Raumschiff Orion (silber / Leder Beige) 30i ist gelandet

db1sb

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Nach 6 Wochen Vorfreude war es gestern soweit. Mein 30i in Orion Silber und in beigen Leder wurde mir übergeben. Und ich bin froh, dass ich keine Probefahrt gemacht habe, sondern blind nur nach Werksangaben bestellt habe. Ich hätte sonst keine Nacht mehr bis zur Auslieferung schlafen können.

Ich kann nur sagen: Der Wagen muss für mich gemacht worden sein. Ich habe bis jetzt nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Wer mich kennt, weiß, dass ich nur sehr schwer zufrieden zu stellen bin.

Wagenfarbe und die Innenausstattung ist ziemlich exakt so, wie man sie im BMW-Konfigurator auch sieht. Der Innenraum hat viele asymmetrische Designelemente, die von viel Erfahrung und Gespür zeugen. Die ästhetischen Missempfindungen, die hier im Forum so mancher äußern musste, kann ich nicht teilen. Die Anmutung ist einfach edel, obwohl ich keine erweiterte Lederausstattung habe. Statt des Navis ist eine Klappe vorhanden, unter der hervorragend die Sonnenbrille abgelegt werden kann. Das Smartphone mit TomTom-Software lässt sich so an der Scheibe anbringen, dass es sich perfekt einfügt, ohne diese Klappe zu behindern.

Die Sportsitze lassen hinsichtlich mechanischer Verstellbarkeit keine Wünsche offen und auch Sitzriesen mit 2m sollten das Gestühl weit genug nach unten fahren können, um durch die Windschutzscheibe zu sehen. Die Seitenwangen lassen sich elektrisch zusammenfahren, so dass auch Superschlanke wie ich perfekt -wie im Schraubstock eingespannt- sitzen. Zusätzlich lässt der Sitz sich nach hinten kippen, so dass die ausziehbare "Schenkelhalter" ihre Funktion erfüllen können.

Hier im Forum wurde immer über einen wahnsinns Auspuffsound berichtet und ich dachte schon, was haste den da jetzt für eine laute Prolokarre bestellt. So war ich dann doch angenehm überrascht, dass der Wagen extrem leise ist und auch bei hohen Geschwindigkeiten die Windgeräusche überwiegen. Lediglich wenn man mal runterschaltet und sich über eine gelbe Ampel hinwegkatapultieren lässt, mutieren die 6 Baritone unter der Motorhaube zu einem fauchenden Eunuchenchor. Ich bin dabei anfangs echt erschrocken, wie brachial und unerwartet der Schub dabei einsetzte.

Vom Hifipaket bin ich positiv überrascht. Nachdem was ich hier im Forum gelesen hatte, war meine Erwartung auf ein Minimum gesunken. Ich musste lediglich die Bässe um 2 Ticks anheben, die Höhen um 2 Ticks absenken und den Fader etwas auf die hinteren Töpfe stellen. Wenn man dann die Stereobalance noch auf den Fahrer einpegelt, spielt die Musik fast so gut, wie unter einem 200-EUR-Beyerdynamik Studio-Kopfhörer. Die Kickbässe sind absolut unaufdringlich und fügen sich in das Klangbild nahtlos ein. Wenn aber die Umgebungsgeräusche zu klanglichen Verdeckungen der Musik führen und auch mit erhöhter Lautstärke nicht auszugleichen sind, ist das nicht der Hifianlage anzulasten. Ich habe vor 8 Jahren eine CD aufgenommen, abgemischt und produziert und kenne mich hier hinreichend gut aus:M

Obwohl ich das adaptive Sportfahrwerk bestellt habe, werde ich wohl meistens im Komfortmodus fahren. Hier spürt man nicht, wenn man einen Käfer überfährt, während jeder Fliegenschiss auf der Straße bei Sport+ Rückmeldung aufs Gesäß gibt. Zudem wird bei Sport+ die Lenkung deutlich härter und das Gas giftiger.

