aber das sind teilweise üble Schicksale. Häufig kommt da viel zusammen.
Also:
IMMER VORSICHTIG MIT PAUSCHALEN URTEILEN
ABER
Auch Imigranten und Hartz 4 Empfänger müssen sich genauso kritisieren lassen wie Bankmanager auch, wenn ihr Lebensstil andere in ihrer Freiheit einschränkt bzw. unsozial ist!
Ob das wohl alles jemand liest

?