Und nun die größte Überraschung: Der Wagen lässt sich tatsächlich sehr sparsam fahren und die Werksangaben scheinen zu stimmen. Ich bin 30 Jahre nur Handschalter gefahren und habe dennoch mutig und blind die Sportautomatik gewählt. Was soll ich sagen: Ich bin hin und weg, wie sauber und schnell die Gangwechsel stattfinden, die ich mit den Panels am Lenkrad einleite. Wenn der Wagen in den untertourigen Bereich von der Drehzahl her fällt, übersteuert die Automatik auf den korrekten Gang, wenn man es selbst vergisst. Mit den Panels kann ich z.B. runterschalten beim Zurollen auf die Ampel und den Benzinverbrauch im Schubbetrieb auf 0 reduzieren. Wenn ich dagegen mit dem Pedal bremse, schaltet die Automatik selbst bis auf den 2. Gang, mit dem ich dann sofort wieder anfahren kann - PERFEKT!

Ich hoffe, ich konnte einige Mitleser, denen die Lust auf eine Bestellung des E89 nach den vielen negativen Berichten hier vergangen ist, ermuntern, nicht alles blind zu glauben, sondern es selbst zu "erfahren". Für mich ist es der perfekte Wagen, der von mir nicht weiter tiefer gelegt wird und auch keine Distanzen bekommt, weil die Spezialisten bei BMW sich durchaus etwas dabei gedacht haben, dass die 296-Felgen mit den 19 Zöller dort sitzen, wo sie sich jetzt befinden.
Eigentlich wollte ich keinen Bericht schreiben, aber ich muss meine Begeisterung jetzt einfach mal mit denjenigen teilen, die in der Vorfreude auf dieses schöne Auto noch leben. Wer ihn noch nicht bestellt hat und vom Fahrstil nicht alle 10.000 km einen neuen Satz Reifen benötigt, sollte sich unbedingt eine eigene Meinung bilden und nicht blind alles glauben, was hier geschrieben wurde.

P.S.: Fotos gibt es keine, da der Konfigurator von BMW den Wagen genau so darstellt, wie er ausgeliefert wird.

AW: Raumschiff Orion (silber / Leder Beige) 30i ist gelandet

Sehr schön !
Dir gehts ja so wie mir, Begeisterung pur :d
Naja, einen oder 2 Kritikpunkte hab ich natürlich schon, aber die gibts bei mir immer, so perfekt kann gar nichts sein....

Aber jetzt, HuschHusch auf die Straße mit dir, statt vorm PC zu sitzen :d

Gratulation....und ewige Freude beim Fahren! Die Begeisterung wurde bei mir mit jedem Tag größer,...ist echt ein tolles Gefährt!:)

Silber und beige? :O

Da würde ich aber mal durchaus gerne Fotos sehen. :w

Und darf ich fragen, welche Autos Du die letzten 5 Jahre vor dem E89 gefahren bist? :)

Grüße
Jan

Na dann Gratz zu Deinem neuen Baby! :t

Wäre das schön, wenn ich auch noch einmal so euphorisch sein könnte und die Mängel noch nicht gefunden hätte :b Spaß beiseite, fahr mal ein paar Wochen damit, dann sehen wir weiter, ob Du tatsächlich nichts findest... :t

Wobei es mich eigentlich gar nicht wundern würde, wenn es nun so langsam sukkzessive tatsächlich immer weniger Mängel geben würde, denn ein gewisses Quali-Management wird es bei BMW sicherlich geben und die Händler melden gewollt oder ungewollt sämtliche "Mängel" doch auch kontinuierlich zurück...

So, jetzt aber wirklich mal ran, genieß das Wetter so lange es noch schön ist B;

Gratuliere! Bin ganz neidisch, muss schließlich noch ein paar Wochen warten! Was hast Du denn für Interieurleisten genommen? Genau die Kombi habe ich auch bestellt, und eigentlich würde ich mich SEHR freuen, wenn Du Dich doch erbarmst, und ein paar Live-Fotos einstellst - allein die Beleuchtung ist ja im Konfigurator recht künstlich.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Zetti und allzeit knitterfreies cruising.
Ein paar Fotos wären ganz nett.

LG,:7mickeyz:

Viel Spaß mit der Schleuder! Und laß dich nicht von der Karre provozieren, in den ersten 2000 km auf Landstraßen doch die Sau rauszulassen...ich war schwach dafür...

(Andererseits: Die Vorführwagen und die Mietfahrzeuge bei Sixt fahren ja auch alle noch - und das trotz der regelmäßigen Vergewaltigungen der jungfräulichen Motoren, Getriebe und Antriebsstränge.)

Gruß,
Unterfertigter

Schöner Bericht, Glückwunsch zur Entscheidung und viiiiel Spass mit dem Wagen!

Paar Bilder "aus der freien Wildbahn" währen schon noch schön :w

So, jetzt bin ich wieder zurück und richtig braun geworden. Das Auto macht süchtig. Hoffentlich bleibe ich vom Kater (=Montagsautomängel) verschont.

Brumm: Silber und beige? Da würde ich aber mal durchaus gerne Fotos sehen.
Wollte zuerst Orionsilber und pure white, aber da das beige sehr hell und feinnarbig ist, war das die richtige Wahl.
Und darf ich fragen, welche Autos Du die letzten 5 Jahre vor dem E89 gefahren bist?
3 * 5 Jahre lang 2,2 TDIs. Ich brauch inzwischen ein Beißholz, wenn ich nur einen Diesel höre...

crake: Was hast Du denn für Interieurleisten genommen?
Wollte erst Alu, als der Verkäufer aber dabei das Gesicht verzog, sind wir zu seinem Musterkasten und ich bei Holz gelandet. Es ist einfach stimmiger, da zu diesem hellen Leder das edle Holz(imitat?) besser passt. Innen also edel und außen schnittig mit den 19 Zoll Felgen und dem schwarzen Kühlergrill. Silber wie beim 35i wäre bei dieser Farbe zu brav. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir das Doppelrohr auch auf der anderen Seite wünschen. Muss ja keine Funktion haben...

Urinanr: Eunuchenchor ?
Also, bei meinem 35i sind die Eier noch dran
Klar doch, 35 ist der Bi-Gonadige mit Testosteronaufladung

Unterfertigter: Viel Spaß mit der Schleuder! Und laß dich nicht von der Karre provozieren, in den ersten 2000 km auf Landstraßen doch die Sau rauszulassen.
Ich halte nix vom Einfahren. Beim Runterschalten dreht er schon mal über 4500 und allenfalls bei einem Überholmanöver. Ansonsten fahre ich aber meist sehr niedertourig.

Ich werde morgen mal versuchen, ein paar Bilder zu machen. Da der Farbeindruck von Orionsilber und Havanna sich sehr stark mit Sonnenstand und Bewölkung ändern, sind diese Farben nur schwer zu fassen. Bei Mittagssonne und blauem Himmel bekommt die Farbe einen Goldton, bei hellem Licht im Schatten sieht es wie Silber aus.
Bei Interesse von Bildern Mail an gast5711 at-Symbol euraoil.ch.

@db1sb :
Ich heisse "Urianr" und nicht "Urinanr".

Zitat von Brummm
---Silber und beige?

Wieso nicht...sieht bestimmt gut aus...ich hab ja auch Grau und Beige und das passt perfekt ;) :t

Grau / beige bekomme ich auch! :t Jan hat übrigens auch grau / beige; sieht klasse aus und ist eine seltene Kombi! :7

Das Orionsilber geht ja selbst etwas ins beige..... von daher könnte man auch beige / beige sagen. Das passt imo wirklich gut, habe ich schon mal live gesehen.
Was gar nicht geht, ist das "normale" silber mit beigem Leder.

Greets
Tommy

Noch eine kleine Info für alle Tieferlegungsspezialisten, für die der Z4 auf den Fotos zu highheelig daherkommt: Erst wenn man im Fahrzeug sitzt und das Sport+ Programm wählt, geht es den versprochenen 1 cm beim adaptiven Sportfahrwerk herunter. Ich wollte es erst nicht glauben, aber es ist so und eigentlich genial. Für Fotos muss der Wagen dann laufen und der Fahrer auf der Bremse stehen. Wenn man in Parkposition geht, fährt die Karosse wieder hoch. Die Frontschürze vorne hat ca. 14 cm Abstand vom Boden und wenn man nicht höllisch aufpasst, fährt man sich schon an der nächsten Bordsteinkante beim Zuweitvorneparken eine Macke rein.

Unter dem Kühler sieht man noch eine Gummilippe quer über die halbe Fahrzeugbreite in 11 cm Abstand vom Boden, dem gesetzlichen Mindestabstand. Wozu die gut ist, hat sich mir bislang nicht erschlossen...

Die Frontschürze vorne hat ca. 14 cm Abstand vom Boden und wenn man nicht höllisch aufpasst, fährt man sich schon an der nächsten Bordsteinkante beim Zuweitvorneparken eine Macke rein.

...

ich setze regelmäßig bei uns in der Tiefgarage auf, wenn ich nicht super vorsichtig und schräg hoch- bzw. runterfahre....das nervt!

Kannst Du mal kurz ein update geben, ob das Leder Beige leicht verfärbt? Ich hab letztens einen Vorführer gesehen, die Sitze (UND Armaturen!) waren recht blau verschmutzt... (Jeans?)
Ich bin jetzt deshalb sogar auf Schwarz umgeschwenkt (war mir auch nicht mehr sicher, ob beige wirklich zu alu gebürstet passt).

Hi crake,
das Leder ist ein sehr helles beige, praktisch weiß mit einem Schuss ocker. Erst am Tag nach der Abholung habe ich gesehen, dass an der Innenwange des Fahrersitzes etwas schwarz abgefärbt hatte und ich dachte :O

War aber mit etwas Spucke auf Microfasertuch im Nu und problemlos wegzubekommen. Das Leder scheint mir wirklich pflegeleicht zu sein, da meines ganz feinnarbig ist. Und ich bin begeistert! Es ist in der prallen Sonne wirklich nicht heiß beim Einsteigen. Und ich schwitze nicht mehr am Rücken, als in Stoffsitzen.

Es ist in der prallen Sonne wirklich nicht heiß beim Einsteigen. Und ich schwitze nicht mehr am Rücken, als in Stoffsitzen.

Mhm, soll ich doch nochmal canceln ;-)? Hast Du schon eine passende Lederpflege gefunden, welche die Spezial-Sunreflective-Beschichtung nicht angreift?

Vg, Michael

Ich habe da für meine 2000 EUR-Clubsessel zu Hause eine normale Ledermilch, die werde ich dazu verwenden. Die Sessel (auch sehr feinpooriges Leder, schwarz) sind jetzt 15 Jahre alt und sehen aus wie am ersten Tag, obwohl sie in der prallen Sonne stehen. Alle 2 Jahre habe ich sie zudem mit einer Art Bienenwachszeugs (auf dem Jahrmarkt mal gekauft, weil es die Schuhe glänzen läßt, dass du blind wirst) eingerieben und nach mehreren Stunden abfrottiert, weil das Zeug das Leder kräftig fettet. Kann mal die genaue Bezeichnung heraussuchen, wenn es dich interessiert. Leder darf halt nicht austrockenen.

Was passiert, wenn man mit einem Kuli auf dem Leder herummalt, möchte ich lieber nicht ausprobieren. Ich glaube, spätestens dann wird gutes Rad teuer.

...
Das Orionsilber geht ja selbst etwas ins beige..... von daher könnte man auch beige / beige sagen. Das passt imo wirklich gut, habe ich schon mal live gesehen.
Was gar nicht geht, ist das "normale" silber mit beigem Leder.
...

Ach stimmt ja! Ich hatte vergessen, dass es zwei "silber" gibt. %:

Ich dachte nämlich an das "normale" silber. Das müsste sich mit beigem Leder doch herzlich beißen. :s Das "Orionsilber" ist dunkler, richtig? Ich gucke gleich mal im Konfigurator. ;)

Grüße
Jan

Zitat:
Noch eine kleine Info für alle Tieferlegungsspezialisten, für die der Z4 auf den Fotos zu highheelig daherkommt: Erst wenn man im Fahrzeug sitzt und das Sport+ Programm wählt, geht es den versprochenen 1 cm beim adaptiven Sportfahrwerk herunter. Ich wollte es erst nicht glauben, aber es ist so und eigentlich genial. Für Fotos muss der Wagen dann laufen und der Fahrer auf der Bremse stehen. Wenn man in Parkposition geht, fährt die Karosse wieder hoch.

Ist der Wagen nur bei Sport+ tiefer und nicht schon bei Sport?

Kann mal die genaue Bezeichnung heraussuchen, wenn es dich interessiert. Leder darf halt nicht austrockenen.

Das klingt doch sehr gut - würde mich freuen, wenn Du bei Gelegenheit mal nachsehen könntest. Lass Dir Zeit, Auslieferung ist bei mir erst Ende September... :#

Zurück
Oben Unten